Schlüsselwort-Album: Luftwaffe - Österreich
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Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HJ, c/n 5606, in LOXZ
Die AB212 Flotte des Bundesheeres ist in Linz/Hörsching stationiert.
Die AB212 Flotte des Bundesheeres ist in Linz/Hörsching stationiert.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HK, c/n 5607, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HN, c/n 5610, in LOXZ
Österreich erhielt seine AB212 ab 1980.
Österreich erhielt seine AB212 ab 1980.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HV, c/n 5618, in LOXZ
Die AB 212 sind das Hauptmuster für den Lufttransport im Bundesheer.
Die AB 212 sind das Hauptmuster für den Lufttransport im Bundesheer.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HX, c/n 5620, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Bell 212 Twin Two-Twelve, 5D-HY, c/n 32126, in LOXZ
Neben den bei Agusta in Lizenz gefertigten AB212 verfügt das österreichische Bundesheer auch über eine einzelne Bell 212.
Neben den bei Agusta in Lizenz gefertigten AB212 verfügt das österreichische Bundesheer auch über eine einzelne Bell 212.
Luftwaffe - Österreich, Bell OH-58B Kiowa, 3C-OA, c/n 42239, in LOXZ
Das Bundesheer nutzt die OH-58B mit einer 7,62mm Mini Gun zur Luftunterstützung.
Das Bundesheer nutzt die OH-58B mit einer 7,62mm Mini Gun zur Luftunterstützung.
Luftwaffe - Österreich, Bell OH-58B Kiowa, 3C-OE, c/n 42243, in LOXZ
Zweitauftrag der OH-58D ist die Grenzüberwachung.
Zweitauftrag der OH-58D ist die Grenzüberwachung.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WC, c/n AS003, in LOXZ
Der ursprüngliche Kaufvertrag sah die Beschaffung von 18 Eurofightern der Tranche 2 vor.
Der ursprüngliche Kaufvertrag sah die Beschaffung von 18 Eurofightern der Tranche 2 vor.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WG, c/n GS0024, in LOXZ
Im Jahr 2007 wurde der Beschaffungsvertrag über 18 Maschinen geändert, so dass nur noch 15 Jets der Tranche 1 geordert wurden.
Im Jahr 2007 wurde der Beschaffungsvertrag über 18 Maschinen geändert, so dass nur noch 15 Jets der Tranche 1 geordert wurden.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WI, c/n GS0028, in LOXZ
Österreich erhielt 9 gebrauchte Maschinen der Tranche 1 aus deutschen Beständen, während die Luftwaffe dafür nagelneue Tranche 2 Maschinen erhielt.
Österreich erhielt 9 gebrauchte Maschinen der Tranche 1 aus deutschen Beständen, während die Luftwaffe dafür nagelneue Tranche 2 Maschinen erhielt.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WI, c/n GS0028, in LOXZ
Bei der 7L-WI handelt es sich um die ehemalige deutsche 30+43.
Bei der 7L-WI handelt es sich um die ehemalige deutsche 30+43.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WK, c/n GS0007, in LOXZ
In der deutschen Luftwaffe flog die 7L-WK als 30+13.
In der deutschen Luftwaffe flog die 7L-WK als 30+13.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in ETSN
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in ETSN
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in LOXZ
Die 7L-WL ist die ehemalige 30+16 der deutschen Luftwaffe.
Die 7L-WL ist die ehemalige 30+16 der deutschen Luftwaffe.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Lockheed C-130K Hercules, 8T-CA, c/n 382-4198, in LOXZ
2002 kaufte Österreich 3 gebrauchte C-130 aus britischen Beständen.Bei der 8T-CA handelt es sich um die ehem. XV181 der RAF.
2002 kaufte Österreich 3 gebrauchte C-130 aus britischen Beständen.Bei der 8T-CA handelt es sich um die ehem. XV181 der RAF.
Luftwaffe - Österreich, Lockheed C-130K Hercules, 8T-CC, c/n 382-4257, in LOXZ
Im August 2003 wurde die ehem. RAF XV292 bei den öster. Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Im August 2003 wurde die ehem. RAF XV292 bei den öster. Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EE, c/n 766, in LOXZ
Die PC-6 dient als leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug, wird aber auch zur Waldbrandbekämfung eingesetzt.
Die PC-6 dient als leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug, wird aber auch zur Waldbrandbekämfung eingesetzt.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EH, c/n 771, in LHKE
Für den Transport von Material wurde diese PC-6 zu einem Kurzbesuch nach Ungarn geschickt.
Für den Transport von Material wurde diese PC-6 zu einem Kurzbesuch nach Ungarn geschickt.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EH, c/n 771, in LOXZ
Die hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften machen die PC-6 zum optimalen Flugzeug im Gebirgseinsatz.
Die hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften machen die PC-6 zum optimalen Flugzeug im Gebirgseinsatz.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EJ, c/n 775, in LOXZ
Die PC-6 gehören zur leichten Lufttransportstaffel mit Standort Tulln-Langenlebarn.
Die PC-6 gehören zur leichten Lufttransportstaffel mit Standort Tulln-Langenlebarn.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EL, c/n 777, in LOXZ
Der genaue Hintergrund der Sonderlackierung "Bunter Fredi" ist unklar, jedenfalls fliegt diese Maschine schon seit vielen Jahren in diesem Design.
Der genaue Hintergrund der Sonderlackierung "Bunter Fredi" ist unklar, jedenfalls fliegt diese Maschine schon seit vielen Jahren in diesem Design.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-7, 3H-FC, c/n 413, in LHKE
Die PC-7 leistet in Österreich seit 30 Jahren treue Dienste als Trainer. Aus diesem Anlass wurde die 3H-FC mit einer Sonderlackierung versehen.
Die PC-7 leistet in Österreich seit 30 Jahren treue Dienste als Trainer. Aus diesem Anlass wurde die 3H-FC mit einer Sonderlackierung versehen.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-7, 3H-FC, c/n 413, in LHKE
Den ersten Auftritt in dieser Lackierung hatte die 3H-FC auf der Airshow in Zeltweg.
Den ersten Auftritt in dieser Lackierung hatte die 3H-FC auf der Airshow in Zeltweg.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-7, 3H-FN, c/n 485, in LOXZ
Die PC-7 wird zur fliegerischen Grundschulung eingesetzt, kann aber auch mit Kanonenbehältern bestückt werden.
Die PC-7 wird zur fliegerischen Grundschulung eingesetzt, kann aber auch mit Kanonenbehältern bestückt werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1104, c/n 105-404, in LOXZ
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1109, c/n 105-409, in ETSN
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1109, c/n 105-409, in LOXZ
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1110, c/n 105-410, in ETNS
Die Düsentrainerstaffel des Überwachungsgeschwaders aus Linz ist seit 2013 Vollmitglied der NATO Tiger Association.
Die Düsentrainerstaffel des Überwachungsgeschwaders aus Linz ist seit 2013 Vollmitglied der NATO Tiger Association.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNL
Ursprünglich wurde das Flugzeug von Saab als Trainer mit der Bezeichnung Sk-60 für die schwedische Luftwaffe entwickelt.
Ursprünglich wurde das Flugzeug von Saab als Trainer mit der Bezeichnung Sk-60 für die schwedische Luftwaffe entwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNL
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die Sk-60 für Österreich weiterentwickelt und als Jagdbomber eingesetzt.
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die Sk-60 für Österreich weiterentwickelt und als Jagdbomber eingesetzt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNS
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETMN
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETNL
Auf dem Weg zum NATO Tiger Meet 2013 legten die 3 Saab 105 der Düsentrainerstaffel einen Zwischenhalt in ETNL ein.
Auf dem Weg zum NATO Tiger Meet 2013 legten die 3 Saab 105 der Düsentrainerstaffel einen Zwischenhalt in ETNL ein.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETNL
Die Sonderlackierung wurde anlässlich des 40 jährigen Dienstjubiläums der J105 in Österreich aufgebracht.
Die Sonderlackierung wurde anlässlich des 40 jährigen Dienstjubiläums der J105 in Österreich aufgebracht.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in LHKE
Statt des erhofften Eurofighters schickte Österreich neben der PC-7 auch die altbekannte Saab 105 nach Ungarn.
Statt des erhofften Eurofighters schickte Österreich neben der PC-7 auch die altbekannte Saab 105 nach Ungarn.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in LOXZ
Anlässlich des 40jährigen Dienstjubiläums der J105 in österreichischen Diensten wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Saab 105 in österreichischen Diensten wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in LOXZ
Von 1969 bis 1970 beschaffte die Republik Österreich insgesamt 40 Saab 105.
Von 1969 bis 1970 beschaffte die Republik Österreich insgesamt 40 Saab 105.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1128, c/n 105-428, in ETMN
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1133, c/n 105-433, in ETSN
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1136, c/n 105-436, in ETNS
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1139, c/n 105-439, in ETNL
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1140, c/n 105-440, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Sikorsky S-70A-42 Black Hawk, 6M-BD, c/n 70-2748, in EHGR
Österreich beschaffte nach dem Lawinenunglück in Galtür insgesamt 9 Black Hawk. Die Lieferung erfolgte ab 2002.
Österreich beschaffte nach dem Lawinenunglück in Galtür insgesamt 9 Black Hawk. Die Lieferung erfolgte ab 2002.
Luftwaffe - Österreich, Sikorsky S-70A-42 Black Hawk, 6M-BG, c/n 70-2756, in LOXZ
Bei dem Lawinenunglück von Galtür musste Österreich auf UH-60 der US-Army zurückgreifen. Als Konsequenz wurden ab 2002 9 Black Hawk angeschafft.
Bei dem Lawinenunglück von Galtür musste Österreich auf UH-60 der US-Army zurückgreifen. Als Konsequenz wurden ab 2002 9 Black Hawk angeschafft.
Luftwaffe - Österreich, Sikorsky S-70A-42 Black Hawk, 6M-BH, c/n 70-2758, in LOXZ
Auf der Airpower 2011 wurden die S-70 im Einsatz mit den Spezialkräften des Jagdkommandos gezeigt.
Auf der Airpower 2011 wurden die S-70 im Einsatz mit den Spezialkräften des Jagdkommandos gezeigt.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KC, c/n 1387, in LOXZ
Die SE3160 ist die erste Version der Alouette III. Der Erstflug fand 1959 statt.
Die SE3160 ist die erste Version der Alouette III. Der Erstflug fand 1959 statt.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KE, c/n 1419, in LOXZ
Das Bundesheer beschaffte insgesamt 24 Alouette III (darunter auch die Version SA316B).
Das Bundesheer beschaffte insgesamt 24 Alouette III (darunter auch die Version SA316B).
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KH, c/n 1544, in LOXZ
Das Bundesheer nutzt die Alouette III für Verbindungs-, Transport- und insbesondere Rettungsflüge.
Das Bundesheer nutzt die Alouette III für Verbindungs-, Transport- und insbesondere Rettungsflüge.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KI, c/n 1545, in LOXZ