2 Frachtversionen der A300 fliegen 2010 für Air Macau.
Airbus Industrie, Airbus A300B4-608ST Beluga, F-GSTD, c/n 776, in HAM
Wegen seiner Nutzlast von etwa 47 Tonnen wird der Beluga hauptsächlich dazu benutzt, Flugzeugsektionen zwischen den Airbus-Standorten zu transportieren. Es wurden lediglich fünf Exemplare dieses Typs produziert, die fast ausschließlich für Airbus fliegen.
Wegen seiner Nutzlast von etwa 47 Tonnen wird der Beluga hauptsächlich dazu benutzt, Flugzeugsektionen zwischen den Airbus-Standorten zu transportieren. Es wurden lediglich fünf Exemplare dieses Typs produziert, die fast ausschließlich für Airbus fliegen.
China Eastern Airlines, Airbus A300B4-605R, B-2317, c/n 741, in PEK
Noch 7 A300 sind im aktiven Einsatz (Stand 2010) bei China Eastern.
Iran Air, Airbus A300-605R, EP-IBD, c/n 696, in FRA
Es existiert bis heute ein intl. Handelsembargo gegen den Iran, was u.a. die Erneuerung der Flotte mit moderneren Maschinen verhindert. So besteht die Flotte größtenteils aus älteren Airbussen, Boeing 747 und einigen Fokker 100.
Es existiert bis heute ein intl. Handelsembargo gegen den Iran, was u.a. die Erneuerung der Flotte mit moderneren Maschinen verhindert. So besteht die Flotte größtenteils aus älteren Airbussen, Boeing 747 und einigen Fokker 100.
Iran Air, Airbus A300B4-605R, EP-IBA, c/n 723, in FRA
Iran Air, Airbus A300B4-605R, EP-IBC, c/n 632, in HAM
Iran Air ist die staatliche Fluggesellschaft (soll privatisiert werden) des Iran aus Teheran. Der Homa-Vogel, der auf den Maschinen als Emblem zu sehen ist, ist aus der persischen Mythologie und soll Glück und Freude schenken.
Iran Air ist die staatliche Fluggesellschaft (soll privatisiert werden) des Iran aus Teheran. Der Homa-Vogel, der auf den Maschinen als Emblem zu sehen ist, ist aus der persischen Mythologie und soll Glück und Freude schenken.
Iran Air, Airbus A300B4-605R, EP-IBC, c/n 632, in HAM
Kuwait Airways, Airbus A300B4-605R, 9K-AMB, c/n 694, in LHR
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
Kuwait Airways, Airbus A300B4-605R, 9K-AME, c/n 721, in FRA
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAH, c/n 380, in FRA
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAL, c/n 405, in FRA
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAM c/n 408, in FRA
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAT, c/n 618, in FRA
Taufname "Bottrop". Wie einige andere ehemalige A300 der Lufthansa, wurde dieser nach seiner Ausmusterung von Mahan Air im Iran übernommen (EP-MNK).
Im Juli 2009 beendete dieser A300 seinen Dienst bei der Lufthansa und wurde im Mai 2010 von Mahan Air als EP-MNN wieder in aktiviert.
Mahan Air, Airbus A300-605R, EP-MNL, c/n 623, in DXB
Die iranische "Mahan" hat sie noch reichlich A300/ 310, leider nehmen Widebodies fast immer die längere (4400m) 30L und sind deshalb schon weit in der Luft.
Die iranische "Mahan" hat sie noch reichlich A300/ 310, leider nehmen Widebodies fast immer die längere (4400m) 30L und sind deshalb schon weit in der Luft
Qatar Airways Cargo, Airbus A300B4-622RF, A7-ABX, c/n 554, in FRA
Qatar Airways Cargo, Airbus A300B4-622RF, A7-ABY, c/n 560, in AMS
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Qatar Airways, Airbus A300B4-622R, A7-ABN, c/n 664, in TXL
Taufname: "Al Shaqab"; Ist zum Frachter umgebaut worden und als N744FD an Federal Express (FedEx) gegangen.