American Airlines, Boeing 767-323ER(WL), N370AA, c/n 25197/425, in FRA
Der tägliche Kurs aus Dallas gegen 8:30 am Morgen, man muß schon ein wenig Glück haben, wenn man ihn im Anflug erwischen will, da er mal auf der Südbahn und mal auf der neuen Nordwestbahn runter kommt.
Der tägliche Kurs aus Dallas gegen 8:30 am Morgen, man muß schon ein wenig Glück haben, wenn man ihn im Anflug erwischen will, da er mal auf der Südbahn und mal auf der neuen Nordwestbahn runter kommt.
American Airlines, Boeing 767-323ER(WL), N345AN, c/n 33084/906, in ZRH
Alte oder neue Lackierung bei American Airlines, welche ist besser ? Diese Frage wird wohl öfter unter Spottern diskutiert werden.
American Airlines, Boeing 767-323ER, N346AN, c/n 33085/907, in ZRH
Seit Ende 2011 steht American Airlines in Insolvenz nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts. Der Flugbetrieb geht unverändert weiter und eine mögliche Fusion mit Delta Air Lines ist im Gespräch.
Seit Ende 2011 steht American Airlines in Insolvenz nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts. Der Flugbetrieb geht unverändert weiter und eine mögliche Fusion mit Delta Air Lines ist im Gespräch.
American Airlines, Boeing 767-323ER, N351AA, c/n 24032/202, in FRA
Diese Maschine hat neben dem American-Schriftzug einen "Spirit of San Francisco" Sticker.
Diese Maschine hat neben dem American-Schriftzug einen "Spirit of San Francisco" Sticker.
American Airlines, Boeing 767-323ER, N355AA, c/n 24036/221, in FRA
American Airlines betreibt 58 Boeing 767-300 (Stand: 08.2010) mit einer Bestuhlung von 30 Business und 195 Economy Class Sitzen, welche neben der Boeing 777-200 nach Frankfurt zum Einsatz kommen.
American Airlines betreibt 58 Boeing 767-300 (Stand: 08.2010) mit einer Bestuhlung von 30 Business und 195 Economy Class Sitzen, welche neben der Boeing 777-200 nach Frankfurt zum Einsatz kommen.
American Airlines, Boeing 767-323ER, N377AN, c/n 29604/744, in ZRH
American Airlines, Boeing 767-323ER, N388AA, c/n 27448/563, in FRA
Im Jahre 2009 begann auch AA (IATA-Code) ihre Boeing 767-300 Schritt für Schritt mit Winglets auszurüsten. Die an der 767-300 montierten Winglets sind mit 3,45m Höhe die bisher größten.
Im Jahre 2009 begann auch AA (IATA-Code) ihre Boeing 767-300 Schritt für Schritt mit Winglets auszurüsten. Die an der 767-300 montierten Winglets sind mit 3,45m Höhe die bisher größten.
American Airlines, Boeing 767-323ER, N395AN, c/n 29432/709, in JFK
Diese 767 fliegt als "Oneworld" - LogoJet, eine der 3 großen Luftfahrtallianzen in denen diverse Airlines Netzwerke bilden.
American Airlines, Boeing 777-223ER, N758AN, c/n 32637/371, in FRA
Im Gegensatz zur Boeing 767-300 betreibt AA die Boeing 777-200 mit einer drei Klassen Bestuhlung. First Class 16, Business Class 37 und Economy Class 194 Sitze.
Im Gegensatz zur Boeing 767-300 betreibt AA die Boeing 777-200 mit einer drei Klassen Bestuhlung. First Class 16, Business Class 37 und Economy Class 194 Sitze.
American Airlines, Boeing 777-223ER, N770AN, c/n 29578/185, in NRT
Die erste "American" in neuem Gewand, hier am 18.3.'13, startet zur Auslieferung nach Dallas.
American Airlines, Boeing 777-323ER, N721AN, c/n 31546/1083, in PAE
Erst Start verschoben, dann völlig aus dem Flugplan verschwunden und ob der sich verdichtenden Wolken, zogen alle Spotter ab, außer einer (ich), als sie um 14.35 Uhr doch noch an den Start rollt.
Erst Start verschoben, dann völlig aus dem Flugplan verschwunden und ob der sich verdichtenden Wolken, zogen alle Spotter ab, außer einer (ich), als sie um 14.35 Uhr doch noch an den Start rollt.
ANA - All Nippon Airways (Air Japan), Boeing 767-381ER, JA603A, c/n 32972/877, in NRT
ANA - All Nippon Airways, Boeing 777-381ER, JA735A, c/n 34892/571, in FRA
Zwar wieder keine Sonderlackierung, dafür aber tolle neue Perspektiven, welche sich uns vom Spotterpunkt an der Südseite der neuen Landebahn boten. Von einem natürlichen Hügel aus lassen sich die landenden Maschinen mit 70-250mm auf der Bahn ablichten.
Zwar wieder keine Sonderlackierung, dafür aber tolle neue Perspektiven, welche sich uns vom Spotterpunkt an der Südseite der neuen Landebahn boten. Von einem natürlichen Hügel aus lassen sich die landenden Maschinen mit 70-250mm auf der Bahn ablichten.
ANA - All Nippon Airways, Boeing 777-381ER, JA735A, c/n 34892/571, in LHR
Nicht weniger als 49 Triple 7's fliegen für ANA, weitere sind bestellt (Stand Ende 2010).
ANA - All Nippon Airways, Boeing 777-381ER, JA782A, c/n 33416/691, in SEA
Tokio ist die stärkste Interkontinentalstrecke von Seattle aus. ANA erst neu dabei (neben Delta und United) und schon von 787 auf 777 und zwar Langversion upgegradet!
Tokio ist die stärkste Interkontinentalstrecke von Seattle aus. ANA erst neu dabei (neben Delta und United) und schon von 787 auf 777 und zwar Langversion upgegradet!
ANA - All Nippon Airways, Boeing 777-381ER, JA787A, c/n 37949/870, in FRA
Bei der Vergabe der Registrierung war ANA wohl ein bischen zu voreilig. Welche Reg. wird dann wohl der erste Dreamliner von ANA erhalten?
Eine Woche vor Auslieferung dieser Maschine (dieser ist für den 25.9.11 geplant), gelingt mir, bei bestem Wetter, dieser Schuß.
ANA - All Nippon Airways, Boeing 787-881, JA801A, c/n 34488/8, in PAE
Ob dies eine Sonderlackierung (abgesehen von dem 787-Schriftzug) bleibt, oder das neue "ANA" - Design wird ist abzuwarten? Fakt ist die JA802J sieht exakt gleich aus.
Ob dies eine Sonderlackierung (abgesehen von dem 787-Schriftzug) bleibt, oder das neue "ANA" - Design wird ist abzuwarten? Fakt ist die JA802J sieht exakt gleich aus.
ANA - All Nippon Airways, Boeing 787-881, JA806A, c/n 34515/40, in FRA
Mit über drei Jahren Verspätung konnte ANA am 25.09.11 ihren ersten von 30 bestellten Dreamliner in Empfang nehmen. Die z.Z. im Dienst befindlichen sind mit 158 Sitzen ausgesattet, wovon sich 112 in der Economyklasse befinden. (Stand Juli´12)
Mit über drei Jahren Verspätung konnte ANA am 25.09.11 ihren ersten von 30 bestellten Dreamliner in Empfang nehmen. Die z.Z. im Dienst befindlichen sind mit 158 Sitzen ausgesattet, wovon sich 112 in der Economyklasse befinden. (Stand Juli´12)
ANA - All Nippon Airways, Boeing 787-881, JA806A, c/n 34515/40, in PAE
Die 6. für "ANA" ist bereits die 40. hergestellte 787.
Dreamliner Nr.2 wird hier, am 26.8.'10 nach Keflavik/ Island geflogen.
ANA Cargo (Air Japan), Boeing 767-381ERSF, JA8358, c/n 25616/432, in HKG
Interessante Nachfolger der ehem. "JP Express", die Cargojets der Air Japan. Offiziell handelt es sich bei diesem Jet um eine "767-300BCF", eine umgebaute ehemalige Passagiermaschine.
Interessante Nachfolger der ehem. "JP Express", die Cargojets der Air Japan. Offiziell handelt es sich bei diesem Jet um eine "767-300BCF", eine umgebaute ehemalige Passagiermaschine.
ANA Cargo (JP Express), Boeing 767-381F, JA601F, c/n 33404/885, in KIX
Kurzes Gastspiel, erst 2006 gegründet, wurde am 2.4.2010 entschieden, dass der Name verschwindet. Nach der Fusion mit Air Japan, wird nur deren Name übrig bleiben.
Kurzes Gastspiel, erst 2006 gegründet, wurde am 2.4.2010 entschieden, dass der Name verschwindet. Nach der Fusion mit Air Japan, wird nur deren Name übrig bleiben.
ANA Cargo (JP Express), Boeing 767-381F, JA601F, c/n 33404/885, in KIX
ANA & JP Express war eine Airline, die mit Jets der ANA Flüge nach Südkorea durchführte.
Der Name wird im Laufe des Jahres 2010 verschwinden, JP Express und Air Japan zusammengeführt, letzterer Name wird übrigbleiben.
AnadoluJet, Boeing 737-73V, TC-JKT, c/n 32420/1341, in AMS
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
AnadoluJet, Boeing 737-86Q, TC-JHJ, c/n 30296/1647, in BRU
Taufname "Sifike". Kam am 24.04.2010 zum Billigableger der Turkish Airlines und war zuvor bei Air India Express als VT-AXA gegistriert.
Taufname "Sifike". Kam am 24.04.2010 zum Billigableger der Turkish Airlines und war zuvor bei Air India Express als VT-AXA gegistriert.
AnadoluJet, Boeing 737-8F2(WL), TC-JGN, c/n 34412/1949, in BRU
Taufname "Bilecik". War vorher bis zum 14.04.2011 mit gleicher Registrierung bei Turkish Arilines. Mittlerweile hat AnadoluJet ihre Flotte auf 23 Maschinen erweitert (08/11).
Taufname "Bilecik". War vorher bis zum 14.04.2011 mit gleicher Registrierung bei Turkish Arilines. Mittlerweile hat AnadoluJet ihre Flotte auf 23 Maschinen erweitert (08/11).
AnadoluJet, Boeing 737-8FH(WL), TC-JHI, c/n 35092/2160, in FRA
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 737-8K5(WL), PH-TFA, c/n 35100/2424, in TXL
Taufname: "Ferdinand Fransen" Ein Charterflug aus Rotterdam führte diese 737 der niederl. Arkefly vom 13.02. bis 14.02.2014 nach Berlin. Im Sommer 2013 führte der TUI-Konzern die hier zu sehende neue Lackierung ihrer Flotte ein.
Taufname: "Ferdinand Fransen" Ein Charterflug aus Rotterdam führte diese 737 der niederl. Arkefly vom 13.02. bis 14.02.2014 nach Berlin. Im Sommer 2013 führte der TUI-Konzern die hier zu sehende neue Lackierung ihrer Flotte ein.
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 737-8K5(WL), PH-TFB, c/n 35149/2820, in AMS
5 solcher 737-800 besitzt die niederländische TUI (Stand 2012), allesamt mit 180 Sitzen recht eng bestuhlt.
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 737-8Q8(WL), N738MA, c/n 32799/1467, in AMS
"Arke" hat wohl ein ähnliches Konzept wie die ebenfalls niederländische Transavia, man least Maschinen amerikanischer Airlines, diese hier von Miami Air Intl.
"Arke" hat wohl ein ähnliches Konzept wie die ebenfalls niederländische Transavia, man least Maschinen amerikanischer Airlines, diese hier von Miami Air Intl.
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 767-304ER(WL), PH-OYI, c/n 29138/783, in AMS
Das Angebot der niederländischen TUI ist weitaus internationaler als das der deutschen, 5 solcher 767 sorgen für Flüge in weite Ferne.
Die große Frachttür hinter der Tragfläche beweist, dies ist eine 747-400M, eine Combivariante die 61 mal gebaut (1989 - 2002) wurde.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7423, c/n 25782/1115, in FRA
Asiana wurde 1988 zunächst nur für den koreanischen Inlandsverkehr gegründet. Kurz danach entschied man sich jedoch auch ein intern. Streckennetz aufzubauen. Frankfurt wird seit 1997 täglich mit 747 oder 777 angeflogen.
Asiana wurde 1988 zunächst nur für den koreanischen Inlandsverkehr gegründet. Kurz danach entschied man sich jedoch auch ein intern. Streckennetz aufzubauen. Frankfurt wird seit 1997 täglich mit 747 oder 777 angeflogen.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7423, c/n 25782/1115, in PEK
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7428, c/n 28552/1160, in HKG
Nur 5 Passagierjumbo's besitzt die koreanische Airline, 3 davon sind solche Kombiversionen (="M"), wo sich eine Frachtsektion hinter der Passagierkabine befindet.
Nur 5 Passagierjumbo's besitzt die koreanische Airline, 3 davon sind solche Kombiversionen (="M"), wo sich eine Frachtsektion hinter der Passagierkabine befindet.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7428, c/n 28552/1160, in PEK
Asiana Airlines, Boeing 777-28EER, HL7775, c/n 30862/738, in FRA
Asiana trifft erst am späteren Nachmittag in Frankfurt ein, so dass sich am Spotterpunkt Startbahn West erste Probleme mit dem Licht einstellen können.
Asiana trifft erst am späteren Nachmittag in Frankfurt ein, so dass sich am Spotterpunkt Startbahn West erste Probleme mit dem Licht einstellen können.
Asiana Cargo, Boeing 747-446F, HL7616, c/n 33748/1351, in MXP
Neben Asiana Cargo kommen noch weitere 21 Frachtairlines nach MXP. Es werden im Schnitt 450.000 Tonnen Fracht umgeschlagen.
Neben Asiana Cargo kommen noch weitere 21 Frachtairlines nach MXP. Es werden im Schnitt 450.000 Tonnen Fracht umgeschlagen.
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7436, c/n 29170/1305, in FRA
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in BRU
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 857 aus New York (JFK).
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 587 aus New York (JFK).
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in KIX
7 solcher reinen Frachtjumbo's fliegen für die 1988 gegründete Airline aus Seoul.
7 solcher reinen Frachtjumbo's fliegen für die 1988 gegründete Airline aus Seoul.
Astraeus, Boeing 757-258, G-STRZ, c/n 27622/745, in SXF
G-STRZ bei der Erstlandung (18.4.2008) in SXF. Im Frühjahr / Sommer ´08 setzte Iceland Air des öfteren Maschinen der brit. Astraeus auf der Linie KEF-SXF ein.
G-STRZ bei der Erstlandung (18.4.2008) in SXF. Im Frühjahr / Sommer ´08 setzte Iceland Air des öfteren Maschinen der brit. Astraeus auf der Linie KEF-SXF ein.
ATI - Air Transport Intl., Boeing 767-223SF, N761CX, c/n 22318/111, in LEJ
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
Atlas Air, Boeing 747-2D7BSF, N524MC, c/n 21784/424, in LEJ
Am 12.9.'12 schwebt sie dann gegen 16.00 Uhr aus Charleston, SC kommend ein, die N249BA. Der Dreamlifter Nr. 4, der mir in meiner Sammlung fehlte.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N249BA, c/n24309/766, in PAE
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Nicht schön, aber beeindruckend, die "Dreamlifter", die sich Boeing selbst hergestellt hat.
Seit "Evergreen Intl. Airlines" nicht mehr die Flüge für die Boeing Company betreibt, werden sie von "Atlas Air" durchgeführt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Atlas Air, Boeing 747-47UF, N496MC, c/n 29257/1217, in LEJ
Diese 767 war zuvor im Besitz diverser anderer Airlines, u.a. Air Afrique, Asiana, LAN und Varig.
Austrian Airlines, Boeing 737-6K9, OE-LNM, c/n 30138/546, in TXL
Taufname: "Schneeberg" Fast schon ein Highlight in TXL. Eine der zwei ex Lauda Air 737-600, welche im gegensatz zu den anderen 737 der Austrian Flotte nicht mit Winglets ausgerüstet sind. (Stand Sept.´11)
Taufname: "Schneeberg" Fast schon ein Highlight in TXL. Eine der zwei ex Lauda Air 737-600, welche im gegensatz zu den anderen 737 der Austrian Flotte nicht mit Winglets ausgerüstet sind. (Stand Sept.´11)
Austrian Airlines, Boeing 737-6K9, OE-LNM, c/n 30138/546, in TXL
Taufname: Schneeberg Eine Boeing 737 im Austrian Farbkleid. Dies wird bald Geschichte sein. Das neuste Spar -u. Sanierungsprogramm sieht unter anderem vor, das alle elf 737 d. Flotte verlassen und durch insgesamt sieben A319/A320 ersetzt werden.
Taufname: Schneeberg Eine Boeing 737 im Austrian Farbkleid. Dies wird bald Geschichte sein. Das neuste Spar -u. Sanierungsprogramm sieht unter anderem vor, das alle elf 737 d. Flotte verlassen und durch insgesamt sieben A319/A320 ersetzt werden.
Austrian Airlines, Boeing 737-6Z9, OE-LNM, c/n 30138/546, in ZRH
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNN, c/n 30418/815, in FRA
Taufname: "Dachstein" 2002 wurde die öster. Lauda Air vollständig von Austrian übernommen. Somit wurden alle Maschinen mit dem Austrian Farbklied und einem neuem Taufnamen versehen.
Taufname: "Dachstein" 2002 wurde die öster. Lauda Air vollständig von Austrian übernommen. Somit wurden alle Maschinen mit dem Austrian Farbklied und einem neuem Taufnamen versehen.
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNN, c/n 30418/815, in TXL
Taufname: "Dachstein"; In Lauda Air Farben hatte sie den Taufnamen "Maria Callas".
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNO, c/n 30419/874, in TXL
Taufname: "Hochschwab"; Der 2.277 Meter hohe Hochschwab ist der höchste Gipfel der gleichnamigen Hochschwab-Gebirgsgruppe in der österreichischen Obersteiermark.
Taufname: "Hochschwab"; Der 2.277 Meter hohe Hochschwab ist der höchste Gipfel der gleichnamigen Hochschwab-Gebirgsgruppe in der österreichischen Obersteiermark.
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNJ, c/n 28177/69, in TXL
Taufname: "Wildspitze"; Die Wildspitze ist der höchste Berg der Ötztaler Alpen und Nordtirols. Sie ist nach dem Großglockner der zweithöchste Berg Österreichs.
Taufname: "Wildspitze"; Die Wildspitze ist der höchste Berg der Ötztaler Alpen und Nordtirols. Sie ist nach dem Großglockner der zweithöchste Berg Österreichs.
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNP, c/n 30420/1100, in STR
Taufname "Großglockner". Austrian bedient STR normalerweise mit kleinerem Gerät.
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNQ, c/n 30421/1345, in TXL
Taufname: "Großvenediger"; Der Großvenediger ist der stark vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe in den Hohen Tauern und mit einer Höhe von über 3.600 m viert höchster Berg in Österreich an der Grenze von Osttirol zu Salzburg.
Taufname: "Großvenediger"; Der Großvenediger ist der stark vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe in den Hohen Tauern und mit einer Höhe von über 3.600 m viert höchster Berg in Österreich an der Grenze von Osttirol zu Salzburg.
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNQ, c/n 30421/1345, in ZRH
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNR, c/n 33833/1680, in TXL
Diese Maschine wurde am 14.02.10 von der Lauda Air Lackierung in die Austrian Airlines Farben um lackiert, außerdem wurde sie von "Frank Zappa" in "Piz Buin" um getauft.
Diese Maschine wurde am 14.02.10 von der Lauda Air Lackierung in die Austrian Airlines Farben um lackiert, außerdem wurde sie von "Frank Zappa" in "Piz Buin" um getauft.
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNS, c/n 34262/1720, in TXL
Austrian Airlines, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNT, c/n 33834/1938, in TXL
Taufname: "Gerlitzen" Im Jahre 2000 wurde die AUA Mitglied der Star Alliance. Die 1957 gegründete, größte österreichische, Airline beförderte im Jahr 2011, mit 42 Flugzeugen fast 11 Mio. Passagiere. (Stand März´12)
Taufname: "Gerlitzen" Im Jahre 2000 wurde die AUA Mitglied der Star Alliance. Die 1957 gegründete, größte österreichische, Airline beförderte im Jahr 2011, mit 42 Flugzeugen fast 11 Mio. Passagiere. (Stand März´12)