Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DACR, c/n 49975/1775, in FRA
1990 stellte Alitalia diese alte Dame in Dienst. 2012 betreibt die ital. Fluggesellschaft noch zehn MD-82. Die "Carrara" hier beim Take Off auf der Startbahn West.
1990 stellte Alitalia diese alte Dame in Dienst. 2012 betreibt die ital. Fluggesellschaft noch zehn MD-82. Die "Carrara" hier beim Take Off auf der Startbahn West.
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DACT, c/n 53054/1856, in FCO
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWD, c/n 49199/1143, in FCO
Die "Catanzaro" vom Terminal 2 aus fotografiert, nicht verboten, aber auch nicht gänzlich erwünscht, kann dies eine Alternative zu den mäßigen Spotterplätzen draußen sein.
Die "Catanzaro" vom Terminal 2 aus fotografiert, nicht verboten, aber auch nicht gänzlich erwünscht, kann dies eine Alternative zu den mäßigen Spotterplätzen draußen sein.
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWF, c/n 49200/1147, in FCO
Die "Firenze", so der Name dieser Maschine nutzt - wie fast alle Jets bei Westwind, die 07/25, was leider sehr fotounfreundlich ist.
ATI - Air Transport Intl., Douglas DC-8-73AF, N602AL, c/n 45991/380, in BFI
Die DC-8-72/73 sind keine Neuentwicklungen, sondern eigentlich aus der "Super Sixties" - Serie. Allerdings haben sie - seinerzeit neue - Turbofan-Triebwerke erhalten.
Die DC-8-72/73 sind keine Neuentwicklungen, sondern eigentlich aus der "Super Sixties" - Serie. Allerdings haben sie - seinerzeit neue - Turbofan-Triebwerke erhalten.
ATI - Air Transport Intl., Douglas DC-8-73AF, N603AL, c/n 46003/401, in BFI
Ich werde niemals müde, diese Riesen der Lüfte aus vergangenen Tagen zu sehen/ hören . . . !
LEJ in der blauen Stunde an einem Winterabend. Dieses Foto bescherte mir eine kräftige Erkältung.
BAE Systems Flight Systems, Douglas A-4N Skyhawk, N434FS, c/n 14514, in ETMN
Seit 1991 fliegt BAE (vormals TRACOR) von Wittmund Zieldarstellung zur Luft-Luft Schießausbildung.Hierzu wird in der Regel für das Schießen mit scharfer Munition ein Schleppziel mitgeführt.
Seit 1991 fliegt BAE (vormals TRACOR) von Wittmund Zieldarstellung zur Luft-Luft Schießausbildung.Hierzu wird in der Regel für das Schießen mit scharfer Munition ein Schleppziel mitgeführt.
BAE Systems Flight Systems, Douglas A-4N Skyhawk, N434FS, c/n 14514, in ETNT
Seit 1991 fliegt BAE (vormals TRACOR) von Wittmund Zieldarstellung zur Luft-Luft Schießausbildung.Hierzu wird in der Regel für das Schießen mit scharfer Munition ein Schleppziel mitgeführt.
Seit 1991 fliegt BAE (vormals TRACOR) von Wittmund Zieldarstellung zur Luft-Luft Schießausbildung.Hierzu wird in der Regel für das Schießen mit scharfer Munition ein Schleppziel mitgeführt.
Belle Air, McDonnell Douglas MD-82, ZA-ARD, c/n 49104/1085, in FCO
Bei "Belle" handelt es sich um eine albanische Billigfluggesellschaft.
Bei "Belle" handelt es sich um eine albanische Billigfluggesellschaft.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLC, c/n 53459/2141, in ZRH
Taufname "Lappajärvi", benannt nach einem See, der durch einen Meteoriteneinschlag enstand. Wurde am 05.10.2010 als LN-ROA an SAS abgegeben und ist seit dem 19.12.2010 als N929DN bei Delta.
Taufname "Lappajärvi", benannt nacheinem See, der durch einen Meteoriteneinschlag enstand. Wurde am 05.10.2010 als LN-ROA an SAS abgegeben und ist seit dem 19.12.2010 als N929DN bei Delta.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLE, c/n 53457/2074, in LHR
Die 5 MD-90's haben mittlerweile die Flotte verlassen, wurden verleast und werden von Delta geflogen.
Die 5 MD-90's haben mittlerweile die Flotte verlassen, wurden verleast und werden von Delta geflogen.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLE, c/n 53457/2138, in ZRH
Taufname "Jamijärvi" nach einem See in Westfinnland. Seit 2004 ist Blue1 Mitglied der Star Alliance und führt hauptsächlich Zubringerflüge zu den Drehkreuzen Stockholm und Kopenhagen durch. Im November 2010 wurde die Maschine bei Blue1 ausgemust
Taufname "Jamijärvi" nach einem See in Westfinnland. Seit 2004 ist Blue1 Mitglied der Star Alliance und führt hauptsächlich Zubringerflüge zu den Drehkreuzen Stockholm und Kopenhagen durch. Im November 2010 wurde die Maschine bei Blue1 ausgemustert.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLF, c/n 53543/2194, in ZRH
Taufname "Ruovesi", nach dem Ort Ruovesi am gleichnamigen See. Die "F" wurde im November 2010 stillgelegt.
Taufname "Ruovesi", nach dem Ort Ruovesi am gleichnamigen See. Die "F" wurde im November 2010 stillgelegt.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDC, c/n 49217/1268, in SXF
Früher mit Tu-154, befinden sich heute ausschließlich Maschinen aus dem Hause McDonnell Douglas in der Flotte der bulgarischen Charterfluggesellschaft. Wie in den vielen Jahren zuvor stehen Bourgas und Varna im Sommerflugplan 2012.
Früher mit Tu-154, befinden sich heute ausschließlich Maschinen aus dem Hause McDonnell Douglas in der Flotte der bulgarischen Charterfluggesellschaft. Wie in den vielen Jahren zuvor stehen Bourgas und Varna im Sommerflugplan 2012.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDC, c/n 49217/1268, in TXL
Im Sommerflugplan 2010 verbannt Bulgarien Air Charter jeweils Freitags Bourgas/Bulgarien, sowie Mittwochs und Freitags Varna/Bulgarien mit Berlin.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDP, c/n 49973/1762, in TXL
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDW, c/n 49795/1639, in STR
Mit viel Schall und Rauch ging es in den grauen Himmel über Stuttgart. Sommer 2011.
China Eastern Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, B-2271, c/n 48495/461, in KIX
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
China Southern Airlines, McDonnell Douglas MD-90-30, B-2261, c/n 53531/2228, in KIX
Nur 5 Jahre und 116 mal ausgeliefert, dann wurde - fusionsbedingt - eingestellt. Die MD-90 war die letzte zivile Eigenentwicklung von McDonnell Douglas.
Nur 5 Jahre und 116 mal ausgeliefert, dann wurde - fusionsbedingt - eingestellt. Die MD-90 war die letzte zivile Eigenentwicklung von McDonnell Douglas.
Danish Air Transport, McDonnell Douglas MD-87, OY-JRU, c/n 49403/1404, in AMS
Die 1989 gegründete Gesellschaft fliegt eigentlich nur Inlandscharter, für Auftraggeber (meist ist dies SAS) aber auch mal international.
Im Dezember 2010 unterhält "DL" (IATA-Code) noch immer 117 dieser MD-88, der letzten Entwicklung der MD-80 Reihe.
Delta Air Lines, McDonnell Douglas MD-88, N984DL, cn53511-1912 in JFK
Sage und schreibe 117 dieser MD-88 sind Anfang 2010 noch in Delta's Flotte, die sukzessive Umlackierung dieser deutet wohl auf noch einige Dienstjahre hin?! Hier noch eine in "alten" Farben.
Sage und schreibe 117 dieser MD-88 sind Anfang 2010 noch in Delta's Flotte, die sukzessive Umlackierung dieser deutet wohl auf noch einige Dienstjahre hin?! Hier noch eine in "alten" Farben.
Delta Air Lines, McDonnell Douglas MD-88, N986DL, c/n 53313/1924, in PAE
DHL Cargo (Astar Air Cargo), Douglas DC-8-73F, N804DH, c/n 46124/511, in LEJ
Im August 2008 wurde diese Maschine kurzzeitig von DHL auf Nachtflügen nach LEJ eingesetzt. Umso größer meine Freude als sie an einem Wochenende so fotogen abgestellt war. Trotz Baujahr 1969 (!) ist diese DC-8 immer noch aktiv (11/2013).
Im August 2008 wurde diese Maschine kurzzeitig von DHL auf Nachtflügen nach LEJ eingesetzt. Umso größer meine Freude als sie an einem Wochenende so fotogen abgestellt war. Trotz Baujahr 1969 (!) ist diese DC-8 immer noch aktiv (11/2013).
DRF Luftrettung (HSD Luftrettung), McDonnell Douglas MD900 Explorer, D-HMDX, c/n 900-00036, in Leipzig
Die D-HMDX ist am Flughafen Halle-Oppin stationiert und wurde hier beim Abflug vom Leipziger Herzzentrum fotografiert.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N576FE, c/n 48501/513, in FRA
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N578FE, c/n 48458/449, in NRT
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N582FE, c/n 48420/451, in SEA
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N583FE, c/n 48421/452, in PEK
Vergangene Tage, im Mai 2010 fliegt nur noch eine MD-11 für "AY" (IATA-Code der Airline) und dies als Frachter.
Flughafen Zürich AG, Douglas DC-8-53, c/n 45568/83, in ZRH
Diese DC-8 dient seit 1985 der Flughafenfeuerwehr als Trainingsobjekt. Zuletzt flog diese Maschine (Baujahr 1960) bei Air Afrique als TU-TCP. Vorher war sie u.a. in Frankreich und Spanien im Einsatz.
Diese DC-8 dient seit 1985 der Flughafenfeuerwehr als Trainingsobjekt. Zuletzt flog diese Maschine (Baujahr 1960) bei Air Afrique als TU-TCP. Vorher war sie u.a. in Frankreich und Spanien im Einsatz.
Flying Bulls, Douglas DC-6B, N996DM, c/n 45563/1034, in SXF
Seit dem 01.07.2009 als N917DN bei Delta Airlines.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in TXL
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in ZRH
Seit dem 28.02.2010 als N919DN bei Delta Airlines.
War für zwei Jahre im Wet-Lease bei Iceland-Express und kam hier wieder zurück zu Hello. Seit dem 01.05.2011 als N935DN bei Delta Airlines.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIF, c/n 53462/2149, in ZRH
Flog von 1996 bis 2006 als LN-ROB bei SAS und kam danach zu Hello. Wurde im Februar 2011 stillgelegt und ist seit dem 04.11.2011 als N394DN bei Delta Airlines.
Flog von 1996 bis 2006 als LN-ROB bei SAS und kam danach zu Hello. Wurde im Februar 2011 stillgelegt und ist seit dem 04.11.2011 als N394DN bei Delta Airlines.
Iberia, McDonnell Douglas MD-88, EC-FLN, c/n 53303/1974, in ZRH
Taufname "Puerta de Tierra". Diese Maschine wurde im August 2008 in Madrid stillgelegt.
Taufname "Puerta de Tierra". Diese Maschine wurde im August 2008 in Madrid stillgelegt.
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAVA, c/n 49215/1253, in TXL
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWZ, c/n 49214/1245, in FCO
"ItAli" gehört dem Privateigentümer Giuseppe Spadaccini und bietet mit ihrer Flotte von 13 Jets v. a. Charterflüge an.
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCD, c/n 48558/573, in AMS
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCE, c/n 48559/575, in AMS