ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2+, D-HGWD, c/n 0875, in LEJ
Indienststellung am 16. Mai 2010. Dieses Modell hat gegenüber anderen Helikoptern dieses Typs als Neuheit in der ADAC-Rettung einen Sandfilter und ein mittleres Kufenlandegestell.
Indienststellung am 16. Mai 2010. Dieses Modell hat gegenüber anderen Helikoptern dieses Typs als Neuheit in der ADAC-Rettung einen Sandfilter und ein mittleres Kufenlandegestell.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HBLN, c/n 0192, in Berlin
Seit dem 14.08.2011 fliegt die EC 135 mit der Kennung D-HBLN als Back Up Maschine für die üblicherweise am Luftrettungszentrum Perleberg stationierte D-HKUE die eine fällige 400 h-Durchsicht erhielt.
Seit dem 14.08.2011 fliegt die EC 135 mit der Kennung D-HBLN als Back Up Maschine für die üblicherweise am Luftrettungszentrum Perleberg stationierte D-HKUE die eine fällige 400 h-Durchsicht erhielt.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HBLN, c/n 0192, in Berlin
Nach ca. 30 Min. Standzeit startete Christoph 39 dann wieder. Das winken der Notärztin beim Start galt wohl eher den Kinder neben mir.
Nach ca. 30 Min. Standzeit startete Christoph 39 dann wieder. Das winken der Notärztin beim Start galt wohl eher den Kinder neben mir.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HBLN, c/n 0192, in Berlin
Die D-HBLN ist ein Typischer Rettungs-Transport-Hubschrauber (RTH) des ADAC der zur Durchführung von Primäreinsätzen für notfallmedizinische Aufgaben ausgerüstet ist und als Notarztzubringer im Rahmen des Rendezvous-Systems dient.
Die D-HBLN ist ein Typischer Rettungs-Transport-Hubschrauber (RTH) des ADAC der zur Durchführung von Primäreinsätzen für notfallmedizinische Aufgaben ausgerüstet ist und als Notarztzubringer im Rahmen des Rendezvous-Systems dient.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HBLN, c/n 0192, in Berlin
Am 04.Sept. 2011 kam Christoph 39, der in Perleberg stationiert ist, am Heliport der Uniklinik Benjamin Franklin vorbei um aufzutanken.
Am 04.Sept. 2011 kam Christoph 39, der in Perleberg stationiert ist, am Heliport der Uniklinik Benjamin Franklin vorbei um aufzutanken.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HDEC, c/n 0321, in Berlin
Die D-HDEC ist ein Rettungs-Transport-Hubschrauber (RTH) des ADAC der im Rahmen des Rendezvous-Systems zur Durchführung von Primäreinsätzen für notfallmedizinische Aufgaben ausgerüstet ist und als Notarztzubringer dient.
Die D-HDEC ist ein Rettungs-Transport-Hubschrauber (RTH) des ADAC der im Rahmen des Rendezvous-Systems zur Durchführung von Primäreinsätzen für notfallmedizinische Aufgaben ausgerüstet ist und als Notarztzubringer dient.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HDEC, c/n 0321, in Berlin
Christoph 31 im Anflug auf seine Landeplattform des Heliport am Uniklinikum Benjamin Franklin in Berlin - Steglitz, wo er stationiert ist.
Üblicherweise steht Christoph 31 mit der Nase in Richtung seines Hangars.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HDEC, c/n 0321, in TXL
Seit dem 24.01.2009 befindet sich die D-HDEC als Christoph 31 in Berlin im Einsatz. Ihr Stationierungsort ist das Universitätsklinikum Benjamin-Franklin.
Seit dem 24.01.2009 befindet sich die D-HDEC als Christoph 31 in Berlin im Einsatz. Ihr Stationierungsort ist das Universitätsklinikum Benjamin-Franklin.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HDEC, c/n 0321, in TXL
Der in Berlin stationierte "Christoph 31" kommt auch mal am Flughafen selbst zum Einsatz.
Der in Berlin stationierte "Christoph 31" kommt auch mal am Flughafen selbst zum Einsatz.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HLDM, c/n 392, in TXL
Der Eurocopter EC 135, besetzt durch einen Piloten, einen Notarzt und einen Rettungsassistenten, fliegt seit November 2001 die Einsätze als Christoph 31.
Der Eurocopter EC 135, besetzt durch einen Piloten, einen Notarzt und einen Rettungsassistenten, fliegt seit November 2001 die Einsätze als Christoph 31.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2, D-HOFF, c/n 0260, in Leipzig
Die Maschine gehört zum Reservepool des ADAC und kam somit zeitweise auch als Christoph 61 nach Leipzig.
ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135T1, D-HEUR, c/n 0042, in Berlin
Die D-HEUR war eine der ersten EC-135 der ADAC Luftrettung und fliegt im Reservepool, so dass der Maschine kein fester Standort zugewiesen werden kann.
Die D-HEUR war eine der ersten EC-135 der ADAC Luftrettung und fliegt im Reservepool, so dass der Maschine kein fester Standort zugewiesen werden kann.
ADAC Luftrettung, MBB-Kawasaki BK117B2, D-HBAY, c/n 7205, in LEJ
Die D-HBAY wurde hier als Christoph Leipzig vom alten Tower des Flughafens Leipzig fotografiert.
ADAC Luftrettung, MBB-Kawasaki BK117B2, D-HMUM, c/n 7080, in Berlin
Christoph 1, eigentlich in München stationiert, war am 24.09.2011 als Back Up Maschine für Christoph Brandenburg am Unfallkrankenhaus Marzahn in Berlin zu sehen, vermutlich um einen Patienten zu überführen.
Christoph 1, eigentlich in München stationiert, war am 24.09.2011 als Back Up Maschine für Christoph Brandenburg am Unfallkrankenhaus Marzahn in Berlin zu sehen, vermutlich um einen Patienten zu überführen.
ADAC Luftrettung, MBB-Kawasaki BK117B2, D-HSMA, c/n 7073, in Leipzig
Der leichte "R22" wurde schließlich auch zu Überwachungszwecken entwickelt, dieser Besitzer tut dies anscheinend.
Airlift Northwest, Agusta A109E Power, N951AL, c/n 11632, in BFI
Seit 1982 gibt es den "Airlift" in Seattle, in engem Verbund mit der "University of Washington" und deren medizinischen Einrichtungen, der Pat. wird dabei zur passgenauesten Einrichtung geflogen.
Seit 1982 gibt es den "Airlift" in Seattle, in engem Verbund mit der "University of Washington" und deren medizinischen Einrichtungen, der Pat. wird dabei zur passgenauesten Einrichtung geflogen.
Airlift Northwest, Eurocopter EC135P2, N139AM, c/n 0344, in BFI
Schneller Weg zum "Pill Hill", eine Ansammlung von Kliniken unweit des Airport's, darunter einige der renommiertesten staatenweit.
Die Bo105 der Bundespolizei wurden in der Luftrettung mittlerweile komplett durch EC135 ersetzt.
BMI Luftrettung, Eurocopter EC135T2+, D-HZSJ, c/n 0603, in Brandenburg a. d. Havel
Blick ins innere auf den Sitz des Notarztes, der wahlweise neben dem Patienten sitzen oder durch einen Klappsitz am Kopfende der Bahre sitzend den Patienten z.B. beatmen oder anderweitig versorgen kann.
Blick ins innere auf den Sitz des Notarztes, der wahlweise neben dem Patienten sitzen oder durch einen Klappsitz am Kopfende der Bahre sitzend den Patienten z.B. beatmen oder anderweitig versorgen kann.
BMI Luftrettung, Eurocopter EC135T2+, D-HZSJ, c/n 0603, in Brandenburg a. d. Havel
Christoph 35 ist durch Rettungsassistenten der Johanniter-Unfall-Hilfe, Piloten der Bundespolizei und Notärzten des Städtischen Klinikums Brandenburg besetzt. Die Einsatzbereitschaft des RTH ist von 07 Uhr (nicht vor Sonnenaufgang) bis Sonnenuntergang.
Christoph 35 ist durch Rettungsassistenten der Johanniter-Unfall-Hilfe, Piloten der Bundespolizei und Notärzten des Städtischen Klinikums Brandenburg besetzt. Die
Einsatzbereitschaft des RTH ist von 07 Uhr (nicht vor Sonnenaufgang) bis Sonnenuntergang.
BMI Luftrettung, Eurocopter EC135T2+, D-HZSJ, c/n 0603, in Brandenburg a. d. Havel
Seit dem 14.09.1994 ist Christoph 35 auf dem Marienberg offiziell beheimatet. Anfangs noch mit einem Bell UH-1D des damaligen Bundesgrenzschutz. Im Mai '97 dann der Wechsel zum MBB BO 105. Am 20.07.2007 wurde dann der Eurocopter EC 135 übergeben.
Seit dem 14.09.1994 ist Christoph 35 auf dem Marienberg offiziell beheimatet. Anfangs noch mit einem Bell UH-1D des damaligen Bundesgrenzschutz. Im Mai '97 dann der Wechsel zum MBB BO 105. Am 20.07.2007 wurde dann der Eurocopter EC 135 übergeben.
BMI Luftrettung, Eurocopter EC135T2+, D-HZSJ, c/n 0603, in Brandenburg a. d. Havel
Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes werden vom Bundesministerium des Innern (BMI) den Ländern für den Katastrophen- und Zivilschutzfall zur Verfügung gestellt. Ausdrücklich vorgesehen ist dabei ...
Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes werden vom Bundesministerium des Innern (BMI) den Ländern für den Katastrophen- und Zivilschutzfall zur Verfügung gestellt. Ausdrücklich vorgesehen ist dabei ...
BMI Luftrettung, Eurocopter EC135T2+, D-HZSJ, c/n 0603, in Brandenburg a. d. Havel
... die Verwendung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, so können auch im Alltag die Hubschrauber sinnvoll genutzt werden, wenn kein Katastrophenfall vorliegt.
... die Verwendung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, so können auch im Alltag die Hubschrauber sinnvoll genutzt werden, wenn kein Katastrophenfall vorliegt.
Central Helicopter Services, Bell 206B3 JetRanger III, HB-XXY, c/n 4131, in ZRH
Dieser Heli gehört der in Meggen/Luzern (CH) ansässigen Central Helicopter Services AG, einer Heli-Flugschule und Charterunternehmen für u.a. Foto-, VIP-Flüge.
Dieser Heli gehört der in Meggen/Luzern (CH) ansässigen Central Helicopter Services AG, einer Heli-Flugschule und Charterunternehmen für u.a. Foto-, VIP-Flüge.
Classic Helicopter Corp. Seattle, Bell 206B JetRanger II, N5735A, c/n 3002, in BFI
Bevor dieser Helikopter ein Sightseeingflieger wurde, befand er sich im Dienst von "Channel 7", einem Medienunternehmen.
Dieser DRF Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH), der von der HDM Luftrettung betrieben wird, hat seinen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten, was ihn vom für die Notfallrettung eingesetzten Rettungshubschrauber (RTH) unterscheidet.
Dieser DRF Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH), der von der HDM Luftrettung betrieben wird, hat seinen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten, was ihn vom für die Notfallrettung eingesetzten Rettungshubschrauber (RTH) unterscheidet.
DRF Luftrettung (HSD Luftrettung), McDonnell Douglas MD900 Explorer, D-HMDX, c/n 900-00036, in Leipzig
Die D-HMDX ist am Flughafen Halle-Oppin stationiert und wurde hier beim Abflug vom Leipziger Herzzentrum fotografiert.
Der Intensivtransporthubschrauber D-HHUU der HDM Luftrettung bei einem kurzen Aufenthalt in Blumberg.
HDM Luftrettung, Bell 412HP, D-HHVV, c/n 36059, in Berlin
Seit dem 28. Oktober 2008 startet der Intensivtransporthubschrauber (ITH) des Typs Bell 412, der durch die HDM Luftrettung GmbH für die DRF betrieben wird, vom Unfallkrankenhaus Berlin - Marzahn zu seinen Einsätzen.
Seit dem 28. Oktober 2008 startet der Intensivtransporthubschrauber (ITH) des Typs Bell 412, der durch die HDM Luftrettung GmbH für die DRF betrieben wird, vom Unfallkrankenhaus Berlin - Marzahn zu seinen Einsätzen.
HDM Luftrettung, Bell 412HP, D-HHVV, c/n 36059, in TXL
Die HDM Luftrettung ist eine gemeinnützige GmbH und betreibt Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH) für die DRF - Luftrettung. Sie unterhält bundesweit fünf Stationen, ein Werftbetrieb und die Zentrale befinden sich am Flughafen Nürnberg.
Die HDM Luftrettung ist eine gemeinnützige GmbH und betreibt Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH) für die DRF - Luftrettung. Sie unterhält bundesweit fünf Stationen, ein Werftbetrieb und die Zentrale befinden sich am Flughafen Nürnberg.
Heer - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 70+88, c/n 8148, in ETMN
Nach der kompletten Übergabe der UH-1D an das Heer, liegt nunmehr auch der SAR Dienst in den Händen des Heeres. Aus diesem Anlass erhielt die 70+88 eine Sonderlackierung.
Nach der kompletten Übergabe der UH-1D an das Heer, liegt nunmehr auch der SAR Dienst in den Händen des Heeres. Aus diesem Anlass erhielt die 70+88 eine Sonderlackierung.
Heer - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 72+18, c/n 8338, in SXF
Diese UH-1D wurde vom Transporthubschrauberregiment 30 für die Flugvorführungen der ILA abgestellt.
Die Bundeswehr beschaffte die EC135 als Ersatz für die Alouette bei der Heeresfliegerwaffenschule.
Heer - Deutschland, Eurocopter EC135T1, 82+62, c/n 0114, in ETMN
Zum 100 jährigen Jubiläum der deutschen Marineflieger schickte die Heereesfliegerwaffenschule aus Bückeburg neben einer Bo105 auch zwei EC135 Schulungshubschrauber.
Zum 100 jährigen Jubiläum der deutschen Marineflieger schickte die Heereesfliegerwaffenschule aus Bückeburg neben einer Bo105 auch zwei EC135 Schulungshubschrauber.
Heer - Deutschland, Eurocopter EC135T1, 82+64, c/n 0117, in TXL
Im Zuge der Bundeswehrreform wird auch das Kampfhubschrauberregiment 36 aus Roth aufgelöst.
Heer - Deutschland, MBB Bo105P1M, 88+12, c/n 6212, in ETMK
Anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Aufklärungs- und Verbindungshubschrauberstaffel 100 aus Celle wurde die 88+12 mit einer Sonderlackierung versehen.
Anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Aufklärungs- und Verbindungshubschrauberstaffel 100 aus Celle wurde die 88+12 mit einer Sonderlackierung versehen.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+02, c/n 65-157, in ETSI
Dieser CH-53 ist mit einer Flugtestinstrumentierung ausgestattet.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+18, c/n V65-016, in SXF
Der CH-53 ist ein turbinengetriebener, zweimotoriger Transporthubschrauber mit einem Hauptrotor, dessen Drehmoment von einem Heckrotor ausgeglichen wird. Die Be- und Entladung erfolgt über eine Laderampe am Heck.
Der CH-53 ist ein turbinengetriebener, zweimotoriger Transporthubschrauber mit einem Hauptrotor, dessen Drehmoment von einem Heckrotor ausgeglichen wird. Die Be- und Entladung erfolgt über eine Laderampe am Heck.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+32, c/n V65-030, in SXF
Diese CH-53 kam vom mittleren Transporthubschrauberregiment 25 aus Laupheim nach Schönefeld.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+47, c/n V65-045, in TXL
Hin und wieder bekommt man auch Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL zu sehen.
Hin und wieder bekommt man auch Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL zu sehen.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+54, c/n V65-052, in STR
Dieser Heli gehört zum Heeresfliegerregiment 25 in Laupheim.
Dieser Heli gehört zum Heeresfliegerregiment 25 in Laupheim.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+63, c/n V65-061, in ETSL
Das Oktoberfest 2012 dürfte eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein, eine CH-53 mit der Aufschrift Heer zu sehen, da ab 2013 die CH-53 durch die Luftwaffe betrieben werden.
Das Oktoberfest 2012 dürfte eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein, eine CH-53 mit der Aufschrift Heer zu sehen, da ab 2013 die CH-53 durch die Luftwaffe betrieben werden.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+84, c/n V65-082, in SXF
Diese bei VFW-Fokker gebaute CH-53G kam vom MTHR 25 aus Laupheim zur Feier des 50 jährigen Bestehens des JaboG 32 nach Lechfeld.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 84+96, c/n V65-094, in TXL
Ein paar Minuten später kam dann auch prompt der zweite Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL an.
Ein paar Minuten später kam dann auch prompt der zweite Hubschrauber der Heeresfliegertruppe Mittleres Transporthubschrauberregiment 25 (MTHR25) „Oberschwaben“ in TXL an.
Heer - Deutschland, Sikorsky CH-53G, 85+08, c/n V65-106, in SXF
Heer - Frankreich, Sud Aviation SA342M Gazelle, 3863, c/n 1863, in EHGR
Der Gazelle war bei den französischen Heeresfliegern über viele Jahre der primäre Panzerabwehrhubschrauber.Er wird jedoch mittlerweile durch den Tiger ersetzt.
Der Gazelle war bei den französischen Heeresfliegern über viele Jahre der primäre Panzerabwehrhubschrauber. Er wird jedoch mittlerweile durch den Tiger ersetzt.
Dieser UH-60A gehört zur C Kompanie der 1-214th AVN.
Heer - USA, Sikorsky UH-60L Black Hawk, 94-26577, c/n 70-2097, in STR
Ein ungewöhnlicher Gast (Black Hawk) beim Verlassen der Airbase. Sikorsky hat den S-70 speziell für das Tactical Transport Aircraft System der United States Army entwickelt.
Ein ungewöhnlicher Gast (Black Hawk) beim Verlassen der Airbase. Sikorsky hat den S-70 speziell für das Tactical Transport Aircraft System der United States Army entwickelt.
Heli Securité, Aérospatiale AS355N Ecureuil 2, F-GUZE, c/n 5548, in ZRH
Heli USA startet regelmäßig zu Rundflügen über den Grand Canyon, von einem separatem Eingang des McCarran Airport's.
Heliko, Robinson R44 Astro, D-HULG, c/n 0185, in LEJ
Der Astro ist der erste Modell der R-44 Reihe und wird nicht mehr gebaut. Er hat ein kleineres Tankvolumen und eine geringere Triebwerksleistung als der Raven bzw. Raven2, dadurch aber einen geringeren Verbrauch (53l/h).
Der Astro ist der erste Modell der R-44 Reihe und wird nicht mehr gebaut. Er hat ein kleineres Tankvolumen und eine geringere Triebwerksleistung als der Raven bzw. Raven2,dadurch aber einen geringeren Verbrauch (53l/h).
King Broadcasting Co., Aérospatiale AS350B2 Ecureuil, N105TV, c/n 2279, in BFI
Dieser Helikopter fliegt für King - TV, einem Fernsehsender.
King County Sheriff's Office, Bell UH-1H Iroquois, N71KP, c/n 12619, in BFI
Der häufigste Typ der "Huey" - Familie wurde seit 1967 ca. 8500 gebaut, mehr als die Hälfte für die US - Armee. Häufig produzierten Lizenznehmer die UH-1H, z. B. stellte Dornier für die Bundeswehr her.
Der häufigste Typ der "Huey" - Familie wurde seit 1967 ca. 8500 gebaut, mehr als die Hälfte für die US - Armee. Häufig produzierten Lizenznehmer die UH-1H, z. B. stellte Dornier für die Bundeswehr her.
Kiro 7 (Helicopters Inc.), Bell 407, N69F, c/n 53025, in BFI
"Kiro TV Channel 7" ist der CBS - Partner der Region Seattle, dieser Helikopter wird für die Berichte der Augenzeugen-News genutzt.
Diese UH-1D in CSAR (Combat Search and Rescue) Konfiguration kam vom HSG 64 aus Holzdorf.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 70+99, c/n 8159, in TXL
Dieser Hubschraubertyp wurde bei Dornier in Lizenz für die Bundeswehr hergestellt und trägt die Bezeichnung UH-1D, wurde jedoch nach UH-1H Standard gebaut. Diese Maschine gehört zur Technischen Schule der Luftwaffe 3 (TSLw3).
Dieser Hubschraubertyp wurde bei Dornier in Lizenz für die Bundeswehr hergestellt und trägt die Bezeichnung UH-1D, wurde jedoch nach UH-1H Standard gebaut. Diese Maschine gehört zur Technischen Schule der Luftwaffe 3 (TSLw3).
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+01, c/n 8161, in SXF
Unter den deutschen Gästen hatte die 71+12 die weiteste Anreise. Sie kam vom LTG 61 aus dem bayerischen Penzing.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+17, c/n 8177, in ETSN
Bis zur Einführung eines geeigneten CSAR Hubschraubers versucht die Luftwaffe erste Fähigkeiten in dieser wichtigen Aufgabe mit der alten UH-1D zu erwerben.
Bis zur Einführung eines geeigneten CSAR Hubschraubers versucht die Luftwaffe erste Fähigkeiten in dieser wichtigen Aufgabe mit der alten UH-1D zu erwerben.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+47, c/n 8207, in SXF
Aus Landsberg am Lech vom LTG 61 kam diese Bell UH-1D.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+59, c/n 8219, in ETSL
Aus Penzing kam diese UH-1D in der Sonderlackierung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des LTG 61. Die deutschen UH-1D wurden bei Dornier in Lizenz gebaut.
Aus Penzing kam diese UH-1D in der Sonderlackierung anlässlich des 50 jährigen Bestehens des LTG 61. Die deutschen UH-1D wurden bei Dornier in Lizenz gebaut.
Luftwaffe - Deutschland, Bell UH-1D Iroquois, 71+67, c/n 8227, in ETSL
Diese UH-1D vom LTG 61 wird im Such- und Rettungsdienst eingesetzt.
Wohl die letzte Gelegenheit einen NH-90 des HSG 64 der Luftwaffe zu sehen.Nach dem 2012 beschlossenen Fähigkeitstransfer werden die NH-90 zukünftig nur noch durch das Heer betrieben.
Wohl die letzte Gelegenheit einen NH-90 des HSG 64 der Luftwaffe zu sehen.Nach dem 2012 beschlossenen Fähigkeitstransfer werden die NH-90 zukünftig nur noch durch das Heer betrieben.
Im Flugprogramm der ILA 2008 war dieser Chinook aus RAF Odiham zu sehen.
Luftwaffe - Großbritannien, Boeing Vertol Chinook HC4, ZA718, c/n MA030/B849/M7001, in ETMN
Auch nach dem Upgrade zur HC4 ist die ZA718 noch immer einer der bekanntesten Helikopter der RAF. Von Falkland bis Afghanistan war die ZA718 an allen Einsätzen der RAF beteiligt.
Auch nach dem Upgrade zur HC4 ist die ZA718 noch immer einer der bekanntesten Helikopter der RAF. Von Falkland bis Afghanistan war die ZA718 an allen Einsätzen der RAF beteiligt.
Luftwaffe - Indien, Hindustan Aeronautics HAL Dhruv, J4049, c/n DS37, in SXF
Das Sarang Display Team ist das ofizielle Hubschrauber Display Team der indischen Luftwaffe.
WEF 2011. Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Dieser Heli stürzte am 31.03.2011 im Maderanertal (Kanton Uri) in der Nähe des großen Schärhorns auf 2300m Höhe ab. Die drei Mann Besatzung konnten wegen schlechten Wetters erst nach großen Anstrengungen verletzt geborgen werden.
Luftwaffe - Schweiz, Sud Aviation SA316B Alouette III, V-247, c/n 123/1069, in LSMM
Die Alouette III der Schweizer Luftwaffe wurden Ende 2010 außer Dienst gestellt.
Auch die dänische Marine setzt eine kleine Flotte von 8 Lynx Hubschraubern ein.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+54, c/n WA758, in ETMK
Ursprünglich als Rettungshubschrauber für die RAF entwickelt, wurde der Sea King auch für die dt. Marine beschafft. Die ersten Maschinen landeten im März 1974 in Kiel-Holtenau.
Ursprünglich als Rettungshubschrauber für die RAF entwickelt, wurde der Sea King auch für die dt. Marine beschafft. Die ersten Maschinen landeten im März 1974 in Kiel-Holtenau.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+54, c/n WA758, in ETMK
Die Sea King dienen hauptsächlich dem Such- und Rettungsdienst, aber auch dem Personen- und Materialtransport.
Die Sea King dienen hauptsächlich dem Such- und Rettungsdienst, aber auch dem Personen- und Materialtransport.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+55, c/n WA759, in ETMK
Zukünftig wird der Standort Nordholz der letzte Marineflugplatz sein. Anlässlich der Verlegung nach Nordholz wurde die 89+55 mit dieser Sonderlackierung versehen.
Zukünftig wird der Standort Nordholz der letzte Marineflugplatz sein. Anlässlich der Verlegung nach Nordholz wurde die 89+55 mit dieser Sonderlackierung versehen.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+55, c/n WA759, in ETMK
Zum Abschied von Kiel-Holtenau wurde bei der Sonderlackierung die Silhouette von Kiel aufgebracht.
Hauptaufgabe des Sea Kings ist die Sicherstellung des Such- und Rettungsdienstes über Nord- und Ostsee.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+55, c/n WA759, in ETMN
In den letzten Jahren erweiterte sich das Einsatzspektrum des Sea King erheblich. So dient er dem Transport von Spezialeinheiten und als Bordhubschrauber der Einsatzgruppenversorger.
In den letzten Jahren erweiterte sich das Einsatzspektrum des Sea King erheblich. So dient er dem Transport von Spezialeinheiten und als Bordhubschrauber der Einsatzgruppenversorger.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+55, c/n WA759, in ETMN
Zur Feuerunterstützung kann der Sea King mit einem 12,7mm Maschinengewehr ausgestattet werden.
Gehört zum Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) aus Kiel-Holtenau.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+61, c/n WA830, in ETMK
Dieser Helikopter ist bereits der 2. Sea King mit der Kennung 89+61. Der Erste wurde nach einem Unfall abgeschrieben und dient heute der Techniker Ausbildung.
Dieser Helikopter ist bereits der 2. Sea King mit der Kennung 89+61. Der Erste wurde nach einem Unfall abgeschrieben und dient heute der Techniker Ausbildung
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+63, c/n WA767, in SXF
Westland baut, in Lizenz für Sikorsky, speziell für die deutsche Marine den Sea King MK41. Dieser MK41 gehört zum Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) aus Kiel-Holtenau von wo aus der SAR-Dienst auf Nord- und Ostsee unterhalten wird.
Westland baut, in Lizenz für Sikorsky, speziell für die deutsche Marine den Sea King MK41. Dieser MK41 gehört zum Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) aus Kiel-Holtenau von wo aus der SAR-Dienst auf Nord- und Ostsee unterhalten wird.
Marine - Deutschland, Westland Sea King Mk.41, 89+65, c/n WA769, in ETMN
Marine - Großbritannien, Westland Sea King HU5, XV670, c/n WA658, in ETMN
Hauptaufgabe des Sea King sowohl in der Royal Navy als auch in der RAF ist der Such- und Rettungsdienst. Zu diesem Zweck sind die Hubschrauber mit auffälligen Farben versehen.
Hauptaufgabe des Sea King sowohl in der Royal Navy als auch in der RAF ist der Such- und Rettungsdienst. Zu diesem Zweck sind die Hubschrauber mit auffälligen Farben versehen.
Marine - Polen, Mil Mi-14PL, 1009, c/n A1009, in ETMK
Die Mi-14 wurde auf Basis der Mi-8 als amphibientauglicher Hubschrauber für die U-Boot Jagd und Minensuche entwickelt. Insgesamt wurden weniger als 300 Hubschrauber dieses Typs gebaut.
Die Mi-14 wurde auf Basis der Mi-8 als amphibientauglicher Hubschrauber für die U-Boot Jagd und Minensuche entwickelt. Insgesamt wurden weniger als 300 Hubschrauber dieses Typs gebaut.
Marine - Polen, Mil Mi-14PL, 1009, c/n A1009, in ETMK
Die poln. Marine beschaffte ab 1980 insgesamt 17 Hubschrauber der Versionen PL (U-Jagd) und PS (SAR).
Der Super Puma wird in der Bundespolizei u.a. für VIP Transporte und die schnelle Verlegung größerer Polizeikräfte genutzt.
Polizei - Deutschland, Aérospatiale AS332L1 Super Puma, D-HEGC, c/n 2268, in EDOY
Im Gegensatz zu D-HEGB trägt diese Maschine schon die neuen Polizeifarben.Das Grün des Bundesgrenzschutz wird in den nächsten Jahren komplett verschwinden.
Im Gegensatz zu D-HEGB trägt diese Maschine schon die neuen Polizeifarben.Das Grün des Bundesgrenzschutz wird in den nächsten Jahren komplett verschwinden.
Polizei - Deutschland, Aérospatiale AS332L1 Super Puma, D-HEGE, c/n 2355, in ETHB
Für den Einsatz über der See sind die Pumas der Fliegerstaffel Nord mit aufblasbaren Schwimmern ausgestattet.