Schlüsselwort-Album: Airpower 2011
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Airpower 2011 - Alouette III Display
Die beeindruckende Bergkulisse in Zeltweg wird auf diesem Bild besonders deutlich.
Die beeindruckende Bergkulisse in Zeltweg wird auf diesem Bild besonders deutlich.
Airpower 2011 - Alouette III Display
Airpower 2011 - Alouette III Display
Das Display wurde von den Fluglehrern der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule geplant und durchgeführt.
Das Display wurde von den Fluglehrern der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule geplant und durchgeführt.
Airpower 2011 - Alouette III Display
Airpower 2011 - Alouette III Display
Airpower 2011 - F-16 Solo Display Belgien
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Belgien
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Belgien
Das belgische F-16 Solo Display ist geprägt von vielen Hochgeschwindigkeitsüberflügen und rasanten Steigflügen.
Das belgische F-16 Solo Display ist geprägt von vielen Hochgeschwindigkeitsüberflügen und rasanten Steigflügen.
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Belgien
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Belgien
Der Flare Abschuss ist der Höhepunkt jeder F-16 Vorführung.
Der Flare Abschuss ist der Höhepunkt jeder F-16 Vorführung.
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Belgien
Die beeindruckende Steigrate der F-16 wird auf diesem Bild besonders deutlich.
Die beeindruckende Steigrate der F-16 wird auf diesem Bild besonders deutlich.
Airpower 2011 - F-16AM Solo Display Niederlande
Bei diesem Manöver ist die beeindruckende Lackierung am besten zu erkennen.
Bei diesem Manöver ist die beeindruckende Lackierung am besten zu erkennen.
Airpower 2011 - Mi-35
Für den Showeffekt wurden beim Display der Mi-35 Raucherzeuger eingesetzt.
Für den Showeffekt wurden beim Display der Mi-35 Raucherzeuger eingesetzt.
Airpower 2011 - Mi-35
Die Mi-35 ist schon aufgrund ihrer Größe ein beeindruckendes Waffensystem. Umso erstaunlicher ist die große Wendigkeit.
Die Mi-35 ist schon aufgrund ihrer Größe ein beeindruckendes Waffensystem. Umso erstaunlicher ist die große Wendigkeit.
Airpower 2011 - Saab J105Ö
Die Saab J105Ö wurde sowohl im Solo Display als auch in Formation vorgeführt.
Die Saab J105Ö wurde sowohl im Solo Display als auch in Formation vorgeführt.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Das Display der Saudi Hawks ist schon aufgrund der Seltenheit sehenswert, obwohl es von der Qualität nicht ganz an die europäischen Topteams heranreicht.
Das Display der Saudi Hawks ist schon aufgrund der Seltenheit sehenswert, obwohl es von der Qualität nicht ganz an die europäischen Topteams heranreicht.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Die Raucherzeuger wurden bei BAe eingerüstet.
Die Raucherzeuger wurden bei BAe eingerüstet.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
In Zeltweg hatten die Saudi Hawks ihren ersten Auftritt der Europatournee.
In Zeltweg hatten die Saudi Hawks ihren ersten Auftritt der Europatournee.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Der Auftritt am Freitag musste aufgrund eines Vogelschlags abgebrochen werden.
Der Auftritt am Freitag musste aufgrund eines Vogelschlags abgebrochen werden.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Gewöhnungsbedürftig war die Musikauswahl zum Programm. Die saudische Hitparade ist für europ. Ohren doch eher ungewohnt.
Gewöhnungsbedürftig war die Musikauswahl zum Programm. Die saudische Hitparade ist für europ. Ohren doch eher ungewohnt.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Die Piloten der Saudi Hawks sind erfahrene Kampfpiloten auf den verschiedensten Waffensystemen.
Die Piloten der Saudi Hawks sind erfahrene Kampfpiloten auf verschiedensten Waffensystemen.
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Airpower 2011 - Saudi Hawks
Fundacja Polskie Orly OPP, PZL-Mielec SBLim-2, SP-YNZ, c/n 1A06006, in LOXZ
Insgesamt 3 Jahre dauerten die Restaurierungsarbeiten bis sich die Maschine 2010 zum ersten Mal wieder in die Luft erheben konnte. Der Betreiber ist eine polnische Stiftung.
Insgesamt 3 Jahre dauerten die Restaurierungsarbeiten bis sich die Maschine 2010 zum ersten Mal wieder in die Luft erheben konnte. Der Betreiber ist eine polnische Stiftung
Fundacja Polskie Orly OPP, PZL-Mielec SBLim-2, SP-YNZ, c/n 1A06006, in LOXZ
Bei der SBLim-2 handelt es sich um die Eigenentwicklung einer Trainerversion der in Lizenz gefertigten Lim-2 (MiG-15) von PZL Mielec.
Bei der SBLim-2 handelt es sich um die Eigenentwicklung einer Trainerversion der in Lizenz gefertigten Lim-2 (MiG-15) von PZL Mielec.
Heer - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 73+63, c/n 8483, in LOXZ
Diese deutsche UH-1D nahm an der Luftlandevorführung des Bundesheeres teil.
Diese deutsche UH-1D nahm an der Luftlandevorführung des Bundesheeres teil.
Luftwaffe - Belgien, Agusta A109BA, H28, c/n 0328, in LOXZ
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-110, c/n 6H-110, in LOXZ
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, FA-110, c/n 6H-110, in LOXZ
Luftwaffe - Frankreich, Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet E, E107, c/n E107, in LOXZ
Luftwaffe - Italien, Alenia C-27J Spartan, CSX62219, c/n 119, in LOXZ
Diese C-27J wird von der Teststaffel der italienischen Luftwaffe betrieben.
Diese C-27J wird von der Teststaffel der italienischen Luftwaffe betrieben.
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 056, c/n 619, in LOXZ
Die Wings of Storm (kroat. Krila Oluje) repräsentieren die kroatische Luftwaffe als Team seit 2005.
Die Wings of Storm (kroat. Krila Oluje) repräsentieren die kroatische Luftwaffe als Team seit 2005.
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 057, c/n 620, in LOXZ
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 062, c/n 625, in LOXZ
Die Piloten des Teams sind im Hauptberuf Fluglehrer an der Fliegerschule in Zadar.
Die Piloten des Teams sind im Hauptberuf Fluglehrer an der Fliegerschule in Zadar.
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 063, c/n 626, in LOXZ
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 066, c/n 629, in LOXZ
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 067, c/n 630, in LOXZ
Die Lackierung wurde nicht exklusiv für das Team aufgebracht, sondern ist die Standardlackierung aller kroatischen Trainingsmaschinen.
Die Lackierung wurde nicht exklusiv für das Team aufgebracht, sondern ist die Standardlackierung aller kroatischen Trainingsmaschinen.
Luftwaffe - Kroatien, Pilatus PC-9M, 068, c/n 631, in LOXZ
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-015, c/n 6D-171, in LOXZ
Diese sehr attraktive Lackierung wurde im Jahr 2009 aufgebracht und repräsentiert auch in der Saison 2011 die niederl. Luftwaffe.
Diese sehr attraktive Lackierung wurde im Jahr 2009 aufgebracht und repräsentiert auch in der Saison 2011 die niederl. Luftwaffe.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-015, c/n 6D-171, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HJ, c/n 5606, in LOXZ
Die AB212 Flotte des Bundesheeres ist in Linz/Hörsching stationiert.
Die AB212 Flotte des Bundesheeres ist in Linz/Hörsching stationiert.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HK, c/n 5607, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HN, c/n 5610, in LOXZ
Österreich erhielt seine AB212 ab 1980.
Österreich erhielt seine AB212 ab 1980.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HV, c/n 5618, in LOXZ
Die AB 212 sind das Hauptmuster für den Lufttransport im Bundesheer.
Die AB 212 sind das Hauptmuster für den Lufttransport im Bundesheer.
Luftwaffe - Österreich, Agusta AB212, 5D-HX, c/n 5620, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Bell 212 Twin Two-Twelve, 5D-HY, c/n 32126, in LOXZ
Neben den bei Agusta in Lizenz gefertigten AB212 verfügt das österreichische Bundesheer auch über eine einzelne Bell 212.
Neben den bei Agusta in Lizenz gefertigten AB212 verfügt das österreichische Bundesheer auch über eine einzelne Bell 212.
Luftwaffe - Österreich, Bell OH-58B Kiowa, 3C-OA, c/n 42239, in LOXZ
Das Bundesheer nutzt die OH-58B mit einer 7,62mm Mini Gun zur Luftunterstützung.
Das Bundesheer nutzt die OH-58B mit einer 7,62mm Mini Gun zur Luftunterstützung.
Luftwaffe - Österreich, Bell OH-58B Kiowa, 3C-OE, c/n 42243, in LOXZ
Zweitauftrag der OH-58D ist die Grenzüberwachung.
Zweitauftrag der OH-58D ist die Grenzüberwachung.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WC, c/n AS003, in LOXZ
Der ursprüngliche Kaufvertrag sah die Beschaffung von 18 Eurofightern der Tranche 2 vor.
Der ursprüngliche Kaufvertrag sah die Beschaffung von 18 Eurofightern der Tranche 2 vor.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WG, c/n GS0024, in LOXZ
Im Jahr 2007 wurde der Beschaffungsvertrag über 18 Maschinen geändert, so dass nur noch 15 Jets der Tranche 1 geordert wurden.
Im Jahr 2007 wurde der Beschaffungsvertrag über 18 Maschinen geändert, so dass nur noch 15 Jets der Tranche 1 geordert wurden.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WI, c/n GS0028, in LOXZ
Österreich erhielt 9 gebrauchte Maschinen der Tranche 1 aus deutschen Beständen, während die Luftwaffe dafür nagelneue Tranche 2 Maschinen erhielt.
Österreich erhielt 9 gebrauchte Maschinen der Tranche 1 aus deutschen Beständen, während die Luftwaffe dafür nagelneue Tranche 2 Maschinen erhielt.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WI, c/n GS0028, in LOXZ
Bei der 7L-WI handelt es sich um die ehemalige deutsche 30+43.
Bei der 7L-WI handelt es sich um die ehemalige deutsche 30+43.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WK, c/n GS0007, in LOXZ
In der deutschen Luftwaffe flog die 7L-WK als 30+13.
In der deutschen Luftwaffe flog die 7L-WK als 30+13.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in LOXZ
Die 7L-WL ist die ehemalige 30+16 der deutschen Luftwaffe.
Die 7L-WL ist die ehemalige 30+16 der deutschen Luftwaffe.
Luftwaffe - Österreich, Eurofighter EF-2000 Typhoon, 7L-WL, c/n GS0009, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Lockheed C-130K Hercules, 8T-CA, c/n 382-4198, in LOXZ
2002 kaufte Österreich 3 gebrauchte C-130 aus britischen Beständen.Bei der 8T-CA handelt es sich um die ehem. XV181 der RAF.
2002 kaufte Österreich 3 gebrauchte C-130 aus britischen Beständen.Bei der 8T-CA handelt es sich um die ehem. XV181 der RAF.
Luftwaffe - Österreich, Lockheed C-130K Hercules, 8T-CC, c/n 382-4257, in LOXZ
Im August 2003 wurde die ehem. RAF XV292 bei den öster. Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Im August 2003 wurde die ehem. RAF XV292 bei den öster. Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EE, c/n 766, in LOXZ
Die PC-6 dient als leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug, wird aber auch zur Waldbrandbekämfung eingesetzt.
Die PC-6 dient als leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug, wird aber auch zur Waldbrandbekämfung eingesetzt.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EH, c/n 771, in LOXZ
Die hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften machen die PC-6 zum optimalen Flugzeug im Gebirgseinsatz.
Die hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften machen die PC-6 zum optimalen Flugzeug im Gebirgseinsatz.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EJ, c/n 775, in LOXZ
Die PC-6 gehören zur leichten Lufttransportstaffel mit Standort Tulln-Langenlebarn.
Die PC-6 gehören zur leichten Lufttransportstaffel mit Standort Tulln-Langenlebarn.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-6/B2-H2 Turbo Porter, 3G-EL, c/n 777, in LOXZ
Der genaue Hintergrund der Sonderlackierung "Bunter Fredi" ist unklar, jedenfalls fliegt diese Maschine schon seit vielen Jahren in diesem Design.
Der genaue Hintergrund der Sonderlackierung "Bunter Fredi" ist unklar, jedenfalls fliegt diese Maschine schon seit vielen Jahren in diesem Design.
Luftwaffe - Österreich, Pilatus PC-7, 3H-FN, c/n 485, in LOXZ
Die PC-7 wird zur fliegerischen Grundschulung eingesetzt, kann aber auch mit Kanonenbehältern bestückt werden.
Die PC-7 wird zur fliegerischen Grundschulung eingesetzt, kann aber auch mit Kanonenbehältern bestückt werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1104, c/n 105-404, in LOXZ
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1109, c/n 105-409, in LOXZ
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die SK-60 unter der Bezeichnung J105Ö als Jagdbomber und Trainer an Österreich verkauft.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in LOXZ
Anlässlich des 40jährigen Dienstjubiläums der J105 in österreichischen Diensten wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Saab 105 in österreichischen Diensten wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in LOXZ
Von 1969 bis 1970 beschaffte die Republik Österreich insgesamt 40 Saab 105.
Von 1969 bis 1970 beschaffte die Republik Österreich insgesamt 40 Saab 105.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1140, c/n 105-440, in LOXZ
Luftwaffe - Österreich, Sikorsky S-70A-42 Black Hawk, 6M-BG, c/n 70-2756, in LOXZ
Bei dem Lawinenunglück von Galtür musste Österreich auf UH-60 der US-Army zurückgreifen. Als Konsequenz wurden ab 2002 9 Black Hawk angeschafft.
Bei dem Lawinenunglück von Galtür musste Österreich auf UH-60 der US-Army zurückgreifen. Als Konsequenz wurden ab 2002 9 Black Hawk angeschafft.
Luftwaffe - Österreich, Sikorsky S-70A-42 Black Hawk, 6M-BH, c/n 70-2758, in LOXZ
Auf der Airpower 2011 wurden die S-70 im Einsatz mit den Spezialkräften des Jagdkommandos gezeigt.
Auf der Airpower 2011 wurden die S-70 im Einsatz mit den Spezialkräften des Jagdkommandos gezeigt.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KC, c/n 1387, in LOXZ
Die SE3160 ist die erste Version der Alouette III. Der Erstflug fand 1959 statt.
Die SE3160 ist die erste Version der Alouette III. Der Erstflug fand 1959 statt.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KE, c/n 1419, in LOXZ
Das Bundesheer beschaffte insgesamt 24 Alouette III (darunter auch die Version SA316B).
Das Bundesheer beschaffte insgesamt 24 Alouette III (darunter auch die Version SA316B).
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KH, c/n 1544, in LOXZ
Das Bundesheer nutzt die Alouette III für Verbindungs-, Transport- und insbesondere Rettungsflüge.
Das Bundesheer nutzt die Alouette III für Verbindungs-, Transport- und insbesondere Rettungsflüge.
Luftwaffe - Österreich, Sud Aviation SE3160 Alouette III, 3E-KI, c/n 1545, in LOXZ
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65, 8807, c/n SA026/330, in LOXZ
Neben 6 Mk65A sind die Saudi Hawks auch mit älteren Mk65 ausgestattet.
Neben 6 Mk65A sind die Saudi Hawks auch mit älteren Mk65 ausgestattet.
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65, 8808, c/n SA027/331, in LOXZ
Kommandeur der Saudi Hawks in der Saison 2011 ist Lt Col Abdullah Al-Ghamdi.
Kommandeur der Saudi Hawks in der Saison 2011 ist Lt Col Abdullah Al-Ghamdi.
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65, 8810, c/n SA022/326, in LOXZ
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65, 8813, c/n SA023/327, in LOXZ
Die Hawks wurden von BAE Systems u.a. mit Raucherzeugern modifiziert.
Die Hawks wurden von BAE Systems u.a. mit Raucherzeugern modifiziert.
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65, 8814, c/n SA024/328, in LOXZ
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65A, 8805, c/n 6Y019, in LOXZ
1998 wurde die No.88sqdn in Dharan als "Saudi Hawks Aerobatic Team" aufgestellt.
1998 wurde die No.88sqdn in Dharan als "Saudi Hawks Aerobatic Team" aufgestellt.
Luftwaffe - Saudi-Arabien, Hawker Siddeley Hawk Mk.65A, 8806, c/n 6Y020, in LOXZ
Im Jahr 2011 flogen die Saudi Hawks auf der Airpower 2011 ihren ersten Auftritt in Europa.
Im Jahr 2011 flogen die Saudi Hawks auf der Airpower 2011 ihren ersten Auftritt in Europa.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5017, c/n 1365/SFC017, in LOXZ
Luftwaffe - Tschechien, Aero Vodochody L-159A, 6053, c/n 156053, in LOXZ
Luftwaffe - Tschechien, Aero Vodochody L-159A, 6053, c/n 156053, in LOXZ
Luftwaffe - Tschechien, Mil Mi-35, 7360, c/n 087360, in LOXZ
Die Mi-35 stellt die neueste Exportversion der Mi-24 dar.
Die Mi-35 stellt die neueste Exportversion der Mi-24 dar.
Luftwaffe - Tschechien, Saab JAS39C Gripen, 9235, c/n 39-235, in LOXZ
Luftwaffe - Tschechien, Saab JAS39C Gripen, 9235, c/n 39-235, in LOXZ
Anlässlich des Tigermeet 2011 in Cambrai wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Anlässlich des Tigermeet 2011 in Cambrai wurde diese Sonderlackierung aufgebracht.
Messerschmitt-Stiftung, Messerschmitt Me-262A-1c Schwalbe, D-IMTT, c/n 501244, in LOXZ
Die Me-262 war das erste in Serie gebaute strahlgetriebene Kampfflugzeug von dem bis Kriegsende ca. 1400 Exemplare gebaut wurden.
Die Me-262 war das erste in Serie gebaute strahlgetriebene Kampfflugzeug von dem bis Kriegsende ca. 1400 Exemplare gebaut wurden.
Messerschmitt-Stiftung, Messerschmitt Me-262A-1c Schwalbe, D-IMTT, c/n 501244, in LOXZ
Die D-IMTT ist ein Nachbau des legendären Jets.Leider existieren heute keine flugfähigen Original Maschinen mehr.
Die D-IMTT ist ein Nachbau des legendären Jets.Leider existieren heute keine flugfähigen Original Maschinen mehr.
Messerschmitt-Stiftung, Messerschmitt Me-262A-1c Schwalbe, D-IMTT, c/n 501244, in LOXZ
In den USA wurden 2004/2005 einige Exemplare der Me-262 nachgebaut. Eines dieser Exemplare wurde durch die Messerschmidt Stiftung 2006 erworben.
In den USA wurden 2004/2005 einige Exemplare der Me-262 nachgebaut. Eines dieser Exemplare wurde durch die Messerschmidt Stiftung 2006 erworben.