Der Learjet 60, hier eine der US-Luftfahrtbehörde, ist eine "Verlängerung" der "55". Hergestellt wird die Handelsmarke Learjet mittlerweile von Bombardier.
Der Learjet 60, hier eine der US-Luftfahrtbehörde, ist eine "Verlängerung" der "55". Hergestellt wird die Handelsmarke Learjet mittlerweile von Bombardier.
Die FAA regelt den sicheren Ablauf des zivilen Luftverkehrs. Die Marke Learjet hat eine wechselvolle Geschichte, von Lear Jet Industries, zur Gates Aviation, über Integrated Acquisition Inc., bis 1990 Bombardier die Rechte und Weiterentwicklung übernimmt.
Die FAA regelt den sicheren Ablauf des zivilen Luftverkehrs. Die Marke Learjet hat eine wechselvolle Geschichte, von Lear Jet Industries, zur Gates Aviation, über Integrated Acquisition Inc., bis 1990 Bombardier die Rechte und Weiterentwicklung übernimmt.
Keine Wolke am Himmel und das seit 51 Tagen, da dies seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie der Fall war ist dies Topthema in den News, darf den Besucher aber nicht erwarten lassen, das er damit rechnen darf.
Keine Wolke am Himmel und das seit 51 Tagen, da dies seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie der Fall war ist dies Topthema in den News, darf den Besucher aber nicht erwarten lassen, das er damit rechnen darf.
Flairjet betreibt für Business-Aviation- und Charterflüge vier dieser Embraer Phenom 100 (Stand: 12.2010), als Basis dient ihnen der London Oxford Airport.
Flairjet betreibt für Business-Aviation- und Charterflüge vier dieser Embraer Phenom 100 (Stand: 12.2010), als Basis dient ihnen der London Oxford Airport.
Untitled (Flambards Ltd.), Eurocopter-Kawasaki EC145, M-LUNA, c/n 9242, in BFI
Diesem Eurocopter liegt die "MBB-Kawasaki BK117C1" zu Grunde. Über Daimler kam die Entwicklung, des erfolgreichen 10 - Sitzers, schließlich zu Eurocopter.
Diesem Eurocopter liegt die "MBB-Kawasaki BK117C1" zu Grunde. Über Daimler kam die Entwicklung, des erfolgreichen 10 - Sitzers, schließlich zu Eurocopter.
Untitled (Fleet Air Intl.), Saab 340A, HA-TAB, c/n 340A-083, in STR
Einzige Maschine der in Budapest ansässigen Fleet Air International.
Die "Legacy" ist die Businessjet - Variante der Embraer ERJ-135, Unterschiede sind optisch die größeren Tank's und die serienmäßigen Winglet's, es existieren die Versionen "600" und "650".
Die "Legacy" ist die Businessjet - Variante der Embraer ERJ-135, Unterschiede sind optisch die größeren Tank's und die serienmäßigen Winglet's, es existieren die Versionen "600" und "650".
Untitled (Flight Options), Hawker 800XP, N824LX, c/n 258740, in BFI
Wer hier fliegt weiss ich nicht, die Firma aus Cleveland, OH stellt BizJets für Kunden zur Verfügung.
Untitled (Gama Aviation), Gulfstream G-IV-SP, VQ-BMT, c/n 1362, in ZRH
WEF 2013. Gama Aviation wurde 1983 als Charterunternehmen am Farnborough Airport gegründet. Die Flotte besitzt eine Größe von 21 Maschinen und man betreibt Niederlassungen in Dubai und am Bradley Intl. Airport (Connecticut/USA).
WEF 2013. Gama Aviation wurde 1983 als Charterunternehmen am Farnborough Airport gegründet. Die Flotte besitzt eine Größe von 21 Maschinen und man betreibt Niederlassungen in Dubai und am Bradley Intl. Airport (Connecticut/USA).
Untitled (General Electric Co.), Bombardier Global 5000, N376G, c/n 9164, in ZRH
WEF 2012. General Electric wurde 1892 gegründet und entwickelte sich seither zu einem der größten Konzerne weltweit. Stammsitz von GE ist in Fairfield, Connecticut (USA).
WEF 2012. General Electric wurde 1892 gegründet und entwickelte sich seither zu einem der größten Konzerne weltweit. Stammsitz von GE ist in Fairfield, Connecticut (USA).
WEF 2013. Gestair Private Jets ist ein 1977 gegründetes Geschäftcharterunternehmen mit Sitz am Flughafen Madrid-Torrejon und betreibt derzeit eine Flotte von 24 Maschinen unterschiedlicher Hersteller.
WEF 2013. Gestair Privat Jets ist ein 1977 gegründetes Geschäftcharterunternehmen mit Sitz am Flughafen Madrid-Torrejon und betreibt derzeit eine Flotte von 24 Maschinen unterschiedlicher Hersteller.
Untitled (Gestair), Gulfstream G-V, EC-IRZ, c/n 582, in SXF
Die Gestair Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert, Private Aviation, Commercial Aviation und Aviation Training, ihr Heimatflughafen ist der Madrid-Torrejón Flughafen.
Die Gestair Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert, Private Aviation, Commercial Aviation und Aviation Training, ihr Heimatflughafen ist der Madrid-Torrejón Flughafen.
WEF 2013. Global Jet Austria betreibt von Wien aus eine Charterflotte von 3 Maschinen.
Untitled (Global Jet Concept), Bombardier Global Express, P4-VVF, c/n 9147, in ZRH
WEF 2011. Global Jet Concept ist die Muttergesellschaft, welche daneben mit Global Jet Austria (Österreich) und Global Jet Luxembourg (Luxemburg) über zwei Töchter verfügt, wobei die Luxemburger mit Abstand über die meisten Maschinen verfügen.
WEF 2011. Global Jet Concept ist die Muttergesellschaft, welche daneben mit Global Jet Austria (Österreich) und Global Jet Luxembourg (Luxemburg) über zwei Töchter verfügt, wobei die Luxemburger mit Abstand über die meisten Maschinen verfügen.
Untitled (Global Jet Concept), Bombardier Global Express, P4-VVF, c/n 9147, in ZRH
WEF 2012. Die Registrierung "P4" bedeutet, das diese Maschine in Aruba (Karibik) eingetragen ist.
Untitled (Hanwha Chemical Corp.), Boeing 737-7HF(WL) BBJ, HL7227, c/n 35997/2047, in ZRH
WEF 2014. Hanwha ist einer der größten Konzerne Koreas, der in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist. Man unterhält insgesamt 56 Tochterunternehmen, wovon 6 börsennotierte Unternehmen sind.
WEF 2014. Hanwha ist einer der größten Konzerne Koreas, der in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist. Man unterhält insgesamt 56 Tochterunternehmen, wovon 6 börsennotierte Unternehmen sind.
Untitled (Haut Enterprises LLC), Bombardier Global 5000, N188J, c/n 9383, in SIN
Die "Challenger 300" ist nicht etwa ein älterer Vorgänger der "600", sondern eine komplett eigene Entwicklung. Der Projektname war zunächst "Challenger Continental".
Die "Challenger 300" ist nicht etwa ein älterer Vorgänger der "600", sondern eine komplett eigene Entwicklung. Der Projektname war zunächst "Challenger Continental".
Der Anteil an Privat- und Businessjets in Las Vegas ist extrem hoch - ein "Muss" für Liebhaber dieser Spezies.
Untitled (Helitrans), British Aerospace Jetstream 32EP, LN-FAQ, c/n 953, in TXL
Helitrans ist eine norwegische Fluggesellschaft für Business Jet Charter-, Brandbekämpfung, militärische Übungen und Flugzeugwartung. Von ihrer Basis dem Flughafen Trondheim Værnes kommen neben Flugzeugen auch Hubschrauber zum Einsatz.
Helitrans ist eine norwegische Fluggesellschaft für Business Jet Charter-, Brandbekämpfung, militärische Übungen und Flugzeugwartung. Von ihrer Basis dem Flughafen Trondheim Værnes kommen neben Flugzeugen auch Hubschrauber zum Einsatz.
Untitled (Hello), McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in ZRH
Untitled (Hi Fly), Airbus A330-202, CS-TQP, c/n 211, in TXL
"HiFly" ist eine portugiesische Airline und direkter Nachfolger der "Air Luxor". Ihre 9 Jets (Stand Mitte '12) werden ausschließlich im Wetleasing für andere Fluggesellschaften betrieben.
"Hi Fly" ist eine portugiesische Airline und direkter Nachfolger der "Air Luxor". Ihre 9 Jets (Stand Mitte '12) werden ausschließlich im Wetleasing für andere Fluggesellschaften betrieben.
Untitled (Hi Fly), Airbus A330-202, CS-TQP, c/n 211, in TXL
Untitled (Hi Fly), Airbus A330-243, CS-TFZ, c/n 1008, in TXL
Die portugiesische Fluggesellschaft HiFly hat sich auf das Wetleasing ihrer Flugzeuge spezialisiert, bei dem andere Fluggesellschaften ein Flugzeug komplett einschließlich Besatzung, Wartung, gegebenenfalls eigener Lackierung sowie Versicherung anmieten.
Die portugiesische Fluggesellschaft HiFly hat sich auf das Wetleasing ihrer Flugzeuge spezialisiert, bei dem andere Fluggesellschaften ein Flugzeug komplett einschließlich Besatzung, Wartung, gegebenenfalls eigener Lackierung sowie Versicherung anmieten.
Untitled (Hi Fly), Airbus A340-313X, CS-TQM, c/n 117, in FRA
Dieser A340 ist schon für manch eine Airline geflogen, unter anderem für Singapore Airlines, Khalifa Airways, Air Algérie und Etihad Airways, seit Hi Fly sie betreibt wurde sie an die Gabon Airlines und an die Royal Australian Air Force verleast.
Dieser A340 ist schon für manch eine Airline geflogen, unter anderem für Singapore Airlines, Khalifa Airways, Air Algérie und Etihad Airways, seit Hi Fly sie betreibt wurde sie an die Gabon Airlines und an die Royal Australian Air Force verleast.
Eine schicke "Holidays Czech Airlines" ist mir weiterhin nicht vergönnt . . . stattdessen habe ich jetzt eine weisse.
Untitled (Holidays Czech Airlines), Airbus A320-214, OK-HCA, c/n 4699, in PRG
Einer von beiden A320 der CSA-Tochter Holidays Czech Airlines leider noch nicht in der ansprechenden Lackierung. Auslieferung werksneu war am 26.04.2011.
Einer von beiden A320 der CSA-Tochter Holidays Czech Airlines leider noch nicht in der ansprechenden Lackierung. Auslieferung werksneu war am 26.04.2011.
Natürlich hat "Honeywell" bei den Boeingwerken viel Kundschaft, unter anderem produzieren sie die "APU's (Auxillary Power Units)" für die düsenbetriebenen Flugzeuge.
Natürlich hat "Honeywell" bei den Boeingwerken viel Kundschaft, unter anderem produzieren sie die "APU's (Auxillary Power Units)" für die düsenbetriebenen Flugzeuge.
Untitled (Honeywell Intl. Inc.), North American NA-265 Sabreliner 65, N670H, c/n 465-58, in PAE
Obwohl nur durch rote Streifen gekennzeichnet, erkennt man sie sofort als einen Firmenjet von Honeywell.
Die "Interstate Equipment" verleast großes Equipment an Kunden, z.B. komplette Lastwagenflotten. Ansässig ist die Firma in Phoenix, AZ.
Untitled (Intl. Business Machines Corp.), Gulfstream G-IV, N780N, c/n 1165, in BFI
Bei solchen Südanflügen ist die Terrasse hinter dem "Museum of Flight" hervoragend geeignet. Wer Mitglied (Spendenmitgliedschaft) ist, kann sogar vom nachgebildeten Tower die geplanten Ankünfte überwachen.
Bei solchen Südanflügen ist die Terrasse hinter dem "Museum of Flight" hervoragend geeignet. Wer Mitglied (Spendenmitgliedschaft) ist, kann sogar vom nachgebildeten Tower die geplanten Ankünfte überwachen.
Untitled (Intl. Jet Club), Bombardier Global 5000, M-GRAN, c/n 9324, in ZRH
International Jet Club ist ein Charterunternehmen aus Farnborough (GB).
Zahlreiche Varianten, basierend auf der "500" wurden hergestellt, diese Maschine ist Baujahr 1959, ein Jahr bevor das Unternehmen von "Rockwell" gekauft wurde.
Zahlreiche Varianten, basierend auf der "500" wurden hergestellt, diese Maschine ist Baujahr 1959, ein Jahr bevor das Unternehmen von "Rockwell" gekauft wurde.
Untitled (James R. Kopp), Cessna 414, N502JJ, c/n 414-0061, in PAE
Seltene Gelegenheit zum fotografieren, einheimische Spotter und Boeing Mitarbeiter brachten mich auf das "heilige" Gelände.
Untitled (Janet Airline), Boeing 737-66N, N319BD, c/n 28649/887, in LAS
Die Registrierung sieht scheinbar zivil aus, gehört aber der US - Luftwaffe. Im Falle eines Weiterverkaufs der Boeing, bleibt die Registrierung nicht erhalten, sondern geht an den Eigentümer zurück.
Die Registrierung sieht scheinbar zivil aus, gehört aber der US - Luftwaffe. Im Falle eines Weiterverkaufs der Boeing, bleibt die Registrierung nicht erhalten, sondern geht an den Eigentümer zurück.
Untitled (Janet Airline), Boeing 737-66N, N319BD, c/n 28649/887, in LAS
"Janet" ist der Name einer Flotte von Flugzeugen, mit der die Firma EG & G ca. 1000 Personen/ Tag befördert.
Japat ist eine Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung mit Sitz in Basel.
Untitled (Jasmine Aviation), North American NA-265 Sabreliner 65, N888UP, c/n 465-68, in BFI
Gerne findet sich dieser Typ als "Rockwell NA-265-65" in den Datenbanken wieder. Der ehem. Luftfahrtkonzern ist allerdings lediglich Vertreiber gewesen.
Gerne findet sich dieser Typ als "Rockwell NA-265-65" in den Datenbanken wieder. Der ehem. Luftfahrtkonzern ist allerdings lediglich Vertreiber gewesen.
Weiterentwicklung der Challenger 600, die eigentlich "LearStar 600" heißen sollte, da von William P. Lear entwickelt, der allerdings verkaufte die Rechte an Canadair.
Weiterentwicklung der Challenger 600, die eigentlich "LearStar 600" heißen sollte, da von William P. Lear entwickelt, der allerdings verkaufte die Rechte an Canadair.
Seit 1994 in Produktion, die einmotorigen PC-12 - Flugzeuge, die wesentlich effizienter als die meisten der damaligen Konkurrenzmodelle waren.
Untitled (Jem Air Holdings LLC), Gulfstream G200, N525AG, c/n 226, in BFI
"Jem Air Holdings" ist wie der Name sagt, eine Holding Gesellschaft, die diese brandneue (Stand 2010) G200 von "Clay Lacy", einem BizJet-Operator betreiben lässt.
"Jem Air Holdings" ist wie der Name sagt, eine Holding Gesellschaft, die diese brandneue (Stand 2010) G200 von "Clay Lacy", einem BizJet-Operator betreiben lässt.
Untitled (Jet Aviation Business Jets), Bombardier Global 5000, VP-BJN, c/n 9273, in ZRH
Diese Maschine kam im Oktober 2011 werksneu zum am Zürcher Flughafen ansässigen Charterunternehmen Jet Aviation Business Jets.
Untitled (Jet Aviation Business Jets), Gulfstream G550, VP-CVI, c/n 5092, in SXF
Die Jet Aviation Business Jets AG betreibt neben verschiedener Dassault Falcons und Cessna Citations auch verschiedene Gulfstreams. Diese G550 z.B. hat Platz für 14 Passagiere.
Die Jet Aviation Business Jets AG betreibt neben verschiedener Dassault Falcons und Cessna Citations auch verschiedene Gulfstreams. Diese G550 z.B. hat Platz für 14 Passagiere.
Der Privatbesitzer dieser - zwar oft gebauten, aber nur noch selten fliegenden Cessna, ist Softwareentwickler und uns bekannt u.a. durch das Programm "Norton".
Der Privatbesitzer dieser - zwar oft gebauten, aber nur noch selten fliegenden Cessna, ist Softwareentwickler und uns bekannt u.a. durch das Programm "Norton".
Die letzten Buchstaben der Registrierung "YB" stehen mit Sicherheit für "Yum Brands", dem größten Restaurantbetreiber weltweit (KFC, Pizza Hut, Taco Bell).
Die letzten Buchstaben der Registrierung "YB" stehen mit Sicherheit für "Yum Brands", dem größten Restaurantbetreiber weltweit (KFC, Pizza Hut, Taco Bell).
Bei Tagestemperaturen bis 34Grd. wird das Hitzeflimmern ab dem späten Vormittag zum Problem. Eine Do328JET mit N-Registrierung ist trotzdem zeigenswert.
Bei Tagestemperaturen bis 34Grd. wird das Hitzeflimmern ab dem späten Vormittag zum Problem. Eine Do328JET mit N-Registrierung ist trotzdem zeigenswert.
Citation's sind neben den Learjet's die erfolgreichsten ihrer Klasse, d.h. sie sind zwar nicht Transkontinental tauglich, können dafür aber auf kurzen Pisten (ca. 1000 m) starten.
Citation's sind neben den Learjet's die erfolgreichsten ihrer Klasse, d.h. sie sind zwar nicht Transkontinental tauglich, können dafür aber auf kurzen Pisten (ca. 1000 m) starten.
Untitled (Kolavia), Canadair Challenger 850, RA-67219, c/n 8090, in ZRH
Kolavia (eigentlich Kogalymavia) wurde 1993 mit Sitz in Kogalym (RUS) gegründet.
Untitled (L-3 Communication Flight Capital LLC), Gates Learjet 36, N26FN, c/n 36-011, in BFI
Die "36" ist eine Langstreckenvariante des Learjet 35. Die zusätzliche Tankkapazität ging zu Lasten der Passagierkabine. Nach 2 Jahren Produktion war Schluß, die "36A" kam . . .
Die "36" ist eine Langstreckenvariante des Learjet 35. Die zusätzliche Tankkapazität ging zu Lasten der Passagierkabine. Nach 2 Jahren Produktion war Schluß, die "36A" kam . . .
Die ersten M-20 Mooney's wurden teils aus Holz gebaut, sie gelten als sehr zuverlässig und wurden sogar für Atlantiküberquerungen genutzt.
Untitled (Linth Air Service), McDonnell Douglas MD900 Explorer, HB-ZDF, c/n 900-00114, in ZRH
WEF 2012. Die Besonderheit dieses Helis ist der fehlende Heckrotor. Der Drehmomentausgleich wird durch einen am Heck inneligenden Lüfter nach dem NOTAR-Prinzip realisiert.
WEF 2012. Die Besonderheit dieses Helis ist der fehlende Heckrotor. Der Drehmomentausgleich wird durch einen am Heck inneligenden Lüfter nach dem NOTAR-Prinzip realisiert.
Untitled (Linth Air Service), Sikorsky S-76B Spirit, N768SX, c/n 760372, in ZRH
Betrieben wird dieser Heli von der Linth Air Service AG in Mollis (CH), Eigentümer ist aber die Wings Venture Ltd. aus Greenwich (Connecticut), USA.
London Executive Aviation ist eine Fluggesellschaft aus England. Sie betreibt Business und Executive Charter sowie Ambulanz, Luftfracht und Luftaufnahmen Flüge.
London Executive Aviation ist eine Fluggesellschaft aus England. Sie betreibt Business und Executive Charter sowie Ambulanz, Luftfracht und Luftaufnahmen Flüge.
Untitled (Lucky Fives LLC), Bombardier Global Expess, N980GG, c/n 9009, in ZRH
Untitled (Moreland Air Inc.), Cessna 750 Citation X, N967QS, c/n 750-0067, in BFI
58 dieser Superflieger im mittleren Business-Class-Segment (nach Kabinengröße klassifiziert) betreibt "NetJets USA" für und zusammen mit ihren Anteilseignern.
58 dieser Superflieger im mittleren Business-Class-Segment (nach Kabinengröße klassifiziert) betreibt "NetJets USA" für und zusammen mit ihren Anteilseignern.
Die "Falcon 10" ist eine abgespeckte Variante der "20", durch ihre Leichtigkeit erzielte sie 1971 den damaligen Geschwindigkeitsrekord und wurde bis 1989 produziert.
Die "Falcon 10" ist eine abgespeckte Variante der "20", durch ihre Leichtigkeit erzielte sie 1971 den damaligen Geschwindigkeitsrekord und wurde bis 1989 produziert.
Untitled (Municipal Issuers Service Corp.), Dassault Falcon 2000, N280QS, c/n 181, in BFI
"Netbiz" ist eine Online-Marketingfirma aus Oregon.
Untitled (NetJets Europe), Bombardier Global 6000, CS-GLA, c/n 9478, in ZRH
WEF 2014. Die Global 6000 ist das Flaggschiff von NetJets Europe. Diese Maschine verfügt über eine max. Reichweite von ca. 11400km und bietet Platz für bis zu 14 Passagiere.
WEF 2014. Die Global 6000 ist das Flaggschiff von NetJets Europe. Diese Maschine verfügt über eine max. Reichweite von ca. 11400km und bietet Platz für bis zu 14 Passagiere.
Der europäische Ableger NetJets Europe ist die größte Fluggesellschaft Europas mit Privatflugzeugen. Hauptsitz ist Paço de Arcos in der Nähe von Lissabon.
Der europäische Ableger NetJets Europe ist die größte Fluggesellschaft Europas mit Privatflugzeugen. Hauptsitz ist Paço de Arcos in der Nähe von Lissabon.