Qatar Airways Cargo, Airbus A300B4-622RF, A7-ABY, c/n 560, in AMS
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Qatar Airways Cargo, Boeing 777-2DZLRF, A7-BFA, c/n 36098/865, in FRA
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAG, c/n 340A-052, in LEJ
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAH, c/n 340A-081, in LEJ
Royal Jordanian Cargo, Airbus A310-304F, JY-AGQ, c/n 445, in BRU
Taufname "Prince Hamzah bin Al-Hussein". Royal Jordanian besitzt zwei Frachtmaschinen diesen Typs. Diese am 08.02.1988 ausgelieferte Maschine wurde 2002 zum Frachter umgebaut.
Taufname "Prince Hamzah bin Al-Hussein". Royal Jordanian besitzt zwei Frachtmaschinen diesen Typs. Diese am 08.02.1988 ausgelieferte Maschine wurde 2002 zum Frachter umgebaut.
Royal Jordanian Cargo, Airbus A310-304F, JY-AGQ, c/n 445, in LHR
Kleine Airline, kleine Frachtsparte, die nur aus 2 solchen A310 besteht.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-236BSF, TF-AAB, c/n 22304/502, in BRU
Nur der kleine Sticker am Rumpf verrät, das diese 1981 gebaute und eigentlich zu Air Atlanta Icelandic gehörende Maschine für Saudi Arabian Cargo im Einsatz ist.
Nur der kleine Sticker am Rumpf verrät, das diese 1981 gebaute und eigentlich zu Air Atlanta Icelandic gehörende Maschine für Saudi Arabian Cargo im Einsatz ist.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-281BSF, EK74799, c/n 24399/750, in STR
Dieser Frachter gehört eigentlich Veteran Avia aus Armenien. Porsche bediente sich dieser Maschine um Vorführmodelle der neuen 911er-Serie u.a. an ihre Händler in Südafrika auszuliefern.
Dieser Frachter gehört eigentlich Veteran Avia aus Armenien. Porsche bediente sich dieser Maschine um Vorführmodelle der neuen 911er-Serie u.a. an ihre Händler in Südafrika auszuliefern.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-281F, N783SA, c/n 23919/689, in BRU
Diese Maschine hat Saudi Arabian seit dem 30.07.2011 von Southern Air geleast. Ursprünglich begann ihre Karriere 1988 als JA8188 bei Nippon Cargo Airlines, bevor sie am 19.02.2008 zu Southern Air kam.
Diese Maschine hat Saudi Arabian seit dem 30.07.2011 von Southern Air geleast. Ursprünglich begann ihre Karriere 1988 als JA8188 bei Nippon Cargo Airlines, bevor sie am 19.02.2008 zu Southern Air kam.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-412SF, TF-AMI, c/n 27066/940, in BRU
Obwohl diese Maschine die komplette Lackierung von Saudi Arabian Cargo trägt, verrät die Registrierung den eigentlichen Besitzer. Sie gehört zur Flotte von Air Atlanta Icelandic. Von 1992-2006 als 9V-SMO bei Singapore, wurde 2008 zum Frachter umgebaut.
Obwohl diese Maschine die komplette Lackierung von Saudi Arabian Cargo trägt, verrät die Registrierung den eigentlichen Besitzer. Sie gehört zur Flotte von Air Atlanta Icelandic. Von 1992-2006 als 9V-SMO bei Singapore, wurde 2008 zum Frachter umgenbaut.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-412SF, TF-AMI, c/n 27066/940, in HKG
Bei diesem Frachtjumbo handelt es sich um eine umgebaute Passagiermaschine.
Im letzten Abendlicht kommen die Frachter hintereinander eingeschwebt.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Für dieses Foto stand ich bei McDonald's an der "09/27 - Buitenveldertbaan" genau richtig zum Touchdown.
Silk Way Airlines, Ilyushin IL-76TD-90VD, 4K-AZ101, c/n 2073421716, in LEJ
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFA, c/n 26563/1036, in LEJ
Die 9V-SFD im Anflug auf die Nordbahn des Leipziger Flughafens.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFF, c/n 28026/1105, in SIN
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFG, c/n 26558/1173, in HKG
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412SF, 9V-SCB, c/n 26554/1070, in SIN
Wir sind 139 km vom Äquator entfernt, woher das Licht kommt, weiß man oft nicht. Fakt ist, ohne entsprechendes Equipment kann man in Changi wahrscheinlich nicht viel fotografieren.
Wir sind 139 km vom Äquator entfernt, woher das Licht kommt, weiß man oft nicht. Fakt ist, ohne entsprechendes Equipment kann man in Changi wahrscheinlich nicht viel fotografieren.
Solinair, Airbus 300B4-203F, S5-ABS, c/n 126, in FRA
Solinair ist eine slowenische Frachtfluggesellschaft. Die Flotte besteht aus 3 Frachtmaschinen. Dieser ist der einzige A300 in deren Flotte.
Solinair ist eine slowenische Frachtfluggesellschaft. Die Flotte besteht aus 3 Frachtmaschinen. Dieser ist der einzige A300 in deren Flotte.
Southern Air, Boeing 747-230BSF, N760SA, c/n 21221/299, in STR
Frachtcharter für LH am 06.03.2011. Diese Maschine wurde ursprünglich werksneu am 15.12.1976 als D-ABYK bei Lufthansa eingeflottet und blieb bis zum 11.04.1995 bei LH.
Frachtcharter für LH am 06.03.2011. Diese Maschine wurde ursprünglich werksneu am 15.12.1976 als D-ABYK bei Lufthansa eingeflottet und blieb bis zum 11.04.1995 bei LH.
Southern Air, Boeing 747-281F, N758SA, c/n 23138/604, in AMS
Die Maschine trägt mittlerweile die neue, dekorativere Lackierung von Southern Air und ist sage und schreibe vom Baujahr 1984.
Southern Air, Boeing 747-281F, N783SA, c/n 23919/689, in FRA
1947 in Miami als Southern Air Transport gegründet. Umfasst die heutige Flotte der 1999 in Southern Air unbenannten Frachtairline 14 747-2F und 2 777F (Stand April´11).
1947 in Miami als Southern Air Transport gegründet. Umfasst die heutige Flotte der 1999 in Southern Air unbenannten Frachtairline 14 747-2F und 2 777F (Stand April´11).
Southern Air, Boeing 747-281F, N783SA, c/n 23919/689, in FRA
Nach zwanzig Jahren bei Nippon-Cargo Airlines, wurde dieser Frachtjumbo 2008 von Southern Air übernommen.
Für einen Geldtransport kam Star Air mal wieder nach TXL.
Star Air, Boeing 767-219ERSF, OY-SRN, c/n 23326/124, in TXL
Die Star Air wurde 1987 gegründet und übernahm für die Maersk Line, welche die Weltweit größte Containerschiffsreederei ist, die Frachtflüge der Maersk Air. Daher verblieb der Name im Leitwerk der Maschinen, auch nach dem Verkauf der Maersk Air.
Die Star Air wurde 1987 gegründet und übernahm für die Maersk Line, welche die Weltweit größte Containerschiffsreederei ist, die Frachtflüge der Maersk Air. Daher verblieb der Name im Leitwerk der Maschinen, auch nach dem Verkauf der Maersk Air.
Star Air, Boeing 767-25ESF, OY-SRI, c/n 27193/527, in TXL
Star Air ist eine Fracht-Airline mit Sitz in Dragør und operiert vom Flughafen Kopenhagen aus. Als die Unternehmensgruppe AP Møller-Mærsk '05 die Maersk Air verkaufte verblieb die Star Air als selbständige Gesellschaft innerhalb der Møller-Maersk Group.
Star Air ist eine Fracht-Airline mit Sitz in Dragør und operiert vom Flughafen Kopenhagen aus. Als die Unternehmensgruppe AP Møller-Mærsk '05 die Maersk Air verkaufte verblieb die Star Air als selbständige Gesellschaft innerhalb der Møller-Maersk Group.
Star Air, Boeing 767-25ESF, OY-SRI, c/n 27193/527, in TXL
Die OY-SRI flog als B-16622 und N622EV bis 13.09.2005 für EVA Airways Passagiere bevor sie zum Frachter umgebaut wurde und an Star Air ging.
Die VP-BXC stand zuletzt in sehr schlechtem Zustand in LUX, ob sie jemals wieder fliegen wird ist fraglich.
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
TNT Airways, Boeing 737-3Q8QC, OO-TNF, c/n 24131/1541, in BRU
Die Auslieferung dieser Maschine war am 28.04.1988 an Viva Air (Reg. EC-159).
TNT Airways, Boeing 777-2HTLRF, OO-TSC, c/n 37138/977, in PAE
Die "TSC" wird die vorerst letzte für die Belgier, ob diese allerdings selbst betrieben wird, oder wie die beiden Geschwister für andere Airlines, ist ungewiß?
Die "TSC" wird die vorerst letzte für die Belgier, ob diese allerdings selbst betrieben wird, oder wie die beiden Geschwister für andere Airlines, ist ungewiß?
Tradewinds Airlines, Airbus A300B4-203F, N506TA, c/n 207, in MFM
Tradewinds Airlines aus den USA ist eine kleine Frachtgesellschaft, die schon seit 1969 besteht und betreibt insgesamt 4 dieser A300.
TRI-M.G Intra Asia Airlines, Boeing 737-301SF, PK-YGG, c/n 23743/1510, in SIN
Ein paar interessante Frachter sind eigentlich immer vor Ort, häufig zu solchen umgebaute Oldtimer, wie dieser, der indonesischen Airline mit dem ungewöhnlichen Namen "Tri-M.G Intra Asia Airlines".
Ein paar interessante Frachter sind eigentlich immer vor Ort, häufig zu solchen umgebaute Oldtimer, wie dieser, der indonesischen Airline mit dem ungewöhnlichen Namen "Tri-M.G Intra Asia Airlines".
Turkish Cargo, Airbus A310-304F, TC-JCT, c/n 502, in ZRH
Taufname "Ergene". Turkish Cargo hatte im Februar 2011 noch vier A310 in ihrer Flotte.
Turkish Cargo, Airbus A330-243F, TC-JDO, c/n 1004, in HKG
Im Jahr 2010 ist dies der einzige A330-Frachter der für die Cargosparte von "THY" fliegt. Überhaupt waren bis dato erst 5 solcher Versionen ausgeliefert.
Im Jahr 2010 ist dies der einzige A330-Frachter der für die Cargosparte von "THY" fliegt. Überhaupt waren bis dato erst 5 solcher Versionen ausgeliefert.
Turkish Cargo, Airbus A330-243F, TC-JDR, c/n 1344, in ZRH
Selbst für Zürcher Spotter ist der Anblick des A330F noch etwas besonderes. Er wird nur selten anstatt der A310 Frachter nach ZRH eingesetzt. Auslieferung war am 28.08.2012.
Selbst für Zürcher Spotter ist der Anblick des A330F noch etwas besonderes. Er wird nur selten anstatt der A310 Frachter nach ZRH eingesetzt. Auslieferung war am 28.08.2012.
Untitled (Aero Leasing), Cessna 208B Super Cargomaster, N1324G, c/n 208B-0777, in BFI
Aero Leasing aus Nevada - wie der Name schon sagt - verleast Flugzeuge. Diese hier offensichtlich an Kenmore Air, die Streifen deuten auf die Frachtsparte derer hin.
Aero Leasing aus Nevada - wie der Name schon sagt - verleast Flugzeuge. Diese hier offensichtlich an Kenmore Air, die Streifen deuten auf die Frachtsparte derer hin.
Untitled (Air Atlanta Icelandic), Boeing 747-236BSF, TF-AAA, c/n 22442/526, in AMS
2009 trug die Maschine noch die Lackierung von MASkargo.
Untitled (Air Atlanta Icelandic), Boeing 747-236BSF, TF-ATX, c/n 23711/672, in STR
Kommt eine Weißwurst geflogen. Frachtcharterflug am 20.02.2012. Die Maschine kam aus Karthoum (Sudan) KRT/HSSS und ging, nachdem Modelle eines schwäbischen Luxusautoherstellers geladen wurden, nach Quito (Ecuador) UIO/SEQU.
Kommt eine Weißwurst geflogen. Frachtcharterflug am 20.02.2012. Die Maschine kam aus Karthoum (Sudan) KRT/HSSS und ging, nachdem Modelle eines schwäbischen Luxusautoherstellers geladen wurden, nach Quito (Ecuador) UIO/SEQU.
Untitled (Air Atlanta Icelandic), Boeing 747-236BSF, TF-ATX, c/n 23711/672, in STR
Erstflug dieser Maschine war bei British Airways am 13.02.1987 als G-BDXM.
UPS - United Parcel Service, Boeing 757-24APF, N427UP, c/n 25458/481, in BFI
Bei den von UPS genutzten 757-200PF's, handelt es sich um Maschinen, die von vorneherein als Frachter konzipiert wurden, im Gegensatz zu den "SF's", die andere Airlines zum Frachttransport nutzen.
Bei den von UPS genutzten 757-200PF's, handelt es sich um Maschinen, die von vorneherein als Frachter konzipiert wurden, im Gegensatz zu den "SF's", die andere Airlines zum Frachttransport nutzen.
UPS - United Parcel Service, Boeing 757-24APF, N428UP, c/n 25459/485, in BFI
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-100 Ruslan, RA-82043, c/n 9773054155101, in LEJ
Volga-Dnepr ist die z.Z. führende Fluggesellschaft im Bereich des Schwer-u. Großlasttransports. Ausschließl. Flugezuge russ. Produktion bilden die Flotte, wobei 10 An-124 den Hauptteil ausmachen. (Stand Aug.´11)
Volga-Dnepr ist die z.Z. führende Fluggesellschaft im Bereich des Schwer-u. Großlasttransports. Ausschließl. Flugezuge russ. Produktion bilden die Flotte, wobei 10 An-124 den Hauptteil ausmachen. (Stand Aug.´11)
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-100 Ruslan, RA-82044, c/n 9773054155109, in LEJ
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-100M Ruslan, RA-82081, c/n 9773054459151, in TXL
Ein seltener Gast in TXL kam am 19.01.2011 an, um einen Sikorsky CH53G des MTHR 15 zu verladen (siehe Fotos im Impressionen - Ordner "Auf dem Vorfeld").
Ein seltener Gast in TXL kam am 19.01.2011 an, um einen Sikorsky CH53G des MTHR 15 zu verladen (siehe Fotos im Impressionen - Ordner "Auf dem Vorfeld").
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-150 Ruslan, RA-82078, c/n 9773054559153, in LEJ
Für das SALIS (Strategic Airlift Interim Solution) Programm der NATO stehen sechs An-124 von LEJ aus bereit.
West Air Europe, Avions de Transport Régional, ATR-72-201F, LX-WAB, c/n 227, in SXF
Wer die Frachter im Cargobereich des alten Flughafens Schönefeld ablichten möchte, darf den Weg über Feld und Flur nicht scheuen. West Air Europe fliegt Mo. - Fr. zwischen Berlin und Köln. Ankuftszeit 5:20Uhr Abflugzeit 22:30.
Wer die Frachter im Cargobereich des alten Flughafens Schönefeld ablichten möchte, darf den Weg über Feld und Flur nicht scheuen. West Air Europe fliegt Mo. - Fr. zwischen Berlin und Köln. Ankuftszeit 5:20Uhr Abflugzeit 22:30.
World Airways Cargo, Boeing 747-412SF, N742WA, c/n 27071/1072, in DXB
World Airways Cargo, Boeing 747-412SF, N742WA, c/n 27071/1072, in LEJ
Ursprünglich neu von 1995-2009 bei Singapore Airlines (ex 9V-SPF) und nach einem Zwischenstop bei Eagle Aviation (ex F-GTIR) im Januar 2010 zum Frachter umgebaut, seit Januar 2011 bei World Airways.
Ursprünglich neu von 1995-2009 bei Singapore Airlines (ex 9V-SPF) und nach einem Zwischenstop bei Eagle Aviation (ex F-GTIR) im Januar 2010 zum Frachter umgebaut, seit dem 10.01.2011 bei World Airways.
World Airways Cargo, Boeing 747-4H6SF, N741WA, c/n 25702/999, in HKG
Schon seit 1948 existiert die amerikanische Airline, die vor allem im Wet-Lease Geschäft und Frachtverkehr aktiv ist.
Die MD-11 ist groß genug, dass Startfotos auch vom alten Tower mit ca. 300mm Brennweite möglich sind.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N274WA, c/n48633/563, in LEJ
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N275WA, c/n 48631/579, in LEJ