ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-46NERF, VP-BIG, c/n 35420/1395, in FRA
ABC fliegt regelmäßige Flüge von Frankfurt und Amsterdam nach Schanghai, Peking, Tianjin, Nagoya und Hongkong über die Drehkreuze Moskau und Krasnojarsk. Seit 2007 gibt es auch Transpolarflüge von Krasnojarsk nach Amerika.
ABC fliegt regelmäßige Flüge von Frankfurt und Amsterdam nach Schanghai, Peking, Tianjin, Nagoya und Hongkong über die Drehkreuze Moskau und Krasnojarsk. Seit 2007 gibt es auch Transpolarflüge von Krasnojarsk nach Amerika.
ABC - AirBridgeCargo, Boeing 747-46NERF, VP-BIG, c/n 35420/1395, in HKG
ACG - Air Cargo Germany, Boeing 747-409SF, D-ACGB, c/n 24312/954, in FRA
Die im Juni '08 gegründete deutsche Frachtfluggesellschaft will bis ende 2012 drei weitere Flugzeuge vom Typ B747 in Dienst stellen. Möglich wird das durch den Einstieg der russischen Volga-Dnepr-Gruppe, die ende März '12 49% der ACG übernommen hat.
Die im Juni '08 gegründete deutsche Frachtfluggesellschaft will bis ende 2012 drei weitere Flugzeuge vom Typ B747 in Dienst stellen. Möglich wird das durch den Einstieg der russischen Volga-Dnepr-Gruppe, die ende März '12 49% der ACG übernommen hat.
ACG - Air Cargo Germany, Boeing 747-412SF, D-ACGC, c/n 24975/838, in STR
ACG wurde 2008 mit Sitz am Flughafen Hahn gegründet und betreibt mittlerweile 4 Maschinen vom Typ 747-4. Diese Maschine begann Karriere am 25.02.1991 bei Singapore Airlines als 9V-SMI.
ACG wurde 2008 mit Sitz am Flughafen Hahn gegründet und betreibt mittlerweile 4 Maschinen vom Typ 747-4. Diese Maschine begann Karriere am 25.02.1991 bei Singapore Airlines als 9V-SMI.
Air China Cargo, Boeing 747-412F, B-2409, c/n 26560/1052, in PEK
Einer von 7 Fracht-Jumbo's (Stand März 2010), die für die Air China Cargo fliegen.
Einer von 7 Fracht-Jumbo's (Stand März 2010), die für die Air China Cargo fliegen.
Air China Cargo, Boeing 747-433SF, B-2478, c/n 25075/868, in FRA
Air China Cargo ist eine Fracht-Airline aus Peking mit Heimatflughafen Beijing Capital International Airport. Sie ist eine Tochter der Air China und Fliegt zu 36 Städten in 27 Ländern auf der ganzen Welt.
Air China Cargo ist eine Fracht-Airline aus Peking mit Heimatflughafen Beijing Capital International Airport. Sie ist eine Tochter der Air China und Fliegt zu 36 Städten in 27 Ländern auf der ganzen Welt.
Air China Cargo, Boeing 747-4FTF, B-2476, c/n 34240/1373, in FRA
Zur Air China Cargo Flotte gehören u.a. sieben Boeing 747-400 sowohl Vollfrachter als auch nachträglich umgerüstete Passagiermaschinen (Stand: 07.2010).
Zur Air China Cargo Flotte gehören u.a. sieben Boeing 747-400 sowohl Vollfrachter als auch nachträglich umgerüstete Passagiermaschinen (Stand: 07.2010).
Air China Cargo, Boeing 747-4J6BCF, B-2456, c/n 24346/743, in FRA
Wurde am 29.03.2013 vorerst still gelegt. Aufgenommen am 08.07.2012 um 5:36 Uhr bei Sonnenaufgang.
Air India, Boeing 747-437, VT-ESM, c/n 27078/987, in FRA
Taufname: "Konark"; Während die Maschine am 04.09.2009 auf dem Mumbai International Airport zur Startbahn rollte fing ein Motor wegen eines Kraftstofflecks Feuer. Trotz geringfügiger Beschädigungen wurde die Maschine still gelegt.
Taufname: "Konark"; Während die Maschine am 04.09.2009 auf dem Mumbai International Airport zur Startbahn rollte fing ein Motor wegen eines Kraftstofflecks Feuer. Trotz geringfügiger Beschädigungen wurde die Maschine still gelegt.
Air India, Boeing 747-437, VT-ESO, c/n 27165/1009, in FRA
Die große Frachttür hinter der Tragfläche beweist, dies ist eine 747-400M, eine Combivariante die 61 mal gebaut (1989 - 2002) wurde.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7423, c/n 25782/1115, in FRA
Asiana wurde 1988 zunächst nur für den koreanischen Inlandsverkehr gegründet. Kurz danach entschied man sich jedoch auch ein intern. Streckennetz aufzubauen. Frankfurt wird seit 1997 täglich mit 747 oder 777 angeflogen.
Asiana wurde 1988 zunächst nur für den koreanischen Inlandsverkehr gegründet. Kurz danach entschied man sich jedoch auch ein intern. Streckennetz aufzubauen. Frankfurt wird seit 1997 täglich mit 747 oder 777 angeflogen.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7423, c/n 25782/1115, in PEK
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7428, c/n 28552/1160, in HKG
Nur 5 Passagierjumbo's besitzt die koreanische Airline, 3 davon sind solche Kombiversionen (="M"), wo sich eine Frachtsektion hinter der Passagierkabine befindet.
Nur 5 Passagierjumbo's besitzt die koreanische Airline, 3 davon sind solche Kombiversionen (="M"), wo sich eine Frachtsektion hinter der Passagierkabine befindet.
Asiana Airlines, Boeing 747-48EM, HL7428, c/n 28552/1160, in PEK
Neben Asiana Cargo kommen noch weitere 21 Frachtairlines nach MXP. Es werden im Schnitt 450.000 Tonnen Fracht umgeschlagen.
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7436, c/n 29170/1305, in FRA
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Zehn Flugzeuge umfasst die Flotte der Asiana Cargo. Vier reine 747-400F, fünf umgebaute Passagiermaschinen 747-400BDSF sowie eine 767-300F. (Stand Juli´12)
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in BRU
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 857 aus New York (JFK).
Bei Westwind landen alle Cargoflüge auf 25R. In "De Prooststraat" in Steenokkerzeel hat man ab Nachmittag bis zum späten Abend eine gute Position für Anflüge. Flugnummer OZ 587 aus New York (JFK).
Asiana Cargo, Boeing 747-48EF, HL7604, c/n 29907/1370, in KIX
7 solcher reinen Frachtjumbo's fliegen für die 1988 gegründete Airline aus Seoul.
Am 12.9.'12 schwebt sie dann gegen 16.00 Uhr aus Charleston, SC kommend ein, die N249BA. Der Dreamlifter Nr. 4, der mir in meiner Sammlung fehlte.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N249BA, c/n24309/766, in PAE
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Sanfte Landung, die Dreamlifter fliegen meist von/ nach Anchorage, AK; Charleston, SC sowie nach Chūbu, Japan. Meist befinden sich komplette Flugzeugteile an Bord, wie Tragflächen.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Nicht schön, aber beeindruckend, die "Dreamlifter", die sich Boeing selbst hergestellt hat.
Seit "Evergreen Intl. Airlines" nicht mehr die Flüge für die Boeing Company betreibt, werden sie von "Atlas Air" durchgeführt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Schade, ich sehe immer die gleiche - der insgesamt 4 "Dreamlifter" - ich zeige dieses Bild trotzdem, um auf die Riesenscharniere hinzuweisen, diese Frachter werden hinten aufgeklappt.
Atlas Air, Boeing 747-409LCF, N780BA, c/n 24310/778, in PAE
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Die "Dreamlifter" verfügen über kein "APU", weshalb die Triebwerke "manuell" gestartet werden müssen. Außerdem können sie nicht volle Geschwindigkeit fliegen, die Stabilität ist, trotz erhöhtem Leitwerk, nicht gewährleistet.
Atlas Air, Boeing 747-47UF, N496MC, c/n 29257/1217, in LEJ
British Airways, Boeing 747-436, G-BNLZ, c/n 27091/964, in SEA
Außer Konkurrenz, "BA" ist die einzige Interkontinental-Airline, die zweimal täglich fliegt, daran ändert auch der verstärkte Wettbewerb (AF, LH) hierher nichts.
Außer Konkurrenz, "BA" ist die einzige Interkontinental-Airline, die zweimal täglich fliegt, daran ändert auch der verstärkte Wettbewerb (AF, LH) hierher nichts.
British Airways, Boeing 747-436, G-BYGC, c/n 25823/1195, in HKG
Kommt im 3 Stunden Takt in die ehem. Kronkolonie: British Airways
Z. Zt. noch häufigster Typ von "Cathay's" - Boeingmustern, die 747 mit 21 Stück, zukünftig werden aber nur noch 777 bestellt.
Cathay Pacific Airways, Boeing 747-467, B-HOW, c/n 25211/873, in FRA
„Cathay Pacific“ leitet sich aus d. alten Namen „Chinas“ und d. Version d. Gründer ab über d. Pazifik fliegen zu können. 1994 wurde d. aktuelle Bemalung mit d. sogenannten “Bruch Wing”, d. weißen Pinselstrich auf türkisen Grund im Leitwerk eingeführt.
„Cathay Pacific“ leitet sich aus d. alten Namen „Chinas“ und d. Version d. Gründer ab über d. Pazifik fliegen zu können. 1994 wurde d. aktuelle Bemalung mit d. sogenannten “Bruch Wing”, d. weißen Pinselstrich auf türkisen Grund im Leitwerk eingeführt.
Cathay Pacific Airways, Boeing 747-467, B-HOX, c/n 24955/877, in HKG
Cathay Pacific Cargo, Boeing 747-467SF, B-HOZ, c/n 25871/925, in FRA
Von 1992 bis 2008 bei Cathay Pacific im Passagierdienst im Einsatz, wurde die Maschine 2008 zum Frachter umgebaut und letztendlich im Mai 2012 stillgelegt.
Von 1992 bis 2008 bei Cathay Pacific im Passagierdienst im Einsatz, wurde die Maschine 2008 zum Frachter umgebaut und letztendlich im Mai 2012 stillgelegt.
China Airlines Cargo, Boeing 747-409F, B-18701, c/n 30759/1249, in SEA
China Airlines Cargo, Boeing 747-409F, B-18715, c/n 337341/1334, in PRG
China Airlines Cargo kommt mehrmals in der Woche aus Abu Dhabi und fliegt von PRG aus weiter nach Luxemburg. Hier natürlich mit der obligatorischen Wolke.
China Airlines Cargo kommt mehrmals in der Woche aus Abu Dhabi und fliegt von PRG aus weiter nach Luxemburg. Hier natürlich mit der obligatorischen Wolke.
China Airlines Cargo, Boeing 747-409F, B-18719, c/n 33739/1355, in FRA
"CI", so der IATA-Code der Airline mit der schönen Hibiskusblüte ist nicht etwa aus China, sondern eine taiwanische Gesellschaft.
China Eastern Cargo, Boeing 747-40BERF, B-2425, c/n 35207/1377, in SEA
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Offiziell heißt die Airline China Cargo Airlines, sie hat aber nicht nur das "Eastern"-Logo, sondern befördert auch deren Fracht, nutzt deren Routen und hat den Firmensitz am gleichen Ort.
Corsair Intl., Boeing 747-422, F-GTUI, c/n 26875/931, in SXF
Am 25.8. und 27.8.13 gab es mal wieder einen Jumbo in SXF zu sehen. Aus Paris-Orly flog Corsair bei bestem Spotterwetter zu einem Charterflug ein.
Corsair Intl., Boeing 747-422, F-HSUN, c/n 26880/984, in SXF
Corsair International fliegt u.a. für die TUI Gruppe. Zur Flotte gehören drei 747-400, vier A330 und ein A340. Die Jumbo´s sind mit 30 Business- u. 491 Economysitzen ausgestattet.
Corsair International fliegt u.a. für die TUI Gruppe. Zur Flotte gehören drei 747-400, vier A330 und ein A340. Die Jumbo´s sind mit 30 Business- u. 491 Economysitzen ausgestattet.
Corsair Intl., Boeing 747-422, F-HSUN, c/n 26880/984, in SXF
Jumbo im Anflug. Auf diesen Moment haben alle Spotter an diesem Tag gewartet. Corsair brachte am 06.06.15 spanische Fans aus Barcelona nach Berlin.
Jumbo im Anflug. Auf diesen Moment haben alle Spotter an diesem Tag gewartet. Corsair brachte am 06.06.15 spanische Fans aus Barcelona nach Berlin.
Delta Air Lines, Boeing 747-451, N662US, c/n 23720/708, in SIN
Delta kommt nicht etwa aus den USA nach Changi, sondern fliegt die Route Tokio Narita - Singapur, ein Erbe aus der NWA - Übernahme, die sehr stark im asiatischen Raum war.
Delta kommt nicht etwa aus den USA nach Changi, sondern fliegt die Route Tokio Narita - Singapur, ein Erbe aus der NWA - Übernahme, die sehr stark im asiatischen Raum war.
Delta Air Lines, Boeing 747-451, N666US, c/n 23821/742, in AMS
Lange Zeit flogen nur 2 US - Airlines die 747, United und NWA. Heute ist dies zahlenmäßig nicht anders und Delta einer von ihnen.
Die "Juliet Jane" (so der Taufname) ist eine von 3 Frachtjumbo's der Cargosparte von British Airways.
Global Supply Systems, Boeing 747-47UF, G-GSSC, c/n 29255/1184, in FRA
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2421, c/n 35169/1391, in AMS
Abends nimmt der Frachtverkehr zu, DXB wächst auch hier überdurchschnittlich.
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2422, c/n 35173/1387, in FRA
Die Jade Cargo Intl. ist eine chinesische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Shenzhen. Sie ist die erste Frachtfluggesellschaft mit ausländischer Beteiligung (Shenzhen Airlines 51%, Lufthansa Cargo 25% und die Dt. Entwicklungsgesellschaft 24% ) in China.
Die Jade Cargo Intl. ist eine chinesische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Shenzhen. Sie ist die erste Frachtfluggesellschaft mit ausländischer Beteiligung (Shenzhen Airlines 51%, Lufthansa Cargo 25% und die Dt. Entwicklungsgesellschaft 24% ) in China.
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2439, c/n 35170/1376, in FRA
Jade Cargo Intl., Boeing 747-4EVERF, B-2441, c/n 35172/1383, in FRA
Im Okt. 2004 gegründet, nahm Jade Cargo im Aug.´06 ihren Flugbetrieb mit 747-400ERF auf. Zur Zeit stehen sechs Flugzeuge dieses Typs im Dienst der chinesischen Airline.(Stand April´11)
Im Okt. 2004 gegründet, nahm Jade Cargo im Aug.´06 ihren Flugbetrieb mit 747-400ERF auf. Zur Zeit stehen sechs Flugzeuge dieses Typs im Dienst der chinesischen Airline.(Stand April´11)
JAL - Japan Airlines, Boeing 747-346, JA812J, c/n 23067/588, in NRT
Nur 81 dieser 747-300 Jumbo's wurdem gebaut, dann kam bereits die -400.
JAL - Japan Airlines, Boeing 747-446, JA8077, c/n 24784/798, in ZRH
Charterflug am 24.07.2010 mit ca. 350 Passagieren von Fukuoka (IATA-Code: FUK) nach ZRH. Trotz zahlreich anwesender Spottergemeinde war der Grund des Charterflugs nicht zu erfahren.
Charterflug am 24.07.2010 mit ca. 350 Passagieren von Fukuoka (IATA-Code: FUK) nach ZRH. Trotz zahlreich anwesender Spottergemeinde war der Grund des Charterflugs nicht zu erfahren.
JAL - Japan Airlines, Boeing 747-446, JA8079, c/n 24885/824, in NRT
Kalitta Air, Boeing 747-4H6SF, N741CK, c/n 24315/738, in LEJ
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
KLM - Royal Dutch Airlines, Boeing 747-406, PH-BFA, c/n 23999/725, in AMS
"City of Orlando" wurde dieser Jumbo getauft, es wurde jeweils eine Stadt mit dem Endbuchstaben der Registrierung gesucht.
KLM Asia, Boeing 747-406M, PH-BFD, c/n 24001/737, in AMS
Die "City of Dubai", so der Taufname, gehört zu einer von 5 747, die den Beinamen "Asia" tragen. Dies war ein politisch notwendiges Unternehmen, da KLM nicht gleichzeitig Taiwan und die VR China anfliegen durfte!
Die "City of Dubai", so der Taufname, gehört zu einer von 5 747, die den Beinamen "Asia" tragen. Dies war ein politisch notwendiges Unternehmen, da KLM nicht gleichzeitig Taiwan und die VR China anfliegen durfte!
KLM Asia, Boeing 747-406M, PH-BFP, c/n 26374/992, in PEK
KLM Asia war eine Notwendigkeit, da man China und auch Taiwan anfliegen wollte, wurden 5 Jumbos zur "eigenen Airline"! Eine war diese, mit dem Taufnamen: "City of Paramaribo".
KLM Asia war eine Notwendigkeit, da man China und auch Taiwan anfliegen wollte, wurden 5 Jumbos zur "eigenen Airline"! Eine war diese, mit dem Taufnamen: "City of Paramaribo".
KLM Cargo (Martinair Cargo), Boeing 747-406ERF, PH-CKA, c/n 33694/1326, in AMS
Selbst die Cargomaschinen haben Taufnamen, hier die "Eendracht".