Air Canada ist Gründungsmitglied in der Star Alliance und verfügt natürlich auch über dementsprechende LogoJet's.
Air Canada, Airbus A330-343X, C-GHLM, c/n 419, in ZRH
Obwohl der "Feuerwehrhügel" gesperrt ist, kann man in der Nähe davon immer noch Fotos vom Line-up zu startender Maschinen machen. Man benötigt jetzt aber eine Leiter.
Obwohl der "Feuerwehrhügel" gesperrt ist, kann man in der Nähe davon immer noch Fotos vom Line-up zu startender Maschinen machen. Man benötigt jetzt aber eine Leiter.
Air Caraibes, Airbus A330-323X, F-ORLY, c/n 758, in ZRH
Am frühen Morgen des 25.01.2012 kam diese Maschine der Air Caraibes nach ZRH zur Wartung. Air Caraibes hat ihren Sitz in Pointe-à-Pitre, auf dem französischen Überseedepartement Guadeloupe.
Am frühen Morgen des 25.01.2012 kam diese Maschine der Air Caraibes nach ZRH zur Wartung. Air Caraibes hat ihren Sitz in Pointe-à-Pitre, auf dem französischen Überseedepartement Guadeloupe.
Air Transat, Airbus A330-342, C-GKTS, c/n 111, in LGW
Die kanadische Airline lässt einen ihrer 12 A330er in dieser "Welcome - Livery" fliegen.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N814NW, c/n 806, in AMS
Riesiger "Delta-Hub", seit Delta die NWA übernommen hat, die ehem. Northwest-Basen Detroit und Minneapolis sind noch immer die aufkommensstärksten Übersee-Ziele.
Riesiger "Delta-Hub", seit Delta die NWA übernommen hat, die ehem. Northwest-Basen Detroit und Minneapolis sind noch immer die aufkommensstärksten Übersee-Ziele.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N814NW, c/n 806, in AMS
Früher war NWA die starke Partner-Airline des SkyTeam's aus Übersee, heute hat Delta ihren Platz eingenommen, selbst die Flugzeuge (umlackiert versteht sich), sind gleich.
Früher war NWA die starke Partner-Airline des SkyTeam's aus Übersee, heute hat Delta ihren Platz eingenommen, selbst die Flugzeuge (umlackiert versteht sich), sind gleich.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N814NW, c/n 806, in FRA
Das "X" in der Typen-Nr. bedeutet hier eine Triebwerksvariante bei der A330 Familie.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N820NW, c/n 859, in AMS
"Delta, the airline on top of the world", der Werbespruch aus den 90igern stimmt heute wieder, keiner befördert mehr Passagiere als Delta Airlines und ihre Untergesellschaften.
"Delta, the airline on top of the world", der Werbespruch aus den 90igern stimmt heute wieder, keiner befördert mehr Passagiere als Delta Airlines und ihre Untergesellschaften.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N821NW, c/n 865, in SEA
Dragonair, Airbus A330-343X, B-HWJ, c/n 741, in NRT
Dragonair wurde 2006 komplett durch Cathay Pacific übernommen und wird z.Zt. als Marke aufrechterhalten um den asiatischen Markt besser zu erschließen.
Dragonair wurde 2006 komplett durch Cathay Pacific übernommen und wird z.Zt. als Marke aufrechterhalten um den asiatischen Markt besser zu erschließen.
Dragonair, Airbus A330-343X, B-HWK, c/n 786, in HKG
Taufname "Khamsin". Nach einem in Nordafrika und Arabien auftretenden Wüstenwind.
Egypt Air, Airbus A330-343X, SU-GDU, c/n 1238, in LHR
Geringfügiges Downgrade zu den letzten Jahren, statt mit 777-300 fliegt "Egypt" nun mit langen A330ern, was an Sitzplätzen nicht allzu sehr zu Buche schlägt.
Geringfügiges Downgrade zu den letzten Jahren, statt mit 777-300 fliegt "Egypt" nun mit langen A330ern, was an Sitzplätzen nicht allzu sehr zu Buche schlägt.
Etihad Airways, Airbus A330-343X, A6-AFD, c/n 1025, in ZRH
Am 01.06.2014 eröffnete Etihad die Strecke Abu Dhabi - Zürich. Die Strecke wird täglich geflogen, mit Standzeiten in Zürich während des Sommerflugplans von 6.50-12.20 Uhr.
Am 01.06.2014 eröffnete Etihad die Strecke Abu Dhabi - Zürich.
Die Strecke wird täglich geflogen, mit Standzeiten in Zürich während des Sommerflugplans von 6.50-12.20 Uhr.
Garuda Indonesia, Airbus A330-341, PK-GPE, c/n148, in KIX
Hier gut zu sehen, die leicht geänderte Lackierung am Heck, welche ab Spätsommer 2014 eingeführt wurde.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343, B-5950, c/n 1532, in TXL
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-5905, c/n 1325, in TXL
Seit dem 09 Juli 2012 in der Flotte, hier auch noch in der "alten" Lackierung.
Im Juli 2011 verfügt "Hainan" schon über 3 solcher langen A330, unregelmäßig sind diese auch in Tegel anzutreffen.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-6529, c/n 1190, in TXL
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Hainan Airlines, Airbus A330-343, B-6539, in TXL
Hainan setzt im Jahre 2017 fast ausschließlich ihre "300er" auf der Route zwischen Berlin und Peking ein. Bestuhlt sind jene mit 32 Sitzen in der Business- sowie 260 Sitzen in der Economy Klasse.
Hainan setzt im Jahre 2017 fast ausschließlich ihre "300er" auf der Route zwischen Berlin und Peking ein. Bestuhlt sind jene mit 32 Sitzen in der Business- sowie 260 Sitzen in der Economy Klasse.
Iberia, Airbus A330-302, EC-LUB, c/n 1377, in LHR
Unerwartete Überraschung. Das Iberia am Sonntag auf dem Nachmittagskurs mit Widebody kommt, wußte ich, von diesem brandneuen A330 allerdings nicht!
Schon seit Anfang 2005 in der Flotte, hat dieser Airbus noch immer keinen Taufnamen!
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in FRA
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in SEA
Die "AIKH" war Ende Februar 2011 noch nicht mit einem Taufnamen versehen.
Seit SAS' Rückzug aus Seattle ist Lufthansa der "Star Alliance" - Vertreter nach Europa.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in TXL
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in YVR
Normalerweise fliegt "LH" täglich mit A340 nach Vancouver, diese kam am verkehrsreichen 1.3.'10 als Zusatzmaschine.
Dieser Lufthansa Airbus hat (noch) keinen Taufnamen.
Luftwaffe - Belgien, Airbus A330-322, CS-TMT, c/n 096, in TXL
Am 29.03.2011 kam König Albert II mit diesem A330 der Belgischen Luftwaffe und einer Eskorte von vier Eurofightern des JG 74 der Deutschen Luftwaffe zu einem Empfang der Kanzlerin nach Berlin.
Am 29.03.2011 kam König Albert II mit diesem A330 der Belgischen Luftwaffe und einer Eskorte von vier Eurofightern des JG 74 der Deutschen Luftwaffe zu einem Empfang der Kanzlerin nach Berlin.
Malaysia Airlines, Airbus A330-322, 9M-MKA, c/n 067, in HKG
Neben 3 amerikanischen Hub's, zählten auch Amsterdam und Tokio-Narita zu den Umsteigepunkten der Airline aus Eagan, MN.
Oman Air, Airbus A330-343, A4O-DD, c/n 1063, in ZRH
Seit Anfang Dezember 2011 hat Oman Air Zürich als neue Strecke aufgenommen. Standzeiten in ZRH im Winterflugplan 2011/12 sind Mi.,So. 6.50-9.15; Fr. 17.30-21.00 und Mo. 20.55-22.25. Geflogen wird haupstächlich mit A330-2.
Seit Anfang Dezember 2011 hat Oman Air Zürich als neue Strecke aufgenommen. Standzeiten in ZRH im Winterflugplan 2011/12 sind Mi.,So. 6.50-9.15; Fr. 17.30-21.00 und Mo. 20.55-22.25. Geflogen wird haupstächlich mit A330-2.
Oman Air, Airbus A330-343X, A40-DE, c/n 1093, in FRA
Die 1993 gegründete Oman Air (WY - IATA - Code) fliegt mit ihren A330-200/300 bis zu fünf Mal wöchentlich zwischen Muscat und Frankfurt. (Stand Nov.´13)
Die 1993 gegründete Oman Air (WY - IATA - Code) fliegt mit ihren A330-200/300 bis zu fünf Mal wöchentlich zwischen Muscat und Frankfurt. (Stand Nov.´13)
Philippine Airlines, Airbus A330-301, F-OHZO, c/n 188, in NRT
Auch ansehnlich, eine Langversion des A330 in "Saudi" - Farben.
Singapore Airlines, Airbus A330-343X, 9V-STH, c/n 1015, in SIN
Ökonomisches und immer erfolgreicheres Modell. Die langen A330er können knapp 300 Passagiere über 10000 km und dazu ca. soviel Fracht wie eine 747 mitnehmen. Völlig ausreichend für die meisten Entfernungen.
Ökonomisches und immer erfolgreicheres Modell. Die langen A330er können knapp 300 Passagiere über 10000 km und dazu ca. soviel Fracht wie eine 747 mitnehmen. Völlig ausreichend für die meisten Entfernungen.
Singapore Airlines, Airbus A330-343X, 9V-STJ, c/n 1098, in SIN
Singapore Airlines, Airbus A330-343X, 9V-STR, c/n 1156 in SIN
Changi Beach Park, ist der beliebteste Spot für Anflüge auf die 20R. Theoretisch kann man baden und spotten verbinden, es gibt Toiletten und ein Restaurant, Busse halten direkt davor.
Changi Beach Park, ist der beliebteste Spot für Anflüge auf die 20R. Theoretisch kann man baden und spotten verbinden, es gibt Toiletten und ein Restaurant, Busse halten direkt davor.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343, HB-JHN, c/n 1403, in TXL
Um das erhöhte Passagieraufkommen, nachdem Air Berlin den Flugbetrieb einstellte zu bewältigen, setzten einige Airlines größeres Fluggerät zu den Spitzenzeiten ein.
Um das erhöhte Passagieraufkommen, nachdem Air Berlin den Flugbetrieb einstellte zu bewältigen, setzten einige Airlines größeres Fluggerät zu den Spitzenzeiten ein.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343, HB-JHN, c/n 1403, in TXL
Taufname "Sion". Alle A330-343 besitzen Trent 772B-60 Triebwerke von Rolls- Royce.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343X, HB-JHC, c/n 1024, in ZRH
Taufname "Bellinzona". Gegenüber dem A330-2 ist der A330-3 etwas länger, bietet dadurch mehr Platz für Passagiere und ist geringer im Verbrauch, hat aber eine um ca. 3000km kürzere Reichweite.
Taufname "Bellinzona". Gegenüber dem A330-2 ist der A330-3 etwas länger, bietet dadurch mehr Platz für Passagiere und ist geringer im Verbrauch, hat aber eine um ca. 3000km kürzere Reichweite.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343X, HB-JHD, c/n 1026, in ZRH
Turkish Airlines, Airbus A330-343X, TC-JNP, c/n 1307, in FRA
Taufname: "Gökçeada" Mit 24 Stück ist der A330 der zahlenmäßig am stärcksten vertretene "Widebody" bei Turkish. Zu den 8 - A330-200 und 11 A330-300 betreibt man noch 5 A330-Frachter. (Stand Nov.´13)
Taufname: "Gökçeada" Mit 24 Stück ist der A330 der zahlenmäßig am stärcksten vertretene "Widebody" bei Turkish. Zu den 8 - A330-200 und 11 A330-300 betreibt man noch 5 A330-Frachter. (Stand Nov.´13)
US Airways, Airbus A330-323X, N270AY, c/n 315, in FRA
US Airways, Airbus A330-323X, N273AY, c/n 337, in LHR
Vielleicht das letzte Mal, denn die nächste Großfusion bei US - amerikanischen Fluggesellschaften steht an, American Airlines wird sich den Konkurrenten einkaufen.
Vielleicht das letzte Mal, denn die nächste Großfusion bei US - amerikanischen Fluggesellschaften steht an, American Airlines wird sich den Konkurrenten einkaufen.
US Airways, Airbus A330-323X, N274AY, c/n 342, in FRA
Mit Einflottung der A330er (5 Stück sind bereits von ihnen aktiv, Stand März '12) hat sich "Virgin" von der 4 Triebwerks - Philosophie verabschiedet.
Virgin Atlantic Airways, Airbus A330-343X, G-VUFO, c/n 1352, in LHR
Mittlerweile hat "Virgin" schon 10 solcher A330 eingeflottet, wobei es auch vorläufig bleiben soll. Nicht verzichtet wird dabei auf die berühmten Taufnamen, hier die "Lady Stardust".
Mittlerweile hat "Virgin" schon 10 solcher A330 eingeflottet, wobei es auch vorläufig bleiben soll. Nicht verzichtet wird dabei auf die berühmten Taufnamen, hier die "Lady Stardust".
XL Airways France, Airbus A330-322, CS-TRI, c/n 127, in SXF
Mit spanischen fan landete diese A330 aus Madrid. Jener Airbus wurde 1996 bei LTU als D-AERQ in Dienst gestellt und später von Air Berlin übernommen. Für XL Airways war er im Sommer 2015 unterwegs.
Mit spanischen fan landete diese A330 aus Madrid. Jener Airbus wurde 1996 bei LTU als D-AERQ in Dienst gestellt und später von Air Berlin übernommen. Für XL Airways war er im Sommer 2015 unterwegs.