China Eastern Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, B-2271, c/n 48495/461, in KIX
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
EVA Air Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, B-16110, c/n 48786/630, in FRA
EVA Air ist eine private taiwanische Fluggesellschaft mit Sitz in Taipeh.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N576FE, c/n 48501/513, in FRA
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N578FE, c/n 48458/449, in NRT
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N582FE, c/n 48420/451, in SEA
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N583FE, c/n 48421/452, in PEK
Vergangene Tage, im Mai 2010 fliegt nur noch eine MD-11 für "AY" (IATA-Code der Airline) und dies als Frachter.
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCD, c/n 48558/573, in AMS
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCE, c/n 48559/575, in AMS
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in FRA
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in FRA
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in FRA
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in LEJ
Die D-ALCN ist die letzte je gebaute MD-11 und ist seit dem 25.01.2001 bei Lufthansa Cargo im Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCO, c/n 48413/488, in FRA
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in LEJ
Die D-ALCP startet in den frühen Morgenstunden von der Südbahn.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in FRA
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCS, c/n 48630/567, in FRA
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCR, c/n 48617/581, in SEA
Die 7 Fracht-MD's der niederländischen Airline bilden das Rückgrat der Flotte, die weltweit fliegt.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCW, c/n 48788/632, in AMS
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Für dieses Foto stand ich bei McDonald's an der "09/27 - Buitenveldertbaan" genau richtig zum Touchdown.
Die MD-11 ist groß genug, dass Startfotos auch vom alten Tower mit ca. 300mm Brennweite möglich sind.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N274WA, c/n48633/563, in LEJ
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N275WA, c/n 48631/579, in LEJ
World Airways, McDonnell Douglas MD-11, N801DE, c/n 48472/480, in LEJ
Diese MD-11, in Grundlackierung des Vorbesitzers Delta Air Lines, flog nur knapp mehr als ein Jahr bei WOA und wurde im Dezember 2007 stillgelegt, im April 2008 zum Frachter umgebaut und fliegt seitdem als N294UP bei UPS.
Diese MD-11, in Grundlackierung des Vorbesitzers Delta Air Lines, flog nur knapp mehr als ein Jahr bei WOA und wurde im Dezember 2007 stillgelegt, im April 2008 zum Frachter umgebaut und fliegt seitdem als N294UP bei UPS.
World Airways, McDonnell Douglas MD-11, N803DE, c/n 48474/485, in LEJ