DHL Cargo, Boeing 767-2JHF(WL), G-DHLG, c/n 37807/982, in LEJ
Mit dieser Maschine wurden am 24.02.2014 die beiden Pandas Hao Hao und Xing Hui von Peking nach Brüssel geflogen, wo sie im Tierpark "Pairi Daiza" ein neues zu Hause gefunden haben.
Mit dieser Maschine wurden am 24.02.2014 die beiden Pandas Hao Hao und Xing Hui von Peking nach Brüssel geflogen, wo sie im Tierpark "Pairi Daiza" ein neues zu Hause gefunden haben.
DHL Cargo, Boeing 767-3JHERF, G-DHLH, c/n 37808/1036, in PAE
Eine nagelneue Frachtmaschine für DHL, hier auf einem Testflug (12.9.'12).
Emirates SkyCargo, Boeing 777-21HLRF, A6-EFD, c/n 35606/766, in LHR
Natürlich kommt ein Frachter (mit denen ich ja ohnehin nicht allzu verwöhnt bin), den ich schon habe. Besser als in Hong Kong ist das Licht aber selbst an diesem trüben Pfingsten 2013.
Natürlich kommt ein Frachter (mit denen ich ja ohnehin nicht allzu verwöhnt bin), den ich schon habe. Besser als in Hong Kong ist das Licht aber selbst an diesem trüben Pfingsten 2013.
Emirates SkyCargo, Boeing 777-21HLRF, A6-EFE, c/n 35607/788, in ZRH
Emirates hat im Januar 2012 insgesamt 5 Boeing 777 Frachter in Ihrer Flotte. Bis Anfang 2013 sind noch 3 Maschinen bei Boeing bestellt.
Farnair Europe, Avions de Transport Régional ATR-42-320F, HB-AFF, c/n 264, in TXL
Die Schweizer Frachtgesellschaft brachte am 2.11.'11 das Da Vinci - Gemälde "Dame mit dem Hermelin" nach London, nachdem die viel besuchte Ausstellung "Bilder der Renaissance" endete.
Die Schweizer Frachtgesellschaft brachte am 2.11.'11 das Da Vinci - Gemälde "Dame mit dem Hermelin" nach London, nachdem die viel besuchte Ausstellung "Bilder der Renaissance" endete.
Farnair Europe, Avions de Transport Régional ATR-72-201F, HB-AFP, c/n 281, in ZRH
Am 30.11.2011 hat CSA einen Frachtkurs Prag-Zürich aufgenommen. Eingesetzt werden aber die Frachter von Farnair Europe.
FedEx Express, Airbus A310-324F, N810FD, c/n 452, in SIN
Über meine Lieblingsjets (A310) freue ich mich immer, Fed Ex mittlerweile größter Betreiber dieses Typs, die es (umbaubedingt) fast nur noch als Frachtversion gibt.
Über meine Lieblingsjets (A310) freue ich mich immer, Fed Ex mittlerweile größter Betreiber dieses Typs, die es (umbaubedingt) fast nur noch als Frachtversion gibt.
FedEx Express, Boeing 727-233SF, N266FE, c/n 21672/1538, in SEA
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N576FE, c/n 48501/513, in FRA
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
Mit bis zu 60 Falcon 20 begann FedEx 1973 den Flugbetrieb. Seither entwickelte sich FedEx zu einem der größten Fracht-u. Kurierdienstleister. A300F, A310F sowie MD-10/11F sind die "Arbeitspferde" auf dem weltweiten Streckennetz.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N578FE, c/n 48458/449, in NRT
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N582FE, c/n 48420/451, in SEA
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx ist weltweit größter Betreiber einiger nicht mehr hergestellten Flugzeugtypen, wie des A300, A310, der Boeing 727, der DC-10-10 und diesen MD-11.
FedEx Express, McDonnell Douglas MD-11F, N583FE, c/n 48421/452, in PEK
Die "Juliet Jane" (so der Taufname) ist eine von 3 Frachtjumbo's der Cargosparte von British Airways.
Global Supply Systems, Boeing 747-47UF, G-GSSC, c/n 29255/1184, in FRA
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
Gomelavia, Antonov An-12PS, EW-245TI, c/n 6344608, in LEJ
Gomelavia ist eine weißrussische Airline mit der Heimatbasis Gomel.
Icelandair Cargo, Boeing 757-23ASF, TF-FIE, c/n 24566/255, in LEJ
Icelandair Cargo kommt unregelmäßig Sonnabends auf der Route Basel - Leipzig für DHL zum Einsatz. Ankunft in Leipzig-Schkeuditz ist gegen 11.30 (Stand 01/11).
Icelandair Cargo kommt unregelmäßig Sonnabends auf der Route Basel - Leipzig für DHL zum Einsatz. Ankunft in Leipzig-Schkeuditz ist gegen 11.30 (Stand 01/11).
Iran Air Cargo, Boeing 747-21AC, EP-ICD, c/n 24134/712, in FRA
Abends nimmt der Frachtverkehr zu, DXB wächst auch hier überdurchschnittlich.
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2422, c/n 35173/1387, in FRA
Die Jade Cargo Intl. ist eine chinesische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Shenzhen. Sie ist die erste Frachtfluggesellschaft mit ausländischer Beteiligung (Shenzhen Airlines 51%, Lufthansa Cargo 25% und die Dt. Entwicklungsgesellschaft 24% ) in China.
Die Jade Cargo Intl. ist eine chinesische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Shenzhen. Sie ist die erste Frachtfluggesellschaft mit ausländischer Beteiligung (Shenzhen Airlines 51%, Lufthansa Cargo 25% und die Dt. Entwicklungsgesellschaft 24% ) in China.
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2439, c/n 35170/1376, in FRA
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2441, c/n 35172/1383, in FRA
Im Okt. 2004 gegründet, nahm Jade Cargo im Aug.´06 ihren Flugbetrieb mit 747-400ERF auf. Zur Zeit stehen sechs Flugzeuge dieses Typs im Dienst der chinesischen Airline.(Stand April´11)
Im Okt. 2004 gegründet, nahm Jade Cargo im Aug.´06 ihren Flugbetrieb mit 747-400ERF auf. Zur Zeit stehen sechs Flugzeuge dieses Typs im Dienst der chinesischen Airline.(Stand April´11)
JAL Cargo, Boeing 747-212BSF, JA8193, c/n 21940/457, in NRT
Kalitta Air, Boeing 747-4H6SF, N741CK, c/n 24315/738, in LEJ
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
KHA - Kitty Hawk Aircargo, Boeing 737-3Y0SF, N105KH, c/n 24462/1691, in SEA
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in FRA
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in FRA
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in FRA
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in LEJ
Die D-ALCN ist die letzte je gebaute MD-11 und ist seit dem 25.01.2001 bei Lufthansa Cargo im Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCO, c/n 48413/488, in FRA
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in LEJ
Die D-ALCP startet in den frühen Morgenstunden von der Südbahn.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in FRA
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCS, c/n 48630/567, in FRA
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Lynden Air Cargo, Lockheed L-100-30 Hercules, N404LC, c/n 328-4763, in STR
Lynden ist eine Frachtairline aus Anchorage (Alaska/USA) und fliegt im Linienverkehr sowie Frachtcharter oder im Auftrag für das US-Militär.
Lynden ist eine Frachtairline aus Anchorage (Alaska/USA) und fliegt im Linienverkehr sowie Frachtcharter oder im Auftrag für das US-Militär.
Lynden Air Cargo, Lockheed L-100-30 Hercules, N405LC, c/n 328-5025, in STR
Zur Flotte von Lynden Air Cargo gehören 6 Maschinen des Typs Lockheed L-100. Das Wetter hätte besser sein können, aber 2 Hercules von Lynden an einem Tag , das war schon 100km Anreise wert.
Zur Flotte von Lynden Air Cargo gehören 6 Maschinen des Typs Lockheed L-100. Das Wetter hätte besser sein können, aber 2 Hercules von Lynden an einem Tag , das war schon 100km Anreise wert.
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPQ, c/n 24975/838, in SEA
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPR, c/n 24226/809, in AMS
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPS, c/n 24066/791, in AMS
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCR, c/n 48617/581, in SEA
Die 7 Fracht-MD's der niederländischen Airline bilden das Rückgrat der Flotte, die weltweit fliegt.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCW, c/n 48788/632, in AMS
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
MASkargo, Boeing 747-236BSF, TF-AAA, c/n 22442/526, in FRA
MASkargo ist die Tochtergesellschaft (Fracht) der Malaysia Airlines und betreibt bis Heute (Juni 2009) 6 Boeing 747-2SF sowie 2 Boeing 747-4F.
National Airlines, Douglas DC-8-63CF, N865F, c/n 46088/464, in ZRH
Dieser 1969 gebaute Oldie gehörte bis 2008 zu Murray Air. Nach deren Übernahme durch National Air Cargo firmierten beide Gesellschaften unter neuem Namen zu National Airlines.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA06KZ, c/n 36133/1397, in FRA
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA08KZ, c/n 36135/1408, in FRA
Nightexpress, Short 360-300F, D-CCAS, c/n SH3737, in FRA
Nightexpress hat ihre Heimatbasis am Flughafen Frankfurt. Von hier wird u.a. ein werktägiger Liniendienst nach Birmingham durchgeführt. In der Flotte steht neben zwei Short 360-300F auch eine Beech 99 im Einsatz.(Stand März´11)
Nightexpress hat ihre Heimatbasis am Flughafen Frankfurt. Von hier wird u.a. ein werktägiger Liniendienst nach Birmingham durchgeführt. In der Flotte steht neben zwei Short 360-300F auch eine Beech 99 im Einsatz.(Stand März´11)
Nolinor Aviation Cargo, Convair CV-580F, C-GNRL, c/n 375, in BFI
Die Charter- und Frachtgesllschaft fliegt seit 1997. Von den insgesamt 7 Convair's sind 3 reine Frachtversionen.
Die Charter- und Frachtgesllschaft fliegt seit 1997. Von den insgesamt 7 Convair's sind 3 reine Frachtversionen.
Nolinor Aviation Cargo, Convair CV-580F, C-GNRL, c/n 375, in BFI
Oldieshow am Abend, von weitem schon sieht man den Qualm des Flugzeugs, dessen militärische Vorgänger schon in den 40er Jahren von der "Consolidated Vultee Aircraft Corporation" (kurz Convair) gebaut wurden.
Oldieshow am Abend, von weitem schon sieht man den Qualm des Flugzeugs, dessen militärische Vorgänger schon in den 40er Jahren von der "Consolidated Vultee Aircraft Corporation" (kurz Convair) gebaut wurden.
Northwest Airlines Cargo, Boeing 747-212F, N644NW, c/n 24177/710, in NRT
Diese schöne Lackierung ist einer Standardlackierung NWA's gewichen.