CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in TXL
Nachdem CSA neben Hannover auch ihre Flüge nach TXL zum 04.03.12 einstellte, übernahm Central Connect Airlines (IATA-Code : 3B) die Tagesrandverbindungen nach Prag.
Nachdem CSA neben Hannover auch ihre Flüge nach TXL zum 04.03.12 einstellte, übernahm Central Connect Airlines (IATA-Code : 3B) die Tagesrandverbindungen nach Prag.
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCC, c/n 340B-208, in PRG
Die gesamte Flotte von CCA umfaßt 3 Maschinen dieses Typs. Diese Maschine trägt unterhalb ihres Airline-Logos einen Sticker des Flughafen Leipzig/Halle.
Die gesamte Flotte von CCA umfaßt 3 Maschinen dieses Typs. Diese Maschine trägt unterhalb ihres Airline-Logos einen Sticker des Flughafen Leipzig/Halle.
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in PRG
Betreiber der Maschine ist die Job Air aus Mosnov (Tschechien). Die Füge von Prag gehen hauptsächlich nach Poznan, Brno, Ostrava und Leipzig/Halle.
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in TXL
CCA fliegt im Auftrag für "CSA", bis diese wieder über ausreichend Flottenstärke verfügt, so verlautete jüngst eine Meldung (Sommer '12), um 2 mal am Tag TXL anzusteuern.
CCA fliegt im Auftrag für "CSA", bis diese wieder über ausreichend Flottenstärke verfügt, so verlautete jüngst eine Meldung (Sommer '12), um 2 mal am Tag TXL anzusteuern.
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IJZ, c/n 2000-015, in ZRH
Taufname "Verbano". Darwin bedient vorrangig Ziele innerhalb der Schweiz, aber auch in Italien und Großbritannien.
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IYD, c/n 2000-059, in ZRH
Taufname "Lario". Darwin hat diese Maschine mit einer Sonderlackierung ihrer Heimatregion Lugano versehen. Sitz der Darwin Airline ist am Flughafen Lugano-Agno (CH).
Taufname "Lario". Darwin hat diese Maschine mit einer Sonderlackierung ihrer Heimatregion Lugano versehen. Sitz der Darwin Airline ist am Flughafen Lugano-Agno (CH).
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IYI, c/n 2000-016, in ZRH
Die Maschine wurde am 05.09.2013 von der ehemaligen OLT Express Germany (ex D-AOLC) nach deren Pleite von Darwin übernommen und trägt hier noch Reste der OLT Lackierung.
Die Maschine wurde am 05.09.2013 von der ehemaligen OLT Express Germany (ex D-AOLC) nach deren Pleite von Darwin übernommen und trägt hier noch Reste der OLT Lackierung.
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IZG, c/n 2000-010, in ZRH
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IZG, c/n 2000-010, in ZRH
Anfang 2012 sind Darwin Airline und der schweizerische Prepaid- und Kreditkartenherausgeber Cornèrcard eine Sponsoringpartnerschaft eingegangen. Darwin wirbt auf zwei ihrer Maschinen für dieses Unternehmen.
Anfang 2012 sind Darwin Airline und der schweizerische Prepaid- und Kreditkartenherausgeber Cornèrcard eine Sponsoringpartnerschaft eingegangen. Darwin wirbt auf zwei ihrer Maschinen für dieses Unternehmen.
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IZH, c/n 2000-011, in ZRH
Taufname "Ticino". Darwin Airline hat ihren Sitz am Flughafen Lugano.
Diese Maschine ist seit dem 17.06.2010 im Besitz von Darwin. Trägt aber immer noch die Lackierung ihres Vorbesitzers, der Canal Air LLC (ex N168GC).
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IZW, c/n 2000-039, in ZRH
Im November 2013 stieg Etihad mit 33,33 Prozent bei Darwin ein und die Gesellschaft hat ihren Namen in Eithad Regional geändert. Man führt ab Sommer 2014 Zubringerflüge für Etihad nach Zürich durch, die dann von Etihad direkt weitergeführt werden.
Im November 2013 stieg Etihad mit 33,33 Prozent bei Darwin ein und die Gesellschaft hat ihren Namen in Eithad Regional geändert. Man führt ab Sommer 2014 Zubringerflüge für Etihad nach Zürich durch, die dann von Etihad direkt weitergeführt werden.
Darwin Airline, Saab 2000, HB-IZX, c/n 2000-041, in ZRH
Zum 01.07.2014 sollen alle Maschinen der Darwin Airline die Lackierung der neu gegründeten Etihad Regional erhalten.
Etihad Regional (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IZW, c/n 2000-039, in ZRH
Nachdem Etihad Airways im November 2013 33,3% der Anteile von Darwin übernommen hat, fliegt diese nun unter der Marke "Etihad Regional" und leistet Zubringerdienste zu deren Europastützpunkten.
Nachdem Etihad Airways im November 2013 33,3% der Anteile von Darwin übernommen hat, fliegt diese nun unter der Marke "Etihad Regional" und leistet Zubringerdienste zu deren Europastützpunkten.
Etihad Regional (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IYI, c/n 2000-019, in TXL
Flog schon für einige Airlines, unter anderem für die Deutsche BA und OLT.
Etihad Regional (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IZW, c/n 2000-039, in TXL
Im Sommerflugplan 2015 setzt Air Berlin im Wetlease zwei Maschinen der Etihad Regional auf den Routen von Gdansk (GDN), Billund (BLL) und Prag (PRG) nach Berlin ein.
Im Sommerflugplan 2015 setzt Air Berlin im Wetlease zwei Maschinen der Etihad Regional auf den Routen von Gdansk (GDN), Billund (BLL) und Prag (PRG) nach Berlin ein.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1104, c/n 105-404, in LOXZ
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1109, c/n 105-409, in ETSN
Mit stärkeren Triebwerken versehen wurde die Sk-60 für Österreich weiterentwickelt und als Jagdbomber eingesetzt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNS
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETMN
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
In den 60´er Jahren entwickelte Saab ein schnelles Geschäftsflugzeug, das auf dem Markt jedoch keine Interessenten fand. Als SK-60 wurde der Entwurf zum Trainer für die schwed. Luftwaffe weiterentwickelt.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1126, c/n 105-426, in ETNL
Auf dem Weg zum NATO Tiger Meet 2013 legten die 3 Saab 105 der Düsentrainerstaffel einen Zwischenhalt in ETNL ein.
Die 211. letka brachte auch die Sonderlackierung von 2013 mit nach Schleswig.
Luftwaffe - Tschechien, Saab JAS39C Gripen, 9238, c/n 39-238, in ETSN
Auch die Staffel 211 der tschechischen Luftwaffe gehört zum exklusiven Tigerclub, wenn auch die Sonderlackierung für das Tiger Meet 2013 gewöhnungsbedürftig ist.
Auch die Staffel 211 der tschechischen Luftwaffe gehört zum exklusiven Tigerclub, wenn auch die Sonderlackierung für das Tiger Meet 2013 gewöhnungsbedürftig ist.
Luftwaffe - Tschechien, Saab JAS39C Gripen, 9239, c/n 39-239, in ETNS
Im Vergleich zu dem äußerst gewöhnungsbedürftigen Tigertail der 2013´er Maschine war die Sonderlackierung 2014 doch wesentlich besser gelungen.
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 30, c/n 39-3301, in LHKE
Nachdem die Verfügbarkeit der MiG-29 aufgrund horrender Betriebskosten immer geringer wurde, entschied man sich 2001 zum Leasing von Saab Gripen mit Kaufoption.
Nachdem die Verfügbarkeit der MiG-29 aufgrund horrender Betriebskosten immer geringer wurde, entschied man sich 2001 zum Leasing von Saab Gripen mit Kaufoption.
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 30, c/n 39-3301, in LHKE
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 30, c/n 39-3301, in LHKE
Noch vor der Einführung der Gripen entschied man sich den MiG-29 Betrieb in der Dongó Staffel zu konzentrieren und die Gripen in der Puma Staffel zu betreiben.
Noch vor der Einführung der Gripen entschied man sich den MiG-29 Betrieb in der Dongó Staffel zu konzentrieren und die Gripen in der Puma Staffel zu betreiben.
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 30, c/n 39-3301, in LHKE
Die Geschichte der Puma Staffel geht bis auf den 2. Weltkrieg zurück. Damals allerdings noch mit Me-109.
Für Air-Ground Missionen beschaffte Ungarn den Litening Laser Designator Pod (erkennbar am Lufteinlass).
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 39, c/n 39-3310, in ETNS
Während der Schwerpunkt in den ersten Jahren auf die Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Luftüberwachung galt, wird in den letzten Jahren der Schwerpunkt mehr und mehr auf Multirole gelegt.
Während der Schwerpunkt in den ersten Jahren auf die Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Luftüberwachung galt, wird in den letzten Jahren der Schwerpunkt mehr und mehr auf Multirole gelegt.
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 40, c/n 39-3311, in ETNS
Mit Außerdienststellung der MiG-29 ist die Saab Gripen das einzigste Kampfflugzeug der ungarischen Streitkräfte.
MDV - Moldavian Airlines, Saab 2000, ER-SFA, c/n 2000-056, in STR
Die 1994 als erste private Fluggesellschaft Moldaviens gegründete Airline ging 1999 eine Partnerschaft mit der rumänischen Carpatair ein, daher vermutlich die ähnliche Lackierung der Maschinen.
Die 1994 als erste private Fluggesellschaft Moldaviens gegründete Airline ging 1999 eine Partnerschaft mit der rumänischen Carpatair ein, daher vermutlich die ähnliche Lackierung der Maschinen.
MDV - Moldavian Airlines, Saab 2000, ER-SFB, c/n 2000-022, in STR
Diese 1986 gebaute Maschine ist seit dem 18.12.2003 in Bestiz der Napleton Aviation Group.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLB, c/n 2000-005, in HAM
Die Ostfriesische Lufttransport GmbH ist eine Regional-Fluggesellschaft aus Deutschland mit Sitz in Emden. Sie unterhält eigene Stationen in Emden, Bremen, Bremerhaven, Heide/Büsum, auf Borkum und auf Helgoland.
Die Ostfriesische Lufttransport GmbH ist eine Regional-Fluggesellschaft aus Deutschland mit Sitz in Emden. Sie unterhält eigene Stationen in Emden, Bremen, Bremerhaven, Heide/Büsum, auf Borkum und auf Helgoland.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLB, c/n 2000-005, in LEJ
Nach der Pleite von OLT und deren Nachfolger OLT Express Germany ging diese Maschine im Oktober 2013 als SE-MFK zu Braathens Regional.
OLT wurde 1958 in Emden gegründet und führt Linien-, Charter- und Werksflüge durch.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLC, c/n 2000-016, in LEJ
Auch OLT gehört der Vergangenheit an, die Neuausrichtung der Airline als OLT Express schlug fehl und so wurde am 29.02.2013 Insolvenz angemeldet. Seit dem 05.09.2013 ist diese Maschine in der Schweiz bei Darwin als HB-IYI.
Auch OLT gehört der Vergangenheit an, die Neuausrichtung der Airline als OLT Express schlug fehl und so wurde am 29.02.2013 Insolvenz angemeldet. Seit dem 05.09.2013 ist diese Maschine in der Schweiz bei Darwin als HB-IYI.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLC, c/n 2000-016, in ZRH
OLT fliegt von Juni bis September die Rotation Heringsdorf (HDF) - Zürich (ZRH). Man mag es kaum glauben.
Eine von 8 Saab's, die sich 2010 in der Flotte von Pacific Coastal befinden.
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAG, c/n 340A-052, in LEJ
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAH, c/n 340A-081, in LEJ
Robin Hood Aviation, Saab 340A, OE-GIR, c/n 340A-134, in ZRH
Speziell für Geschäftsreisende wird die auf Tagesrand ausgelegte Verbindung von Graz nach Zürich und Retour angeboten . Das Funkrufzeichen lautet origineller Weise "Sherwood".
Speziell für Geschäftsreisende wird die auf Tagesrand ausgelegte Verbindung von Graz nach Zürich und Retour angeboten . Das Funkrufzeichen lautet origineller Weise "Sherwood".
Robin Hood Aviation, Saab 340A, OE-GOD, c/n 340A-153, in ZRH
SprintAir verbindet drei mal in der Woche, im Winterflugplan 2015/16, Berlin mit Szczytno (SZY) in Polen.
SprintAir, Saab 340A, SP-KPR, c/n 340A-139, in TXL
Sprint Air verbindet seit Ende Januar 2016 den neu eröffneten Airport Olsztyn-Mazury mit dem Flughafen Berlin-Tegel. Geflogen wird Dienstags, Donnerstags und Samstags. (Stand Sommer 2016)
Sprint Air verbindet seit Ende Januar 2016 den neu eröffneten Airport Olsztyn-Mazury mit dem Flughafen Berlin-Tegel. Geflogen wird Dienstags, Donnerstags und Samstags. (Stand Sommer 2016)
Untitled (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IZP, c/n 2000-031, in STR
Die Maschine trägt noch die Farben ihres Vorbesitzers, der Canal Air LLC und flog dort als N168GC.