Jetstar Asia ist eine Tochter der australischen Jetstar Airways und am Flughafen Singapur beheimatet.
Jetstar Asia (Valuair), Airbus A320-232, 9V-JSH, c/n 2604, in SIN
Der große Sticker "Valueair" wird auf etlichen Maschinen zusätzlich geführt, obwohl diese Airline nicht mehr wirklich exisitiert, seit sie 2005 von Jetstar Asia übernommen wurde.
Der große Sticker "Valuair" wird auf etlichen Maschinen zusätzlich geführt, obwohl diese Airline nicht mehr wirklich exisitiert, seit sie 2005 von Jetstar Asia übernommen wurde.
Jetstar Asia (Valuair), Airbus A320-232, 9V-VLE, c/n 2156, in SIN
"Valuair" ist/ war eine Billigairline aus Singapur, der neue Eigner behält diesen Namen bei und fliegt unter diesem Namen und IATA - Code "VF" nach Indonesien.
"Valuair" ist/ war eine Billigairline aus Singapur, der neue Eigner behält diesen Namen bei und fliegt unter diesem Namen und IATA - Code "VF" nach Indonesien.
Jetstar Asia (Valuair), Airbus A320-232, 9V-VLF, c/n 2164, in SIN
Landung auf der 02L, diese Anflugrichtung wird zur Monsoonzeit (Oktober - Februar) häufig genutzt.
Landung auf der 02L, diese Anflugrichtung wird zur Monsoonzeit (Oktober - Februar) häufig genutzt.
Jetstar Asia, Airbus A320-2, Airbus A320-232, 9V-JSI, c/n 4443, in SIN
Mit größerer Schrift wirken die Jets des Billigfliegers gleich etwas moderner, im Inneren ist die Bestuhlung und Ausstattung durchaus mit Ryanair vergleichbar.
Mit größerer Schrift wirken die Jets des Billigfliegers gleich etwas moderner, im Inneren ist die Bestuhlung und Ausstattung durchaus mit Ryanair vergleichbar.
Jetstar Asia, Airbus A320-232, 9V-JSA, c/n 2316, in SIN
Die Airline mit dem 2 Letter Code "3K" ist der erste Ableger der australischen Jetstar Airways und in Singpur beheimatet und heißt eigentlich Jetstar Asia.
Die Airline mit dem 2 Letter Code "3K" ist der erste Ableger der australischen Jetstar Airways und in Singpur beheimatet und heißt eigentlich Jetstar Asia.
Jetstar Asia, Airbus A320-232, 9V-JSE, c/n 2423, in HKG
Jetstar Asia ist eine Billigairline aus Singapore und Tochter der australischen Qantas.
Jetstar Asia ist eine Billigairline aus Singapore und Tochter der australischen Qantas.
Jetstar Asia, Airbus A320-232, 9V-JSE, c/n 2423, in SIN
Um Netzwerke durch ganz Asien zu spannen, sind längst weitere Jetstar Airways - Töchter am oder kurz vor dem Start, die erste (hier im Bild) war Jetstar Asia.
Um Netzwerke durch ganz Asien zu spannen, sind längst weitere Jetstar Airways - Töchter am oder kurz vor dem Start, die erste (hier im Bild) war Jetstar Asia.
Jetstar Asia, Airbus A320-232, 9V-JSJ, c/n 4515, in SIN
Die "JSJ" zeigt zweifarbige Buchstaben. Dies ist eine von 2 Varianten, der in Großschrift lackierten Jets der Flotte.
Jetstar Asia, Airbus A320-232, 9V-JSO, c/n 5305, in SIN
Neben Jetstar Asia betreibt die Mutter aus dem Umfeld der "Qantas" noch Jetstar Pacific (Vietnam), sowie bald Jetstar Hong Kong (Ende '12) und Japan (2013), ähnlich also wie es "AirAsia" oder "Tiger Airways" tun.
Neben Jetstar Asia betreibt die Mutter aus dem Umfeld der "Qantas" noch Jetstar Pacific (Vietnam), sowie bald Jetstar Hong Kong (Ende '12) und Japan (2013), ähnlich also wie es "AirAsia" oder "Tiger Airways" tun.
Kingfisher Airlines, Airbus A330-223, VT-VJK, c/n 848, in ZRH
Die finanziell stark angeschlagene Kingfisher Airlines stellte ab 10.04.2012 alle ihre Auslandsflüge ein.
Die junge Airline (Flugstart 2005) setzt ganz auf europäische Flugzeugtypen, neben Airbussen werden ATR's betrieben.
Kingfisher Airlines, Airbus A330-223, VT-VJO, c/n 939, in ZRH
Nach dem Aussetzen ihrer Auslandsflüge sind drei von insgesamt fünf A330 der Kingfisher Airlines in Zürich "gestrandet". Zwei dieser Maschinen sind gut fotografierbar auf dem Flughafengelände abgestellt.
Nach dem Aussetzen ihrer Auslandsflüge sind drei von insgesamt fünf A330 der Kingfisher Airlines in Zürich "gestrandet". Zwei dieser Maschinen sind gut fotografierbar auf dem Flughafengelände abgestellt.
Kingfisher Airlines, Airbus A330-223, VT-VJP, c/n 946, in LHR
Äußerst beliebt bei asiatischen Airlines, die Langversion des A330.
Korean Air, Airbus A380-861, HL7611, c/n 035, in FRA
Die hier abgebildte Maschine wurde im Juni 2011 als erster A380 für Korean Air in Dienst genommen. Korean ist die sechste Airline welche den größten Airbusjet in ihrer Flotte hat.
Die hier abgebildte Maschine wurde im Juni 2011 als erster A380 für Korean Air in Dienst genommen. Korean ist die sechste Airline welche den größten Airbusjet in ihrer Flotte hat.
Korean Air, Airbus A380-861, HL7613, c/n 059, in FRA
Am 25.3.2012 flog Korean das erste Mal nach Frankfurt. Nach New York, Los Angeles u. Hongkong war FRA d. 4.Destination welche Korean Air mit d. größten Airbusjet anfliegt. Zum Winterflugplan wird jedoch je nach Passagieraufkommen mit 777 o. A380 geflogen.
Am 25.3.2012 flog Korean das erste Mal nach Frankfurt. Nach New York, Los Angeles u. Hongkong war FRA d. 4.Destination welche Korean Air mit d. größten Airbusjet anfliegt. Zum Winterflugplan wird jedoch je nach Passagieraufkommen mit 777 o. A380 geflogen.
KTHY - Cyprus Turkish Airlines, Airbus A320-232, TC-TCC, c/n 3308, in LHR
Die TC-TCC habe ich wenige Wochen zuvor (Februar 2009) noch Turkuaz Airlines - Farben in Istanbul gesehen.
Kuwait Airways, Airbus A300B4-605R, 9K-AMB, c/n 694, in LHR
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
Kuwait Airways, Airbus A300B4-605R, 9K-AME, c/n 721, in FRA
Kuwait Airways, Airbus A340-313, 9K-ANA, c/n 089, in FRA
Take off auf der Startbahn 18 West. Frankfurt, Genf, London, Paris, und Rom sind die europäischen Destinationen im Streckennetz, der 1954 gegründeten Staatsairline.(Stand April´11)
Take off auf der Startbahn 18 West. Frankfurt, Genf, London, Paris, und Rom sind die europäischen Destinationen im Streckennetz, der 1954 gegründeten Staatsairline.(Stand April´11)
Kuwait Airways, Airbus A340-313, 9K-ANB, c/n 090, in FRA
LAN Airlines, Airbus A340-313X, CC-CQA, c/n 359, in FRA
Im Jahre 2009 feierte LAN ihr 80jähriges Bestehen. Seit 1970 wird der Frankfurter Flughafen angeflogen, im Herbst 2013 kommen dabei auch die neuen 787 Dreamliner zum Einsatz.
Im Jahre 2009 feierte LAN ihr 80jähriges Bestehen. Seit 1970 wird der Frankfurter Flughafen angeflogen, im Herbst 2013 kommen dabei auch die neuen 787 Dreamliner zum Einsatz.
LAN Airlines, Airbus A340-313X, CC-CQC, c/n 363, in FRA
Einziges selbst angeflogenes Ziel in Europa neben Madrid ist Frankfurt, welches mit einem Zwischenstopp in Madrid mit Santiago verbunden ist.
LAN Airlines ist die größte südamerikanische Fluggesellschaft, mit Sitz in Santiago de Chile.
LAN Airlines, Airbus A340-313X, CC-CQE, c/n 429, in FRA
Im Sept. 2004 wurde aus LAN Chile, LAN Airlines, um den Verbund mit den Tochtergesellschaften (LAN Peru, LAN Argentina, LAN Ecuador, LAN Dominicana) zu verdeutlichen.
Im Sept. 2004 wurde aus LAN Chile, LAN Airlines, um den Verbund mit den Tochtergesellschaften (LAN Peru, LAN Argentina, LAN Ecuador, LAN Dominicana) zu verdeutlichen.
LatCharter Airlines, Airbus A320-211, YL-BCB, c/n 726, in LIS
Der Titel im vorderen, unteren Rumpfteil ist zwar verschwunden, aber ansonsten zeigt der Jet noch volle "LatCharter" - Lackierung.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAH, c/n 380, in FRA
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Taufname "Lindau/Bodensee". Im Juli 2009 hatte diese Maschine ihren letzten Linienflug für Lufthansa. Anschließend wurde sie nach Dresden überführt. Ab dem 13.04.2012 fliegt sie für Mahan Air als EP-MNJ im Iran.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAL, c/n 405, in FRA
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Taufname "Stade". Wurde im Mai 2009 stillgelegt und am 25.10.2010 als EP-MNH bei Mahan Air wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAM c/n 408, in FRA
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Taufname "Rosenheim". Wurde im September 2008 ausgeflottet und in Dresden abgestellt. Von Februar bis Juli 2009 wurde sie für Lufthansa noch einmal aktiviert um dann endgültig ausgeflottet zu werden. Seit dem 14.10.2010 als EP-MNI bei Mahan Air.
Lufthansa, Airbus A300-603, D-AIAT, c/n 618, in FRA
Taufname "Bottrop". Wie einige andere ehemalige A300 der Lufthansa, wurde dieser nach seiner Ausmusterung von Mahan Air im Iran übernommen (EP-MNK).
Lufthansa, Airbus A319-112, D-AIBC, c/n 4332, in FRA
Taufname "Siegburg". Im Vergleich zu A320 oder A321 führt die A319 bei Lufthansa ein Schattendasein, man betreibt ca. 30 Maschinen diesen Typs, im Gegensatz dazu stehen ca. je 60 A320 und A321.
Taufname "Siegburg". Im Vergleich zu A320 oder A321 führt die A319 bei Lufthansa ein Schattendasein, man betreibt ca. 30 Maschinen diesen Typs, im Gegensatz dazu stehen ca. je 60 A320 und A321.
Lufthansa, Airbus A319-112, D-AIBD, c/n 4455, in TXL
Die Stadt Pirmasens in Rheinland - Pfalz verlieh nun diesem Airbus seinen Taufnamen.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILD, c/n 623, in TXL
Taufname: "Dinkelsbühl"; Auch wenn die Terrasse bei Schnee geschlossen bleibt kann man aus den Glastürmen, die rechts und links des Terminal A stehen, auf die Bahnen und einen Teil der Terminals einsehen und Fotos machen.
Taufname: "Dinkelsbühl"; Auch wenn die Terrasse bei Schnee geschlossen bleibt kann man aus den Glastürmen, die rechts und links des Terminal A stehen, auf die Bahnen und einen Teil der Terminals einsehen und Fotos machen.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILE, c/n 627, in LHR
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILF, c/n 636, in TXL
Das hat lange gedauert bis Lufthansa kleine "Star Alliance" - LogoJets einführt. Das Flugzeug selbst war einst die "Catania" getaufte aus der "Lufthansa Italia" - Flotte.
Das hat lange gedauert bis Lufthansa kleine "Star Alliance" - LogoJets einführt. Das Flugzeug selbst war einst die "Catania" getaufte aus der "Lufthansa Italia" - Flotte.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILF, c/n 636, in TXL
Im Oktober 2012 wurde auch nal ein A319 zum Star Allinace Logojet umlackiert. Allerdings war kein Platz mehr für den Taufnamen Trier.
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILW, c/n 853, in TXL
Taufname: "Donaueschingen"; Der A319 wird bei Lufthansa in einer typischen 2–2-Bestuhlung in der Business Class und 3–3-Bestuhlung in der Economy Class betrieben, wobei er für 132 Passagiere platz bietet (Stand: 10/2010).
Taufname: "Donaueschingen"; Der A319 wird bei Lufthansa in einer typischen 2–2-Bestuhlung in der Business Class und 3–3-Bestuhlung in der Economy Class betrieben, wobei er für 132 Passagiere platz bietet (Stand: 10/2010).
Lufthansa, Airbus A319-114, D-AILY, c/n 875, in FRA
Lufthansa, Airbus A319-122, D-AIBB, c/n 4182, in TXL
Taufname: "Aalen" Wieder ein Airbus der Kranichairline. Trotz d. verschobenen Eröffnung d. neuen Hauptstadtflughafens erweiterte d. Lufthansa d. Angebot ab Berlin erheblich. 40 Ziele in Deutschland u. Europa werden im Sommer ´13 angeflogen
Taufname: "Aalen" Wieder ein Airbus der Kranichairline. Trotz d. verschobenen Eröffnung d. neuen Hauptstadtflughafens erweiterte d. Lufthansa d. Angebot ab Berlin erheblich. 40 Ziele in Deutschland u. Europa werden im Sommer ´13 angeflogen
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIPB, c/n 070, in HAM
Taufname "Kleve". Zum 100.sten Geburtstag des Hamburger Flughafens hat Lufthansa diesen Airbus mit einem großen Sticker und Titeln versehen.
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIQW, c/n 1367, in STR
Taufname "Kleve". Da der Traffic in STR sehr Germanwings- und Air Berlin lastig ist, freut man sich schon, wenn ein A320 mit dem Kranich am Leitwerk vorbei schaut.
Taufname "Kleve". Da der Traffic in STR sehr Germanwings- und Air Berlin lastig ist, freut man sich schon, wenn ein A320 mit dem Kranich am Leitwerk vorbei schaut.
Lufthansa, Airbus A320-211, D-AIQW, c/n 1367, in TXL
Die "Kleve" kurz vor dem Start nach Moskau. Zukünftig werden nur noch die Verbindungen zu den Drehkreuzen Frankfurt und München von Lufthansa selbst bedient, alle anderen Flüge übernimmt dann Germanwings. (Stand Jan.´14)
Die "Kleve" kurz vor dem Start nach Moskau. Zukünftig werden nur noch die Verbindungen zu den Drehkreuzen Frankfurt und München von Lufthansa selbst bedient, alle anderen Flüge übernimmt dann Germanwings. (Stand Jan.´14)
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIUI, c/n 6265, in TXL
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIZZ, c/n 5831, in TXL
Im Feb. ´13 stellte Lufthansa mit der D-AIZP den ersten A320 mit Sharklets in Dienst. Wie die "normalen" A320 sind sie mit 168 Sitzen in zwei Klassen ausgerüstet. (Stand Feb.´14)
Im Feb. ´13 stellte Lufthansa mit der D-AIZP den ersten A320 mit Sharklets in Dienst. Wie die "normalen" A320 sind sie mit 168 Sitzen in zwei Klassen ausgerüstet. (Stand Feb.´14)
Lufthansa, Airbus A320-214(SL), D-AIZZ, c/n 5831, in TXL
Die strömungsoptimierten Tragflächenenden werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit aus dem Wasser herausragenden Haifischflossen „Sharklets“ genannt, sie sollen bis zu 4% Treibstoffersparnis ermöglichen.
Die strömungsoptimierten Tragflächenenden werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit aus dem Wasser herausragenden Haifischflossen „Sharklets“ genannt, sie sollen bis zu 4% Treibstoffersparnis ermöglichen.
Lufthansa, Airbus A320-214, D-AIZA, c/n 4097, in TXL
Taufname "Garmisch-Partenkirchen". 20 Maschinen vom Typ A321-1 mit Platz für 190 Passagiere sind derzeit noch bei Lufthansa im Einsatz (12/13).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRH, c/n 412, in TXL
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRK, c/n 502, in FRA
Wieder im Standartlook. Zwischen April 2005 und Dezember 2014 flog die "Weimar" in einer Retrolackierung zum 50jährigen Bestehen der Lufthansa.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRX, c/n 887, in ZRH
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRY, c/n 901, in FRA
Im Januar 2011 erst ausgeliefert, bekam dieser A321, wie einige neue Airbuse der Lufthansa noch keinen Taufnamen.(Stand April´11)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDE, c/n 4607, in FRA
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDF, c/n 4626, in TXL
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDH, c/n 4710, in STR
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDJ, c/n 4792, in TXL
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDM, c/n 4616, in TXL
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDN, c/n 4976, in FRA
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISN, c/n 3592, in TXL
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISO, c/n 3625, in TXL
Schon seit Anfang 2005 in der Flotte, hat dieser Airbus noch immer keinen Taufnamen!
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in FRA
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Das "X" in der Typenbezeichnung besagt, das dieser Typ A330 gegenüber der "herkömmlichen" A330 einen zusätzlichen Treibstofftank besitzt und dadurch eine größere Reichweite und ein höheres Startgewicht hat.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKH, c/n 648, in SEA
Die "AIKH" war Ende Februar 2011 noch nicht mit einem Taufnamen versehen.
Seit SAS' Rückzug aus Seattle ist Lufthansa der "Star Alliance" - Vertreter nach Europa.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in TXL
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Nach 16 Jahren nahm die Lufthansa im Herbst 2017 wieder eine Langstreckenverbindung ab Berlin auf. Fünfmal wöchendlich flog ein A330-300 nach New York-JFK. Wegen schlechter Auslastung wurde die Strecke zum Sommerflugplan 2018 eingestellt.
Lufthansa, Airbus A330-343X, D-AIKM, c/n 913, in YVR
Normalerweise fliegt "LH" täglich mit A340 nach Vancouver, diese kam am verkehrsreichen 1.3.'10 als Zusatzmaschine.
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGA, c/n 20, in FRA
Im Mai 2012 bei Lufthansa ausgeflottet, flog diese Maschine kurzzeitig bei Chaba Airlines und Manas Airways. Seit Februar 2013 ist sie nun im Iran als EP-MMB bei Mahan Air.
Im Mai 2012 bei Lufthansa ausgeflottet, flog diese Maschine kurzzeitig bei Chaba Airlines und Manas Airways. Seit Februar 2013 ist sie nun im Iran als EP-MMB bei Mahan Air.
Lufthansa, Airbus A340-311, D-AIGB, c/n 24, in FRA
Taufname "Recklinghausen". Am 28.10.2013 zur Verschrottung nach Tupelo (Maine/USA) überführt.