Schlüsselwort-Album: Luftwaffe - Schweiz
Um diese Seite korrekt darzustellen muss JavaScript aktiviert sein. Es scheint jedoch, dass JavaScript entweder deaktiviert ist oder nicht von Ihrem Webbrowser unterstützt wird. Bitte aktivieren Sie JavaScript in den Einstellungen Ihres Webbrowsers. Laden Sie dann die Seite erneut.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH89 Super Puma, T-313, c/n 2226, in ZRH
WEF 2011.
Besitzer: Gunter Grehlich
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH89 Super Puma, T-316, c/n 2334, in ZRH
WEF 2013. Wenn die Schweizer Luftwaffe ihre Heli´s "in Stellung bringt", dann steigt die Spannung, ein hoher Staatsgast kündigt sich an.
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2013. Wenn die Schweizer Luftwaffe ihre Heli´s "in Stellung bringt", dann steigt die Spannung, ein hoher Staatsgast kündigt sich an.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH89 Super Puma, T-321, c/n 2353, in STR
Auf seinem Rückflug von der ILA 2012 in Berlin legte dieser Heli der Schweizer Luftwaffe einen Zwischenstop in STR ein.
Besitzer: Gunter Grehlich
Auf seinem Rückflug von der ILA 2012 in Berlin legte dieser Heli der Schweizer Luftwaffe einen Zwischenstop in STR ein.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH89 Super Puma, T-321, c/n 2353, in SXF
Bis 2014 werden die in die Jahre gekommenen Super Puma der Schweizer Luftwaffe nach und nach überholt und modernisiert.
Bis 2014 werden die in die Jahre gekommenen Super Puma der Schweizer Luftwaffe nach und nach überholt und modernisiert.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH89 Super Puma, T-325, c/n 2367, in ZRH
WEF 2011.
Besitzer: Gunter Grehlich
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-331, c/n 2522, in ZRH
WEF 2010. Dieser Heli wurde zum Transfer von VIP´s von und nach Davos eingesetzt.
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2010. Dieser Heli wurde zum Transfer von VIP´s von und nach Davos eingesetzt.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-331, c/n 2522, in ZRH
WEF 2010
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2010
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-334, c/n 2534, in ZRH
WEF 2014.
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2014.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-337, c/n 2542, in ZRH
WEF 2012.
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2012.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-340, c/n 2554 in ZRH
WEF 2012.
Besitzer: Gunter Grehlich
WEF 2012.
Luftwaffe - Schweiz, Aérospatiale TH98 Cougar, T-341, c/n 2559, in ZRH
WEF 2011. Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Besitzer: Gunter Grehlich
Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Luftwaffe - Schweiz, Cessna 560XL Citation Excel, T-784, c/n 560-5269, in ETNS
Luftwaffe - Schweiz, Dassault Falcon 50, T-783, c/n 67, in SXF
Luftwaffe - Schweiz, Dassault Falcon 50, T-783, c/n 67, in TXL
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5002, c/n 1315/SFC002, in LSMM
Die Fliegerstaffel 11 verlegte im Januar 2006 von ihrem bisherigen Standort Dübendorf nach Meiringen/Unterbach.
Die Fliegerstaffel 11 verlegte im Januar 2006 von ihrem bisherigen Standort Dübendorf nach Meiringen/Unterbach.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5003, c/n 1319/SFC003, in ETNS
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5003, c/n 1319/SFC003, in LSMM
Dieses Bild zeigt anschaulich die traumhafte Landschaftskulisse in Meiringen.
Dieses Bild zeigt anschaulich die traumhafte Landschaftskulisse in Meiringen.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5003, c/n 1319/SFC003, in LSMM
Diese F/A-18 rollt mit einer Übungsrakete (erkennbar an der blauen Farbe) AIM-9P zum Start.
Diese F/A-18 rollt mit einer Übungsrakete (erkennbar an der blauen Farbe) AIM-9P zum Start.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5005, c/n 1327/SFC005, in LSMM
Die J-5005 vor traumhafter Berglandschaft. Als Gruß an die Fotografen hat der Pilot den Tankstutzen ausgefahren.
Die J-5005 vor traumhafter Berglandschaft. Als Gruß an die Fotografen hat der Pilot den Tankstutzen ausgefahren.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5011, c/n 1351/SFC011, in ETNS
Beim Tiger Meet 2014 war es mir endlich vergönnt die J-5011 abzulichten.
Beim Tiger Meet 2014 war es mir endlich vergönnt die J-5011 abzulichten.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5011, c/n 1351/SFC011, in ETNS
Bei meinem Besuch in Meiringen der Heimatbasis der Fliegerstaffel 11 befand sich die J-5011 gerade in der Instandsetzung in Payerne.
Bei meinem Besuch in Meiringen der Heimatbasis der Fliegerstaffel 11 befand sich die J-5011 gerade in der Instandsetzung in Payerne.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5011, c/n 1351/SFC011, in ETNS
Auch wenn die Leitwerkslackierung nun schon ein paar Jahre alt ist, finde ich das Design noch immer sehr gut gelungen.
Auch wenn die Leitwerkslackierung nun schon ein paar Jahre alt ist, finde ich das Design noch immer sehr gut gelungen.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5011, c/n 1351/SFC011, in ETNS
Beim letzten Tiger Meet in Schleswig 2004 wurde die Staffel 11 Vollmitglied der Tiger Association.
Beim letzten Tiger Meet in Schleswig 2004 wurde die Staffel 11 Vollmitglied der Tiger Association.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5014, c/n 1359/SFC014, in LSMM
Die F/A-18C fliegt in Meiringen in der Fliegerstaffel 11. Die Maschine ist mit einer AIM 9P Luft-Luft Lenkwaffe bestückt.
Die F/A-18C fliegt in Meiringen in der Fliegerstaffel 11. Die Maschine ist mit einer AIM 9P Luft-Luft Lenkwaffe bestückt.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5014, c/n 1359/SFC014, in LSMM
Die einmalige Bergsilhouette ist der Reiz an Fotos aus Meiringen.
Die einmalige Bergsilhouette ist der Reiz an Fotos aus Meiringen.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in LHKE
Die J-5017 ist das "Flagship" der Fliegerstaffel 17 aus Payerne.
Die J-5017 ist das "Flagship" der Fliegerstaffel 17 aus Payerne.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in LHKE
Vorführpilot 2010 der Schweizer Luftwaffe ist Hauptmann Ralph «Deasy» Knittel von der Fliegerstaffel 17.
Vorführpilot 2010 der Schweizer Luftwaffe ist Hauptmann Ralph «Deasy» Knittel von der Fliegerstaffel 17.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in LOXZ
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in LSMM
Diese Maschine trägt das Wappen der Fliegerstaffel 17 aus Payerne unter dem Cockpit.
Diese Maschine trägt das Wappen der Fliegerstaffel 17 aus Payerne unter dem Cockpit.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in SXF
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in SXF
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5019, c/n 1368/SFC019, in LSMM
Die Fliegerstaffel 11 ist die einzige Staffel mit F/A-18 in Meiringen. Die beiden anderen Staffeln sind in Payerne stationiert.
Die Fliegerstaffel 11 ist die einzige Staffel mit F/A-18 in Meiringen. Die beiden anderen Staffeln sind in Payerne stationiert.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5020, c/n 1369/SFC020, in ETNS
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5020, c/n 1369/SFC020, in ETNS
Beim Tiger Meet 2014 wurde die Staffel 11 mit der Silver Tiger Trophy für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet.
Beim Tiger Meet 2014 wurde die Staffel 11 mit der Silver Tiger Trophy für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5021, c/n 1370/SFC021, in LSMM
Die Fliegerstaffel 11 ist 1999 als letzte Staffel auf F/A-18 umgerüstet worden. Insgesamt existieren 3 Staffeln mit der F/A-18 in der Schweiz.
Die Fliegerstaffel 11 ist 1999 als letzte Staffel auf F/A-18 umgerüstet worden. Insgesamt existieren 3 Staffeln mit der F/A-18 in der Schweiz.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5025, c/n 1374/SFC025, in ETNS
Eine etwas dezentere "Lackierung" fand sich an den Abwurftanks der J-5025.
Eine etwas dezentere "Lackierung" fand sich an den Abwurftanks der J-5025.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5233, c/n 1311/SFD003, in ETNS
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18D Hornet, J-5235, c/n 1325/SFD005, in ETNT
Die Schweizer Luftwaffe trainiert häufiger von Wittmund aus über Nordsee, da der Luftraum in der Schweiz beschränkt ist.
Die Schweizer Luftwaffe trainiert häufiger von Wittmund aus über Nordsee, da der Luftraum in der Schweiz beschränkt ist.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18D Hornet, J-5237, c/n 1339/SFD007, in LSMM
Die J-5237 ist eine von insgesamt 8 Doppelsitzern. Die Maschine ist mit einem AIM 9X Luft-Luft Lenkflugkörper bestückt.
Die J-5237 ist eine von insgesamt 8 Doppelsitzern. Die Maschine ist mit einem AIM 9X Luft-Luft Lenkflugkörper bestückt.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3044, c/n L1044, in LSMM
Die orange-roten Zusatztanks dienen der Unterscheidung im Luftkampftraining. Die Maschine trägt das Wappen der Fliegerstaffel 19.
Die orange-roten Zusatztanks dienen der Unterscheidung im Luftkampftraining. Die Maschine trägt das Wappen der Fliegerstaffel 19.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3044, c/n L1044, in LSMM
Die J-3044 nach einem Trainingsflug. Der öffentliche Weg im Hintergrund ist nur durch einen Wassergraben von der Piste getrennt.
Die J-3044 nach einem Trainingsflug. Der öffentliche Weg im Hintergrund ist nur durch einen Wassergraben von der Piste getrennt.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3044, c/n L1044, in LSMM
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3070, c/n L1070, in LSMM
Zum Zeitpunkt meines Besuches fand gerade ein Trainingskurs der Milizstaffel 8 statt. Die Milizpiloten üben einen zivilen Beruf aus und fliegen einige Tage im Jahr im Rahmen ihrer Dienstpflicht.
Zum Zeitpunkt meines Besuches fand gerade ein Trainingskurs der Milizstaffel 8 statt. Die Milizpiloten üben einen zivilen Beruf aus und fliegen einige Tage im Jahr im Rahmen ihrer Dienstpflicht.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3072, c/n L1072, in LSMM
Die J-3072 trägt das Wappen der Fliegerstaffel 13. Die Maschinen sind keiner Staffel fest zugeordnet, sondern die Wappen werden im Rahmen eines Trainingskurses aufgebracht und bleiben bis zur nächsten Überholung.
Die J-3072 trägt das Wappen der Fliegerstaffel 13. Die Maschinen sind keiner Staffel fest zugeordnet, sondern die Wappen werden im Rahmen eines Trainingskurses aufgebracht und bleiben bis zur nächsten Überholung.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3072, c/n L1072, in LSMM
Noch einmal die J-3072, diesmal mit dem Wappen der Fliegerstaffel 8.
Noch einmal die J-3072, diesmal mit dem Wappen der Fliegerstaffel 8.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3079, c/n L1079, in LSMM
Diese Maschine erinnert an den letzten Kurs auf der F-5. Seit Mitte 2008 erfolgt die Schulung für zukünftige F/A-18 Piloten auf der PC-21.
Diese Maschine erinnert an den letzten Kurs auf der F-5. Seit Mitte 2008 erfolgt die Schulung für zukünftige F/A-18 Piloten auf der PC-21.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3081, c/n L1081, in LHKE
Die Patrouille Suisse ist die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe.
Die Patrouille Suisse ist die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3084, c/n L1084/1187, in LHKE
Die Patrouille Suisse fliegt seit 1995 auf der F-5E.
Die Patrouille Suisse fliegt seit 1995 auf der F-5E.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3086, c/n L1086/1183, in LHKE
Die Piloten der Patrouille Suisse sind Militärpiloten des Berufsfliegerkorps.
Die Piloten der Patrouille Suisse sind Militärpiloten des Berufsfliegerkorps.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3087, c/n L1087, in LHKE
Die F-5E wurde in der Schweiz durch die F/A-18 abgelöst, so dass die F-5 nur noch in den Milizeinheiten der Luftwaffe geflogen wird.
Die F-5E wurde in der Schweiz durch die F/A-18 abgelöst, so dass die F-5 nur noch in den Milizeinheiten der Luftwaffe geflogen wird.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3091, c/n L1091/1189, in LHKE
Heimatflughafen der PS ist Emmen.
Heimatflughafen der PS ist Emmen.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3092, c/n L1092, in LSMM
Diese Maschine trägt noch das Wappen der Fliegerstaffel 11 ( obwohl dort schon lange die F/A-18 geflogen wird).
Diese Maschine trägt noch das Wappen der Fliegerstaffel 11 ( obwohl dort schon lange die F/A-18 geflogen wird).
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3094, c/n L1094, in LSMM
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3094, c/n L1094, in LSMM
Sage nochmal jemand etwas gegen Fluglärm - die Kühe im Hintergrund haben sich daran jedenfalls nicht gestört.
Sage nochmal jemand etwas gegen Fluglärm - die Kühe im Hintergrund haben sich daran jedenfalls nicht gestört.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3098, c/n L1098, in LSMM
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3098, c/n L1098, in LSMM
Die J-3098 trägt noch das Wappen der Fliegerstaffel 19.
Die J-3098 trägt noch das Wappen der Fliegerstaffel 19.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5F Tiger II, J-3204, c/n M1004, in LSMM
Diese F-5F ist einer der beiden Doppelsitzer, die während meines Besuches am Platz waren. Beschafft hatte die Schweiz insgesamt 12 F-5F.
Diese F-5F ist einer der beiden Doppelsitzer, die während meines Besuches am Platz waren. Beschafft hatte die Schweiz insgesamt 12 F-5F.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5F Tiger II, J-3209, c/n M1009, in LSMM
Die Schweiz verfügte über 12 F-5F, welche vom Cockpit und der Bewaffnung mit den einsitzigen F-5E identisch sind.
Die Schweiz verfügte über 12 F-5F, welche vom Cockpit und der Bewaffnung mit den einsitzigen F-5E identisch sind.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5F Tiger II, J-3209, c/n M1009, in LSMM
Luftwaffe - Schweiz, Pilatus PC-21, A-104, c/n 106, in LSMM
Von der PC-21 beschaffte die Schweiz insgesamt 6 Exemplare. Die PC-21 ersetzt die alternde F-5 in der Ausbildungsrolle.
Von der PC-21 beschaffte die Schweiz insgesamt 6 Exemplare. Die PC-21 ersetzt die alternde F-5 in der Ausbildungsrolle.
Luftwaffe - Schweiz, Pilatus PC-21, A-106, c/n 108, in LSMM
Die PC-21 befindet sich seit 2008 im Einsatz bei der Schweizer Luftwaffe und dient der Ausbildung zukünftiger Jetpiloten.
Die PC-21 befindet sich seit 2008 im Einsatz bei der Schweizer Luftwaffe und dient der Ausbildung zukünftiger Jetpiloten.
Luftwaffe - Schweiz, Pilatus PC-7, A-915, c/n 323, in LSMM
Diese Maschine dient der fliegerischen Grundausbildung und wird auch im PC-7 Kunstflugteam der Schweizer Luftwaffe eingesetzt.
Diese Maschine dient der fliegerischen Grundausbildung und wird auch im PC-7 Kunstflugteam der Schweizer Luftwaffe eingesetzt.
Luftwaffe - Schweiz, Sud Aviation SA316B Alouette III, V-247, c/n 123/1069, in LSMM
Die Alouette III der Schweizer Luftwaffe wurden Ende 2010 außer Dienst gestellt.
Die Alouette III der Schweizer Luftwaffe wurden Ende 2010 außer Dienst gestellt.