Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DACR, c/n 49975/1775, in FRA
1990 stellte Alitalia diese alte Dame in Dienst. 2012 betreibt die ital. Fluggesellschaft noch zehn MD-82. Die "Carrara" hier beim Take Off auf der Startbahn West.
1990 stellte Alitalia diese alte Dame in Dienst. 2012 betreibt die ital. Fluggesellschaft noch zehn MD-82. Die "Carrara" hier beim Take Off auf der Startbahn West.
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DACT, c/n 53054/1856, in FCO
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWD, c/n 49199/1143, in FCO
Die "Catanzaro" vom Terminal 2 aus fotografiert, nicht verboten, aber auch nicht gänzlich erwünscht, kann dies eine Alternative zu den mäßigen Spotterplätzen draußen sein.
Die "Catanzaro" vom Terminal 2 aus fotografiert, nicht verboten, aber auch nicht gänzlich erwünscht, kann dies eine Alternative zu den mäßigen Spotterplätzen draußen sein.
Alitalia, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWF, c/n 49200/1147, in FCO
Die "Firenze", so der Name dieser Maschine nutzt - wie fast alle Jets bei Westwind, die 07/25, was leider sehr fotounfreundlich ist.
Bei "Belle" handelt es sich um eine albanische Billigfluggesellschaft.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLC, c/n 53459/2141, in ZRH
Taufname "Lappajärvi", benannt nach einem See, der durch einen Meteoriteneinschlag enstand. Wurde am 05.10.2010 als LN-ROA an SAS abgegeben und ist seit dem 19.12.2010 als N929DN bei Delta.
Taufname "Lappajärvi", benannt nacheinem See, der durch einen Meteoriteneinschlag enstand. Wurde am 05.10.2010 als LN-ROA an SAS abgegeben und ist seit dem 19.12.2010 als N929DN bei Delta.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLE, c/n 53457/2074, in LHR
Die 5 MD-90's haben mittlerweile die Flotte verlassen, wurden verleast und werden von Delta geflogen.
Die 5 MD-90's haben mittlerweile die Flotte verlassen, wurden verleast und werden von Delta geflogen.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLE, c/n 53457/2138, in ZRH
Taufname "Jamijärvi" nach einem See in Westfinnland. Seit 2004 ist Blue1 Mitglied der Star Alliance und führt hauptsächlich Zubringerflüge zu den Drehkreuzen Stockholm und Kopenhagen durch. Im November 2010 wurde die Maschine bei Blue1 ausgemust
Taufname "Jamijärvi" nach einem See in Westfinnland. Seit 2004 ist Blue1 Mitglied der Star Alliance und führt hauptsächlich Zubringerflüge zu den Drehkreuzen Stockholm und Kopenhagen durch. Im November 2010 wurde die Maschine bei Blue1 ausgemustert.
Blue1, McDonnell Douglas MD-90-30, OH-BLF, c/n 53543/2194, in ZRH
Taufname "Ruovesi", nach dem Ort Ruovesi am gleichnamigen See. Die "F" wurde im November 2010 stillgelegt.
Taufname "Ruovesi", nach dem Ort Ruovesi am gleichnamigen See. Die "F" wurde im November 2010 stillgelegt.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDC, c/n 49217/1268, in SXF
Früher mit Tu-154, befinden sich heute ausschließlich Maschinen aus dem Hause McDonnell Douglas in der Flotte der bulgarischen Charterfluggesellschaft. Wie in den vielen Jahren zuvor stehen Bourgas und Varna im Sommerflugplan 2012.
Früher mit Tu-154, befinden sich heute ausschließlich Maschinen aus dem Hause McDonnell Douglas in der Flotte der bulgarischen Charterfluggesellschaft. Wie in den vielen Jahren zuvor stehen Bourgas und Varna im Sommerflugplan 2012.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDC, c/n 49217/1268, in TXL
Im Sommerflugplan 2010 verbannt Bulgarien Air Charter jeweils Freitags Bourgas/Bulgarien, sowie Mittwochs und Freitags Varna/Bulgarien mit Berlin.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDP, c/n 49973/1762, in TXL
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDW, c/n 49795/1639, in STR
Mit viel Schall und Rauch ging es in den grauen Himmel über Stuttgart. Sommer 2011.
China Eastern Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, B-2271, c/n 48495/461, in KIX
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
China Southern Airlines, McDonnell Douglas MD-90-30, B-2261, c/n 53531/2228, in KIX
Nur 5 Jahre und 116 mal ausgeliefert, dann wurde - fusionsbedingt - eingestellt. Die MD-90 war die letzte zivile Eigenentwicklung von McDonnell Douglas.
Nur 5 Jahre und 116 mal ausgeliefert, dann wurde - fusionsbedingt - eingestellt. Die MD-90 war die letzte zivile Eigenentwicklung von McDonnell Douglas.
Danish Air Transport, McDonnell Douglas MD-87, OY-JRU, c/n 49403/1404, in AMS
Die 1989 gegründete Gesellschaft fliegt eigentlich nur Inlandscharter, für Auftraggeber (meist ist dies SAS) aber auch mal international.
Im Dezember 2010 unterhält "DL" (IATA-Code) noch immer 117 dieser MD-88, der letzten Entwicklung der MD-80 Reihe.
Delta Air Lines, McDonnell Douglas MD-88, N984DL, cn53511-1912 in JFK
Sage und schreibe 117 dieser MD-88 sind Anfang 2010 noch in Delta's Flotte, die sukzessive Umlackierung dieser deutet wohl auf noch einige Dienstjahre hin?! Hier noch eine in "alten" Farben.
Sage und schreibe 117 dieser MD-88 sind Anfang 2010 noch in Delta's Flotte, die sukzessive Umlackierung dieser deutet wohl auf noch einige Dienstjahre hin?! Hier noch eine in "alten" Farben.
Delta Air Lines, McDonnell Douglas MD-88, N986DL, c/n 53313/1924, in PAE
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N576FE, c/n 48501/513, in FRA
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N578FE, c/n 48458/449, in NRT
Diese MD-11 zeigt den kleinen Schriftzug "Federal Express" unter dem Logo, dort wo sonst nur "Express" steht.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N582FE, c/n 48420/451, in SEA
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N583FE, c/n 48421/452, in PEK
Seit dem 01.07.2009 als N917DN bei Delta Airlines.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in TXL
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in ZRH
Seit dem 28.02.2010 als N919DN bei Delta Airlines.
War für zwei Jahre im Wet-Lease bei Iceland-Express und kam hier wieder zurück zu Hello. Seit dem 01.05.2011 als N935DN bei Delta Airlines.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIF, c/n 53462/2149, in ZRH
Flog von 1996 bis 2006 als LN-ROB bei SAS und kam danach zu Hello. Wurde im Februar 2011 stillgelegt und ist seit dem 04.11.2011 als N394DN bei Delta Airlines.
Flog von 1996 bis 2006 als LN-ROB bei SAS und kam danach zu Hello. Wurde im Februar 2011 stillgelegt und ist seit dem 04.11.2011 als N394DN bei Delta Airlines.
Iberia, McDonnell Douglas MD-88, EC-FLN, c/n 53303/1974, in ZRH
Taufname "Puerta de Tierra". Diese Maschine wurde im August 2008 in Madrid stillgelegt.
Taufname "Puerta de Tierra". Diese Maschine wurde im August 2008 in Madrid stillgelegt.
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAVA, c/n 49215/1253, in TXL
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWZ, c/n 49214/1245, in FCO
"ItAli" gehört dem Privateigentümer Giuseppe Spadaccini und bietet mit ihrer Flotte von 13 Jets v. a. Charterflüge an.
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCD, c/n 48558/573, in AMS
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
Die neun Dreistrahler der KLM sind mit 31 Buisness- sowie 251 Economysitzen ausgestattet. Hier wird die "Florence Nightigale" ans Gate geschleppt. (Stand Juli´12)
KLM - Royal Dutch Airlines, McDonnell Douglas MD-11, PH-KCE, c/n 48559/575, in AMS
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in FRA
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in FRA
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in FRA
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in LEJ
Die D-ALCN ist die letzte je gebaute MD-11 und ist seit dem 25.01.2001 bei Lufthansa Cargo im Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCO, c/n 48413/488, in FRA
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in LEJ
Die D-ALCP startet in den frühen Morgenstunden von der Südbahn.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in FRA
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCS, c/n 48630/567, in FRA
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.