Korean Air, Boeing 747-4B5, HL7472, c/n 26403/1095, in FRA
Korean Air ist eine südkoreanische Fluggesellschaft mit Sitz in Seoul. Von hier aus werden weltweite Ziele angeflogen. Die wichtigsten europäischen Ziele sind Frankfurt, Paris und London und werden täglich mit der B747-400 angeflogen.
Korean Air ist eine südkoreanische Fluggesellschaft mit Sitz in Seoul. Von hier aus werden weltweite Ziele angeflogen. Die wichtigsten europäischen Ziele sind Frankfurt, Paris und London und werden täglich mit der B747-400 angeflogen.
Korean Air, Boeing 747-4B5, HL7473, c/n 28335/1098, in NRT
Die erste 747-400 wurde seinerzeit "Berlin" genannt, bei den A380 - Airbussen hat "LH" zunächst mit internationalen Namen losgelegt.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVA, c/n 23816/723, in FRA
Taufname "Berlin". Wurde im November 2011 nach 112.000 Flugstunden bei der Lufthansa ausgeflottet und im Januar 2012 in Tupelo (Mississippi/USA) verschrottet.
Taufname "Berlin". Wurde im November 2011 nach 112.000 Flugstunden bei der Lufthansa ausgeflottet und im Januar 2012 in Tupelo (Mississippi/USA) verschrottet.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVB, c/n 23817/700, in EWR
Die Linenumber 700 hat von Lufthansa den Taufnamen "Bonn" bekommen.
Taufname "Bonn". Am 13.01.2012 fand der letzte Flug dieser Lufthansa 747 statt. Im März 2012 wurde sie verschrottet.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVC, c/n 24288/757, in FRA
Anflug auf die Center, solche Fotos, mit dem Terminal im Hintergrund, werden wohl seit es die Nordwestbahn gibt eher die Ausnahme sein, da dort nur noch zu Stoßzeiten gelandet wird.
Anflug auf die Center, solche Fotos, mit dem Terminal im Hintergrund, werden wohl seit es die Nordwestbahn gibt eher die Ausnahme sein, da dort nur noch zu Stoßzeiten gelandet wird.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVD, c/n 23740/786, in EWR
Die "Bochum" ist seit 1990 in Dienst und wird wohl bald ausgemustert werden, die Vorgänger "__VA, __VB" sind schon Geschichte.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVH, c/n 25045/845, in FRA
Auf der "Düsseldorf" zeigt Lufthansa 50jährige Partnerschaft mit Boeing. In dieser Zeit trug LH zum Teil entscheident, bei der Entwicklung einiger Boeing-Modelle bei. (z.B. 737-100)
Auf der "Düsseldorf" zeigt Lufthansa 50jährige Partnerschaft mit Boeing. In dieser Zeit trug LH zum Teil entscheident, bei der Entwicklung einiger Boeing-Modelle bei. (z.B. 737-100)
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVH, c/n 25045/845, in FRA
Taufname: "Düsseldorf" Im März 1960 stellte LH eine 707 als erstes Boeing Flugzeug in Dienst,seither wuchs die Kranichairline zu einer der wichtigsten Kunden des amerik. Herstellers heran.
Taufname: "Düsseldorf" Im März 1960 stellte LH eine 707 als erstes Boeing Flugzeug in Dienst,seither wuchs die Kranichairline zu einer der wichtigsten Kunden des amerik. Herstellers heran.
Lufthansa, Boeing 747-430, D-ABVH, c/n 25045/845, in FRA
Taufname "Düsseldorf". Diese Maschine ist mit 8 First Class-, 66 Business Class-, und 278 Economy Class Plätzen ausgestattet.
Taufname: "Niedersachsen"; Die D-ABVZ brachte am 11.10.10 die deutsche Fußballnationalmannschaft zu ihrem Spiel nach Astana/Kasachstan.
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTA, c/n 24285/747, in FRA
Taufname "Sachsen". Nachdem die Maschine am 16.10.2012 ihren letzten Linienflug hatte, wurde sie am 30.10.2012 nach Tupelo (Mississippi) zur Verschrottung überführt.
Taufname "Sachsen". Nachdem die Maschine am 16.10.2012 ihren letzten Linienflug hatte, wurde sie am 30.10.2012 nach Tupelo (Mississippi) zur Verschrottung überführt.
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTB, c/n 24286/749, in FRA
Taufname "Brandenburg". Ihren letzten Linienflug absolvierte die "Brandenburg" am 03.08.2012. Am 28.08.2012 fand die Überführung nach Tupelo (Mississippi/USA) zur Verschrottung statt.
Taufname "Brandenburg". Ihren letzten Linienflug absolvierte die "Brandenburg" am 03.08.2012. Am 28.08.2012 fand die Überführung nach Tupelo (Mississippi/USA) zur Verschrottung statt.
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTC, c/n 24287/754, in FRA
Taufname "Mecklenburg-Vorpommern". Wurde am 23.06.2012 stillgelegt und am 24.07.2012 nach Tupelo (Mississippi/USA) zur Verschrottung überführt.
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTE, c/n 24966/846, in FRA
Taufname "Sachsen-Anhalt". Im August 2012 wurde die Maschine bei Lufthansa ausgeflottet und nach Umbau zum Frachter am 30.05.2013 bei Kalitta Air als N769CK in Dienst gestellt.
Taufname "Sachsen-Anhalt". Im August 2012 wurde die Maschine bei Lufthansa ausgeflottet und nach Umbau zum Frachter am 30.05.2013 bei Kalitta Air als N769CK in Dienst gestellt
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTF, c/n 24967/848, in FRA
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTH, c/n 25047/856, in FRA
Die "Duisburg" wurde im Juni 1991 in die Flotte eingegliedert und trug, als bisher einziger Jumbo bei Lufthansa von Februar 2003 bis November 2008 das Star Alliance Farbkleid.
Die "Duisburg" wurde im Juni 1991 in die Flotte eingegliedert und trug, als bisher einziger Jumbo bei Lufthansa von Februar 2003 bis November 2008 das Star Alliance Farbkleid.
Lufthansa, Boeing 747-430M, D-ABTK, c/n 29871/1293, in FRA
Der Sultan von Brunei kam am 7.6.'11 nach Tegel, leider nicht wie (gerüchtehalber) angekündigt um 18.10 Uhr, sondern schon am Morgen.
Luftwaffe - Brunei, Boeing 747-430, V8-ALI, c/n 26426/910, in TXL
Die 747 ist eine von drei Maschinen des Sultans von Brunei, es werden außerdem noch eine 767 und ein A340 betrieben, die die Lackierung der Royal Brunei Airlines tragen.
Die 747 ist eine von drei Maschinen des Sultans von Brunei, es werden außerdem noch eine 767 und ein A340 betrieben, die die Lackierung der Royal Brunei Airlines tragen.
Luftwaffe - Japan, Boeing 747-47C, 20-1101, c/n 24730/816, in TXL
Von 21. - 24. Juni 2011 kam Kronprinz Naruhito nach Berlin. Anlass seiner Reise ist das Jubiläumsjahr „150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan 2011“, für das Bundespräsident Wulff und Kronprinz Naruhito die Schirmherrschaft übernommen haben.
Von 21. - 24. Juni 2011 kam Kronprinz Naruhito nach Berlin. Anlass seiner Reise ist das Jubiläumsjahr „150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan 2011“, für das Bundespräsident Wulff und Kronprinz Naruhito die Schirmherrschaft übernommen haben.
Luftwaffe - Japan, Boeing 747-47C, 20-1101, c/n 24730/816, in ZRH
WEF 2011. Den ganzen Tag herrschte ein sehr trübes Wetter, aber genau im richtigen Moment zeigte sich kurz die Sonne.
WEF 2011. Den ganzen Tag herrschte ein sehr trübes Wetter, aber genau im richtigen Moment zeigte sich kurz die Sonne.
Luftwaffe - Japan, Boeing 747-47C, 20-1101, c/n 24730/816, in ZRH
WEF 2011. Japans Delegation reiste mit zwei Jumbos an. Die "02" blieb in Zürich, während die "01" zur Freude der Frankfurter Kollegen in FRA abgstellt wurde.
WEF 2011. Japans Delegation reiste mit zwei Jumbos an. Die "02" blieb in Zürich, während die "01" zur Freude der Frankfurter Kollegen in FRA abgstellt wurde.
Luftwaffe - Japan, Boeing 747-47C, 20-1102, c/n 24731/839, in TXL
Der zweite Jumbo der japanischen Delegation,welche vom 21.06.bis 24.06.11 Berlin besuchte. Anlaß waren die 150jährigen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan.
Der zweite Jumbo der japanischen Delegation,welche vom 21.06.bis 24.06.11 Berlin besuchte. Anlaß waren die 150jährigen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan.
Luftwaffe - Kuwait, Boeing 747-469M, 9K-ADE, c/n 27338/1046, in TXL
Zu einem Gespräch am 26.04.10 mit Bundeskanzlerin Merkel kam der Emir von Kuwait in dieser 747 mit dem Taufnahmen "Al-Jabriya", welche hauptsächlichst für VIP's genutzt wird und das Staatswappen am vorderen Rumpf führt, an.
Zu einem Gespräch am 26.04.10 mit Bundeskanzlerin Merkel kam der Emir von Kuwait in dieser 747 mit dem Taufnahmen "Al-Jabriya", welche hauptsächlichst für VIP's genutzt wird und das Staatswappen am vorderen Rumpf führt, an.
Luftwaffe - Südkorea, Boeing 747-4B5, HL7465, c/n 26412/1284, in TXL
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPR, c/n 24226/809, in AMS
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPS, c/n 24066/791, in AMS
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
MASkargo, Boeing 747-4H6F, MP-MPS, c/n 29902/1374, in FRA
Hier mal eine "original" Maschine von MASkargo. Sie setzen auf ihren Flügen oft Frachter anderer Airlines ein.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA06KZ, c/n 36133/1397, in FRA
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA08KZ, c/n 36135/1408, in FRA
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJA, c/n 24354/731, in FRA
Qantas Airways ist die größte australische Fluggesellschaft. Der Heimatflughafen von Qantas Airways ist der Kingsford Smith International Airport in Sydney.
Qantas Airways ist die größte australische Fluggesellschaft. Der Heimatflughafen von Qantas Airways ist der Kingsford Smith International Airport in Sydney.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJA, c/n 24354/731, in FRA
Taufname "City of Canberra". Die Maschinen aus Australien legen auf ihrem Weg nach Frankfurt einen Zwischenstopp in Singapore ein.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJJ, c/n 24974/835, in FRA
Nach einem geplanten Bündnis mit Emirates werden die Qantas 747 in Frankfurt wohl Geschichte sein, da man dann nur noch London im Europäischen Raum selbst anfliegen will und Emirates dann Frankfurt übernimmt.
Nach einem geplanten Bündnis mit Emirates werden die Qantas 747 in Frankfurt wohl Geschichte sein, da man dann nur noch London im Europäischen Raum selbst anfliegen will und Emirates dann Frankfurt übernimmt.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJS, c/n 25564/1230, in HKG
Lange haben die fußballerischen Kängurus ja bei der WM nicht durchgehalten, dennoch fliegen tun die "Socceroos" im Okt. 2010 noch immer.
Lange haben die fußballerischen Kängurus ja bei der WM nicht durchgehalten, dennoch fliegen tun die "Socceroos" im Okt. 2010 noch immer.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJT, c/n 25565/1233, in FRA
Taufn.: "Fraser Island"; Bei gutem Licht hat man sie selten im Anflug, nur weil sie an dem Tag Verspätung hatte konnte ich dieses Foto machen. Plan zeit ist 6:15 Uhr, wo es selbst im Hochsommer schwierig ist um diese Zeit Anflugfotos zu machen.
Taufn.: "Fraser Island"; Bei gutem Licht hat man sie selten im Anflug, nur weil sie an dem Tag Verspätung hatte konnte ich dieses Foto machen. Plan zeit ist 6:15 Uhr, wo es selbst im Hochsommer schwierig ist um diese Zeit Anflugfotos zu machen.
Qantas Aiways, Boeing 747-438, VH-OJI, c/n 24887/826, in SIN
Häufig fliegen die Jumbos die 13 Stunden von Westeuropa durch und legen dann einen Tankstopp ein, um bis an Australien's Ostküste nach Sydney oder Melbourne weiterzufliegen.
Häufig fliegen die Jumbos die 13 Stunden von Westeuropa durch und legen dann einen Tankstopp ein, um bis an Australien's Ostküste nach Sydney oder Melbourne weiterzufliegen.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-412SF, TF-AMI, c/n 27066/940, in BRU
Obwohl diese Maschine die komplette Lackierung von Saudi Arabian Cargo trägt, verrät die Registrierung den eigentlichen Besitzer. Sie gehört zur Flotte von Air Atlanta Icelandic. Von 1992-2006 als 9V-SMO bei Singapore, wurde 2008 zum Frachter umgebaut.
Obwohl diese Maschine die komplette Lackierung von Saudi Arabian Cargo trägt, verrät die Registrierung den eigentlichen Besitzer. Sie gehört zur Flotte von Air Atlanta Icelandic. Von 1992-2006 als 9V-SMO bei Singapore, wurde 2008 zum Frachter umgenbaut.
Saudi Arabian Cargo, Boeing 747-412SF, TF-AMI, c/n 27066/940, in HKG
Bei diesem Frachtjumbo handelt es sich um eine umgebaute Passagiermaschine.
Die 9V-SFD im Anflug auf die Nordbahn des Leipziger Flughafens.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFF, c/n 28026/1105, in SIN
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFG, c/n 26558/1173, in HKG
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412SF, 9V-SCB, c/n 26554/1070, in SIN
Wir sind 139 km vom Äquator entfernt, woher das Licht kommt, weiß man oft nicht. Fakt ist, ohne entsprechendes Equipment kann man in Changi wahrscheinlich nicht viel fotografieren.
Wir sind 139 km vom Äquator entfernt, woher das Licht kommt, weiß man oft nicht. Fakt ist, ohne entsprechendes Equipment kann man in Changi wahrscheinlich nicht viel fotografieren.
Singapore Airlines, Boeing 747-412, 9V-SMU, c/n 27068/1000, in FRA
Singapore Airlines ist die größte Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur. Das Drehkreuz ist der Flughafen Singapur Changi.
Singapore Airlines, Boeing 747-412, 9V-SPO, c/n 28028/1270, in JFK
Toller Zufall, die derzeit jeweils größten Jets der westlichen Konkurrenten stehen direkt hintereinander hinter dieser Boeing 747 von "SIA" befindet sich im Hintergrund ein Airbus A380 von "Emirates".
Toller Zufall, die derzeit jeweils größten Jets der westlichen Konkurrenten stehen direkt hintereinander hinter dieser Boeing 747 von "SIA" befindet sich im Hintergrund ein Airbus A380 von "Emirates".
Singapore Airlines, Boeing 747-412, 9V-SPP, c/n 28029/1276, in FRA
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Taufname "Hari Punchai". Ein seltener Anblick, Start einer "Thai" von der Startbahn West. Normalerweise werden die Bahnen 07L/07R oder 25L/25R genutzt.
Taufname "Hari Punchai". Ein seltener Anblick, Start einer "Thai" von der Startbahn West. Normalerweise werden die Bahnen 07L/07R oder 25L/25R genutzt.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGK, c/n 24993/833, in FRA
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGP, c/n 26610/1047, in FRA
Getauft auf dem Namen "Thepprasit", ist der Thai-Retrojumbo mit 10 First-, 40 Buissnes-, und 325 Economysitzen ausgestattet (Stand April´11). Für 2011 ist für alle zwölf 747 eine Erneuerung der Kabine geplant.
Getauft auf dem Namen "Thepprasit", ist der Thai-Retrojumbo mit 10 First-, 40 Buissnes-, und 325 Economysitzen ausgestattet (Stand April´11). Für 2011 ist für alle zwölf 747 eine Erneuerung der Kabine geplant.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGP, c/n 26610/1047, in FRA
Im Frühjahr 2010 versah Thai diesen Jumbo mit einer der z.Z. schönsten Retrolackierungen. Hier beim Start auf der 18 West.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGW, c/n 27724/1111, in ZRH
Taufname: "Visuthakasatriya". Thai wechselte während der Zeit des Einsatzes von B747 statt A340 glücklicherweise oft die Maschinen. Thai ist Gründungsmitglied der 1997 gegründeten Star Alliance .
Taufname: "Visuthakasatriya". Thai wechselte während der Zeit des Einsatzes von B747 statt A340 glücklicherweise oft die Maschinen. Thai ist Gründungsmitglied der 1997 gegründeten Star Alliance .
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGX, c/n 27725/1134, in FRA
Taufname "Sririsobhakya"; Zum Glück hat man Morgens um 6 Uhr noch kein Hitzeflimmern auf den Bahnen, so kann man die Maschinen beim taxeln in der Morgensonne gut aufnehmen.
Taufname "Sririsobhakya"; Zum Glück hat man Morgens um 6 Uhr noch kein Hitzeflimmern auf den Bahnen, so kann man die Maschinen beim taxeln in der Morgensonne gut aufnehmen.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGX, c/n 27725/1134, in PEK
Taufname "Sririsobhakya". Im Frühjahr 2011 setzte Thai sehr oft B747 statt A340 nach ZRH ein. Sehr zur Freude der Spottergemeinde.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGY, c/n 28705/1164, in HKG
Allmählich werden sie ausgemustert, die Jumbo's von "Thai", wahrscheinlich hat man es deshalb auch nicht so eilig mit dem umlackieren auf das neue Design das schon Jahre lang gültig ist?
Allmählich werden sie ausgemustert, die Jumbo's von "Thai", wahrscheinlich hat man es deshalb auch nicht so eilig mit dem umlackieren auf das neue Design das schon Jahre lang gültig ist?
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGY, c/n 28705/1164, in SIN
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
Transaero Airlines, Boeing 747-444, VP-BKJ, c/n 26638/995, in YVR
Lange habe ich einen ersehnt, ausgerechnet hier in Vancouver kommt ein Transaero-Jumbo!
United Airlines, Boeing 747-422, N171UA, c/n 243222/733, in FRA
Anflug aus San Francisco. 24 Jumbo´s stehen im Herbst 2013 noch Dienst der amerikanischen Fluggesellschaft. Hier im von 2007 bis 2011 aktuellen Farbschema.
Anflug aus San Francisco. 24 Jumbo´s stehen im Herbst 2013 noch Dienst der amerikanischen Fluggesellschaft. Hier im von 2007 bis 2011 aktuellen Farbschema.
United Airlines, Boeing 747-422, N175UA, c/n 24382/806, in FRA
World Airways Cargo, Boeing 747-412SF, N742WA, c/n 27071/1072, in LEJ
Ursprünglich neu von 1995-2009 bei Singapore Airlines (ex 9V-SPF) und nach einem Zwischenstop bei Eagle Aviation (ex F-GTIR) im Januar 2010 zum Frachter umgebaut, seit Januar 2011 bei World Airways.
Ursprünglich neu von 1995-2009 bei Singapore Airlines (ex 9V-SPF) und nach einem Zwischenstop bei Eagle Aviation (ex F-GTIR) im Januar 2010 zum Frachter umgebaut, seit dem 10.01.2011 bei World Airways.
World Airways Cargo, Boeing 747-4H6SF, N741WA, c/n 25702/999, in HKG
Schon seit 1948 existiert die amerikanische Airline, die vor allem im Wet-Lease Geschäft und Frachtverkehr aktiv ist.