Aeroflot Russian Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85668, c/n 89A826, in SXF
Aeroflot führte die Tu-154M im Juni 1985 ein. Sie war lange Jahre das Arbeitspferd auf den Kurz- u. Mittelstrecken der ehemals größten Airline der Welt. Die letzte Tu-154 verlies erst Anfang 2010 die Flotte. Hier im Mai´04 noch im 1980er Jahre Look.
Aeroflot führte die Tu-154M im Juni 1985 ein. Sie war lange Jahre das Arbeitspferd auf den Kurz- u. Mittelstrecken der ehemals größten Airline der Welt. Die letzte Tu-154 verlies erst Anfang 2010 die Flotte. Hier im Mai´04 noch im 1980er Jahre Look.
Aeroflot Russian Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85765, c/n 90A832, in SXF
Aeroflot ist die größte russische Fluggesellschaft und war mehrere Jahrzehnte lang die größte Fluggesellschaft der Welt. Seit dem 14. April 2006 ist Aeroflot Mitglied im SkyTeam und somit die erste russische Airline in einer weltweiten Allianz.
Aeroflot ist die größte russische Fluggesellschaft und war mehrere Jahrzehnte lang die größte Fluggesellschaft der Welt. Seit dem 14. April 2006 ist Aeroflot Mitglied im SkyTeam und somit die erste russische Airline in einer weltweiten Allianz.
Air Via Bulgarian Airways, Tupolev Tu-154M, LZ-MIG, c/n 90A840, in SXF
Ein Bild aus dem Jahre 2003. Die 1990 gegründete Air VIA setzte auf ihren Charterflügen an die bulg. Schwarzmeerküste bis Mitte der 2000er Jahre vier Tu-154M ein, sie wurden dann Schritt für Schritt durch moderne A320 ersetzt.
Ein Bild aus dem Jahre 2003. Die 1990 gegründete Air VIA setzte auf ihren Charterflügen an die bulg. Schwarzmeerküste bis Mitte der 2000er Jahre vier Tu-154M ein, sie wurden dann Schritt für Schritt durch moderne A320 ersetzt.
Aviaenergo, Tupolev Tu-154M, RA-85809, c/n 94A985, in TXL
Aviaenergo, eine russische Charterfluggesellschaft aus Moskau, begann mit dem Flugbetrieb am 31. Dezember 1992. Das haupt Drehkreuz ist der Flughafen Moskau-Wnukowo, ein weiteres der Flughafen Moskau-Scheremetjewo.
Aviaenergo, eine russische Charterfluggesellschaft aus Moskau, begann mit dem Flugbetrieb am 31. Dezember 1992. Das haupt Drehkreuz ist der Flughafen Moskau-Wnukowo, ein weiteres der Flughafen Moskau-Scheremetjewo.
Bulgarian Air Charter, Tupolev Tu-154M, LZ-LCX, c/n 86A744, in SXF
Bevor man bei BUC d. Flotte auf ältere MD-82/83 aus zweiter Hand vereinheitlichte, setzte d. bulg. Charterairline auf d. bewährte Tu-154. Mit d. robusten Dreistrahler flog man nicht nur nach Bourgas u. Varna sondern auch im Winter Skiurlauber nach Plowdiw
Bevor man bei BUC d. Flotte auf ältere MD-82/83 aus zweiter Hand vereinheitlichte, setzte d. bulg. Charterairline auf d. bewährte Tu-154. Mit d. robusten Dreistrahler flog man nicht nur nach Bourgas u. Varna sondern auch im Winter Skiurlauber nach Plowdiw.
Diese ehemalige Tu-154 der MALEV dient als Trainingsobjekt für Notfallevakuierungen aus Flugzeugen unter realistischen Bedingungen.
Interflug, Tupolev Tu-134, DDR-SCF, c/n 9350905, in LEJ
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
Luftwaffe - Bulgarien, Tupolev Tu-154M, LZ-BTZ, c/n 88A781, in SXF
Bei Bedarf war die LZ-BTZ auch für Bulgaria Air im Einsatz, so wie hier im Mai 2004.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85631, c/n 87A760, in ZRH
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85659, c/n 89A809, in TXL
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-214, RA-64506, c/n 44204006, in TXL
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Rossiya Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85779, c/n 93A963, in SXF
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.