Am "Thanksgivingday" 2010, dem wichtigsten Feiertag der USA, waren vor allem Mexikaner auf dem Weg nach Vegas.
Air Berlin (Germania), Boeing 737-75B, D-AGEN, c/n 28100/16, in TXL
Eine von z.Z. fünf 737-700 der Germania, welche in den Diensten und Farben der Air Berlin fliegen. Zuvor flogen diese Maschinen für Hapag Lloyd Express bzw. Tuifly.
Eine von z.Z. fünf 737-700 der Germania, welche in den Diensten und Farben der Air Berlin fliegen. Zuvor flogen diese Maschinen für Hapag Lloyd Express bzw. Tuifly.
Air Berlin (Germania), Boeing 737-75B, D-AGEP, c/n 28102/18, in STR
Diese Germania-Maschine wird seit Juli 2007 von Germania im Auftrag von Air Berlin eingesetzt.
Diese Germania-Maschine wird seit Juli 2007 von Germania im Auftrag von Air Berlin eingesetzt.
Air Berlin (Germania), Boeing 737-75B, D-AGEP, c/n 28102/18, in SXF
Germanwings muß im Herbst 2012 wegen Mangels an Flugzeugen auf Fluggerät der Kokurrens zugreifen. Hier eine Maschine der Air Berlin auf dem Weg nach München.
Germanwings muß im Herbst 2012 wegen Mangels an Flugzeugen auf Fluggerät der Kokurrens zugreifen. Hier eine Maschine der Air Berlin auf dem Weg nach München.
Air Berlin (TUIfly), Boeing 737-73S, D-AHIA, c/n 29082/229, in STR
Nur ein Teil der Triebwerksverkleidung verrät den eigentlichen Besitzer dieser Maschine.
Nur ein Teil der Triebwerksverkleidung verrät den eigentlichen Besitzer dieser Maschine.
Air Berlin (TUIfly), Boeing 737-73S, D-AHIA, c/n 29082/229, in TXL
Immer wieder ein Hingucker sind andersfarbige Ersatzteile an den Maschinen, wie hier eine Triebwerksabdeckung in den Farben der TUIfly sogar mit dem "T" darauf.
Immer wieder ein Hingucker sind andersfarbige Ersatzteile an den Maschinen, wie hier eine Triebwerksabdeckung in den Farben der TUIfly sogar mit dem "T" darauf.
Air Berlin (TUIfly), Boeing 737-73S, D-AHIA, c/n 29082/229, in TXL
Die D-AHIA flog von März '99 bis Mai '08 für Hamburg International und von Mai '08 bis Okt. '09 für TUIfly. Nachdem Air Berlin sie im Okt. '09 übernahm wurde sie im Dez. '09 in Air Berlin Farben umlackiert, wird aber operativ weiter von TUIfly betrieben.
Die D-AHIA flog von März '99 bis Mai '08 für Hamburg International und von Mai '08 bis Okt. '09 für TUIfly. Nachdem Air Berlin sie im Okt. '09 übernahm wurde sie im Dez. '09 in Air Berlin Farben umlackiert, wird aber operativ weiter von TUIfly betrieben.
Air Berlin (TUIfly), Boeing 737-7K5(WL), D-AHXA, c/n 30714/2202, in TXL
Wurde vom 21. - 28.03.2010 in Eindhoven von TUIFly in Air Berlin Farben umlackiert.
Im Jahr 2010 trugen einige Maschinen von AB Sticker mit den Namen der teilnehmenden Orte an den Ruhrfestspielen 2010. In diesem Fall für Gladbeck.
Air Berlin, Boeing 737-76Q(WL), D-ABBN, c/n 30293/1496, in TXL
Im Mai´04 gönnte sich Air Berlin für zwei Jahre diese "Dreamliner" Sonderlackierung. Bevor die D-ABBN im Feb.´13 als VQ-BEO an Alrosa Avia ging, flog sie bei Yakutia Airlines.
Im Mai´04 gönnte sich Air Berlin für zwei Jahre diese "Dreamliner" Sonderlackierung. Bevor die D-ABBN im Feb.´13 als VQ-BEO an Alrosa Avia ging, flog sie bei Yakutia Airlines.
Air Berlin, Boeing 737-76Q, D-ABAA, c/n 30271/740, in LEJ
AB wurde laut Sticker von der Stiftung Warentest als "Gut" befunden. Im April 2011 wurde die Maschine bei AB ausgemustert und kam anschließend als VQ-BLT zu Yakutia Airlines.
AB wurde laut Sticker von der Stiftung Warentest als "Gut" befunden. Im April 2011 wurde die Maschine bei AB ausgemustert und kam anschließend als VQ-BLT zu Yakutia Airlines
Air Berlin, Boeing 737-76Q, D-ABAB, c/n 30277/947, in LEJ
Wurde am 15.06.2011 von Yakutia Airlines übernommen (VQ-BLS).
Die Airline mit dem 2 Letter Code "FL" ist ein amerikanischer Billigflieger und direkter Nachfolger der ValueJet.
AirTran Airways, Boeing 737-7BD(WL), N311AT, c/n 33930/2143, in LAS
Hoffentlich besser als der Vorgänger, der durch Negativschlagzeilen (120 Notlandungen in 3 Jahren und Absturz in die Everglades) für Furore sorgte, bis die FAA aktiv werden musste!
Hoffentlich besser als der Vorgänger, der durch Negativschlagzeilen (120 Notlandungen in 3 Jahren und Absturz in die Everglades) für Furore sorgte, bis die FAA aktiv werden musste!
AirTran Airways, Boeing 737-7BD(WL), N338AT, c/n 33943/2552, in LAS
Von den 141 Jets der Airline (Stand Anfang 2010) sind 52 solcher Boeing 737-700.
AnadoluJet, Boeing 737-73V, TC-JKT, c/n 32420/1341, in AMS
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNN, c/n 30418/815, in BRU
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNN, c/n 30418/815, in FRA
Taufname: "Dachstein" 2002 wurde die öster. Lauda Air vollständig von Austrian übernommen. Somit wurden alle Maschinen mit dem Austrian Farbklied und einem neuem Taufnamen versehen.
Taufname: "Dachstein" 2002 wurde die öster. Lauda Air vollständig von Austrian übernommen. Somit wurden alle Maschinen mit dem Austrian Farbklied und einem neuem Taufnamen versehen.
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNN, c/n 30418/815, in TXL
Taufname: "Dachstein"; In Lauda Air Farben hatte sie den Taufnamen "Maria Callas".
Austrian Airlines, Boeing 737-7Z9(WL), OE-LNO, c/n 30419/874, in TXL
Taufname: "Hochschwab"; Der 2.277 Meter hohe Hochschwab ist der höchste Gipfel der gleichnamigen Hochschwab-Gebirgsgruppe in der österreichischen Obersteiermark.
Taufname: "Hochschwab"; Der 2.277 Meter hohe Hochschwab ist der höchste Gipfel der gleichnamigen Hochschwab-Gebirgsgruppe in der österreichischen Obersteiermark.
Bejing Capital Airlines, Boeing, 737-73W(WL) BBJ, B-5273, c/n 38633/3329, in ZRH
WEF 2013. BCA enstand aus der Aufspaltung der Deer Jet im Jahre 2010. 70% der Anteile dieser Fluggesellschaft werden durch die HNA Group gehalten.
Deer Jet, Boeing 737-7AK(WL) BBJ, B-5266, c/n 29866/408, in BFI
Etwas mysteriös ist diese Aufmachung schon, zwar sind das Hainan-Group-Logo, sowie Deer Jet Elemente dargestellt, ansonsten aber ist der Jet komplett weiß?
Etwas mysteriös ist diese Aufmachung schon, zwar sind das Hainan-Group-Logo, sowie Deer Jet Elemente dargestellt, ansonsten aber ist der Jet komplett weiß?
Deer Jet, Boeing 737-7AK(WL) BBJ, B-5266, c/n 29866/408, in BFI
Kenner der Boeing-Szene berichten vom regelrechten "Verschwinden" einiger Jets pro Jahr, evtl. hat auch dieser eine andere Bestimmung?
EasyJet Airline, Boeing 737-73V, G-EZKC, c/n 32424/1450, in BCN
Seit langem plant U2 (so der IATA-Code) eine reine Airbusflotte zu unterhalten, mit Stand Feb. 2010 befinden sich nur noch 7 dieser Boeings in EasyJet's Besitz.
Seit langem plant U2 (so der IATA-Code) eine reine Airbusflotte zu unterhalten, mit Stand Feb. 2010 befinden sich nur noch 7 dieser Boeings in EasyJet's Besitz.
EasyJet Airline, Boeing 737-73V, G-EZKC, c/n 32424/1450, in ZRH
Die letzten 737 bei EasyJet wurden Ende 2011 ausgeflottet, man betreibt nun eine reine Airbusflotte.
Im November 2012 wurden bei der Boeing Winglets nachgerüstet.
Germania, Boeing 737-75B, D-AGEL, c/n 28110/5, in SXF
Nach fast fünf Jahren in Air Berlin Farben trägt d. -EL zumindest wieder den Titel d. Besitzers. Nach der Landung ging es direkt als eine der ersten Maschinen in d. neue Air Berlin Werft, welche im Westen d. neuen Flughafens errichtet wurde. (Stand 08/12)
Nach fast fünf Jahren in Air Berlin Farben trägt d. -EL zumindest wieder den Titel d. Besitzers. Nach der Landung ging es direkt als eine der ersten Maschinen in d. neue Air Berlin Werft, welche im Westen d. neuen Flughafens errichtet wurde. (Stand 08/12)
Germania, Boeing 737-75B, D-AGEL, c/n 28110/5, in TXL
War lange als "Air Berlin" - Maschine in Interimslackierung unterwegs, jetzt lediglich mit Titel des Eigentümers Germania.
Hamburg International, Boeing 737-7BK, D-AHIC, c/n 30617/812, in HAM
Ist am 11.04.2001 in die Flotte von Hamburg International aufgenommen worden und flog ab dem 23.03.03 zwischendurch für Air Berlin bis sie am 20.04.04. wieder zu Hamburg International zurück kehrte.
Ist am 11.04.2001 in die Flotte von Hamburg International aufgenommen worden und flog ab dem 23.03.03 zwischendurch für Air Berlin bis sie am 20.04.04. wieder zu Hamburg International zurück kehrte.
Hamburg International, Boeing 737-7BK, D-AHIC, c/n 30617/812, in LEJ
Nach nur zwei Jahren stellte Hamburg Intl. 2010 den Flugbetrieb wieder ein.
Iceland Express, Boeing 737-7L9(WL), G-STRN, c/n 28007/136, in SXF
Die isländische Billigfluggesellschaft wurde 2003 gegründet und bis Ende´08 flog man mit einer 757 und zwei MD-90 der Hello. Als Ersatz kamen eine weitere 757, zwei 737-700 sowie eine 737-500, die von Astraeus betrieben werden. (Stand Juni´11)
Die isländische Billigfluggesellschaft wurde 2003 gegründet und bis Ende´08 flog man mit einer 757 und zwei MD-90 der Hello. Als Ersatz kamen eine weitere 757, zwei 737-700 sowie eine 737-500, die von Astraeus betrieben werden. (Stand Juni´11)
Iceland Express, Boeing 737-7L9(WL), G-STRN, c/n 28007/136, in ZRH
Diese Maschine ist von Astreus Airlines geleast, trägt aber die volle Iceland Express Lackierung. Ankunft in ZRH ist um 14.30 (Sommerflugplan 2011).
KLM - Royal Dutch Airlines, Boeing 737-7K2(WL), PH-BGT, c/n 38634/3762, in ZRH
Taufname "Blauwe Kiekendief". In den frühen Morgenstunden hat man in der Nähe von Tor 109 (GAT) eine gute Position um eindrehende Maschinen auf Piste 28 aufzunehmen. Ein Auto und eine Leiter sind von Vorteil.
Taufname "Blauwe Kiekendief". In den frühen Morgenstunden hat man in der Nähe von Tor 109 (GAT) eine gute Position um eindrehende Maschinen auf Piste 28 aufzunehmen. Ein Auto und eine Leiter sind von Vorteil.
KLM - Royal Dutch Airlines, Boeing 737-7K2(WL), PH-BGU, c/n 39257/3779, in BFI
"Cuckoo" ist der Taufname dieser 737, hier bei einem Testflug, bevor sie am 28.9.'11 ohne Zwischenstop nach Amsterdam überführt wurde.
Luftwaffe - Nigeria, Boeing 737-7N6(WL) BBJ, 5N-FGT, c/n 34260/1746, in ZRH
WEF 2013. Der erste Tag des WEF begann gleich mit einem Paukenschlag. Gerade als sich der letzte Morgennebel auflöste, landete der Präsident Nigerias Mr. Goodluck Ebele Jonathan in Zürich.
WEF 2013. Der erste Tag des WEF begann gleich mit einem Paukenschlag. Gerade als sich der letzte Morgennebel auflöste, landete der Präsident Nigerias Mr. Goodluck Ebele Jonathan in Zürich.
Luftwaffe - Saudi Arabien, Boeing 737-7DP(WL) BBJ, HZ-101, c/n 32805/940, in TXL
Das diese BBJ in TXL war hatte wohl mit der Eröffnung der Ausstellung "Roads of Arabia - Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien" am 26.01.2012 im Pergamonmuseum zu tun.
Das diese BBJ in TXL war hatte wohl mit der Eröffnung der Ausstellung "Roads of Arabia - Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien" am 26.01.2012 im Pergamonmuseum zu tun.
Luftwaffe - Saudi Arabien, Boeing 737-7DP(WL) BBJ, HZ-101, c/n 32805/940, in TXL
Ende Januar 2012 waren einige Staatsmaschinen aus arabischen Ländern zu Gast in Tegel.
Ende Januar 2012 waren einige Staatsmaschinen aus arabischen Ländern zu Gast in Tegel.
Luftwaffe - Südafrika, Boeing 737-7ED(WL) BBJ, ZS-RSA, c/n 32627/826, in ZRH
WEF 2010. Spotterpech - ausgerechnet am Highlight des WEF-Freitags, als die ZS-RSA mit dem Südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma zum Start rollte, setzte ein regelrechter Schneesturm ein, übrigens der Einzige des Tages!
WEF 2010. Spotterpech - ausgerechnet am Highlight des WEF-Freitags, als die ZS-RSA mit dem Südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma zum Start rollte, setzte ein regelrechter Schneesturm ein, übrigens der Einzige des Tages!
Luftwaffe - Südafrika, Boeing 737-7ED(WL) BBJ, ZS-RSA, c/n 32627/826, in ZRH
WEF 2011. Taufname "Inkwazi". Nach meinem Schneedesaster in 2010 hat es dieses Jahr geklappt, Ankunft des Südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma in Zürich.
WEF 2011. Taufname "Inkwazi". Nach meinem Schneedesaster in 2010 hat es dieses Jahr geklappt, Ankunft des Südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma in Zürich.
Luftwaffe - Südafrika, Boeing 737-7ED(WL) BBJ, ZS-RSA, c/n 32627/826, in ZRH
WEF 2012. "South African One" - "Same procedure as every year".
WEF 2013. Insgesamt stehen 10 Maschinen dieses Typs derzeit bei der USAF im Einsatz.
Luftwaffe - USA, Boeing C-40B(WL) Clipper, 05-0730, c/n 34807/1908, in ZRH
WEF 2014. Zur Überraschung kamen die Amerikaner am Nachmittag nochmals mit einer Maschine nach Zürich. Am Vormittag hatte ja schon der Außenminister der USA das WEF mit einer C-32A verlassen.
WEF 2014. Zur Überraschung kamen die Amerikaner am Nachmittag nochmals mit einer Maschine nach Zürich. Am Vormittag hatte ja schon der Außenminister der USA das WEF mit einer C-32A verlassen.
Luftwaffe - USA, Boeing C-40C(WL) Clipper, 05-0932, c/n 34808/2008, in ZRH
WEF 2013. Absoluter Notschuß durch den Drahtzaun der Flughafengärtnerei. Beim Positionswechsel zum Heliport war dann die Maschine schneller als ich, war nämlich schon weg. Spotterpech !
WEF 2013. Absoluter Notschuß durch den Drahtzaun der Flughafengärtnerei. Beim Positionswechsel zum Heliport war dann die Maschine schneller als ich, war nämlich schon weg. Spotterpech !
Lukoil Avia, Boeing 737-7EW(WL) BBJ, VP-CLR, c/n 34865/1865, in ZRH
WEF 2010. Lukoil Aviation, Ableger des Lukoil-Konzerns hat ihre Basis am Flughafen Moskau-Scheremetjewo und verfügt über eine Flotte von z.Z. 6 Maschinen (Stand 01/11).
WEF 2010. Lukoil Aviation, Ableger des Lukoil-Konzerns hat ihre Basis am Flughafen Moskau-Scheremetjewo und verfügt über eine Flotte von z.Z. 6 Maschinen (Stand 01/11).
Luxair Luxembourg Airlines, Boeing 737-7C9(WL), LX-LGR, c/n 33803/1468, in TXL
Zusätzlich zu den zwei Linienflügen, erschien am 04.03.12 noch diese 737 im schönsten Nachmittagslicht. Eine Stunde später startete jene Maschine wieder mit Ziel Nizza.
Zusätzlich zu den zwei Linienflügen, erschien am 04.03.12 noch diese 737 im schönsten Nachmittagslicht. Eine Stunde später startete jene Maschine wieder mit Ziel Nizza.
Luxair Luxembourg Airlines, Boeing 737-7C9(WL), LX-LGR, c/n 33803/1468, in TXL
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-7Q8, HA-LOI, c/n 29350/1452, in TXL
Malév hat nach 66-Jahren, am 03. Februar 2012, den Betrieb eingestellt. Ein Großteil der Flotte ging bereits am 04. Februar an den Leasinggeber zurück.
Malév hat nach 66-Jahren, am 03. Februar 2012, den Betrieb eingestellt. Ein Großteil der Flotte ging bereits am 04. Februar an den Leasinggeber zurück.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-7Q8, HA-LOP, c/n 29354/1581, in TXL
Diese im Jahr 2000 gebaute Maschine trägt den Namen "Spirit of New York City".
Marine - USA, Boeing C-40C(WL) Clipper, 166694, c/n 40573/3346, in BFI
17.8.2010, kurz bevor der Luftraum wegen Präsident Obama gesperrt wird, ist für diese neue 737 der Marine, die eher aussieht wie ein privater BusinessJet, noch Auslieferung.
17.8.2010, kurz bevor der Luftraum wegen Präsident Obama gesperrt wird, ist für diese neue 737 der Marine, die eher aussieht wie ein privater BusinessJet, noch Auslieferung.
On Order (Luftwaffe - Australien), Boeing 737-7ES Wedgetail, N358BJ, c/n 33542/1232, in BFI
Mein Erstaunen war groß, als ich herausfand, daß dies immer noch die gleiche Maschine wie vor über 1 1/2 Jahren ist, die getestet wird!
On Order (Luftwaffe - Türkei), Boeing 737-7ES Peace Eagle, N360BJ, c/n 33963/1839, in BFI
Die militärischen 737er sind mittlerweile die einzigen, die von BFI nach Paine Field (PAE) fliegen, alle anderen starten den längeren Weg nach Moses Lake zum Grant County Airport (MWH) und sind oft erst spät wieder zurück.
Die militärischen 737er sind mittlerweile die einzigen, die von BFI nach Paine Field (PAE) fliegen, alle anderen starten den längeren Weg nach Moses Lake zum Grant County Airport (MWH) und sind oft erst spät wieder zurück.
On Order (Luftwaffe - Türkei), Boeing 737-7ES Peace Eagle, N360BJ, c/n 33963/1839, in PAE
Nach Auslieferung wird diese Maschine dann die militärische Kennung 06-002 erhalten.
WEF 2011. Dieser BBJ gehört der am Moskauer Flughafen Scheremetjewo ansässigen Premier Avia.
Privat (Andrei I. Melnitschenko), Boeing 737-7HE(WL) BBJ, M-YBBJ, c/n 36027/2068, in TXL
Andrei Igorewitsch Melnitschenko ist ein russischer Milliardär und Unternehmer. Betrieben und gewartet wird die Maschine für ihn von der Global Jet Austria einer österreichischen Charterfluggesellschaft.
Andrei Igorewitsch Melnitschenko ist ein russischer Milliardär und Unternehmer. Betrieben und gewartet wird die Maschine für ihn von der Global Jet Austria einer österreichischen Charterfluggesellschaft.
PrivatAir, Boeing 737-7AK(WL) BBJ, HB-JJA, c/n 34303/1758, in AMS
Die Schweizer Gesellschaft, die keinen IATA-Code hat, fliegt seit 2005 die Strecke Amsterdam - Houston.
Die Schweizer Gesellschaft, die keinen IATA-Code hat, fliegt seit 2005 die Strecke Amsterdam - Houston.
Royal Air Maroc, Boeing 737-7B6(WL), CN-RNL, c/n 28982/236, in FRA
Im Jahre 1953 wurde d. Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens gegründet. Nach der Unabhängigkeit Marrokkos 1957, wurde der bis heute gültige Name Royal Air Maroc eingeführt. Ab Frankfurt wird täglich Casablanca sowie zweimal wöchtl. Nador angeflogen
Im Jahre 1953 wurde d. Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens gegründet. Nach der Unabhängigkeit Marrokkos 1957, wurde der bis heute gültige Name Royal Air Maroc eingeführt. Ab Frankfurt wird täglich Casablanca sowie zweimal wöchtl. Nador angeflogen. (Stand Nov.´13)
Royal Air Maroc, Boeing 737-7B6(WL), CN-RNL, c/n 28982/236, in TXL
SAS - Scandinavian Airlines (SAS Norge), Boeing 737-783, LN-RRM, c/n 28314/458, in LHR
Kurzlebige Zeiten: Der Name SAS Norge wurde erst am 1.6.2007 eingeführt, im Oktober 2009 war er dann schon wieder Geschichte. Der Taufname "Erland Viking" aber bleibt.
Kurzlebige Zeiten: Der Name SAS Norge wurde erst am 1.6.2007 eingeführt, im Oktober 2009 war er dann schon wieder Geschichte. Der Taufname "Erland Viking" aber bleibt.
SAS - Scandinavian Airlines, Boeing 737-705(WL), LN-TUM, c/n 29098/1116, in TXL
Obwohl schon bekannt ist, dass "FM" (IATA-Code der Gesellschaft) von China Eastern übernommen wird, zeigt diese Neuauslieferung volles Firmendesign?
Shazin Aviation Services, Boeing 737-75V(WL) BBJ, N920DS, c/n 28579/312, in ZRH
WEF 2012. Eigentümer dieses BBJ ist die Delaware Global Operations LLC (Opa Locka, Florida (USA)). Betrieben wird diese Maschine aber durch das in Riyadh (Saudi-Arabien) ansässige Charterunternehmen Shazin Aviation Services.
WEF 2012. Eigentümer dieses BBJ ist die Delaware Global Operations LLC (Opa Locka, Florida (USA)). Betrieben wird diese Maschine aber durch das in Riyadh (Saudi-Arabien) ansässige Charterunternehmen Shazin Aviation Services.
Shenzhen Airlines, Boeing 737-79K, B-2633, c/n 29190/110, in PEK