|
Abflug in TXL
|
Start Richtung Westen von 26L in einen schönen Spätsommer Nachmittagshimmel. Aufgenommen von der Besucherterrasse in TXL.
Start Richtung Westen von 26L in einen schönen Spätsommer Nachmittagshimmel. Aufgenommen von der Besucherterrasse in TXL.
|
|
|
Abflug in TXL
|
Dieser Start auf der 26L in TXL Richtung Westen wurde vom Parkdeck am C-Terminal aus aufgenommen.
Dieser Start auf der 26L in TXL Richtung Westen wurde vom Parkdeck am C-Terminal aus aufgenommen.
|
|
|
Abflug in TXL
|
Abflug von der 08R Richtung Osten, aufgenommen am 21.11.2010 von der Meteorstr. aus.
Abflug von der 08R Richtung Osten, aufgenommen am 21.11.2010 von der Meteorstr. aus.
|
|
|
Abflug in TXL
|
Start in TXL einer 737 von der Startbahn 08R in den Abendhimmel Richtung Osten.
Start in TXL einer 737 von der Startbahn 08R in den Abendhimmel Richtung Osten.
|
|
|
Abflug in TXL
|
Start einer MD-80 in TXL von der 08R 'gen Osten in den abendlichen Himmel über Berlin, aufgenommen von der Meteorstr. aus.
Start einer MD-80 in TXL von der 08R 'gen Osten in den abendlichen Himmel über Berlin, aufgenommen von der Meteorstr. aus.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug einer Boeing 737 auf die 08L in TXL beim letzten Tageslicht von der Besucherterrasse aus aufgenommen.
Anflug einer Boeing 737 auf die 08L in TXL beim letzten Tageslicht von der Besucherterrasse aus aufgenommen.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Im Anflug auf Landebahn 26R aus Osten kommend, überfliegt die Maschine die Autobahn 105.
Im Anflug auf Landebahn 26R aus Osten kommend, überfliegt die Maschine die Autobahn 105.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Dieser Airbus A319 von British Airways ist ebenfalls aus Richtung Osten kommend im Anflug auf die 26R.
Dieser Airbus A319 von British Airways ist ebenfalls aus Richtung Osten kommend im Anflug auf die 26R.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Aufgenommen an einem schönen Winternachmittag ist diese Air Berlin Maschine im Anflug auf TXL.
Aufgenommen an einem schönen Winternachmittag ist diese Air Berlin Maschine im Anflug auf TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Im Westen von TXL aufgenommen, eine Carpatair Fokker 100 bei der Landung auf 08L.
Im Westen von TXL aufgenommen, eine Carpatair Fokker 100 bei der Landung auf 08L.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Im Nordosten des Flughafen Tegel an der A105 befindet sich parallel dazu die Meteorstr. von der aus man die aus Osten anfliegenden Maschinen kurz vor der Landung sehr gut Fotografieren kann, allerdings mit Gegenlicht, außer im Sommer nach ca. 17:00 Uhr.
Im Nordosten des Flughafen Tegel an der A105 befindet sich parallel dazu die Meteorstr. von der aus man die aus Osten anfliegenden Maschinen kurz vor der Landung sehr gut Fotografieren kann, allerdings mit Gegenlicht, außer im Sommer nach ca. 17:00 Uhr.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Ebenfalls im Landeanflug aus Osten auf die 26R in TXL, aufgenommen aus der Meteorstr. im Frühjahr am Spätnachmittag.
Ebenfalls im Landeanflug aus Osten auf die 26R in TXL, aufgenommen aus der Meteorstr. im Frühjahr am Spätnachmittag.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Einen guten Blick auf die 26R hat man ebenfalls östlich von TXL von dem Parkdeck eines Einkaufzentrums aus
Einen guten Blick auf die 26R hat man ebenfalls östlich von TXL von dem Parkdeck eines Einkaufzentrums aus
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Von meinem Balkon aus aufgenommen, aus Osten kommend im Anflug auf TXL.
Von meinem Balkon aus aufgenommen, aus Osten kommend im Anflug auf TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug auf die 08L in TXL.
Anflug auf die 08L in TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug auf die 08L in TXL.
Anflug auf die 08L in TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug eines A330 auf die 08L in TXL.
Anflug eines A330 auf die 08L in TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug eines A319 von BMI auf die Landebahn 08L von TXL.
Anflug eines A319 von BMI auf die Landebahn 08L von TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug einer Boeing 737-800 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
Anflug einer Boeing 737-800 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug einer Chellenger auf Tegel (TXL).
Anflug einer Chellenger auf Tegel (TXL).
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug eines A330-200 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
Anflug eines A330-200 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
|
|
|
Anflug auf TXL
|
Anflug im letzten Tageslicht eines A320 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
Anflug im letzten Tageslicht eines A320 von Air Berlin auf die Landebahn 08L von TXL.
|
|
|
Besucherterrasse in TXL
|
Von der Besucherterrasse aus kann man in TXL beide Start- und Landebahnen sowie den militärischen Nordteil gut sehen und Freunden oder Verwandten beim Abflug oder der Ankunft zu winken.
Von der Besucherterrasse aus kann man in TXL beide Start- und Landebahnen sowie den militärischen Nordteil gut sehen und Freunden oder Verwandten beim Abflug oder der Ankunft zu winken.
|
|
|
Besucherterrasse in TXL
|
Zum Antrittsbesuch des A380 von Lufthansa war die Besucherterrasse in TXL außerordentlich gut besucht und zwar nicht nur von der Presse und Spottern.
Zum Antrittsbesuch des A380 von Lufthansa war die Besucherterrasse in TXL außerordentlich gut besucht und zwar nicht nur von der Presse und Spottern.
|
|
|
Falke in TXL
|
Dieser Turmfalke hat hier einen guten Rundum blick auf seinem Ausguck nach Beute. Das freie Feld um die Landebahnen ist ein gutes Jagdgebiet nach Kleinsäugetieren und Singvögeln.
Dieser Turmfalke hat hier einen guten Rundum blick auf seinem Ausguck nach Beute. Das freie Feld um die Landebahnen ist ein gutes Jagdgebiet nach Kleinsäugetieren und Singvögeln.
|
|
|
G-Bush in TXL
|
Es gibt schon lustige Registrierungen bei Flugzeugen.
Es gibt schon lustige Registrierungen bei Flugzeugen.
|
|
|
Mäusebussard in TXL
|
Auch der Mäusebussard jagt auf dem Flugfeld des TXL.
Auch der Mäusebussard jagt auf dem Flugfeld des TXL.
|
|
|
Peter Maffay in TXL
|
Hin und wieder kann man auch den einen oder anderen Promi in TXL erspähen.
Hin und wieder kann man auch den einen oder anderen Promi in TXL erspähen.
|
|
|
Pushback in TXL
|
Dieses Foto entstand vom ehemaligen Spotterhügel im französischen Viertel mit Blick auf das Vorfeld des Terminal C in TXL.
Dieses Foto entstand vom ehemaligen Spotterhügel im französischen Viertel mit Blick auf das Vorfeld des Terminal C in TXL.
|
|
|
Taxeln in TXL
|
Airbus A330-200 von LTU auf dem Weg zum Terminal nach der Landung auf 08L in TXL, aufgenommen vom ehemaligen Spotterhügel aus.
Airbus A330-200 von LTU auf dem Weg zum Terminal nach der Landung auf 08L in TXL, aufgenommen vom ehemaligen Spotterhügel aus.
|
|
|
Taxeln in TXL
|
Von der Besucherterrasse in TXL aus wurde dieser Airbus A330 auf dem weg zum Terminal aufgenommen.
Von der Besucherterrasse in TXL aus wurde dieser Airbus A330 auf dem weg zum Terminal aufgenommen.
|
|
|
Tower im Sonnenuntergang in TXL
|
Sonnenuntergang hinterm Tower von TXL am 21.11.2010 von der Meteorstr. aus aufgenommen.
Sonnenuntergang hinterm Tower von TXL am 21.11.2010 von der Meteorstr. aus aufgenommen.
|
|
|
TXL - A380 Ankunft
|
Sehnsüchtig erwartet vom Flughafenpersonal und der Feuerwehr, der A380 der Lufthansa zu seinem Antrittsbesuch in Berlin.
Sehnsüchtig erwartet vom Flughafenpersonal und der Feuerwehr, der A380 der Lufthansa zu seinem Antrittsbesuch in Berlin.
|
|
|
TXL - A380 Taufe
|
Der A380 von Lufthansa bekam zu seinem Antrittsbesuch in Berlin am 03.06.2010 eine Taufe von der Flughafenfeuerwehr.
Der A380 von Lufthansa bekam zu seinem Antrittsbesuch in Berlin am 03.06.2010 eine Taufe von der Flughafenfeuerwehr.
|
|
|
TXL - Anzeigetafel
|
Bevor man zum Terminal und den Parkmöglichkeiten kommt steht diese große Anzeigetafel für Abflüge zur Orientierung zu welchem Gate man muß.
Bevor man zum Terminal und den Parkmöglichkeiten kommt steht diese große Anzeigetafel für Abflüge zur Orientierung zu welchem Gate man muß.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (1)
|
Auf dem Weg nach TXL - Nord zur Beladeposition.
Auf dem Weg nach TXL - Nord zur Beladeposition.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (2)
|
Tanklastwagen und Sikorsky CH-53G des MTHR 15 (Mittleres Transporthubschrauberregiment 15) warten darauf verladen zu werden.
Tanklastwagen und Sikorsky CH-53G des MTHR 15 (Mittleres Transporthubschrauberregiment 15) warten darauf verladen zu werden.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (3)
|
Verladen der Rotorblätter des Sikorsky CH-53G.
Verladen der Rotorblätter des Sikorsky CH-53G.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (4)
|
Mund weit auf, Zunge raus und Ah sagen, oder Nase hoch und Laderampe ausfahren.
Mund weit auf, Zunge raus und Ah sagen, oder Nase hoch und Laderampe ausfahren.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (5)
|
Alles klar, nach ca. einer Stunde kann es endlich losgehen mit dem beladen der großen Teile.
Alles klar, nach ca. einer Stunde kann es endlich losgehen mit dem beladen der großen Teile.
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (6)
|
Zuerst verschwindet der LKW im Laderaum...
Zuerst verschwindet der LKW im Laderaum...
|
|
|
TXL - Beladung einer An-124 (7)
|
...und dann der Heli.
...und dann der Heli.
|
|
|
TXL - Betankung
|
Die Betankung erfolgt maximal mit 800 kg/min. und wird an der rechten Tragfläche ausgeführt. Hier wird auch die Entleerung der Tanks bzw. ein Umpumpen des Kraftstoffs am Boden von einem Tank in den anderen vorgenommen.
Die Betankung erfolgt maximal mit 800 kg/min. und wird an der rechten Tragfläche ausgeführt. Hier wird auch die Entleerung der Tanks bzw. ein Umpumpen des Kraftstoffs am Boden von einem Tank in den anderen vorgenommen.
|
|
|
TXL - Bodenpersonal
|
Nach dem Pushback gibt der Ramp Agent, der sich als letzter vom Flugzeug entfernt, mit einem Handsignal (Daumen nach oben) das Zeichen, dass alles Equipment der Abfertigung entfernt wurde und das Flugzeug zum rollen bereit ist.
Nach dem Pushback gibt der Ramp Agent, der sich als letzter vom Flugzeug entfernt, mit einem Handsignal (Daumen nach oben) das Zeichen, dass alles Equipment der Abfertigung entfernt wurde und das Flugzeug zum rollen bereit ist.
|
|
|
TXL - Bodenpersonal
|
Der Rollstuhl muß im Frachtraum verstaut werden.
Der Rollstuhl muß im Frachtraum verstaut werden.
|
|
|
TXL - Bodenpersonal
|
Wegfahrsperre mal ganz anders. Hat 'ne weile gedauert bis er sie weg bekommen hat.
Wegfahrsperre mal ganz anders. Hat 'ne weile gedauert bis er sie weg bekommen hat.
|
|
|
TXL - Cateringtransporter
|
Die LSG Sky Chefs sind eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG und der größte Airline-Caterer der Welt.
Die LSG Sky Chefs sind eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG und der größte Airline-Caterer der Welt.
|
|
|
TXL - Cateringtransporter
|
Es gibt diverse Modelle und Typen von Cateringtransportern die mittels einer Hydraulik den gesamten Laderaum inklusive einer Arbeitsbühne in die Höhe einer Passagiertür im Rumpf des Flugzeuges heben und dort die Speisecontainer ein- und ausladen.
Es gibt diverse Modelle und Typen von Cateringtransportern die mittels einer Hydraulik den gesamten Laderaum inklusive einer Arbeitsbühne in die Höhe einer Passagiertür im Rumpf des Flugzeuges heben und dort die Speisecontainer ein- und ausladen.
|
|
|
TXL - Containerunfall (1)
|
Dieses laute Scheppern, als der Container vom Anhänger rutschte, übertönte selbst die Triebwerksgeräusche.
Dieses laute Scheppern, als der Container vom Anhänger rutschte, übertönte selbst die Triebwerksgeräusche.
|
|
|
TXL - Containerunfall (2)
|
Mit Manneskraft schiebt der Unfallverursacher den Container wieder auf den Anhänger.
Mit Manneskraft schiebt der Unfallverursacher den Container wieder auf den Anhänger.
|
|
|
TXL - Enteisung
|
Enteisungen finden mittels Spezialgeräten mit einem großen Ausleger und einer ferngelenkten Düse an der Spitze auf speziellen Positionen, oder auch auf dem Vorfeld statt. Vor dem Start werden vorhandene Eisansätze durch ...
Enteisungen finden mittels Spezialgeräten mit einem großen Ausleger und einer ferngelenkten Düse an der Spitze auf speziellen Positionen, oder auch auf dem Vorfeld statt. Vor dem Start werden vorhandene Eisansätze durch ...
|
|
|
TXL - Enteisung
|
… Enteisungsflüssigkeit oder Heißluft entfernt. Der Start der Maschine muss dann innerhalb weniger Minuten erfolgen. Außerdem kann eine Schutzschicht aufgebracht werden die eine erneute Eisbildung auch bei Niederschlag verhindert.
… Enteisungsflüssigkeit oder Heißluft entfernt. Der Start der Maschine muss dann innerhalb weniger Minuten erfolgen. Außerdem kann eine Schutzschicht aufgebracht werden die eine erneute Eisbildung auch bei Niederschlag verhindert.
|
|
|
TXL - Enteisung
|
Nach einer frostigen Nacht werden die Tragflächen vor dem Abflug enteist. Die Enteisung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, denn Eis und Schnee erhöhen das Flugzeuggewicht und beeinflussen die Aerodynamik ungünstig.
Nach einer frostigen Nacht werden die Tragflächen vor dem Abflug enteist. Die Enteisung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, denn Eis und Schnee erhöhen das Flugzeuggewicht und beeinflussen die Aerodynamik ungünstig.
|
|
|
TXL - Fahrgasttreppe
|
Eine Mobile Fahrgasttreppe, hier überdacht, wird nicht nur von den Passagieren zum Ein- und Aussteigen benutzt, die ja sofern vorhanden, die Fluggastbrücken benutzen, sondern dann vom Reinigungs- oder anderem Wartungspersonal.
Eine Mobile Fahrgasttreppe, hier überdacht, wird nicht nur von den Passagieren zum Ein- und Aussteigen benutzt, die ja sofern vorhanden, die Fluggastbrücken benutzen, sondern dann vom Reinigungs- oder anderem Wartungspersonal.
|
|
|
TXL - Fahrgasttreppe Kahlbacher Jet Step
|
Die Jet Step verfügt über einen voll hydrostatischen Fahrantrieb mit einer Geschwindigkeit bis 30 km/h. Höhenbereiche gibt es von 1,80 bis 4,20 m, 2,40 bis 5,80 m und 2,60 bis 6,00 m.
Die Jet Step verfügt über einen voll hydrostatischen Fahrantrieb mit einer Geschwindigkeit bis 30 km/h. Höhenbereiche gibt es von 1,80 bis 4,20 m, 2,40 bis 5,80 m und 2,60 bis 6,00 m.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A01
|
Auf dem Vorfeld am Gate A01 lassen sich noch Spuren vergangener Zeiten erkennen. BAC 1-11, Boeing 707 / 727, Caravelle, Concorde... . Es gab bisher nur relativ wenige Flugzeugtypen, welche nicht mind. einmal in TXL zu Gast waren.
Besitzer: Patrick Klewenow
Auf dem Vorfeld am Gate A01 lassen sich noch Spuren vergangener Zeiten erkennen. BAC 1-11, Boeing 707 / 727, Caravelle, Concorde... . Es gab bisher nur relativ wenige Flugzeugtypen, welche nicht mind. einmal in TXL zu Gast waren.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A02
|
TUIfly sieht man eher selten am Terminal A, normalerweise stehen sie am Terminal D oder E.
TUIfly sieht man eher selten am Terminal A, normalerweise stehen sie am Terminal D oder E.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A04
|
Ende Oktober von der Besucherterrasse auf Terminal A aus aufgenommen, wo sie noch bis 20:00 Uhr offen war. Im Hintergrund sieht man die Flutlichtmasten von dem Militärbereich in Tegel-Nord.
Ende Oktober von der Besucherterrasse auf Terminal A aus aufgenommen, wo sie noch bis 20:00 Uhr offen war. Im Hintergrund sieht man die Flutlichtmasten von dem Militärbereich in Tegel-Nord.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A06
|
Hainan Airlines fliegt seit September '08 drei bis vier mal die Woche TXL an.
Hainan Airlines fliegt seit September '08 drei bis vier mal die Woche TXL an.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A12
|
KLM bedient die Strecke Amsterdam – Tegel fünf mal am Tag.
KLM bedient die Strecke Amsterdam – Tegel fünf mal am Tag.
|
|
|
TXL - Fluggastbrücke A14
|
Von der Besucherterrasse auf Terminal A aus aufgenommen. Im Hintergrund sieht man Terminal D + E.
Von der Besucherterrasse auf Terminal A aus aufgenommen. Im Hintergrund sieht man Terminal D + E.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr
|
Auf dem Weg zum Vorfeld des Terminal C, wo eine Air Berlin Maschine mit einem Triebwerk Probleme hatte.
Auf dem Weg zum Vorfeld des Terminal C, wo eine Air Berlin Maschine mit einem Triebwerk Probleme hatte.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - DLK 44
|
Die DLK 44 (Drehleiter mit Rettungskorb) entspricht der DLK 23-12 jedoch mit einem längeren Leiterpark, welcher aus mehreren ineinanderliegenden Segmenten besteht. Dieser ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeug befestigt und lässt sich um 360° drehen.
Die DLK 44 (Drehleiter mit Rettungskorb) entspricht der DLK 23-12 jedoch mit einem längeren Leiterpark, welcher aus mehreren ineinanderliegenden Segmenten besteht. Dieser ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeug befestigt und lässt sich um 360° drehen.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - FLF Panther
|
Der Panther 8×8 MA-5 fasst bis zu 13.000 Liter Löschwasser, 1.600 Liter Schaummittel und 1.000 kg Löschpulver. Das etwa 40 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem rund 735 kW (1000PS) starken Motor angetrieben.
Der Panther 8×8 MA-5 fässt bis zu 13.000 Liter Löschwasser, 1.600 Liter Schaummittel und 1.000 kg Löschpulver. Das etwa 40 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem rund 735 kW (1000PS) starken Motor angetrieben.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - FLF Panther 6x6 CA5
|
Hier handelt es sich um einen von zwei Rosenbauer Panther 6x6, die ursprünglich im Jahr 2006 für den Flughafen Berlin-Tempelhof beschafft und im Jahr 2008, nach dessen Schließung, dem Flughafen Tegel überstellt wurden.
Hier handelt es sich um einen von zwei Rosenbauer Panther 6x6, die ursprünglich im Jahr 2006 für den Flughafen Berlin-Tempelhof beschafft und im Jahr 2008, nach dessen Schließung, dem Flughafen Tegel überstellt wurden.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - FLF Panther 6x6 CA5
|
Einer der beiden Panther, welche vom ehemaligen Flughafen Tempelhof nach Tegel übergesiedelt sind. Der Funkrufname lautet Florian Flughafen Berlin-Tegel Crash 03.
Einer der beiden Panther, welche vom ehemaligen Flughafen Tempelhof nach Tegel übergesiedelt sind. Der Funkrufname lautet Florian Flughafen Berlin-Tegel Crash 03.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - GW-Umwelt
|
Gerätewagen (GW) sind spezielle Fahrzeuge, welche dafür ausgelegt sind, umfangreiches Gerät für technische Hilfeleistungen oder ähnliches an Einsatzstellen zu bringen, wie etwa der Ölschadensbekämpfung.
Gerätewagen (GW) sind spezielle Fahrzeuge, welche dafür ausgelegt sind, umfangreiches Gerät für technische Hilfeleistungen oder ähnliches an Einsatzstellen zu bringen, wie etwa der Ölschadensbekämpfung.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - HLF
|
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) zeichnen sich dadurch aus, dass die Beladung zur Brandbekämpfung um Geräte zur technischen Hilfeleistung ergänzt ist und sind somit die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) zeichnen sich dadurch aus, dass die Beladung zur Brandbekämpfung um Geräte zur technischen Hilfeleistung ergänzt ist und sind somit die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen.
|
|
|
TXL - Flughafenfeuerwehr - LKW
|
Der Funkrufname dieses Fahrzeugs lautet Florian Flughafen Berlin-Tegel LKW.
Der Funkrufname dieses Fahrzeugs lautet Florian Flughafen Berlin-Tegel LKW.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper GHH Fahrzeuge AM110
|
Der AM110 ist ein Schlepper für Push-Outs von kleineren bis mittleren Flugzeugen. Durch den Allradantrieb, kombiniert mit sehr kleinen Wenderadien, werden Flugzeuge mit einem MTOW von bis zu 130 t bei allen Vorfeldbedingungen schnell und sicher bewegt.
Der AM110 ist ein Schlepper für Push-Outs von kleineren bis mittleren Flugzeugen. Durch den Allradantrieb, kombiniert mit sehr kleinen Wenderadien, werden Flugzeuge mit einem MTOW von bis zu 130 t bei allen Vorfeldbedingungen schnell und sicher bewegt.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-2
|
Boeing 737 von Air Berlin beim Pushback mit dem AST-2, aufgenommen vom ehemaligen Spotterhügel in TXL.
Boeing 737 von Air Berlin beim Pushback mit dem AST-2, aufgenommen vom ehemaligen Spotterhügel in TXL.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-2
|
Der Goldhofer AST-2 ist ein Multitalent schnell und sicher Flugzeuge der 100 bis 300t MTOW Klasse am Boden zu bewegen. Durch seinen einzigartigen 60° Lenkeinschlag an der Vorderachse garantiert er beste Manövrierfähigkeit.
Der Goldhofer AST-2 ist ein Multitalent schnell und sicher Flugzeuge der 100 bis 300t MTOW Klasse am Boden zu bewegen. Durch seinen einzigartigen 60° Lenkeinschlag an der Vorderachse garantiert er beste Manövrierfähigkeit.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-2
|
Kurz vor dem Pushback an Finger 14. Aufgenommen mit 70mm (KB 105mm), 1/60 sek., und Blende 2,8 bei ISO 800.
Kurz vor dem Pushback an Finger 14. Aufgenommen mit 70mm (KB 105mm), 1/60 sek., und Blende 2,8 bei ISO 800.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-3
|
Hier wird das Bugradfahrwerk des Flugzeugs umfasst und angehoben. Dieses vereinfacht das Manövrieren des Flugzeugs erheblich, da durch die fehlende Schleppstange eine drehbare Verbindung weg fällt, was außerdem den Bremser überflüssig macht.
Hier wird das Bugradfahrwerk des Flugzeugs umfasst und angehoben. Dieses vereinfacht das Manövrieren des Flugzeugs erheblich, da durch die fehlende Schleppstange eine drehbare Verbindung weg fällt, was außerdem den Bremser überflüssig macht.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-3
|
Mit dem Goldhofer AST-3, einem stangenlosen Flugzeugschlepper können Flugzeugbewegungen bis zu 220t MTOW (z.B. A300/B767) durchgeführt werden.
Mit dem Goldhofer AST-3, einem stangenlosen Flugzeugschlepper können Flugzeugbewegungen bis zu 220t MTOW (z.B. A300/B767) durchgeführt werden.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Goldhofer AST-3
|
Der AST-3 kann für alle Flugzeugbewegungen wie Pushback, Extended Pushback, Inter-Gate Schlepps und Medium Speed Maintenance Schlepps eingesetzt werden.
Der AST-3 kann für alle Flugzeugbewegungen wie Pushback, Extended Pushback, Inter-Gate Schlepps und Medium Speed Maintenance Schlepps eingesetzt werden.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper JBT AeroTech B600
|
Der B600 ist ein mittlerer Flugzeugschlepper, der fähig ist Abfertigung von Flugzeugen bis hin zu A310 und B767 zu bewerkstelligen.
Der B600 ist ein mittlerer Flugzeugschlepper, der fähig ist Abfertigung von Flugzeugen bis hin zu A310 und B767 zu bewerkstelligen.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Kamag TowBear
|
Die Ballastgewichte des TowBear sind auf der Oberseite befestigt um eine einfache Anpassung des Fahrzeuggewichts an die individuellen Anforderungen, wie den Flugzeugmix sowie die geographischen bzw. klimatischen Gegebenheiten, zu ermöglichen.
Die Ballastgewichte des TowBear sind auf der Oberseite befestigt um eine einfache Anpassung des Fahrzeuggewichts an die individuellen Anforderungen, wie den Flugzeugmix sowie die geographischen bzw. klimatischen Gegebenheiten, zu ermöglichen.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Kamag TowBear
|
Der KAMAG TowBear ist ein Flugzeugschlepper in dessen Fahrzeugrahmen ein mittig angeordneter Sichttunnel integriert ist. Dieser ermöglicht dem Fahrer einen direkten Blick nach hinten auch bei abgesenktem Fahrerhaus.
Der KAMAG TowBear ist ein Flugzeugschlepper in dessen Fahrzeugrahmen ein mittig angeordneter Sichttunnel integriert ist. Dieser ermöglicht dem Fahrer einen direkten Blick nach hinten auch bei abgesenktem Fahrerhaus.
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Schopf
|
Ein Fahrzeug zur Bewegung von Flugzeugen auf dem Rollfeld und in Wartungshallen nennt man Pusher (Flugzeugschlepper). Er kann Flugzeuge verschiedener Größen schleppen, ziehen oder auch auf Rollwege schieben (pushen).
Ein Fahrzeug zur Bewegung von Flugzeugen auf dem Rollfeld und in Wartungshallen nennt man Pusher (Flugzeugschlepper). Er kann Flugzeuge verschiedener Größen schleppen, ziehen oder auch auf Rollwege schieben (pushen).
|
|
|
TXL - Flugzeugschlepper Schopf F160
|
Der SCHOPF F160 ist ein konventioneller Schlepper mit Allradantrieb und Allradlenkung mit einer Motorleistung von 118 kW (160 PS) ist er für Flugzeuge mit bis zu 250 Tonnen Gewicht geeignet.
Der SCHOPF F160 ist ein konventioneller Schlepper mit Allradantrieb und Allradlenkung mit einer Motorleistung von 118 kW (160 PS) ist er für Flugzeuge mit bis zu 250 Tonnen Gewicht geeignet.
|
|
|
TXL - Follow-me-Car
|
Ein Follow-me-Car (Lotsenfahrzeug) führt Flugzeuge den Weg zur Start- und Landebahn bzw. zum Gate. Es wird außerdem eingesetzt, um Fahrzeuge zu und von Baustellen zu führen oder die Startbahn auf Fremdkörper und Beschädigungen zu kontrollieren.
Ein Follow-me-Car (Lotsenfahrzeug) führt Flugzeuge den Weg zur Start- und Landebahn bzw. zum Gate. Es wird außerdem eingesetzt, um Fahrzeuge zu und von Baustellen zu führen oder die Startbahn auf Fremdkörper und Beschädigungen zu kontrollieren.
|
|
|
TXL - Meteorstr.
|
Blick beim letzten bisschen Tageslicht auf TXL von der Meteorstr. aus.
Blick beim letzten bisschen Tageslicht auf TXL von der Meteorstr. aus.
|
|
|
TXL - nach Sonnenuntergang
|
Flughafen Berlin Tegel von der Meteorstraße aus kurz nach Sonnenuntergang fotografiert.
Flughafen Berlin Tegel von der Meteorstraße aus kurz nach Sonnenuntergang fotografiert.
|
|
|
TXL - Reifenwechsel
|
Ein Reifenwechsel muss auch von Zeit zu Zeit bei einem Flugzeug gemacht werden.
Ein Reifenwechsel muss auch von Zeit zu Zeit bei einem Flugzeug gemacht werden.
|
|
|
TXL - Routeneröffnung
|
Zur Routeneröffnung am 05.04.2011 Barcelona - Berlin Tegel von Spanair gab es traditionell eine Wasserdusche.
Zur Routeneröffnung am 05.04.2011 Barcelona - Berlin Tegel von Spanair gab es traditionell eine Wasserdusche.
|
|
|
TXL - Schlepper Still DFZ 15
|
Der Still DFZ 15 ist ein Diesel- oder Elektro- angetriebener Schlepper für leichte Aufgaben.
Der Still DFZ 15 ist ein Diesel- oder Elektro- angetriebener Schlepper für leichte Aufgaben.
|
|
|
TXL - Terminal A Innenhof
|
Foto aus dem Süd- Westlichem Glasturm des Terminal A mit Blick nach Nordwest auf einen Teil der Besucherterrasse und dem inneren Parkplatzbereich des TXL.
Foto aus dem Süd- Westlichem Glasturm des Terminal A mit Blick nach Nordwest auf einen Teil der Besucherterrasse und dem inneren Parkplatzbereich des TXL.
|
|
|
TXL - Terminal A Innenhof
|
Foto aus dem Nord- Östlichem Glasturm des Terminal A mit Blick nach Westen auf einen Teil der Besucherterrasse und dem inneren Parkplatzbereich des TXL.
Foto aus dem Nord- Östlichem Glasturm des Terminal A mit Blick nach Westen auf einen Teil der Besucherterrasse und dem inneren Parkplatzbereich des TXL.
|
|
|
TXL - Terminal A Innenhof
|
Hier sieht man einen Teil des Innenrings des Terminal A in TXL, wo es einen Parkplatz gibt und die Taxen auf Fahrgäste warten können.
Hier sieht man einen Teil des Innenrings des Terminal A in TXL, wo es einen Parkplatz gibt und die Taxen auf Fahrgäste warten können.
|
|
|
TXL - Terminal A Innenhof
|
Foto aus dem Nord- Östlichem Glasturm des Terminal A mit Blick auf den inneren Parkplatz des TXL und einen Teil der Besucherterrasse, die sich auf dem Terminaldach des sechseckiges Linearterminal rings herum um den Parkplatz befindet.
Foto aus dem Nord- Östlichem Glasturm des Terminal A mit Blick auf den inneren Parkplatz des TXL und einen Teil der Besucherterrasse, die sich auf dem Terminaldach des sechseckiges Linearterminal rings herum um den Parkplatz befindet.
|
|
|
TXL - Terminal A Innenhof
|
Mit dieser unübersehbaren Werbewand, Plakaten und durch Mitarbeiter verteilenten Prospekten wollen die Berliner Flughäfen auf die im nächsten Jahr bevorstehende Eröffnung der neuen Airpots Berlin Brandenburg "Willy Brandt" aufmerksam machen.
Besitzer: Patrick Klewenow
Mit dieser unübersehbaren Werbewand, Plakaten und durch Mitarbeiter verteilenten Prospekten wollen die Berliner Flughäfen auf die im nächsten Jahr bevorstehende Eröffnung der neuen Airpots Berlin Brandenburg "Willy Brandt" aufmerksam machen.
|
|
|
TXL - Terminal C Vorfeld
|
Blick von der Besucherterrasse auf das Vorfeld von Terminal C in TXL. Da im Oktober '09 die Terrasse bis 20:00 Uhr noch offen hatte konnte man von dort aus auch im Dunkeln noch gute Fotos machen.
Blick von der Besucherterrasse auf das Vorfeld von Terminal C in TXL. Da im Oktober '09 die Terrasse bis 20:00 Uhr noch offen hatte konnte man von dort aus auch im Dunkeln noch gute Fotos machen.
|
|
|
TXL - Tower + Terminal C
|
Tower und Terminal C von TXL nach Sonnenuntergang von der Meteorstr. aus aufgenommen.
Tower und Terminal C von TXL nach Sonnenuntergang von der Meteorstr. aus aufgenommen.
|
|
|
TXL - Tower u. Terminal A aus Westen
|
Blick aus Nordwestlicher Richtung auf Tower und Terminal A, sowie das Hauptgebäude von Terminal B mit einem der Glastürme. Im Hintergrund sieht man auch den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz der ca. 9km entfernt steht
Blick aus Nordwestlicher Richtung auf Tower und Terminal A, sowie das Hauptgebäude von Terminal B mit einem der Glastürme. Im Hintergrund sieht man auch den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz der ca. 9km entfernt steht
|
|
|
TXL - Tower u. Terminal B
|
Von der Besucherterrasse aus gemacht, Tower und Hauptgebäude des Terminal B in TXL. Man sieht hier auch den Nord- Östlichen Glasturm aus dem man einen guten Überblick auf den Terminalring und das Vorfeld unterm Tower hat.
Von der Besucherterrasse aus gemacht, Tower und Hauptgebäude des Terminal B in TXL. Man sieht hier auch den Nord- Östlichen Glasturm aus dem man einen guten Überblick auf den Terminalring und das Vorfeld unterm Tower hat.
|
|
|
TXL - Trepel Champ 70
|
Der CHAMP 70 ist ein vielseitiger 7-Tonnen Paletten und Container Fracht-Loader.
Der CHAMP 70 ist ein vielseitiger 7-Tonnen Paletten und Container Fracht-Loader.
|
|
|
TXL - Unit Load Devices
|
Unit Load Devices (ULDs) sind Paletten und Container, die verwendet werden, um Gepäck, Fracht und Post auf Großraumflugzeuge und auch auf Standardrumpfflugzeugen von Airbus (A319, A320, A321) zu laden.
Unit Load Devices (ULDs) sind Paletten und Container, die verwendet werden, um Gepäck, Fracht und Post auf Großraumflugzeuge und auch auf Standardrumpfflugzeugen von Airbus (A319, A320, A321) zu laden.
|
|
|
TXL - Unit Load Devices LD 3-45 Container
|
ULD-Container sind geschlossene Behälter aus Aluminiumblechen mit Profilrahmen oder einer Kombination aus Aluminium (Rahmen) und Kunststoff (Wände). Diese können, je nach Art der darin befindlichen Güter, auch eingebaute Kühlaggregate haben.
ULD-Container sind geschlossene Behälter aus Aluminiumblechen mit Profilrahmen oder einer Kombination aus Aluminium (Rahmen) und Kunststoff (Wände). Diese können, je nach Art der darin befindlichen Güter, auch eingebaute Kühlaggregate haben.
|
|
|
TXL - Vorfeld Cargo
|
Hinter den Fluggastbrücken A12 + A13 sieht man die Abstellplätze für den Terminal D+E und den Frachtabfertigungsbereich.
Hinter den Fluggastbrücken A12 + A13 sieht man die Abstellplätze für den Terminal D+E und den Frachtabfertigungsbereich.
|
|
|
TXL - Vorfeld unterm Tower
|
Vorfeld unter dem Tower von der Besucherterrasse aus aufgenommen. Man sieht hier die Fluggastbrücke von Gate 1, an der Vormittags z.B. auch immer Delta andockt.
Vorfeld unter dem Tower von der Besucherterrasse aus aufgenommen. Man sieht hier die Fluggastbrücke von Gate 1, an der Vormittags z.B. auch immer Delta andockt.
|
|
|
TXL - Windsack
|
Ein Windsack dient dazu, die Windrichtung und die ungefähre Windstärke anzuzeigen. Nach den Regeln der internationalen Luftfahrtorganisation ICAO müssen Windsäcke auf allen Flugplätzen, Flughäfen und Hubschrauberlandeplätzen vorhanden sein.
Ein Windsack dient dazu, die Windrichtung und die ungefähre Windstärke anzuzeigen. Nach den Regeln der internationalen Luftfahrtorganisation ICAO müssen Windsäcke auf allen Flugplätzen, Flughäfen und Hubschrauberlandeplätzen vorhanden sein.
|
|
|
Überflug - Air Europa
|
Am frühen Vormittag Richtung Osten vom Balkon aus geschossen, kurz nach dem Start in TXL.
Am frühen Vormittag Richtung Osten vom Balkon aus geschossen, kurz nach dem Start in TXL.
|
|
|
Überflug in TXL ANA Boeing 747
|
Fotografiert beim Überflug über TXL.
Fotografiert beim Überflug über TXL.
|
|
|
Überflug in TXL Emirates 777
|
Über dem Norden Berlins aufgenommen, eine Triple Seven der Emirates Airline.
Über dem Norden Berlins aufgenommen, eine Triple Seven der Emirates Airline.
|
|
|
Überflug in TXL Etihad A340
|
Fotografiert von der Terrasse in TXL.
Fotografiert von der Terrasse in TXL.
|
|
|
Überflug in TXL Lufthansa 747
|
Fotografiert beim Überflug über TXL.
Fotografiert beim Überflug über TXL.
|
|
|
Überflug in TXL Norwegian + LOT
|
Eine Boeing 737 der Norwegian Air Shuttle aus SXF kommend, kreuzt den Weg einer LOT – Embraer im Berliner Luftraum.
Eine Boeing 737 der Norwegian Air Shuttle aus SXF kommend, kreuzt den Weg einer LOT – Embraer im Berliner Luftraum.
|
|
|
Überflug in TXL Rossia IL96
|
Vermutlich die IL96 des Russischen Präsidenten Medwedew beim Rückflug aus London, wo er zum G20 Gipfel war.
Vermutlich die IL96 des Russischen Präsidenten Medwedew beim Rückflug aus London, wo er zum G20 Gipfel war.
|
|
| |