Heer - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 70+88, c/n 8148, in ETMN
Nach der kompletten Übergabe der UH-1D an das Heer, liegt nunmehr auch der SAR Dienst in den Händen des Heeres. Aus diesem Anlass erhielt die 70+88 eine Sonderlackierung.
Nach der kompletten Übergabe der UH-1D an das Heer, liegt nunmehr auch der SAR Dienst in den Händen des Heeres. Aus diesem Anlass erhielt die 70+88 eine Sonderlackierung.
Heer - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 72+18, c/n 8338, in SXF
Diese UH-1D wurde vom Transporthubschrauberregiment 30 für die Flugvorführungen der ILA abgestellt.
Die Bundeswehr beschaffte die EC135 als Ersatz für die Alouette bei der Heeresfliegerwaffenschule.
Heer - Deutschland, Eurocopter EC135T1, 82+62, c/n 0114, in ETMN
Zum 100 jährigen Jubiläum der deutschen Marineflieger schickte die Heereesfliegerwaffenschule aus Bückeburg neben einer Bo105 auch zwei EC135 Schulungshubschrauber.
Zum 100 jährigen Jubiläum der deutschen Marineflieger schickte die Heereesfliegerwaffenschule aus Bückeburg neben einer Bo105 auch zwei EC135 Schulungshubschrauber.
Heer - Deutschland, Eurocopter EC135T1, 82+64, c/n 0117, in TXL
Im Zuge der Bundeswehrreform wird auch das Kampfhubschrauberregiment 36 aus Roth aufgelöst.
Heer - Deutschland, MBB Bo105P1M, 88+12, c/n 6212, in ETMK
Anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Aufklärungs- und Verbindungshubschrauberstaffel 100 aus Celle wurde die 88+12 mit einer Sonderlackierung versehen.
Anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Aufklärungs- und Verbindungshubschrauberstaffel 100 aus Celle wurde die 88+12 mit einer Sonderlackierung versehen.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+02, c/n 65-157, in ETSI
Dieser CH-53 ist mit einer Flugtestinstrumentierung ausgestattet.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+18, c/n V65-016, in SXF
Der CH-53 ist ein turbinengetriebener, zweimotoriger Transporthubschrauber mit einem Hauptrotor, dessen Drehmoment von einem Heckrotor ausgeglichen wird. Die Be- und Entladung erfolgt über eine Laderampe am Heck.
Der CH-53 ist ein turbinengetriebener, zweimotoriger Transporthubschrauber mit einem Hauptrotor, dessen Drehmoment von einem Heckrotor ausgeglichen wird. Die Be- und Entladung erfolgt über eine Laderampe am Heck.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+32, c/n V65-030, in SXF
Diese CH-53 kam vom mittleren Transporthubschrauberregiment 25 aus Laupheim nach Schönefeld.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+47, c/n V65-045, in TXL
Hin und wieder bekommt man auch Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL zu sehen.
Hin und wieder bekommt man auch Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL zu sehen.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+54, c/n V65-052, in STR
Dieser Heli gehört zum Heeresfliegerregiment 25 in Laupheim.
Dieser Heli gehört zum Heeresfliegerregiment 25 in Laupheim.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+63, c/n V65-061, in ETSL
Das Oktoberfest 2012 dürfte eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein, eine CH-53 mit der Aufschrift Heer zu sehen, da ab 2013 die CH-53 durch die Luftwaffe betrieben werden.
Das Oktoberfest 2012 dürfte eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein, eine CH-53 mit der Aufschrift Heer zu sehen, da ab 2013 die CH-53 durch die Luftwaffe betrieben werden.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+84, c/n V65-082, in SXF
Diese bei VFW-Fokker gebaute CH-53G kam vom MTHR 25 aus Laupheim zur Feier des 50 jährigen Bestehens des JaboG 32 nach Lechfeld.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+96, c/n V65-094, in TXL
Ein paar Minuten später kam dann auch prompt der zweite Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL an.
Ein paar Minuten später kam dann auch prompt der zweite Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL an.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 85+08, c/n V65-106, in SXF
Heer - Frankreich, Sud Aviation SA342M Gazelle, 3863, c/n 1863, in EHGR
Der Gazelle war bei den französischen Heeresfliegern über viele Jahre der primäre Panzerabwehrhubschrauber.Er wird jedoch mittlerweile durch den Tiger ersetzt.
Der Gazelle war bei den französischen Heeresfliegern über viele Jahre der primäre Panzerabwehrhubschrauber. Er wird jedoch mittlerweile durch den Tiger ersetzt.
Heer - USA, Beechcraft Beech RC-12K Guardrail, 85-00150, c/n FE-4, in STR
Die C-12K baut auf der zivilen Variante der King Air B200 auf und dient in ihrer militärischen Variante zur elektronischen Gefechtsfeldaufklärung und als fliegende Kommandozentrale für Spezialkräfte der US Army und der Air Force.
Die C-12K baut auf der zivilen Variante der King Air B200 auf und dient in ihrer militärischen Variante zur elektronischen Gefechtsfeldaufklärung und als fliegende Kommandozentrale für Spezialkräfte der US Army und der Air Force.
Heer - USA, Beechcraft Beech RC-12Q Guardrail, 93-00699, c/n FE-34, in STR
Bei der Namensgebung "UC-35" handelt es sich um die militärische Bezeichnung für die Cessna 560.
Heer - USA, Cessna UC-35A Citation Ultra, 98-00010, c/n 560-0513, in TXL
Diese Maschine gehört zum 6. Bataillon des 52. Aviation Regiments der 244. Aviation Brigade welche in Fort McCoy stationiert ist. Sie übernimmt in der US – Army VIP Flüge in der ganzen Welt.
Diese Maschine gehört zum 6. Bataillon des 52. Aviation Regiments der 244. Aviation Brigade welche in Fort McCoy stationiert ist. Sie übernimmt in der US – Army VIP Flüge in der ganzen Welt.
Heer - USA, De Havilland Canada RC-7B, N158CL, c/n 58, in BFI
50 sitzig und "STOL"-fähig, d. h. auf besonders kurzen Bahnen kann gestartet und gelandet werden.
Dieser UH-60A gehört zur C Kompanie der 1-214th AVN.
Heer - USA, Sikorsky UH-60L Black Hawk, 94-26577, c/n 70-2097, in STR
Ein ungewöhnlicher Gast (Black Hawk) beim Verlassen der Airbase. Sikorsky hat den S-70 speziell für das Tactical Transport Aircraft System der United States Army entwickelt.
Ein ungewöhnlicher Gast (Black Hawk) beim Verlassen der Airbase. Sikorsky hat den S-70 speziell für das Tactical Transport Aircraft System der United States Army entwickelt.
Küstenwache - Niederlande, Dornier 228-212, PH-CGC, c/n 8183, in AMS
Die "C-130" ist ein Transportflugzeug für 92 Passagiere, aber auch als fliegendes Lazarett einsetzbar, in diesem Fall können 74 Patienten und eine Versorgungscrew befördert werden.
Die "C-130" ist ein Transportflugzeug für 92 Passagiere, aber auch als fliegendes Lazarett einsetzbar, in diesem Fall können 74 Patienten und eine Versorgungscrew befördert werden.
Die 767 mit dem Taufnamen "Baku1" hat sich etwas verändert, im Testbetrieb auf Paine Field hatte sie sogar die Kennung 4K-BAKU1.
Luftwaffe - Aserbaidschan, Gulfstream G550, 4K-A106, c/n 5277, in ZRH
WEF 2011. Am Eröffnungstag des WEF kam dieser schöne Jet in den frühen Morgenstunden nach ZRH. Azerbaijan Government betreibt zwei Maschinen dieses Typs.
WEF 2011. Am Eröffnungstag des WEF kam dieser schöne Jet in den frühen Morgenstunden nach ZRH. Azerbaijan Government betreibt zwei Maschinen dieses Typs.
Luftwaffe - Bahrain, Boeing 727-2M7RE(WL), A9C-BA, c/n 21824/1595, in TXL
Bahrain Amiri Flight (englisch Bahrain Royal Flight) ist die private Fluggesellschaft des Königs von Bahrain.
Bahrain Amiri Flight (englisch Bahrain Royal Flight) ist die private Fluggesellschaft des Königs von Bahrain.
Luftwaffe - Bahrain, Boeing 727-2M7RE(WL), A9C-BA, c/n 21824/1595, in TXL
Die 727-200 Adv(anced) erhielt die Pratt & Whitney Turbofantriebwerke JT8D-15, welche die Reichweitenleistung erhöhten. Später bekam sie mit der RE (Super 27) Version die seitlichen Motoren JT8D-217, die außerdem 80km/h mehr Geschwindigkeit leisten.
Die 727-200 Adv(anced) erhielt die Pratt & Whitney Turbofantriebwerke JT8D-15, welche die Reichweitenleistung erhöhten. Später bekam sie mit der RE (Super 27) Version die seitlichen Motoren JT8D-217, die außerdem 80km/h mehr Geschwindigkeit leisten.
Luftwaffe - Bahrain, Gulfstream G450, A9C-BHR, c/n 4156, in TXL
In dieser Maschine kam am 28.11.2011 der Kronprinz von Bahrain, Prinz Salman bin Hamad bin Isa Al Khalifa, zu Gesprächen mit der Bundeskanzlerin A. Merkel, nach Berlin.
In dieser Maschine kam am 28.11.2011 der Kronprinz von Bahrain, Prinz Salman bin Hamad bin Isa Al Khalifa, zu Gesprächen mit der Bundeskanzlerin A. Merkel, nach Berlin.
Luftwaffe - Belgien, Agusta A109BA, H28, c/n 0328, in LOXZ
Luftwaffe - Belgien, Airbus A330-322, CS-TMT, c/n 096, in TXL
Am 29.03.2011 kam König Albert II mit diesem A330 der Belgischen Luftwaffe und einer Eskorte von vier Eurofightern des JG 74 der Deutschen Luftwaffe zu einem Empfang der Kanzlerin nach Berlin.
Am 29.03.2011 kam König Albert II mit diesem A330 der Belgischen Luftwaffe und einer Eskorte von vier Eurofightern des JG 74 der Deutschen Luftwaffe zu einem Empfang der Kanzlerin nach Berlin.
Der Alpha Jet wurde als Schulflugzeug und leichter Jagdbomber, insbesondere für Luftnahunterstützung, in Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich Anfang der 70er Jahre entwickelt.
Der Alpha Jet wurde als Schulflugzeug und leichter Jagdbomber, insbesondere für Luftnahunterstützung, in Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich Anfang der 70er Jahre entwickelt.
Luftwaffe - Belgien, Embraer ERJ-135LR, CE-01, c/n 145449, in BRU
Belgiens Luftwaffe besitzt zwei ERJ-135, zwei ERJ-145 und einen A330 für Regierungs- und VIP-Flüge.
Die MT-35 war die letzte Fouga Magister im Dienst der belg. Luftwaffe. Sie gehört heute zum Bestand des Luftwaffenmuseums.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-101, c/n 6H-101, in EBBL
Die 1.Staffel flog bereits im zweiten Weltkrieg im Dienst der RAF.Anlässlich des 90 jährigen Bestehens der Staffel wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Die 1.Staffel flog bereits im zweiten Weltkrieg im Dienst der RAF.Anlässlich des 90 jährigen Bestehens der Staffel wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-103, c/n 6H-103, in LHKE
Nach dem Ausfall der Display Maschine wurde am Samstag die Show mit der Ersatzmaschine bestritten.
Auf diesem Bild wird die ungewöhnliche Bestückung mit 6 AIM-120 Luft-Luft Raketen deutlich.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-106, c/n 6H-106, in ETSN
Die 31 sqdn der belgischen Luftwaffe gehört zu den langjährigen Mitgliedern der Nato Tiger Association, wie man unschwer an dem Leitwerk im Tiger Look erkennen kann.
Die 31 sqdn der belgischen Luftwaffe gehört zu den langjährigen Mitgliedern der Nato Tiger Association, wie man unschwer an dem Leitwerk im Tiger Look erkennen kann.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-106, c/n 6H-106, in ETSN
Ein Tankstop auf dem Weg zu einer Airshow in der Slowakei führte die FA-106 zusammen mit der FA-110 nach Neuburg.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16BM Fighting Falcon, FB-23, c/n 6J-23, in ETNS
Alle 5 am Tiger Meet 2014 in Jagel teilnehmenden F-16 der 31 sqd erhielten einen kleinen Aufkleber im Tiger Design. Interessanterweise fehlte am Abflugtag der Aufkleber an der FB-23, so dass ich sie für eine neue Maschine gehalten hatte.
Alle 5 am Tiger Meet 2014 in Jagel teilnehmenden F-16 der 31 sqd erhielten einen kleinen Aufkleber im Tiger Design. Interessanterweise fehlte am Abflugtag der Aufkleber an der FB-23, so dass ich sie für eine neue Maschine gehalten hatte.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16BM Fighting Falcon, FB-24, c/n 6J-24, in EBBL
Diese Sonderlackierung wurde anlässlich des 25 jährigen Einsatzjubiläums in der belg. Luftwaffe aufgebracht.
Luftwaffe - Bosnien und Herzegowina, Cessna 525 Citation CJ1+, E7-SMS, c/n 525-0666, in STR
Diese Maschine gehört zur bosnisch herzegowinischen Teilrepublik "Republika Srbska" (Serbische Republik. Nicht zu verwechseln mit der jetzigen Republik Serbien, dem ehemals größten Teilstaat Jugoslawiens).
Diese Maschine gehört zur bosnisch herzegowinischen Teilrepublik "Republika Srbska" (Serbische Republik. Nicht zu verwechseln mit jetzigen der Republik Serbien, dem ehemals größten Teilstaat Jugoslawiens).
Luftwaffe - Brasilien, Airbus VC-1A, 2101, c/n 2263, in ZRH
WEF 2014. Dieser Airbus Typ VC-1 basiert auf einem A319-133X und ist dessen militärische Variante, die nur für die Luftwaffe Brasiliens gebaut wurde.
Der Sultan von Brunei kam am 7.6.'11 nach Tegel, leider nicht wie (gerüchtehalber) angekündigt um 18.10 Uhr, sondern schon am Morgen.
Luftwaffe - Brunei, Boeing 747-430, V8-ALI, c/n 26426/910, in TXL
Die 747 ist eine von drei Maschinen des Sultans von Brunei, es werden außerdem noch eine 767 und ein A340 betrieben, die die Lackierung der Royal Brunei Airlines tragen.
Die 747 ist eine von drei Maschinen des Sultans von Brunei, es werden außerdem noch eine 767 und ein A340 betrieben, die die Lackierung der Royal Brunei Airlines tragen.
Luftwaffe - Bulgarien, Tupolev Tu-154M, LZ-BTZ, c/n 88A781, in SXF
Bei Bedarf war die LZ-BTZ auch für Bulgaria Air im Einsatz, so wie hier im Mai 2004.
Brachte den Präsidenten der Republik Burkina Faso, Herrn Blaise Compaoré, zu Gesprächen mit Bundespräsident Gauck.
Luftwaffe - Burkina Faso, Boeing 727-282RE(WL), XT-BFA, c/n 22430/1715, in TXL
Burkina Faso zu deutsch "Land der Aufrechten" ist ein Binnenstaat in Westafrika. Die Luftwaffe der ehemaligen französischen Kolonie besteht aus einigen Transportflugzeugen verschiedener Muster sowie einigen Kampfhubschraubern.
Burkina Faso zu deutsch "Land der Aufrechten" ist ein Binnenstaat in Westafrika. Die Luftwaffe der ehemaligen französischen Kolonie besteht aus einigen Transportflugzeugen verschiedener Muster sowie einigen Kampfhubschraubern.
Luftwaffe - Chile, Boeing 767-3Y0ER, 985, c/n 26205/474, in TXL
Am 22.10.2010 wurde mit militärischen Ehren der chilenische Staatspräsident, Sebastián Piñera, von Angela Merkel empfangen, der mit dieser Boeing 767 kam.
Am 22.10.2010 wurde mit militärischen Ehren der chilenische Staatspräsident, Sebastián Piñera, von Angela Merkel empfangen, der mit dieser Boeing 767 kam.
Das Hoheitszeichen "10+21" ist mittlerweile kleiner und damit denen der neuen Regierungsflieger (A319, A340, Global 5000) angepasst worden.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304, 10+21, c/n 498, in TXL
Die Schwester "10+22" wurde in den Ruhestand geschickt, diese hier musste immerhin ihren Namen "Konrad Adenauer" abgeben, er ist jetzt der neueren "16+01" (A340-300) zugeordnet.
Die Schwester "10+22" wurde in den Ruhestand geschickt, diese hier musste immerhin ihren Namen "Konrad Adenauer" abgeben, er ist jetzt der neueren "16+01" (A340-300) zugeordnet.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304, 10+22, c/n 499, in TXL
Die "Theodor Heuss" ist zwar kein seltener Gast in TXL, hatte sie aber bislang nicht so gut im Anflug erwischt.
Auch die praktische Erprobung der Luftbetankung mit den A310 MRTT erfolgte in der Verantwortung der WTD 61.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304MRTT, 10+26, c/n 522, in STR
Taufname "Hans Grade". In Baden-Württemberg stationierte Einheiten waren wohl wieder im Auslandseinsatz, sonst hätte sich dieser seltene Besucher nicht in STR sehen lassen. Diese Maschine ist zum Tanker umrüstbar.
Taufname "Hans Grade". In Baden-Württemberg stationierte Einheiten waren wohl wieder im Auslandseinsatz, sonst hätte sich dieser seltene Besucher nicht in STR sehen lassen. Diese Maschine ist zum Tanker umrüstbar.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A310-304MRTT, 10+26, c/n 522, in TXL
Alle Luftwaffen - A310er ab der Nr. 10+24 fortlaufend, sind MRTT's, die auch als Tanker eingesetzt werden können, wie auch diese, die "Hans Grade".
Die erste der neuen Flotte der Bundesregierung war die 15+01, erst danach kamen die A340er und Global's hinzu.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A319-133XCJ, 15+02, c/n 4060, in TXL
Die Nr.2 der A319, die für die mittleren Strecken von der Flugbereitschaft eingesetzt werden. Sie ersetzen einige der Challenger, die mittlerweile in die Jahre gekommen und sehr Wartungsanfällig sind.
Die Nr.2 der A319, die für die mittleren Strecken von der Flugbereitschaft eingesetzt werden. Sie ersetzen einige der Challenger, die mittlerweile in die Jahre gekommen und sehr Wartungsanfällig sind.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A319-133XCJ, 15+02, c/n 4060, in TXL
Flottenumstellung bei der deutschen Regierung, die Anzahl bleibt gleich. Je zwei solcher A319 (im Bild) und A340 fliegen größere Delegationen, daneben runden künftig 4 Bombardier Global 5000 das Angebot ab.
Flottenumstellung bei der deutschen Regierung, die Anzahl bleibt gleich. Je zwei solcher A319 (im Bild) und A340 fliegen größere Delegationen, daneben runden künftig 4 Bombardier Global 5000 das Angebot ab.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A319-133XCJ, 15+02, c/n 4060, in TXL
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A340-313X, 16+01, c/n 274, in TXL
Nach zehnjährigem Dienst in der Lufthansa und zweijährigem Umbau zu einem VIP - Flieger wurde die "Konrad Adenauer" am 30.03.2011 an die Flugbereitschaft der Luftwaffe übergeben.
Nach zehnjährigem Dienst in der Lufthansa und zweijährigem Umbau zu einem VIP - Flieger wurde die "Konrad Adenauer" am 30.03.2011 an die Flugbereitschaft der Luftwaffe übergeben.
Luftwaffe - Deutschland, Airbus A340-313X, 16+01, c/n 274, in TXL
Der Taufname "Konrad Adenauer" war zuvor der des Airbus mit dem Hoheitszeichen "10+21".
Diese UH-1D in CSAR (Combat Search and Rescue) Konfiguration kam vom HSG 64 aus Holzdorf.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 70+99, c/n 8159, in TXL
Dieser Hubschraubertyp wurde bei Dornier in Lizenz für die Bundeswehr hergestellt und trägt die Bezeichnung UH-1D, wurde jedoch nach UH-1H Standard gebaut. Diese Maschine gehört zur Technischen Schule der Luftwaffe 3 (TSLw3).
Dieser Hubschraubertyp wurde bei Dornier in Lizenz für die Bundeswehr hergestellt und trägt die Bezeichnung UH-1D, wurde jedoch nach UH-1H Standard gebaut. Diese Maschine gehört zur Technischen Schule der Luftwaffe 3 (TSLw3).
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+01, c/n 8161, in SXF
Unter den deutschen Gästen hatte die 71+12 die weiteste Anreise. Sie kam vom LTG 61 aus dem bayerischen Penzing.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+17, c/n 8177, in ETSN
Bis zur Einführung eines geeigneten CSAR Hubschraubers versucht die Luftwaffe erste Fähigkeiten in dieser wichtigen Aufgabe mit der alten UH-1D zu erwerben.
Bis zur Einführung eines geeigneten CSAR Hubschraubers versucht die Luftwaffe erste Fähigkeiten in dieser wichtigen Aufgabe mit der alten UH-1D zu erwerben.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+47, c/n 8207, in SXF
Aus Landsberg am Lech vom LTG 61 kam diese Bell UH-1D.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+59, c/n 8219, in ETSL
Aus Penzing kam diese UH-1D in der Sonderlackierung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des LTG 61. Die deutschen UH-1D wurden bei Dornier in Lizenz gebaut.
Aus Penzing kam diese UH-1D in der Sonderlackierung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des LTG 61. Die deutschen UH-1D wurden bei Dornier in Lizenz gebaut.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+67, c/n 8227, in ETSL
Diese UH-1D vom LTG 61 wird im Such- und Rettungsdienst eingesetzt.
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+02, c/n 9404, in TXL
Hoffentlich ist die Kanzlerin mit diesen Jets zufriedener als mit den A340ern, weshalb einer der beiden A310er noch immer im Dienst ist, wie Gerüchte verlauten lassen?
Hoffentlich ist die Kanzlerin mit diesen Jets zufriedener als mit den A340ern, weshalb einer der beiden A310er noch immer im Dienst ist, wie Gerüchte verlauten lassen?
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+02, c/n 9404, in TXL
Mit einer Reisegeschwindigkeit von 907 km/h und einer Reichweite von fast 9000 Km kann die Global bis zu 12 VIP - Passagiere transportieren. Damit kommen unsere Damen oder Herren Politiker nonstop z.B. von Berlin bis nach Washington.
Mit einer Reisegeschwindigkeit von 907 km/h und einer Reichweite von fast 9000 Km kann die Global bis zu 12 VIP - Passagiere transportieren. Damit kommen unsere Damen oder Herren Politiker nonstop z.B. von Berlin bis nach Washington.
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+03, c/n 9411, in TXL
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+03, c/n 9411, in TXL
Die neue Flotte der Bundesregierung umfasst 8 Jets (auch wenn gelegentlich noch einige A310er gesichtet werden), 4 davon sind solche "Global's" des kanadischen Herstellers Bombardier.
Die neue Flotte der Bundesregierung umfasst 8 Jets (auch wenn gelegentlich noch einige A310er gesichtet werden), 4 davon sind solche "Global's" des kanadischen Herstellers Bombardier.
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+04, c/n 9417, in TXL
Die vierte und letzte bestellte "Global 5000" ist mittlerweile auch in Dienst gestellt.
Die vierte und letzte bestellte "Global 5000" ist mittlerweile auch in Dienst gestellt.
Luftwaffe - Deutschland, Bombardier Global 5000, 14+04, c/n 9417, in TXL
Auch die Global kann zum Transport von Verwundeten, Unfallverletzten oder Kranken eingesetzt werden. Eine entsprechende Patientenstation zur intensivmedizinischen Betreuung kann hierfür innerhalb kurzer Zeit eingerüstet werden.
Auch die Global kann zum Transport von Verwundeten, Unfallverletzten oder Kranken eingesetzt werden. Eine entsprechende Patientenstation zur intensivmedizinischen Betreuung kann hierfür innerhalb kurzer Zeit eingerüstet werden.
Luftwaffe - Deutschland, Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet A, 40+23, c/n 0023, in ETNS
Die letzten dt.Alpha Jet wurden 1997 außer Dienst gestellt.Dieser Alpha Jet wurde nach Schleswig gebracht und zum Training für die Reparatur von Kampfschäden genutzt.
Die letzten dt.Alpha Jet wurden 1997 außer Dienst gestellt.Dieser Alpha Jet wurde nach Schleswig gebracht und zum Training für die Reparatur von Kampfschäden genutzt.
Die 30+06 wurde nach ihrer Auslieferung lange Zeit an der TSLW für die Ausbildung des technischen Personals genutzt. Nach einer Überholung flog die 30+06 dann beim JG 74 in Neuburg, bevor sie wieder ihren Weg nach Laage fand.
Die 30+06 wurde nach ihrer Auslieferung lange Zeit an der TSLW für die Ausbildung des technischen Personals genutzt. Nach einer Überholung flog die 30+06 dann beim JG 74 in Neuburg, bevor sie wieder ihren Weg nach Laage fand.
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schlesw
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schleswig.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Die 30+25 war einer der ersten Eurofighter im JG 74. Der Zulauf an Maschinen war aufgrund der Lieferung von deutschen Maschinen an Österreich sehr spärlich.
Die 30+25 war einer der ersten Eurofighter im JG 74. Der Zulauf an Maschinen war aufgrund der Lieferung von deutschen Maschinen an Österreich sehr spärlich.
Zum Tigermeet 2013 in Norwegen wurde dann die Aufnahme der Bavarian Tigers in die NATO Tiger Association durch eine Abordnung des Geschwaders beantragt.
Zum Tigermeet 2013 in Norwegen wurde dann die Aufnahme der Bavarian Tigers in die NATO Tiger Association durch eine Abordnung des Geschwaders beantragt.
Zum Abbremsen nach der Landung hat die 30+39 die Luftbremse ausgefahren, zusätzlich kann beim Eurofighter auch auf einen Bremsfallschirm zurückgegriffen werden.
Zum Abbremsen nach der Landung hat die 30+39 die Luftbremse ausgefahren, zusätzlich kann beim Eurofighter auch auf einen Bremsfallschirm zurückgegriffen werden.