Die 30+06 wurde nach ihrer Auslieferung lange Zeit an der TSLW für die Ausbildung des technischen Personals genutzt. Nach einer Überholung flog die 30+06 dann beim JG 74 in Neuburg, bevor sie wieder ihren Weg nach Laage fand.
Die 30+06 wurde nach ihrer Auslieferung lange Zeit an der TSLW für die Ausbildung des technischen Personals genutzt. Nach einer Überholung flog die 30+06 dann beim JG 74 in Neuburg, bevor sie wieder ihren Weg nach Laage fand.
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schlesw
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schleswig.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Die 30+25 war einer der ersten Eurofighter im JG 74. Der Zulauf an Maschinen war aufgrund der Lieferung von deutschen Maschinen an Österreich sehr spärlich.
Die 30+25 war einer der ersten Eurofighter im JG 74. Der Zulauf an Maschinen war aufgrund der Lieferung von deutschen Maschinen an Österreich sehr spärlich.
Zum Tigermeet 2013 in Norwegen wurde dann die Aufnahme der Bavarian Tigers in die NATO Tiger Association durch eine Abordnung des Geschwaders beantragt.
Zum Tigermeet 2013 in Norwegen wurde dann die Aufnahme der Bavarian Tigers in die NATO Tiger Association durch eine Abordnung des Geschwaders beantragt.
Zum Abbremsen nach der Landung hat die 30+39 die Luftbremse ausgefahren, zusätzlich kann beim Eurofighter auch auf einen Bremsfallschirm zurückgegriffen werden.
Zum Abbremsen nach der Landung hat die 30+39 die Luftbremse ausgefahren, zusätzlich kann beim Eurofighter auch auf einen Bremsfallschirm zurückgegriffen werden.
Die vier Eurofighter die dem mongolischen Präsidenten am 28.03.2012 das Ehrengeleit gaben, als dieser nach Berlin kam, gehören zum Jagdgeschwader 73 (JG73).
Die vier Eurofighter die dem mongolischen Präsidenten am 28.03.2012 das Ehrengeleit gaben, als dieser nach Berlin kam, gehören zum Jagdgeschwader 73 (JG73).
Anfänglich wurden nur erfahrene Tornado oder Phantom Piloten umgeschult. Mittlerweile werden jedoch auch Schüler direkt von der Grundausbildung aus den USA auf dem Eurofighter ausgebildet.
Anfänglich wurden nur erfahrene Tornado oder Phantom Piloten umgeschult. Mittlerweile werden jedoch auch Schüler direkt von der Grundausbildung aus den USA auf dem Eurofighter ausgebildet.
Aktuell verfügt das JG 73 über ca. 30 Maschinen, geplant sind später 36. Vorrangig ist jedoch zur Zeit der Aufwuchs der Bestände im JG 74 und JaboG 31.
Aktuell verfügt das JG 73 über ca. 30 Maschinen, geplant sind später 36. Vorrangig ist jedoch zur Zeit der Aufwuchs der Bestände im JG 74 und JaboG 31.
Das JG 74 war der erste Eurofighter Einsatzverband der Luftwaffe. Das JG 73 in Laage, welches als Erstes mit Eem neuen Typ ausgerüstet wurde, dient der Pilotenausbildung.
Das JG 74 war der erste Eurofighter Einsatzverband der Luftwaffe. Das JG 73 in Laage, welches als Erstes mit dem neuen Typ ausgerüstet wurde, dient der Pilotenausbildung.
Nachdem mich die 30+70 immer wieder zum Oktoberfest in Lechfeld verfolgte, bekam ich sie im August 2013 erstmals auch auf dem Heimatflugplatz Neuburg vor die Linse.
Nachdem mich die 30+70 immer wieder zum Oktoberfest in Lechfeld verfolgte, bekam ich sie im August 2013 erstmals auch auf dem Heimatflugplatz Neuburg vor die Linse.
Im JG74 bzw seit Herbst 2013 TaktLwG 74 ist die Tiger Tradition noch recht jung, führt man doch weder in den Staffel- noch in dem Geschwaderwappen eine Raubkatze.
Im JG74 bzw seit Herbst 2013 TaktLwG 74 ist die Tiger Tradition noch recht jung, führt man doch weder in den Staffel- noch in dem Geschwaderwappen eine Raubkatze.
Mit Auflösung des JaboG 32 Anfang 2013 war recht schnell die Idee geboren, dass das Geschwader in Neuburg den "Tiger Spirit" der 321 Tigers übernehmen sollte.
Mit Auflösung des JaboG 32 Anfang 2013 war recht schnell die Idee geboren, dass das Geschwader in Neuburg den "Tiger Spirit" der 321 Tigers übernehmen sollte.
Am 18.März 2013 wurde dann der "Tiger Spirit" der 321 Tigers symbolisch an die beiden Staffeln des TaktLwG 74 übergeben. Die Bavarian Tigers waren geboren.
Am 18.März 2013 wurde dann der "Tiger Spirit" der 321 Tigers symbolisch an die beiden Staffeln des TaktLwG 74 übergeben. Die Bavarian Tigers waren geboren.
Nachdem es mir 2013 in Neuburg nicht gelungen war, die 30+95 mit sichtbarer Kennung abzulichten, war ich froh, dass es in Schleswig endlich geklappt hatte.
Nachdem es mir 2013 in Neuburg nicht gelungen war, die 30+95 mit sichtbarer Kennung abzulichten, war ich froh, dass es in Schleswig endlich geklappt hatte.
Zu allem Pech für die Fotografen machte sich die bunte 30+09 in den beiden Wochen recht rar. Stattdessen flogen die "grauen" Eurofighter jede Mission mit.
Zu allem Pech für die Fotografen machte sich die bunte 30+09 in den beiden Wochen recht rar. Stattdessen flogen die "grauen" Eurofighter jede Mission mit.
Die 31+18 wurde ursprünglich für Österreich gebaut(AS=Austrian Single). Als Ersatz für die Saab Draken sollten ursprünglich 24 Maschinen beschafft werden.
Die 31+18 wurde ursprünglich für Österreich gebaut(AS=Austrian Single). Als Ersatz für die Saab Draken sollten ursprünglich 24 Maschinen beschafft werden.
Da der Kauf im Land politisch höchst umstritten war, wurde im Jahr 2003 die Bestellung auf 18 Flugzeuge reduziert. Nach Neuwahlen 2007 wurde die Beschaffung erneut gekürzt auf nunmehr 15 Eurofighter.
Da der Kauf im Land politisch höchst umstritten war, wurde im Jahr 2003 die Bestellung auf 18 Flugzeuge reduziert. Nach Neuwahlen 2007 wurde die Beschaffung erneut gekürzt auf nunmehr 15 Eurofighter.
Im Zuge eines Vergleichs zur Kostensenkung mit EADS erhielt Österreich gebrauchte ältere EF aus deutschen Beständen. Die Luftwaffe konnte sich im Tausch über neue Maschinen freuen.
Im Zuge eines Vergleichs zur Kostensenkung mit EADS erhielt Österreich gebrauchte ältere EF aus deutschen Beständen. Die Luftwaffe konnte sich im Tausch über neue Maschinen freuen.
Im Zuge eines Vergleich zur Kostenreduzierung zwischen Österreich und Eurofighter wurden gebrauchte deutsche Eurofighter an Österreich geliefert, während die Luftwaffe nagelneue Maschinen erhielt.
Im Zuge eines Vergleich zur Kostenreduzierung zwischen Österreich und Eurofighter wurden gebrauchte deutsche Eurofighter an Österreich geliefert, während die Luftwaffe nagelneue Maschinen erhielt.
Mit der Stückzahlreduzierung wurde vereinbart, dass Flugzeuge einer älteren Produktionsreihe geliefert werden. Österreich erhielt gebrauchte Flugzeuge aus dt. Beständen, wofür die Luftwaffe im Tausch neue Maschinen erhielt.
Mit der Stückzahlreduzierung wurde vereinbart, dass Flugzeuge einer älteren Produktionsreihe geliefert werden. Österreich erhielt gebrauchte Flugzeuge aus dt. Beständen, wofür die Luftwaffe im Tausch neue Maschinen erhielt.
Am 28.03.2012 gaben vier Eurofighter der deutschen Luftwaffe dem Präsidenten der Mongolei, der mit einer 737 der Mongolian Airlines nach Berlin kam, das Ehrengeleit.
Am 28.03.2012 gaben vier Eurofighter der deutschen Luftwaffe dem Präsidenten der Mongolei, der mit einer 737 der Mongolian Airlines nach Berlin kam, das Ehrengeleit.
Zum Zeitpunkt des Fotos (2007) war die BS001 ein Typhoon F2. Mittlerweile erhielt sie ein Upgrade zur FGR4 und verfügt damit über eine Mehrrollenfähigkeit.
Zum Zeitpunkt des Fotos (2007) war die BS001 ein Typhoon F2. Mittlerweile erhielt sie ein Upgrade zur FGR4 und verfügt damit über eine Mehrrollenfähigkeit.
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.
Die 7L-WL wurde ursprünglich an die dt. Luftwaffe als 30+16 ausgeliefert (GS=German Single), dann aber im Tausch gegen neue Maschinen an Österreich abgegeben.