ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-329SF, VP-BIC, c/n 24837/810, in FRA
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-329SF, VP-BIC, c/n 24837/810, in FRA
In der ausschließlich aus 747 Frachtern bestehenden Flotte, ist die hier beim Start gezeigte Maschine, die einzige 747-300. Zu vor stand jene u.a. bei Atlas Air im Dienst. (Stand Mai´11)
In der ausschließlich aus 747 Frachtern bestehenden Flotte, ist die hier beim Start gezeigte Maschine, die einzige 747-300. Zu vor stand jene u.a. bei Atlas Air im Dienst. (Stand Mai´11)
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-46NERF, VP-BIG, c/n 35420/1395, in FRA
ABC fliegt regelmäßige Flüge von Frankfurt und Amsterdam nach Schanghai, Peking, Tianjin, Nagoya und Hongkong über die Drehkreuze Moskau und Krasnojarsk. Seit 2007 gibt es auch Transpolarflüge von Krasnojarsk nach Amerika.
ABC fliegt regelmäßige Flüge von Frankfurt und Amsterdam nach Schanghai, Peking, Tianjin, Nagoya und Hongkong über die Drehkreuze Moskau und Krasnojarsk. Seit 2007 gibt es auch Transpolarflüge von Krasnojarsk nach Amerika.
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-46NERF, VP-BIG, c/n 35420/1395, in HKG
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-8HVF, VQ-BLR, c/n 37668/1452, in FRA
Die Frachtairline verbindet Frankfurt 15-mal wöchentlich mit Moskau. Von hier aus werden Anschlussverbindungen u.a. nach Almaty, Hongkong, Peking, Schanghai, Seoul und Tokio angeboten. Zum Einsatz kommen jeweils Frachtmaschinen vom Typ Boeing 747-400/800.
Die Frachtairline verbindet Frankfurt 15-mal wöchentlich mit Moskau. Von hier aus werden Anschlussverbindungen u.a. nach Almaty, Hongkong, Peking, Schanghai, Seoul und Tokio angeboten. Zum Einsatz kommen jeweils Frachtmaschinen vom Typ Boeing 747-400/800.
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-8HVF, VQ-BLR, c/n 37668/1452, in PAE
Ein gewaltiges Schiff die 747-8, die technisch gesehen nichts mit den Vorgängermodellen zu tun hat.
Mit den geleasten Frachtern soll ein weiteres wirtschaftliches Standbein aufgebaut werden.
ACG - Air Cargo Germany, Boeing 747-409SF, D-ACGB, c/n 24312/954, in FRA
Die im Juni '08 gegründete deutsche Frachtfluggesellschaft will bis ende 2012 drei weitere Flugzeuge vom Typ B747 in Dienst stellen. Möglich wird das durch den Einstieg der russischen Volga-Dnepr-Gruppe, die ende März '12 49% der ACG übernommen hat.
Die im Juni '08 gegründete deutsche Frachtfluggesellschaft will bis ende 2012 drei weitere Flugzeuge vom Typ B747 in Dienst stellen. Möglich wird das durch den Einstieg der russischen Volga-Dnepr-Gruppe, die ende März '12 49% der ACG übernommen hat.
ACG - Air Cargo Germany, Boeing 747-412SF, D-ACGC, c/n 24975/838, in STR
ACG wurde 2008 mit Sitz am Flughafen Hahn gegründet und betreibt mittlerweile 4 Maschinen vom Typ 747-4. Diese Maschine begann Karriere am 25.02.1991 bei Singapore Airlines als 9V-SMI.
ACG wurde 2008 mit Sitz am Flughafen Hahn gegründet und betreibt mittlerweile 4 Maschinen vom Typ 747-4. Diese Maschine begann Karriere am 25.02.1991 bei Singapore Airlines als 9V-SMI.
ACT Airlines, Airbus A300B4-103F, TC-ACZ, c/n 105, in FRA
AeroLogic, Boeing 777-2ZNLRF, D-AALC, c/n 36003/836, in LEJ
Ab einem bestimmten Druck auf dem Hauptfahrwerk öffnen die Reverser der B777 nach dem Aufsetzen automatisch. Auch wenn das Bugrad die Piste noch nicht berührt hat.
Ab einem bestimmten Druck auf dem Hauptfahrwerk öffnen die Reverser der B777 nach dem Aufsetzen automatisch. Auch wenn das Bugrad die Piste noch nicht berührt hat.
AeroLogic, Boeing 777-2ZNLRF, D-AALD, c/n 36004/838, in FRA
Einer von 7 Fracht-Jumbo's (Stand März 2010), die für die Air China Cargo fliegen.
Air China Cargo, Boeing 747-433SF, B-2478, c/n 25075/868, in FRA
Air China Cargo ist eine Fracht-Airline aus Peking mit Heimatflughafen Beijing Capital International Airport. Sie ist eine Tochter der Air China und Fliegt zu 36 Städten in 27 Ländern auf der ganzen Welt.
Air China Cargo ist eine Fracht-Airline aus Peking mit Heimatflughafen Beijing Capital International Airport. Sie ist eine Tochter der Air China und Fliegt zu 36 Städten in 27 Ländern auf der ganzen Welt.
Air China Cargo, Boeing 747-4FTF, B-2476, c/n 34240/1373, in FRA
Zur Air China Cargo Flotte gehören u.a. sieben Boeing 747-400 sowohl Vollfrachter als auch nachträglich umgerüstete Passagiermaschinen (Stand: 07.2010).
Zur Air China Cargo Flotte gehören u.a. sieben Boeing 747-400 sowohl Vollfrachter als auch nachträglich umgerüstete Passagiermaschinen (Stand: 07.2010).
Air China Cargo, Boeing 747-4J6BCF, B-2456, c/n 24346/743, in FRA
Air India Cargo, Airbus A300-304F, VT-EQT, c/n 544, in FRA
Aufnahme vom 25.07.2009. Es war das erste und letzte Mal, das ich eine indische Frachtmaschine in Frankfurt vor die Linse bekommen habe. Die 1990 gebaute Maschine wurde 2005 zum Frachter umgebaut und auf den Namen "Narmada" getauft.
Aufnahme vom 25.07.2009. Es war das erste und letzte Mal, das ich eine indische Frachtmaschine in Frankfurt vor die Linse bekommen habe. Die 1990 gebaute Maschine wurde 2005 zum Frachter umgebaut und auf den Namen "Narmada" getauft.
Air India Cargo, Airbus A310-304F, VT-EQS, c/n 538, in FRA
Touchdown - in Farben einer Airline die einst in Seattle gegründet wurde und schon lange nicht mehr existiert - zu Sonnenuntergang.
Airborne Express, Boeing 767-281ERSF, N796AX, c/n 23146/121, in BFI
Airborne Express (hier in alten Originalfarben) war eine Frachtgesellschaft, die sich 2003 mit DHL zusammenschloss und seitdem ABX-Air heißt. Die meisten der 29 Boeing 767-200 haben heute DHL - gelb/ rot.
Airborne Express (hier in alten Originalfarben) war eine Frachtgesellschaft, die sich 2003 mit DHL zusammenschloss und seitdem ABX-Air heißt. Die meisten der 29 Boeing 767-200 haben heute DHL - gelb/ rot.
Airborne Express, Boeing 767-281ERSF, N796AX, c/n 23146/121, in BFI
Diese 767 ist eine "PC", was für Parcel Freighter steht, die Nutzung damit klar, es werden Pakete transportiert!
Unter den 173 Flugzeugen (Stand Anfang 2011) der Airline finden sich wenige dieser Embraers.
Ameriflight, Embraer EMB-120ER Brasilia, N201YW, c/n 120201, in BFI
Bei den 7 von "Ameri" genutzten Enbraer's handelt es sich um ursprünglich gebaute Versionen "RT" (=reduced take off), sie wurden mittlerweile zu "ER's" aufgerüstet.
Bei den 7 von "Ameri" genutzten Enbraer's handelt es sich um ursprünglich gebaute Versionen "RT" (=reduced take off), sie wurden mittlerweile zu "ER's" aufgerüstet.
Ameriflight, Embraer EMB-120ER Brasilia, N258AS, c/n 120131, in BFI
195 dieser "Brasilias" operieren noch (Ende 2010), knapp die Hälfte davon fliegen in den USA.
Ameriflight, Fairchild Swearingen Metro III, N673AV, c/n AC-673, in BFI
Die "Metro III" wurde als zweite Verbesserung der Ur-Metro im Jahr 1981 vorgestellt, innerhalb dieser Baureihe gab es auch die "Expediter", eine Frachtversion, diese hier ist eine umgebaute Passagiermaschine.
Die "Metro III" wurde als zweite Verbesserung der Ur-Metro im Jahr 1981 vorgestellt, innerhalb dieser Baureihe gab es auch die "Expediter", eine Frachtversion, diese hier ist eine umgebaute Passagiermaschine.
Ameriflight, Piper PA-31-350 Navajo Chieftain, N3525G, c/n 31-7952123, in BFI
Die PA-31 wurde von 1967 - 84 fast 4000 mal gebaut und fiel eigentlich nur äußeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Opfer.
Die PA-31 wurde von 1967 - 84 fast 4000 mal gebaut und fiel eigentlich nur äußeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Opfer.
ANA Cargo (Air Japan), Boeing 767-381ERSF, JA8358, c/n 25616/432, in HKG
Interessante Nachfolger der ehem. "JP Express", die Cargojets der Air Japan. Offiziell handelt es sich bei diesem Jet um eine "767-300BCF", eine umgebaute ehemalige Passagiermaschine.
Interessante Nachfolger der ehem. "JP Express", die Cargojets der Air Japan. Offiziell handelt es sich bei diesem Jet um eine "767-300BCF", eine umgebaute ehemalige Passagiermaschine.
ANA Cargo (JP Express), Boeing 767-381F, JA601F, c/n 33404/885, in KIX
Kurzes Gastspiel, erst 2006 gegründet, wurde am 2.4.2010 entschieden, dass der Name verschwindet. Nach der Fusion mit Air Japan, wird nur deren Name übrig bleiben.
Kurzes Gastspiel, erst 2006 gegründet, wurde am 2.4.2010 entschieden, dass der Name verschwindet. Nach der Fusion mit Air Japan, wird nur deren Name übrig bleiben.
ANA Cargo (JP Express), Boeing 767-381F, JA601F, c/n 33404/885, in KIX
ANA & JP Express war eine Airline, die mit Jets der ANA Flüge nach Südkorea durchführte.
Neben Asiana Cargo kommen noch weitere 21 Frachtairlines nach MXP. Es werden im Schnitt 450.000 Tonnen Fracht umgeschlagen.
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7436, c/n 29170/1305, in FRA
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in BRU
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 857 aus New York (JFK).
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 587 aus New York (JFK).
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in KIX
7 solcher reinen Frachtjumbo's fliegen für die 1988 gegründete Airline aus Seoul.
7 solcher reinen Frachtjumbo's fliegen für die 1988 gegründete Airline aus Seoul.
ATI - Air Transport Intl., Boeing 767-223SF, N761CX, c/n 22318/111, in LEJ
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
ATI - Air Transport Intl., Douglas DC-8-71F, N820BX, c/n 46065/460, in BFI
ATI - Air Transport Intl., Douglas DC-8-73AF, N602AL, c/n 45991/380, in BFI
Die DC-8-72/73 sind keine Neuentwicklungen, sondern eigentlich aus der "Super Sixties" - Serie. Allerdings haben sie - seinerzeit neue - Turbofan-Triebwerke erhalten.
Die DC-8-72/73 sind keine Neuentwicklungen, sondern eigentlich aus der "Super Sixties" - Serie. Allerdings haben sie - seinerzeit neue - Turbofan-Triebwerke erhalten.
ATI - Air Transport Intl., Douglas DC-8-73AF, N603AL, c/n 46003/401, in BFI
Ich werde niemals müde, diese Riesen der Lüfte aus vergangenen Tagen zu sehen/ hören . . . !
Am 12.9.'12 schwebt sie dann gegen 16.00 Uhr aus Charleston, SC kommend ein, die N249BA. Der Dreamlifter Nr. 4, der mir in meiner Sammlung fehlte.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N249BA, c/n24309/766, in PAE
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Nicht schön, aber beeindruckend, die "Dreamlifter", die sich Boeing selbst hergestellt hat.
Seit "Evergreen Intl. Airlines" nicht mehr die Flüge für die Boeing Company betreibt, werden sie von "Atlas Air" durchgeführt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Atlas Air, Boeing 747-47UF, N496MC, c/n 29257/1217, in LEJ
British Airways World Cargo (Global Supply Systems), Boeing 747-87UF, G-GSSD, c/n 37561/1442, in FRA
Die G-GSSD war die erste von bislang drei Boeing 747-8F, die im Herbst 2011 an die Global Supply Systems, als einen der weltweit ersten Betreiber der "800er", ausgeliefert wurde.
Die G-GSSD war die erste von bislang drei Boeing 747-8F, die im Herbst 2011 an die Global Supply Systems, als einen der weltweit ersten Betreiber der "800er", ausgeliefert wurde.
British Airways World Cargo (Global Supply Systems), Boeing 747-87UF, G-GSSE, c/n 37568/1444, in FRA
Die drei Boeings der Global Supply Systems werden derzeit ausschließlich im Wet-Lease für British Airways unter der Marke British Airways World Cargo für internationale Frachtflüge betrieben.
Die drei Boeings der Global Supply Systems werden derzeit ausschließlich im Wet-Lease für British Airways unter der Marke British Airways World Cargo für internationale Frachtflüge betrieben.
Capital Cargo Intl. Airlines, Boeing 757-232SF, N620DL, c/n 22910/111, in BFI
Nicht schwer, die Registrierung verrät, diese 757 war einst eine Passagiermaschine von "Delta".
Cathay Pacific Cargo, Boeing 747-467SF, B-HOZ, c/n 25871/925, in FRA
Von 1992 bis 2008 bei Cathay Pacific im Passagierdienst im Einsatz, wurde die Maschine 2008 zum Frachter umgebaut und letztendlich im Mai 2012 stillgelegt.
Von 1992 bis 2008 bei Cathay Pacific im Passagierdienst im Einsatz, wurde die Maschine 2008 zum Frachter umgebaut und letztendlich im Mai 2012 stillgelegt.
Cathay Pacific Cargo, Boeing 747-867F, B-LJA, c/n 39238/1427, in PAE
Ich bin mir sicher, wenn sie erst einmal Triebwerke hat und fliegt, dann wird die "Hong Kong Trader" ein begehrtes Fotoobjekt sein!
China Airlines Cargo, Boeing 747-409F, B-18715, c/n 337341/1334, in PRG
China Airlines Cargo kommt mehrmals in der Woche aus Abu Dhabi und fliegt von PRG aus weiter nach Luxemburg. Hier natürlich mit der obligatorischen Wolke.
China Airlines Cargo kommt mehrmals in der Woche aus Abu Dhabi und fliegt von PRG aus weiter nach Luxemburg. Hier natürlich mit der obligatorischen Wolke.
China Airlines Cargo, Boeing 747-409F, B-18719, c/n 33739/1355, in FRA
China Eastern Cargo, Boeing 747-40BERF, B-2425, c/n 35207/1377, in SEA
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
China Eastern Cargo, Boeing 777-26NLRF, B-2076, c/n 37711/846, in MXP
Von Shanghai Pudong aus betreibt die 1998 gegründete Frachtairline eine Flotte von 5 Boeing 747-4, 6 Boeing 777 und 3 MD-11 Frachtflugzeugen (08/12).
Changi spielt für Fracht eine wichtigen Rolle, mit 200 internationalen Verbindungen lässt diese sich gut weiterverteilen.
China Eastern Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, B-2271, c/n 48495/461, in KIX
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
China Postal Airlines (EMS - Express Mail Service), Boeing 737-3Q8SF, B-2655, c/n 26288/2480, in PEK
Die chinesische Post ist Mitanbieter des "(Worldwide) Express Mail Service" = EMS, das Logo dieses Kuriers ist auf dieser Postmaschine zu sehen.
DHL Cargo (ABX Air), Boeing 767-281ERSF, N752AX, c/n 23434/171, in BFI
Diese Maschine gehört - wie 29 weitere auch - zu ABX - Air (ehem. Airborne Express), wie die meisten von ihnen, ist auch diese in DHL - Farben lackiert.
Diese Maschine gehört - wie 29 weitere auch - zu ABX - Air (ehem. Airborne Express), wie die meisten von ihnen, ist auch diese in DHL - Farben lackiert.
DHL Cargo (ABX Air), Boeing 767-281ERSF, N752AX, c/n 23434/171, in BFI
Wie eine Verfolgungsjagd wirkt dieses Foto . . . !
Die 1985 gebaute Maschine wurde 1999 zum Frachter umgebaut und nach insgesamt 27 Dienstjahren im Februar 2012 ausgemustert.
DHL Cargo (Astar Air Cargo), Douglas DC-8-73F, N804DH, c/n 46124/511, in LEJ
Im August 2008 wurde diese Maschine kurzzeitig von DHL auf Nachtflügen nach LEJ eingesetzt. Umso größer meine Freude als sie an einem Wochenende so fotogen abgestellt war. Trotz Baujahr 1969 (!) ist diese DC-8 immer noch aktiv (11/2013).
Im August 2008 wurde diese Maschine kurzzeitig von DHL auf Nachtflügen nach LEJ eingesetzt. Umso größer meine Freude als sie an einem Wochenende so fotogen abgestellt war. Trotz Baujahr 1969 (!) ist diese DC-8 immer noch aktiv (11/2013).
Nur gelegentlich sind größere Frachtmaschinen auf dem Cityairport Tegel anzutreffen.
DHL Cargo (EAT - European Air Transport), Boeing 757-236SF, D-ALEA, c/n 22172/9, in LEJ
Flog von 1983 bis 2000 für British Airways als G-BIKA. Anschließend Umbau zum Frachter und Flugbetrieb als OO-DLN. Seit 2010 bei EAT Leipzig als D-ALEA.
Flog von 1983 bis 2000 für British Airways als G-BIKA. Anschließend Umbau zum Frachter und Flugbetrieb als OO-DLN. Seit 2010 bei EAT Leipzig als D-ALEA.
DHL Cargo (EAT - European Air Transport), Boeing 757-236SF, D-ALEA, c/n 22172/9, in LHR
Jet's die den Passagierdienst verlassen, werden häufig zu Frachtern umgebaut, dieses ist ein wirklich alter Flieger, wie die "Linenumber" verrät.