Luftwaffe - Niederlande, McDonnell Douglas KDC-10-30CF, T-264, c/n 46985, in EHGR
Die niederl. Luftwaffe betreibt 2 umgebaute DC-10 als Tanker und für Transportaufgaben. Die T-264 trägt den Namen 'Prins Bernhard'. Stationiert sind die Tanker in Eindhoven.
Die niederl. Luftwaffe betreibt 2 umgebaute DC-10 als Tanker und für Transportaufgaben. Die T-264 trägt den Namen 'Prins Bernhard'. Stationiert sind die Tanker in Eindhoven.
Luftwaffe - Niger, Boeing 737-2N9C Adv, 5U-BAG, c/n 21499/513, in TXL
Sicherlich eines der Highlights des Jahres 2013 in Tegel, diese "République Du Niger" - 737-200, die Anfang Mai auf Visite war.
Sicherlich eines der Highlights des Jahres 2013 in Tegel, diese "République Du Niger" - 737-200, die Anfang Mai auf Visite war.
Luftwaffe - Nigeria, Boeing 737-7N6(WL) BBJ, 5N-FGT, c/n 34260/1746, in ZRH
WEF 2013. Der erste Tag des WEF begann gleich mit einem Paukenschlag. Gerade als sich der letzte Morgennebel auflöste, landete der Präsident Nigerias Mr. Goodluck Ebele Jonathan in Zürich.
WEF 2013. Der erste Tag des WEF begann gleich mit einem Paukenschlag. Gerade als sich der letzte Morgennebel auflöste, landete der Präsident Nigerias Mr. Goodluck Ebele Jonathan in Zürich.
Luftwaffe - Norwegen, Bell 412SP Arapaho, 139, c/n 33139, in ETHB
Diese Bell 412 kam von der 339 Skv (Staffel) aus Bardufoss nach Bückeburg.
Diese Falcon wird bei den Norwegischen Luftstreikräften ausschließlich für VIP Flüge eingesetzt, während es noch zwei Falcons als elektronische Aufklärer gibt.
Diese Falcon wird bei den Norwegischen Luftstreikräften ausschließlich für VIP Flüge eingesetzt, während es noch zwei Falcons als elektronische Aufklärer gibt.
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.
Die PC-7 wird zur fliegerischen Grundschulung eingesetzt, kann aber auch mit Kanonenbehältern bestückt werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1104, c/n 105-404, in LOXZ
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1109, c/n 105-409, in ETSN
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die Sk-60 für Österreich weiterentwickelt und als Jagdbomber eingesetzt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNS
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETMN
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETNL
Auf dem Weg zum NATO Tiger Meet 2013 legten die 3 Saab 105 der Düsentrainerstaffel einen Zwischenhalt in ETNL ein.
Die 026 kam zum Ende des Tiger Meets um Material und Personal nach Hause zu bringen.
Luftwaffe - Polen, Embraer ERJ-175LR, SP-LIG, c/n 17000283, in ZRH
WEF 2013. Diese Maschine flog von 2009-10 unter der selben Registrierung für LOT. Seit 05/2010 als Regierungsmaschine. Nach dem Verlust der Tu-154M "001" bei Smolensk wurden die verbliebenen Maschinen durch Embraer ersetzt.
WEF 2013. Diese Maschine flog von 2009-10 unter der selben Registrierung für LOT. Seit 05/2010 als Regierungsmaschine. Nach dem Verlust der Tu-154M "001" bei Smolensk wurden die verbliebenen Maschinen durch Embraer ersetzt.
Luftwaffe - Polen, Embraer ERJ-175LR, SP-LIH, c/n 17000288, in TXL
Mit dieser Embrear der polnischen Luftwaffe, die von der LOT geleast wurde, kam am 03.09.2010 der neue polnische Staatspräsident Bronisław Komorowski zu einem Meinungsaustausch mit der Bundeskanzlerin nach Berlin.
Mit dieser Embrear der polnischen Luftwaffe, die von der LOT geleast wurde, kam am 03.09.2010 der neue polnische Staatspräsident Bronisław Komorowski zu einem Meinungsaustausch mit der Bundeskanzlerin nach Berlin.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16C Fighting Falcon, 4040, c/n JC-1, in ETNS
Ab 2006 erhielt Polen 48 F-16 des Produktionsstandards Block 52+.Auffälligstes Merkmal dieser Variante ist die Fähigkeit Conformal Fuel Tanks an der Rumpfoberseite zu tragen.
Ab 2006 erhielt Polen 48 F-16 des Produktionsstandards Block 52+.Auffälligstes Merkmal dieser Variante ist die Fähigkeit Conformal Fuel Tanks an der Rumpfoberseite zu tragen.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16C Fighting Falcon, 4041, c/n JC-2, in ETNS
Die polnische Luftwaffe erhielt insgesamt 12 F-16D und 36 F-16C.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16D Fighting Falcon, 4084, c/n JD-9, in ETNS
Die doppelsitzigen Varianten des Blocks 50/52 verfügen über einen auffälligen Rumpfbuckel, in dem zusätzliche Avionikpakete untergebracht werden können.
Die doppelsitzigen Varianten des Blocks 50/52 verfügen über einen auffälligen Rumpfbuckel, in dem zusätzliche Avionikpakete untergebracht werden können.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16D Fighting Falcon, 4084, c/n JD-9, in ETNS
Die 6. Fighter Squadron aus Poznan-Krzesiny ist seit 2014 Vollmitglied der Tiger Association.
Die polnischen Su-22 sind in Swidwin bei der 21.BLT stationiert.
Luftwaffe - Polen, Sukhoi Su-22M4, 8920, c/n 28920, in LHKE
Die polnische Luftwaffe ist der letzte Betreiber der Su-22 in Europa und nach aktuellen Plänen will die poln. Luftwaffe ihren Jagdbomer auch noch ein paar Jahre in Dienst halten.
Die polnische Luftwaffe ist der letzte Betreiber der Su-22 in Europa und nach aktuellen Plänen will die poln. Luftwaffe ihren Jagdbomer auch noch ein paar Jahre in Dienst halten.
Luftwaffe - Polen, Sukhoi Su-22UM-3K, 305, c/n 17532366305, in ETSL
Luftwaffe - Portugal, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, 15122, c/n M17-1/61-497, in ETNS
Die Esquadra 301 war zum NTM 2014 in eine andere Übung eingebunden.Trotzdem kamen 3 Maschinen zu den Wochenendveranstaltungen. Leider konnte ich Mo früh nur die Letzte erwischen.
Die Esquadra 301 war zum NTM 2014 in eine andere Übung eingebunden.Trotzdem kamen 3 Maschinen zu den Wochenendveranstaltungen. Leider konnte ich Mo früh nur die Letzte erwischen.
Luftwaffe - Portugal, General Dynamics F-16B Fighting Falcon,15118, c/n AB-01, in EBBL
Luftwaffe - Portugal, General Dynamics F-16BM Fighting Falcon,15139, c/n M18-3/62-118, in EBBL
Die portugiesische Luftwaffe verfügt über ein weites Arsenal an F-16 unterschiedlicher Baulose, die neu und gebraucht erworben wurden. Gebraucht gekaufte F-16 wurden,wie diese Maschine,Upgrades unterzogen.
Die portugiesische Luftwaffe verfügt über ein weites Arsenal an F-16 unterschiedlicher Baulose, die neu und gebraucht erworben wurden. Gebraucht gekaufte F-16 wurden,wie diese Maschine,Upgrades unterzogen.
Nach dem Sturz des Diktators zwang die wirtschaftliche Lage zu drastischen Sparmaßnahmen in der Luftwaffe, die in einer sehr hohen Unfallrate gipfelte.
Nach dem Sturz des Diktators zwang die wirtschaftliche Lage zu drastischen Sparmaßnahmen in der Luftwaffe, die in einer sehr hohen Unfallrate gipfelte.
In rumänisch-israelischer Zusammenarbeit wurde ein Teil der MiG-21 Flotte einem Upgrade unterzogen. Zelle und Triebwerk blieben zwar gleich, trotzdem sind die LanceR wohl die leistungsstärkste Variante.
In rumänisch-israelischer Zusammenarbeit wurde ein Teil der MiG-21 Flotte einem Upgrade unterzogen. Zelle und Triebwerk blieben zwar gleich, trotzdem sind die LanceR wohl die leistungsstärkste Variante.
Luftwaffe - Russland, Antonov An-124 Ruslan, RA-82039, c/n 9773052055082, in SIN
Welch schöne Überraschung das auftauchen dieser Antonov war. Hatte ich aber auch verdient, nachdem ich 2 Stunden unter dem Regenschirm warten mußte!
WEF 2010. Vertreter der russischen Teilrepublik Tartastan bei ihrem Abflug aus Zürich. Der Jet trägt das Wappen und an der Rumpfseite die Farben der Republik Tartastan, fliegt aber mit russischer Registrierung.
WEF 2010. Vertreter der russischen Teilrepublik Tartastan bei ihrem Abflug aus Zürich. Der Jet trägt das Wappen und an der Rumpfseite die Farben der Republik Tartastan, fliegt aber mit russischer Registrierung.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-62M, RA-86559, c/n 2153258, in TXL
Nachdem Präsident Medwedew am 05.06.2010 mit seiner IL-96 gestartet war wurde die Nordbahn für Ausbauarbeiten gesperrt und sein ganzer Anhang sowie der Linienverkehr musste auf der Südbahn starten.
Nachdem Präsident Medwedew am 05.06.2010 mit seiner IL-96 gestartet war wurde die Nordbahn für Ausbauarbeiten gesperrt und sein ganzer Anhang sowie der Linienverkehr musste auf der Südbahn starten.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-62M, RA-86561, c/n 4154842, in ZRH
WEF 2011. Alle für die russische Regierung eingesetzten Maschinen werden von der Russian State Transport Company betrieben.
Ankunft der Russischen Delegation, die den Verhandlungen zwischen der Türkei und Armenien in Zürich am 10.10.09 beiwohnte.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-76MD, RA-78844, c/n 1003403092, in TXL
Verschwand als letzte aus dem Gefolge des russischen Präsidenten am 05.06.10 mit den Fahrzeugen im Bauch. Zwei Tage später wurde noch die Sicherheitsmannschaft von einer Tu-154 abgeholt, welche ich leider verpasst habe.
Verschwand als letzte aus dem Gefolge des russischen Präsidenten am 05.06.10 mit den Fahrzeugen im Bauch. Zwei Tage später wurde noch die Sicherheitsmannschaft von einer Tu-154 abgeholt, welche ich leider verpasst habe.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-76MD, RA-78844, c/n 1003403092, in TXL
WEF 2011. Trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen war ein ungehindertes Spotting möglich. Dank an die toleranten Schweizer Sicherheitsbehörden.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016, c/n 74393202010, in TXL
Am 04.06.2010 empfing Bundeskanzlerin Merkel den russischen Präsidenten Medwedew zu politischen Gesprächen. Dieser kam wie üblich mit seiner IL-96 und jeder menge Anhang im Gepäck.
Am 04.06.2010 empfing Bundeskanzlerin Merkel den russischen Präsidenten Medwedew zu politischen Gesprächen. Dieser kam wie üblich mit seiner IL-96 und jeder menge Anhang im Gepäck.
Luftwaffe - Russland, Ilyushin IL-96-300PU, RA-96018, c/n 74393202018, in TXL
Absolutes Highlight der Airshow war der Auftritt der "russischen Recken".
Luftwaffe - Russland, Sukhoi Su-27, 08, in LHKE
In den letzten Jahren hatten sich die russischen Recken auf europäischen Airshows sehr rar gemacht und sich hauptsächlich auf asiatische und arabische Shows konzentriert.
In den letzten Jahren hatten sich die russischen Recken auf europäischen Airshows sehr rar gemacht und sich hauptsächlich auf asiatische und arabische Shows konzentriert.
Luftwaffe - Russland, Sukhoi Su-27, 08, in LHKE
Die Geschichte der russischen Recken begann im Frühjahr 1991 als man beim 234.Garde-Jagdfliegerregiment die Aufstellung des Teams befohlen hatte.
Die Su-27 entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Exportschlager, wobei China der größte Kunde wurde. Die Einnahmen erlaubten Sukhoi die Weiterentwicklung insbesondere zur Su-30.
Die Su-27 entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Exportschlager, wobei China der größte Kunde wurde. Die Einnahmen erlaubten Sukhoi die Weiterentwicklung insbesondere zur Su-30.
Luftwaffe - Russland, Sukhoi Su-27UB, 24, in LHKE
Basierend auf der Su-27 wurde ab 1989 die legendäre Su-30 Familie entwickelt.
Einer der beiden Doppelsitzer des Teams nach der Vorführung im Abendlicht.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85631, c/n 87A760, in ZRH
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85659, c/n 89A809, in TXL
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-214, RA-64506, c/n 44204006, in TXL
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Luftwaffe - Saudi Arabien, Boeing 737-7DP(WL) BBJ, HZ-101, c/n 32805/940, in TXL
Das diese BBJ in TXL war hatte wohl mit der Eröffnung der Ausstellung "Roads of Arabia - Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien" am 26.01.2012 im Pergamonmuseum zu tun.
Das diese BBJ in TXL war hatte wohl mit der Eröffnung der Ausstellung "Roads of Arabia - Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien" am 26.01.2012 im Pergamonmuseum zu tun.
Luftwaffe - Saudi Arabien, Boeing 737-7DP(WL) BBJ, HZ-101, c/n 32805/940, in TXL
Ende Januar 2012 waren einige Staatsmaschinen aus arabischen Ländern zu Gast in Tegel.
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Gulfstream G-IV, HZ-AFV, c/n 1035, in ZRH
WEF 2011. Saudi Special Flight Services ist eine Tochter der Saudi Arabian Airlines und wird nur für Mitglieder der Regierung und des Königshauses eingesetzt. "God bless you" Schriftzug in Englisch und Arabisch am Cockpit.
WEF 2011. Saudi Special Flight Services ist eine Tochter der Saudi Arabian Airlines und wird nur für Mitglieder der Regierung und des Königshauses eingesetzt. "God bless you" Schriftzug in Englisch und Arabisch am Cockpit.
WEF 2011. Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3070, c/n L1070, in LSMM
Zum Zeitpunkt meines Besuches fand gerade ein Trainingskurs der Milizstaffel 8 statt. Die Milizpiloten üben einen zivilen Beruf aus und fliegen einige Tage im Jahr im Rahmen ihrer Dienstpflicht.
Zum Zeitpunkt meines Besuches fand gerade ein Trainingskurs der Milizstaffel 8 statt. Die Milizpiloten üben einen zivilen Beruf aus und fliegen einige Tage im Jahr im Rahmen ihrer Dienstpflicht.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3072, c/n L1072, in LSMM
Die J-3072 trägt das Wappen der Fliegerstaffel 13. Die Maschinen sind keiner Staffel fest zugeordnet, sondern die Wappen werden im Rahmen eines Trainingskurses aufgebracht und bleiben bis zur nächsten Überholung.
Die J-3072 trägt das Wappen der Fliegerstaffel 13. Die Maschinen sind keiner Staffel fest zugeordnet, sondern die Wappen werden im Rahmen eines Trainingskurses aufgebracht und bleiben bis zur nächsten Überholung.
Luftwaffe - Schweiz, Northrop F-5E Tiger II, J-3072, c/n L1072, in LSMM
Noch einmal die J-3072, diesmal mit dem Wappen der Fliegerstaffel 8.
Eine Spezialität der Patrulla Aguila ist die Landung im 7er Verband, was bislang von keiner anderen Staffel so gezeigt wird.
Luftwaffe - Spanien, CASA C-101EB Aviojet, E.25-52, c/n 053, in LHKE
Die CASA C-101 dient als Schul- und leichtes Erdkampfflugzeug. Die Maschinen des Teams unterscheiden sich durch die eingebaute Rauchanlage, sowie einen größeren Tank aufgrund der fehlenden Bewaffnung.
Die CASA C-101 dient als Schul- und leichtes Erdkampfflugzeug. Die Maschinen des Teams unterscheiden sich durch die eingebaute Rauchanlage, sowie einen größeren Tank aufgrund der fehlenden Bewaffnung.
Luftwaffe - Spanien, CASA C-101EB Aviojet, E.25-62, c/n 067, in LHKE
Von der C-101 wurden ab 1980 insgesamt 143 Stück gebaut und auch in kleineren Stückzahlen exportiert.
Mitte der 90´er Jahre wurden 55 Mirages auf den Stand F1M modernisiert. Schwerpunkt war hier ein stärkeres Radar und die Fähigkeit zum Einsatz von Night Vision Googles.
Mitte der 90´er Jahre wurden 55 Mirages auf den Stand F1M modernisiert. Schwerpunkt war hier ein stärkeres Radar und die Fähigkeit zum Einsatz von Night Vision Googles.