Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung, Junkers Ju-52/3mg, D-CDLH, c/n 130714, in SXF
Mit der Kennung D-AQUI wurde im April 1936 diese Ju an Lufthansa übergeben. Damals noch auf Schwimmern, die erst Anfang 1957 gegen ein Fahrwerk ausgetauscht wurden.
Mit der Kennung D-AQUI wurde im April 1936 diese Ju an Lufthansa übergeben. Damals noch auf Schwimmern, die erst Anfang 1957 gegen ein Fahrwerk ausgetauscht wurden.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCB, c/n 48782/686, in FRA
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in FRA
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Na dem entladen der pelzigen Fracht ging es wieder nach Frankfurt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in SXF
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Panda´s im Anflug. LH Cargo brachte am 24.Juni 2017 die Pandabären "Meng Meng" und "Jiao Qing" aus dem chinesischen Chengdu nach Berlin-Schönefeld, beide sind eine Leihgabe der Pandaaufzuchtstation Chengdu an den Berliner Zoo.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in FRA
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in FRA
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in LEJ
Die D-ALCN ist die letzte je gebaute MD-11 und ist seit dem 25.01.2001 bei Lufthansa Cargo im Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCO, c/n 48413/488, in FRA
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in LEJ
Die D-ALCP startet in den frühen Morgenstunden von der Südbahn.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in FRA
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in LEJ
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCS, c/n 48630/567, in FRA
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Die Lufthansa Flight Training GmbH aus Frankfurt am Main zählt zu den größten europäischen Anbietern für die Ausbildung von Cockpit- und Kabinenbesatzungen. Sie betreibt zur Zeit vier Cessna 525 CJ1+ und drei Piper Cheyenne IIIA (Stand: Nov. '10).
Die Lufthansa Flight Training GmbH aus Frankfurt am Main zählt zu den größten europäischen Anbietern für die Ausbildung von Cockpit- und Kabinenbesatzungen. Sie betreibt zur Zeit vier Cessna 525 CJ1+ und drei Piper Cheyenne IIIA (Stand: Nov. '10).
Lufthansa Italia, Airbus A319-112, D-AKNG, c/n 654, in LHR
Der A319 mit Taufnamen: "Varese", ist einer aus der reinen Airbusflotte der Mailändischen Lufthansatochter.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAH, c/n 380, in FRA
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAL, c/n 405, in FRA
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAM c/n 408, in FRA
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAT, c/n 618, in FRA
Taufname "Bottrop". Wie einige andere ehemalige A300 der Lufthansa, wurde dieser nach seiner Ausmusterung von Mahan Air im Iran übernommen (EP-MNK).
Lufthansa, Airbus A319-112, D-AIBC, c/n 4332, in FRA
Taufname "Siegburg". Im Vergleich zu A320 oder A321 führt die A319 bei Lufthansa ein Schattendasein, man betreibt ca. 30 Maschinen diesen Typs, im Gegensatz dazu stehen ca. je 60 A320 und A321.
Taufname "Siegburg". Im Vergleich zu A320 oder A321 führt die A319 bei Lufthansa ein Schattendasein, man betreibt ca. 30 Maschinen diesen Typs, im Gegensatz dazu stehen ca. je 60 A320 und A321.
Lufthansa, Airbus A319-112, D-AIBD, c/n 4455, in TXL
Die Stadt Pirmasens in Rheinland - Pfalz verlieh nun diesem Airbus seinen Taufnamen.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILD, c/n 623, in TXL
Taufname: "Dinkelsbühl"; Auch wenn die Terrasse bei Schnee geschlossen bleibt kann man aus den Glastürmen, die rechts und links des Terminal A stehen, auf die Bahnen und einen Teil der Terminals einsehen und Fotos machen.
Taufname: "Dinkelsbühl"; Auch wenn die Terrasse bei Schnee geschlossen bleibt kann man aus den Glastürmen, die rechts und links des Terminal A stehen, auf die Bahnen und einen Teil der Terminals einsehen und Fotos machen.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILE, c/n 627, in LHR
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILF, c/n 636, in TXL
Das hat lange gedauert bis Lufthansa kleine "Star Alliance" - LogoJets einführt. Das Flugzeug selbst war einst die "Catania" getaufte aus der "Lufthansa Italia" - Flotte.
Das hat lange gedauert bis Lufthansa kleine "Star Alliance" - LogoJets einführt. Das Flugzeug selbst war einst die "Catania" getaufte aus der "Lufthansa Italia" - Flotte.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILF, c/n 636, in TXL
Im Oktober 2012 wurde auch nal ein A319 zum Star Allinace Logojet umlackiert. Allerdings war kein Platz mehr für den Taufnamen Trier.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILW, c/n 853, in TXL
Taufname: "Donaueschingen"; Der A319 wird bei Lufthansa in einer typischen 2–2-Bestuhlung in der Business Class und 3–3-Bestuhlung in der Economy Class betrieben, wobei er für 132 Passagiere platz bietet (Stand: 10/2010).
Taufname: "Donaueschingen"; Der A319 wird bei Lufthansa in einer typischen 2–2-Bestuhlung in der Business Class und 3–3-Bestuhlung in der Economy Class betrieben, wobei er für 132 Passagiere platz bietet (Stand: 10/2010).
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILY, c/n 875, in FRA
Lufthansa, Airbus A319-122, D-AIBB, c/n 4182, in TXL
Taufname: "Aalen" Wieder ein Airbus der Kranichairline. Trotz d. verschobenen Eröffnung d. neuen Hauptstadtflughafens erweiterte d. Lufthansa d. Angebot ab Berlin erheblich. 40 Ziele in Deutschland u. Europa werden im Sommer ´13 angeflogen
Taufname: "Aalen" Wieder ein Airbus der Kranichairline. Trotz d. verschobenen Eröffnung d. neuen Hauptstadtflughafens erweiterte d. Lufthansa d. Angebot ab Berlin erheblich. 40 Ziele in Deutschland u. Europa werden im Sommer ´13 angeflogen
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIPB, c/n 070, in HAM
Taufname "Kleve". Zum 100.sten Geburtstag des Hamburger Flughafens hat Lufthansa diesen Airbus mit einem großen Sticker und Titeln versehen.
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIQW, c/n 1367, in STR
Taufname "Kleve". Da der Traffic in STR sehr Germanwings- und Air Berlin lastig ist, freut man sich schon, wenn ein A320 mit dem Kranich am Leitwerk vorbei schaut.
Taufname "Kleve". Da der Traffic in STR sehr Germanwings- und Air Berlin lastig ist, freut man sich schon, wenn ein A320 mit dem Kranich am Leitwerk vorbei schaut.
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIQW, c/n 1367, in TXL
Die "Kleve" kurz vor dem Start nach Moskau. Zukünftig werden nur noch die Verbindungen zu den Drehkreuzen Frankfurt und München von Lufthansa selbst bedient, alle anderen Flüge übernimmt dann Germanwings. (Stand Jan.´14)
Die "Kleve" kurz vor dem Start nach Moskau. Zukünftig werden nur noch die Verbindungen zu den Drehkreuzen Frankfurt und München von Lufthansa selbst bedient, alle anderen Flüge übernimmt dann Germanwings. (Stand Jan.´14)
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIUI, c/n 6265, in TXL
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIZZ, c/n 5831, in TXL
Im Feb. ´13 stellte Lufthansa mit der D-AIZP den ersten A320 mit Sharklets in Dienst. Wie die "normalen" A320 sind sie mit 168 Sitzen in zwei Klassen ausgerüstet. (Stand Feb.´14)
Im Feb. ´13 stellte Lufthansa mit der D-AIZP den ersten A320 mit Sharklets in Dienst. Wie die "normalen" A320 sind sie mit 168 Sitzen in zwei Klassen ausgerüstet. (Stand Feb.´14)
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIZZ, c/n 5831, in TXL
Die strömungsoptimierten Tragflächenenden werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit aus dem Wasser herausragenden Haifischflossen „Sharklets“ genannt, sie sollen bis zu 4% Treibstoffersparnis ermöglichen.
Die strömungsoptimierten Tragflächenenden werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit aus dem Wasser herausragenden Haifischflossen „Sharklets“ genannt, sie sollen bis zu 4% Treibstoffersparnis ermöglichen.
Lufthansa, Airbus A320-214, D-AIZA, c/n 4097, in TXL
Taufname "Garmisch-Partenkirchen". 20 Maschinen vom Typ A321-1 mit Platz für 190 Passagiere sind derzeit noch bei Lufthansa im Einsatz (12/13).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRH, c/n 412, in TXL
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRK, c/n 502, in FRA
Wieder im Standartlook. Zwischen April 2005 und Dezember 2014 flog die "Weimar" in einer Retrolackierung zum 50jährigen Bestehen der Lufthansa.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRX, c/n 887, in ZRH
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRY, c/n 901, in FRA
Im Januar 2011 erst ausgeliefert, bekam dieser A321, wie einige neue Airbuse der Lufthansa noch keinen Taufnamen.(Stand April´11)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDE, c/n 4607, in FRA
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDF, c/n 4626, in TXL
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDH, c/n 4710, in STR
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDJ, c/n 4792, in TXL
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDM, c/n 4616, in TXL
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDN, c/n 4976, in FRA
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISN, c/n 3592, in TXL
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISO, c/n 3625, in TXL
Schon seit Anfang 2005 in der Flotte, hat dieser Airbus noch immer keinen Taufnamen!
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in FRA
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in SEA
Die "AIKH" war Ende Februar 2011 noch nicht mit einem Taufnamen versehen.
Seit SAS' Rückzug aus Seattle ist Lufthansa der "Star Alliance" - Vertreter nach Europa.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in TXL
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in YVR
Normalerweise fliegt "LH" täglich mit A340 nach Vancouver, diese kam am verkehrsreichen 1.3.'10 als Zusatzmaschine.
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGA, c/n 20, in FRA
Im Mai 2012 bei Lufthansa ausgeflottet, flog diese Maschine kurzzeitig bei Chaba Airlines und Manas Airways. Seit Februar 2013 ist sie nun im Iran als EP-MMB bei Mahan Air.
Im Mai 2012 bei Lufthansa ausgeflottet, flog diese Maschine kurzzeitig bei Chaba Airlines und Manas Airways. Seit Februar 2013 ist sie nun im Iran als EP-MMB bei Mahan Air.
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGB, c/n 24, in FRA
Taufname "Recklinghausen". Am 28.10.2013 zur Verschrottung nach Tupelo (Maine/USA) überführt.
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGI, c/n 053, in TXL
Kam am 2.3.'13 aus Chennai (MAA, denn unter den Briten hieß die Stadt Madras) und flog nach ca. 75 min. nach Frankfurt weiter, dieser Lufthansa - Airbus mit dem Taufnamen "Worms".
Kam am 2.3.'13 aus Chennai (MAA, denn unter den Briten hieß die Stadt Madras) und flog nach ca. 75 min. nach Frankfurt weiter, dieser Lufthansa - Airbus mit dem Taufnamen "Worms".
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGI, c/n 053, in TXL