Air Transat bedient Urlaubsziele in Europa und Amerika, fliegt aber auch 90 Ziele in 25 Ländern weltweit planmäßig an.
Air Transat, Airbus A310-308, C-GLAT, c/n 588, in HAM
Air Transat ist eine kanadische Fluggesellschaft , deren Heimatbasis befindet sich am Montréal-Pierre Elliott Trudeau International Airport . Air Transat ist auf Urlaubsflüge von verschiedenen kanadischen und europäischen Flughäfen aus spezialisiert.
Air Transat ist eine kanadische Fluggesellschaft , deren Heimatbasis befindet sich am Montréal-Pierre Elliott Trudeau International Airport . Air Transat ist auf Urlaubsflüge von verschiedenen kanadischen und europäischen Flughäfen aus spezialisiert.
Ariana Afghan Airlines (Saga Airlines), A310-304, TC-SGC, c/n 519, in FRA
Nachdem die EU d. Landung mit eigenen Flugzeugen untersagte, flog FG (IATA -Code) von Jan.´09 bis Okt.´11 mit einer von der türkischen Saga Airlines gecharterten A310, zweimal wöchtlich zwischen Kabul und Frankfurt.
Nachdem die EU d. Landung mit eigenen Flugzeugen untersagte, flog FG (IATA -Code) von Jan.´09 bis Okt.´11 mit einer von der türkischen Saga Airlines gecharterten A310, zweimal wöchtlich zwischen Kabul und Frankfurt.
Ariana Afghan Airlines, Airbus A310-304, YA-CAQ, c/n 496, in DXB
Kommen immer im Doppelpack und immer Stunden zu spät, am Tag meiner Heimreise konnte ich dann aber wenigstens diesen Notschuß aus dem Terminal machen.
Biman hat auch (als erstes der 310er) die AFT umlackiert, damit wird dieser Oldtimer wohl noch eine Weile in Dienst bleiben.
Biman Bangladesh Airlines, Airbus A310-325, S2-AFT, c/n 642, in TXL
Ministerpräsidentin Sheikh Hasina Wajed, wurde am 25.10.11 von dieser Linienmaschine abgeholt, die regulären Fluggäste (aus London kommend) mussten fast 2 Stunden warten.
Ministerpräsidentin Sheikh Hasina Wajed, wurde am 25.10.11 von dieser Linienmaschine abgeholt, die regulären Fluggäste (aus London kommend) mussten fast 2 Stunden warten.
Biman Bangladesh Airlines, Airbus A310-325, S2-AFT, c/n 642, in TXL
FedEx Express, Airbus A310-324F, N810FD, c/n 452, in SIN
Über meine Lieblingsjets (A310) freue ich mich immer, Fed Ex mittlerweile größter Betreiber dieses Typs, die es (umbaubedingt) fast nur noch als Frachtversion gibt.
Über meine Lieblingsjets (A310) freue ich mich immer, Fed Ex mittlerweile größter Betreiber dieses Typs, die es (umbaubedingt) fast nur noch als Frachtversion gibt.
Iran Air, Airbus A310-304, EP-IBK, c/n 671, in FCO
Sie sind Ende 2010 immer noch aktiv, die A310er von der Airline aus Teheran.
Das Hoheitszeichen "10+21" ist mittlerweile kleiner und damit denen der neuen Regierungsflieger (A319, A340, Global 5000) angepasst worden.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304, 10+21, c/n 498, in TXL
Die Schwester "10+22" wurde in den Ruhestand geschickt, diese hier musste immerhin ihren Namen "Konrad Adenauer" abgeben, er ist jetzt der neueren "16+01" (A340-300) zugeordnet.
Die Schwester "10+22" wurde in den Ruhestand geschickt, diese hier musste immerhin ihren Namen "Konrad Adenauer" abgeben, er ist jetzt der neueren "16+01" (A340-300) zugeordnet.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304, 10+22, c/n 499, in TXL
Die "Theodor Heuss" ist zwar kein seltener Gast in TXL, hatte sie aber bislang nicht so gut im Anflug erwischt.
Auch die praktische Erprobung der Luftbetankung mit den A310 MRTT erfolgte in der Verantwortung der WTD 61.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304MRTT, 10+26, c/n 522, in STR
Taufname "Hans Grade". In Baden-Württemberg stationierte Einheiten waren wohl wieder im Auslandseinsatz, sonst hätte sich dieser seltene Besucher nicht in STR sehen lassen. Diese Maschine ist zum Tanker umrüstbar.
Taufname "Hans Grade". In Baden-Württemberg stationierte Einheiten waren wohl wieder im Auslandseinsatz, sonst hätte sich dieser seltene Besucher nicht in STR sehen lassen. Diese Maschine ist zum Tanker umrüstbar.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304MRTT, 10+26, c/n 522, in TXL
Alle Luftwaffen - A310er ab der Nr. 10+24 fortlaufend, sind MRTT's, die auch als Tanker eingesetzt werden können, wie auch diese, die "Hans Grade".
Luftwaffe - Kanada, Airbus CC-150 Polaris, 15001, c/n 446, in ZRH
WEF 2010. Der kanadische Premierminister Stephen J. Harper nutzte diese Maschine zum Besuch des WEF. Leider waren die meisten Tage des WEF von Schneefällen geprägt.
WEF 2010. Der kanadische Premierminister Stephen J. Harper nutzte diese Maschine zum Besuch des WEF. Leider waren die meisten Tage des WEF von Schneefällen geprägt.
Luftwaffe - Kanada, Airbus CC-150 Polaris, 15001, c/n 446, in ZRH
WEF 2012. Einfach beeindruckend, die "01" der Canadian Forces.
Luftwaffe - Kanada, Airbus CC-150 Polaris, 15005, c/n 441, in TXL
Am 17.06.2012 kam der Airbus der kanadischen Luftwaffe um den mutmaßlichen Mörder Luka Rocco Magnotta abzuholen, der zwei Wochen zuvor in Berlin festgenommen wurde, weil er in Montreal seinen 33 Jahre alten Freund umgebracht haben soll.
Am 17.06.2012 kam der Airbus der kanadischen Luftwaffe um den mutmaßlichen Mörder Luka Rocco Magnotta abzuholen, der zwei Wochen zuvor in Berlin festgenommen wurde, weil er in Montreal seinen 33 Jahre alten Freund umgebracht haben soll.
Luftwaffe - Spanien, Airbus A310-304, T.22-2, c/n 551, in TXL
Am 07.04.2011 hat Bundespräsident Christian Wulff den spanischen König Juan Carlos I. zu einem Gespräch im Schloss Bellevue empfangen.
Am 07.04.2011 hat Bundespräsident Christian Wulff den spanischen König Juan Carlos I. zu einem Gespräch im Schloss Bellevue empfangen.
MIAT- Mongolian Airlines, Airbus A310-304, F-OHPT, c/n 526, in TXL
Taufname: "Dschingis Khan" 1998 stellte OM (IATA-Code) ihren einzigen A310 in Dienst, hier zu sehen im Sommer 2002. Zuvor flog jener als D-AIDK für die Lufthansa. Im Mai´08 erfolgte die Umregrestierung in JU-1010.
Taufname: "Dschingis Khan" 1998 stellte OM (IATA-Code) ihren einzigen A310 in Dienst, hier zu sehen im Sommer 2002. Zuvor flog jener als D-AIDK für die Lufthansa. Im Mai´08 erfolgte die Umregrestierung in JU-1010.
PIA - Pakistan Intl. Airlines, Airbus A310-308, AP-BEB, c/n 587, in NRT
Immer wieder gerne gesehen die, mittlerweile einem neuen Farbschema gewichenen, Thementails von PIA.
Schöner "Zwitter", Heckflosse ist neu, die Bauchbinde nur einfarbig und das große "Pakistan" unter dem Rumpf fehlt (noch?).
Royal Jordanian Airline, Airbus A310-304, JY-AGL, c/n 661, in TXL
Vor Aufnahme der regelmäßigen Linienflüge im Jahre 2011, flog Royal Jordanian mit ihren Maschinen Berlin nur vereinzelt in den Sommermonaten an, die hier gezeigte A310 landete im August 2004 zu einem Charterflug aus Amman.
Vor Aufnahme der regelmäßigen Linienflüge im Jahre 2011, flog Royal Jordanian mit ihren Maschinen Berlin nur vereinzelt in den Sommermonaten an, die hier gezeigte A310 landete im August 2004 zu einem Charterflug aus Amman.
Royal Jordanian Airline, Airbus A310-304, JY-AGM, c/n 491, in ZRH
Royal Jordanian Cargo, Airbus A310-304F, JY-AGQ, c/n 445, in BRU
Taufname "Prince Hamzah bin Al-Hussein". Royal Jordanian besitzt zwei Frachtmaschinen diesen Typs. Diese am 08.02.1988 ausgelieferte Maschine wurde 2002 zum Frachter umgebaut.
Taufname "Prince Hamzah bin Al-Hussein". Royal Jordanian besitzt zwei Frachtmaschinen diesen Typs. Diese am 08.02.1988 ausgelieferte Maschine wurde 2002 zum Frachter umgebaut.
Royal Jordanian Cargo, Airbus A310-304F, JY-AGQ, c/n 445, in LHR
Kleine Airline, kleine Frachtsparte, die nur aus 2 solchen A310 besteht.
Kleine Airline, kleine Frachtsparte, die nur aus 2 solchen A310 besteht.
S7 Airlines, Airbus A310-304, VP-BTJ, c/n 520, in FRA
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
SATA Internacional, Airbus A310-304, CS-TGU, c/n 571, in LIS
Uzbekistan Airways, Airbus A310-324, UK31002, c/n 576, in TXL
Am Nachmittag des 16.07.11 überraschte dieser A310 die einheimische Spottergemeinde. Der kurze Aufenthalt im militärischen Nordteil des Flughafens lässt vermuten das es sich um einen Truppentransport aus Termez (Uzebekistan) handelte.
Am Nachmittag des 16.07.11 überraschte dieser A310 die einheimische Spottergemeinde. Der kurze Aufenthalt im militärischen Nordteil des Flughafens lässt vermuten das es sich um einen Truppentransport aus Termez (Uzebekistan) handelte.
Uzbekistan Airways, Airbus A310-324, UK31002, c/n 576, in TXL
Flog am 16.7.'11 wieder gen Heimat. Nicht selten werden zivile Maschinen zum Transport von Staatsgästen genutzt.