Leider war das Wetter dem traurigen Anlass an diesem Tag angemessen.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 37+22, c/n 4401, in ETNJ
Die 37+22 war zum offiziellen "Phantom Pharewell" am 29.06.2013 Teil des F-4 Heritage Flights und repräsentierte den aktuellen Norm 90 J Tarnanstrich..
Die 37+22 war zum offiziellen "Phantom Pharewell" am 29.06.2013 Teil des F-4 Heritage Flights.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 37+79, c/n 4544, in ETSB
Von einstmals vier F-4F Geschwadern fliegt das JG 71 als letzter Verband die Phantom.Der Flugbetrieb mit F-4 soll nach dem Beginn der Umrüstung auf den Eurofighter ab 2014 eingestellt werden.
Von einstmals vier F-4F Geschwadern fliegt das JG 71 als letzter Verband die Phantom.Der Flugbetrieb mit F-4 soll nach dem Beginn der Umrüstung auf den Eurofighter ab 2014 eingestellt werden.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 37+85, c/n 4561, in ETNT
Die ersten F-4F landeten 1974 in Wittmund. Seitdem hat das Geschwader über 250000Stunden auf der Phantom erflogen.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+10, c/n 4635, in ETSN
Die 38+10 gehörte zum Luftwaffe F-4F Heritage Flight aus Anlass der Außerdienststellung der Phantom im Sommer 2013. In Neuburg wird sie als Gate Guard erhalten bleiben.
Die 38+10 gehörte zum Luftwaffe F-4F Heritage Flight aus Anlass der Außerdienststellung der Phantom im Sommer 2013. In Neuburg wird sie als Gate Guard erhalten bleiben.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+10, c/n 4635, in ETSN
Streng genommen handelt es sich bei der Norm 72 Lackierung nicht um eine Sondrlackierung, da Norm 72 ein genehmigter Tarnanstich ist, der nur nicht mehr aktuell ist.
Streng genommen handelt es sich bei der Norm 72 Lackierung nicht um eine Sondrlackierung, da Norm 72 ein genehmigter Tarnanstich ist, der nur nicht mehr aktuell ist.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+16, c/n 4653, in ETNT
Das JG 71 war der erste Einsatzverband auf der F-4F in der Luftwaffe.
Diese F-4F kam vom Jagdgeschwader 71 "Richthofen" aus Wittmund zu einem Tankstop nach Büchel.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+33, c/n 4704, in ETNJ
Zum "Phantom Pharewell" war die Idee geboren, eine echte Sonderlackierung zusammen mit 3 Maschinen in den aktuellen und früheren Tarnanstrichen fliegen zu lassen.
Zum "Phantom Pharewell" war die Idee geboren, eine echte Sonderlackierung zusammen mit 3 Maschinen in den aktuellen und früheren Tarnanstrichen fliegen zu lassen.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+33, c/n 4704, in ETNJ
Die 38+33 erhielt den Norm 81 Anstrich, der ab 1982 den Norm 72 Anstrich ablöste (siehe die 38+10 in ETSN).
Die 38+33 erhielt den Norm 81 Anstrich, der ab 1982 den Norm 72 Anstrich ablöste (siehe die 38+10 in ETSN).
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+33, c/n 4704, in ETNJ
Das Glück war der 38+33 nicht hold. Während des "Phantom Pharewell" fiel sie mit einem technischen Defekt aus und während die 38+10 und die 37+01 erhalten bleiben, bleibt der 38+33 nur der Schrott.
Das Glück war der 38+33 nicht hold. Während des "Phantom Pharewell" fiel sie mit einem technischen Defekt aus und während die 38+10 und die 37+01 erhalten bleiben, bleibt der 38+33 nur der Schrott.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+33, c/n 4704, in ETNJ
Der Norm 81 Anstrich war von 1982-1995 der Standardtarnanstrich der F-4 F Phantom.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+61, c/n 4776, in ETNT
Die F-4F wurde im Lauf ihrer Dienstzeit mehrmalig kampfwertgesteigert. Die F-4F verfügt über das Radar der F-18 und ist somit trotz des Alters ein ernstzunehmender Gegner.
Die F-4F wurde im Lauf ihrer Dienstzeit mehrmalig kampfwertgesteigert. Die F-4F verfügt über das Radar der F-18 und ist somit trotz des Alters ein ernstzunehmender Gegner.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+62, c/n 4779, in ETNJ
Bereits an den Tagen vorher wurden 4 F-4F überführt. Dank eines besonders wichtigen Hauptmanns war es für den gemeinen Spotter natürlich nicht möglich diese Maschinen zu fotografieren.
Bereits an den Tagen vorher wurden 4 F-4F überführt. Dank eines besonders wichtigen Hauptmanns war es für den gemeinen Spotter natürlich nicht möglich diese Maschinen zu fotografieren.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+64, c/n 4782, in ETNJ
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+64, c/n 4782, in ETNJ
Als das letzte Triebwerk abgestellt wurde, verbreitete sich unter der kleinen Gruppe anwesender Spotter ein ziemlich beklemmendes Gefühl, wurde einem dann doch erst bewusst, dass es nunmehr keine deutschen F-4 im Flug mehr geben wird.
Als das letzte Triebwerk abgestellt wurde, verbreitete sich unter der kleinen Gruppe anwesender Spotter ein ziemlich beklemmendes Gefühl, wurde einem dann doch erst bewusst, dass es nunmehr keine deutschen F-4 im Flug mehr geben wird.
Luftwaffe - Deutschland, McDonnell Douglas F-4F Phantom II, 38+64, c/n 4782, in ETNT
Die "761" ist die Sonderlackierte der Einheit 409sq.
Luftwaffe - Niederlande, McDonnell Douglas KDC-10-30CF, T-264, c/n 46985, in EHGR
Die niederl. Luftwaffe betreibt 2 umgebaute DC-10 als Tanker und für Transportaufgaben. Die T-264 trägt den Namen 'Prins Bernhard'. Stationiert sind die Tanker in Eindhoven.
Die niederl. Luftwaffe betreibt 2 umgebaute DC-10 als Tanker und für Transportaufgaben. Die T-264 trägt den Namen 'Prins Bernhard'. Stationiert sind die Tanker in Eindhoven.
Luftwaffe - Schweiz, McDonnell Douglas F/A-18C Hornet, J-5002, c/n 1315/SFC002, in LSMM
Die Fliegerstaffel 11 verlegte im Januar 2006 von ihrem bisherigen Standort Dübendorf nach Meiringen/Unterbach.
Das 105th Airlift Wing wird von New York Air National Guard mit Basis auf der Stewart ANGB (New York/USA) gestellt.
Luftwaffe - USA, McDonell Douglas C-17A Globemaster III, 99-0166, c/n F-69/P-66, in STR
Diese C-17, die hier STR am frühen Morgen verläßt, gehört zum 62nd AW/ 466th AW auf der McChord AFB in Tacoma (Washington/USA). Beim 466th Airlift Wing kommen nur Reservisten der USAF zum Einsatz.
Diese C-17, die hier STR am frühen Morgen verläßt, gehört zum 62nd AW/ 466th AW auf der McChord AFB in Tacoma (Washington/USA). Beim 466th Airlift Wing kommen nur Reservisten der USAF zum Einsatz.
Luftwaffe - USA, McDonnell Douglas C-17A Globemaster III, 00-0182, c/n F-89/P-82, in BFI
Luftwaffe - USA, McDonnell Douglas KC-10A Extender, 85-0032, c/n 48237/407, in STR
Dieser Tanker gehört zum 305th Air Mobility Wing, das auf der McGuire Air Force Base in New Jersey stationiert ist. Zwischen 1980 und 1990 wurden insgesamt 60 von diesen Tankflugzeugen gebaut.
Dieser Tanker gehört zum 305th Air Mobility Wing, das auf der McGuire Air Force Base in New Jersey stationiert ist. Zwischen 1980 und 1990 wurden insgesamt 60 von diesen Tankflugzeugen gebaut.
Marine - USA, McDonnell Douglas F/A-18A Hornet, 161959, c/n 0171/A133, in BFI
Lieutenant Rob Kurrle Sekunden vor dem Start im Cockpit der Nr.3.
Die 7 Fracht-MD's der niederländischen Airline bilden das Rückgrat der Flotte, die weltweit fliegt.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCW, c/n 48788/632, in AMS
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Medallion Air, McDonnell Douglas MD-83, YR-HBE, c/n 49396/1305, in TXL
Diese MD-83 ist z.Z. die einzige Maschine der rumänischen Charterfluggesellschaft, welche mit eigenem Farbkleid unterwegs ist. Hier bei der Ankunft aus Palermo. (Stand März´11)
Diese MD-83 ist z.Z. die einzige Maschine der rumänischen Charterfluggesellschaft, welche mit eigenem Farbkleid unterwegs ist. Hier bei der Ankunft aus Palermo. (Stand März´11)
Medallion Air, McDonnell Douglas MD-83, YR-HBE, c/n 49396/1305, in TXL
Meridiana, McDonnell Douglas MD-83, EI-CRW, c/n 49951/1915, in TXL
Charterflug am 06.06.2011 aus Verona. Noch im alten Farbkleid und Titel der Meridiana, da sie sich nach der Fusion, Anfang 2010, mit Eurofly in Meridiana Fly umbenannt hat und die Maschinen nach und nach umlackiert werden.
Charterflug am 06.06.2011 aus Verona. Noch im alten Farbkleid und Titel der Meridiana, da sie sich nach der Fusion, Anfang 2010, mit Eurofly in Meridiana Fly umbenannt hat und die Maschinen nach und nach umlackiert werden.
Meridiana, McDonnell Douglas MD-83, EI-CRW, c/n 49951/1915, in TXL
Wurde am 07.05.1997 neu bei Onur Air eingeflottet und ist seitdem ununterbrochen bei dieser Airline.
Polizei - Deutschland, McDonnell Douglas MD902 Explorer, D-HBWF, c/n 900-00098, in STR
Im Gegensatz zur MD900 besitzt die 902 stärkere Triebwerke, eine verbesserte Heizung sowie ein Electronic Flight Instrument System (EFIS) und ist zudem noch nachtflugtauglich.
Im Gegensatz zur MD900 besitzt die 902 stärkere Triebwerke, eine verbesserte Heizung sowie ein Electronic Flight Instrument System (EFIS) und ist zudem noch nachtflugtauglich.
Pronair, McDonnell Douglas MD-87, EC-KJI, c/n 49836/1721, in HAM
Pronair ist eine spanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Albacete, sowie einer weiteren Niederlassung am Flughafen von Valencia. Pronair fliegt im Charterverkehr hauptsächlich spanische Touristen zu mehreren Zielen in Europa.
Pronair ist eine spanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Albacete, sowie einer weiteren Niederlassung am Flughafen von Valencia. Pronair fliegt im Charterverkehr hauptsächlich spanische Touristen zu mehreren Zielen in Europa.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-81, LN-RMR, c/n 53365/1988, in LHR
Die "Olav Viking" im wenig verheißungsvollem Himmel über London.
Taufname "Blenda Viking". Stillgelegt im Oktober 2013.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-82, LN-RMM, c/n 53005/1855, in ZRH
Taufname "Blenda Viking". Da isser wieder, der SAS Standart. Lange dürften diese Maschinen aber auch nicht mehr eingesetzt werden, diese hier hat genau 20 Jahre auf dem Buckel.
Taufname "Blenda Viking". Da isser wieder, der SAS Standart. Lange dürften diese Maschinen aber auch nicht mehr eingesetzt werden, diese hier hat genau 20 Jahre auf dem Buckel.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-82, LN-RMS, c/n 53368/2003, in FRA
Taufname "Nial Viking". Wurde im März 2013 stillgelegt.
Lange spielten die Dänen bei der "EM 2012" nicht mit, eine nette Geste ist diese Würdigung für das Nationalteam trotzdem oder gerade deshalb.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, OY-KHU, c/n 53336/1953, in FRA
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, OY-KHU, c/n 53336/1953, in TXL
An Juninachmittagen ist die Brücke für kürzere Jet's eine gute Option um Gegenlichtaufnahmen vorzubeugen.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DIB, c/n 49605/1501, in TXL
Flog ab Sept. 2006 für Spanair, mit der Reg EC-JYD, die sie in Star Alliance Farben umlackieren ließen. Kam im Nov. 2009 zu SAS zurück und wurde erst mal eingemottet, dann in 2010 wieder reaktiviert und in Star Alliance Farben belassen.
Flog ab Sept. 2006 für Spanair, mit der Reg EC-JYD, die sie in Star Alliance Farben umlackieren ließen. Kam im Nov. 2009 zu SAS zurück und wurde erst mal eingemottet, dann in 2010 wieder reaktiviert und in Star Alliance Farben belassen.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DIB, c/n 49605/1501, in TXL
"SAS" ist ein Zusammenschluß mehrerer skandinavischer Airlines, sie sind Gründungsmitglied der "Star Alliance ".
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DMK, c/n 53337/1962, in ZRH
Ursprünglich vom Januar 1992 bis November 2009 als LN-RMP bei SAS. Danach von Mai 2010 bis September 2011 als SE-DMK bei City Airline und nun seit Oktober 2011 wieder zurück bei SAS.
Ursprünglich vom Januar 1992 bis November 2009 als LN-RMP bei SAS. Danach von Mai 2010 bis September 2011 als SE-DMK bei City Airline und nun seit Oktober 2011 wieder zurück bei SAS.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Für dieses Foto stand ich bei McDonald's an der "09/27 - Buitenveldertbaan" genau richtig zum Touchdown.
Spanair, McDonnell Douglas MD-82, EC-HFP, c/n 53148/2072, in BCN
Die "Sunbreeze" getaufte, als "Star Alliance" - LogoJet fliegende MD-82 stürzte am 20.8.'08 in Madrid wenige Sekunden nach dem Start ab, nur wenige der 172 Insassen überlebten.
Die "Sunbreeze" getaufte, als "Star Alliance" - LogoJet fliegende MD-82 stürzte am 20.8.'08 in Madrid wenige Sekunden nach dem Start ab, nur wenige der 172 Insassen überlebten.
Spanair, McDonnell Douglas MD-82, EC-HFT, c/n 49521/1690, in BCN
Fliegt jetzt als als LV-CCJ bei Andes Lines Aereas in Argentinien.
Spanair, McDonnell Douglas MD-83, EC-GVO, c/n 49642/1421, in TXL
Spanair trat im April 2003 der z.Z. größten Luftfahrtallianz bei. Zur Flotte der span. Airline gehören im Nov.´11 noch fünf Flugzeuge aus dem Hause McDonnell Douglas. (1 MD-87; 1 MD-82; 3 MD-83)
Spanair trat im April 2003 der z.Z. größten Luftfahrtallianz bei. Zur Flotte der span. Airline gehören im Nov.´11 noch fünf Flugzeuge aus dem Hause McDonnell Douglas. (1 MD-87; 1 MD-82; 3 MD-83)
Spanair, McDonnell Douglas MD-87, EC-JTK, c/n 53348/1985, in BCN
Diese ganz weisse MD-83 kam am 26.1.'11 "zur Visite" auf BFI vorbei.
Untitled (Blue Line), McDonnell Douglas MD-83, F-GMLX, c/n 49823/1540, in ZRH
Blue Line hat ihren Heimatflughafen in Paris (Charles de Gaulle) und setzt ihre Maschinen hauptsächlich im Charterverkehr ein. Diese Maschine flog bis zum 30.04.08 als OE-LMI für MAP Executive Flightservice.
Blue Line hat ihren Heimatflughafen in Paris (Charles de Gaulle) und setzt ihre Maschinen hauptsächlich im Charterverkehr ein. Diese Maschine flog bis zum 30.04.08 als OE-LMI für MAP Executive Flightservice.
Untitled (Hello), McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in ZRH
Untitled (Linth Air Service), McDonnell Douglas MD900 Explorer, HB-ZDF, c/n 900-00114, in ZRH
WEF 2012. Die Besonderheit dieses Helis ist der fehlende Heckrotor. Der Drehmomentausgleich wird durch einen am Heck inneligenden Lüfter nach dem NOTAR-Prinzip realisiert.
WEF 2012. Die Besonderheit dieses Helis ist der fehlende Heckrotor. Der Drehmomentausgleich wird durch einen am Heck inneligenden Lüfter nach dem NOTAR-Prinzip realisiert.
Untitled (Medallion Air), McDonnell Douglas MD-83, YR-HBA, c/n 49937/1784, in FRA
Die MD-11 ist groß genug, dass Startfotos auch vom alten Tower mit ca. 300mm Brennweite möglich sind.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N274WA, c/n48633/563, in LEJ
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen
Eine MD-11F hat ein Spannweite von 51,77m, eine Länge von 61,24m und bei einem max. Startgewicht von 286t eine Reichweite von 7600km. Die maximale Zuladung beträgt 93 Tonnen.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N275WA, c/n 48631/579, in LEJ
Wurde im Januar 2011 aus dem Dienst genommen und auf dem Bob Sikes Airport (KCEW), Crestview / Florida (USA) abgestellt.
World Airways, McDonnell Douglas DC-10-30, N138WA, c/n 47845/356, in LEJ
Start auf der Nordbahn, fotografiert am 26.06.2008 von der Besucherterrasse aus. Nachdem die Maschine fast 30 Jahre lang bei verschiedenen Airlines flog wurde sie am 17.11.2010 ausrangiert.
Start auf der Nordbahn, fotografiert am 26.06.2008 von der Besucherterrasse aus. Nachdem die Maschine fast 30 Jahre lang bei verschiedenen Airlines flog wurde sie am 17.11.2010 ausrangiert.