Singapore Airlines, Airbus A380-841, 9V-SKL, c/n 053, in ZRH
Dieser "Airboss" kam am 16.06.2011 zu Singapore Airlines. Mit derzeit 14 Maschinen (12/11) dieses Typs ist Singapore die Nr.2 nach Emirates, die momentan 18 Maschinen betreibt.
Dieser "Airboss" kam am 16.06.2011 zu Singapore Airlines. Mit derzeit 14 Maschinen (12/11) dieses Typs ist Singapore die Nr.2 nach Emirates, die momentan 18 Maschinen betreibt.
Singapore Airlines, Airbus A380-841, 9V-SKM, c/n 065, in ZRH
South African Airways, Airbus A340-642, ZS-SND, c/n 531, in FRA
South African Airways (SAA) ist eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt, sie wurde bereits am 1. Februar 1934 gegründet. SAA verbindet Südafrika durch 10 Direkt- und 22 Code-Share-Flügen mit allen Kontinenten.
South African Airways (SAA) ist eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt, sie wurde bereits am 1. Februar 1934 gegründet. SAA verbindet Südafrika durch 10 Direkt- und 22 Code-Share-Flügen mit allen Kontinenten.
South African Airways, Airbus A340-642, ZS-SNE, c/n 534, in FRA
Ein "Muß" für jeden Spotter in FRA. Der "Lange" von South African Airways.
Spanair, Airbus A320-232, EC-ICL, c/n 1682, in TXL
Mit Berlin-Tegel und Hamburg nahm Spanair gleich zwei deutsche Städte Anfang April 2011 neu in ihr Streckennetz auf. Viermal wöchentlich verbindet JK nun Berlin mit Barcelona. (Stand April´11)
Mit Berlin-Tegel und Hamburg nahm Spanair gleich zwei deutsche Städte Anfang April 2011 neu in ihr Streckennetz auf. Viermal wöchentlich verbindet JK nun Berlin mit Barcelona. (Stand April´11)
Spanair, Airbus A320-232, EC-IEJ, c/n 1749, in BCN
Gleich 3 ihrer insgesamt 19 A320er sind solche "Star Alliance" - LogoJet's.
Spanair, Airbus A320-232, EC-IPI, c/n 2027, in TXL
Taufname: "Vincente Ferrer"; Am 05.04.2011 wurde von Spanair die Route Barcelona - Berlin Tegel eröffnet. Traditionell gab es eine Wasserdusche (siehe Foto in den Impressionen - Auf dem Vorfeld).
Taufname: "Vincente Ferrer"; Am 05.04.2011 wurde von Spanair die Route Barcelona - Berlin Tegel eröffnet. Traditionell gab es eine Wasserdusche (siehe Foto in den Impressionen - Auf dem Vorfeld).
Spanair, Airbus A320-232, EC-IZK, c/n 2223, in BCN
Dieser A320 wirbt für die nordspanische Region mit einem "Navarra-Sticker".
An diesem A320 wird für "Girona" an der Costa Brava geworben.
Spanair, Airbus A320-232, EC-JJD, c/n 2479, in FRA
Spanair, eine Airline welche längst Geschichte ist. Am 27.01.2012 stellte die damals zweitgrößte span. Fluggesellschaft d. Betrieb ein. Diese Maschine trägt das im Frühjahr 2011 eingeführte, letzte Farbschema.
Spanair, eine Airline welche längst Geschichte ist. Am 27.01.2012 stellte die damals zweitgrößte span. Fluggesellschaft d. Betrieb ein. Diese Maschine trägt das im Frühjahr 2011 eingeführte, letzte Farbschema.
Spanair, Airbus A320-232, EC-KOX, c/n 1383, in BCN
Mit 19 Stück bilden die A320 (Stand 2009) die stärkste Gruppe in der Flotte von "JK".
SriLankan Airlines, Airbus A330-243, 4R-ALB, c/n 306, in FRA
UL (IATA - Code) gab im Juni´12 bekannt, das man bis Ende 2013 der OneWorld Allianz beitreten möchte. Unterstützt wird der Weg zur Mitgliedschaft von Cathay Pacific.
UL (IATA - Code) gab im Juni´12 bekannt, das man bis Ende 2013 der OneWorld Allianz beitreten möchte. Unterstützt wird der Weg zur Mitgliedschaft von Cathay Pacific.
SriLankan Airlines, Airbus A330-243, 4R-ALC, c/n 311, in DXB
Ein solcher A340-300, fiel 2001 einem tamilischen Rebellenanschlag zum Opfer, ein weiterer wurde schwer beschädigt.
Strategic Airlines, Airbus A330-223, VH-SSA, c/n 324, in ZRH
Diese Maschine der Strategic Airlines sollte eigentlich für Air Australia umgerüstet werden. Air Australia stellte aber am 17.02.2012 den Betrieb ein, seitdem steht der A330 in ZRH. U.a. war er schon mal als HB-IQR von 2006-09 bei Swiss.
Diese Maschine der Strategic Airlines sollte eigentlich für Air Australia umgerüstet werden. Air Australia stellte aber am 17.02.2012 den Betrieb ein, seitdem steht der A330 in ZRH. U.a. war er schon mal als HB-IQR von 2006-09 bei Swiss.
Surinam Airways, Airbus A340-311, PZ-TCP, c/n 049, in AMS
Dieser Airbus ist z. Zt. der einzige Langstreckenjet der kleinen Airline, Amsterdam das einzige europäische Ziel.
Im Jahr 2009 flogen rund 13,8 Mio Passagiere mit der Swiss.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A319-112, HB-IPU, c/n 713, in ZRH
Taufname "Schrattenflue". Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es seit Jahren einen Streit über den Fluglärm. Deutschland will die Anflüge nach ZRH über deutsches Gebiet weiter begrenzen. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Taufname "Schrattenflue". Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es seit Jahren einen Streit über den Fluglärm. Deutschland will die Anflüge nach ZRH über deutsches Gebiet weiter begrenzen. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A319-112, HB-IPV, c/n 578, in ZRH
Taufname "Castelegns". ZRH ist ein sehr spotterfreundlicher Flughafen. U.a. gibt es sehr gut geführte Flughafenrundfahrten. Reine Spottertouren, die aber nur mit vorheriger Anmeldung möglich sind.
Taufname "Castelegns". ZRH ist ein sehr spotterfreundlicher Flughafen. U.a. gibt es sehr gut geführte Flughafenrundfahrten. Reine Spottertouren, die aber nur mit vorheriger Anmeldung möglich sind.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A319-112, HB-IPX, c/n 612, in ZRH
Taufname "Mont Racine". Am Airport gibt es zwei Spotterpunkte, den Heligrill und einen im Anflug auf Piste 16 in Oberglatt, bei denen es nicht nur einen Imbiß, sondern auch Toiletten gibt !
Taufname "Mont Racine". Am Airport gibt es zwei Spotterpunkte, den Heligrill und einen im Anflug auf Piste 16 in Oberglatt, bei denen es nicht nur einen Imbiß, sondern auch Toiletten gibt !
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A319-112, HB-IPY, c/n 621, in ZRH
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214(SL), HB-JLT, c/n 5518, in ZRH
Taufname "Grenchen". Am 22.03.2013 erhielt Swiss Intl. Airlines mit der HB-JLT ihre erste Maschine mit Sharklets. Die 2,40m hohen Sharklets sollen 1-4% Treibstoff sparen, dementsprechend weniger CO2 stoßen die Maschinen aus.
Taufname "Grenchen". Am 22.03.2013 erhielt Swiss Intl. Airlines mit der HB-JLT ihre erste Maschine mit Sharklets. Die 2,40m hohen Sharklets sollen 1-4% Treibstoff sparen, dementsprechend weniger CO2 stoßen die Maschinen aus.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJB, c/n 545, in TXL
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJF, c/n 562, in ZRH
Foto von der alten Besucherterasse auf dem Dock B, das momentan umgebaut wird und 2012 mit neuer Besucherterasse eröffnet werden soll. Die Besucherterasse auf dem Dock E ist weiterhin geöffnet.
Foto von der alten Besucherterasse auf dem Dock B, das momentan umgebaut wird und 2012 mit neuer Besucherterasse eröffnet werden soll. Die Besucherterasse auf dem Dock E ist weiterhin geöffnet.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJH, c/n 574, in TXL
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJH, c/n 574, in ZRH
Über die Internetseite des Flughafens (www.flughafen-zuerich.ch) kann man den Betrieb am Airport über mehrere Webcams ansehen, die man sogar vom eigenen PC aus steuern kann.
Über die Internetseite des Flughafens (www.flughafen-zuerich.ch) kann man den Betrieb am Airport über mehrere Webcams ansehen, die man sogar vom eigenen PC aus steuern kann.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJI, c/n 577, in TXL
Taufname "Basodino". Die Maschinen der Swiss-Flotte haben ein durchschnittliches Alter von 10,5 Jahren (Stand 10/10).
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJJ, c/n 585, in TXL
Taufname: "Wallisellen"; Ursprünglich waren die Maschinen nach schweizer Bergen getauft. Nach und nach wurden alle Maschinen umbenannt und erhielten die Namen von Kantonen und Gemeinden der Schweiz.
Taufname: "Wallisellen"; Ursprünglich waren die Maschinen nach schweizer Bergen getauft. Nach und nach wurden alle Maschinen umbenannt und erhielten die Namen von Kantonen und Gemeinden der Schweiz.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJJ, c/n 585, in ZRH
Wirbt mit einer Sonderlackierung für die Fußball EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Wurde in 2009 wieder in die Standardlackierung um lackiert.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJM, c/n 635, in TXL
Seit Dez.´14 trägt dieser Airbus den Star Alliance -Look. Die -IJM trug schon 2008 die Sonderlackierung "Hopp Schwiiz" anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in der Schweiz und Österreich.
Seit Dez.´14 trägt dieser Airbus den Star Alliance -Look. Die -IJM trug schon 2008 die Sonderlackierung "Hopp Schwiiz" anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in der Schweiz und Österreich.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-IJM, c/n 635, in ZRH
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-JLR, c/n 5037, in TXL
Oft lassen sie sich, trotz 6 tgl. Zürich - Verbindungen, nicht in Tegel blicken, die Swiss - Maschinen mit dem modifizierten (weil größere Schrift) Aussehen.
Oft lassen sie sich, trotz 6 tgl. Zürich - Verbindungen, nicht in Tegel blicken, die Swiss - Maschinen mit dem modifizierten (weil größere Schrift) Aussehen.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-JLR, c/n 5037, in TXL
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-JLR, c/n 5037, in ZRH
Taufname "Bassersdorf". Der neue "SWISS"-Schriftzug wurde nun aus ästhetischen Gründen auf die Mitte der Fensterreihe ausgerichtet. Urspünglich war er etwas oberhalb positioniert. Auslieferung neu an Swiss war am 14.02.2012.
Taufname "Bassersdorf". Der neue "SWISS"-Schriftzug wurde nun aus ästhetischen Gründen auf die Mitte der Fensterreihe ausgerichtet. Urspünglich war er etwas oberhalb positioniert. Auslieferung neu an Swiss war am 14.02.2012.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A320-214, HB-JLS, c/n 5069, in ZRH
Taufname "Niederhasli". Neu bei Swiss seit dem 07.03.2012.
Lufthansa und Assoziierte, wie hier "Swiss" (Rufzeichen der Airline) sind in LHR fast so stark vertreten wie Homecarrier British Airways.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A321-111, HB-IOC, c/n 520, in ZRH
Taufname "St. Moritz". Fußball EM 2008 Sticker "Airline for all Fans". Die A321 sind mit einem Durchschnittsalter von 13,6 Jahren die ältesten Maschinen in der Swiss-Flotte.
Taufname "St. Moritz". Fußball EM 2008 Sticker "Airline for all Fans". Die A321 sind mit einem Durchschnittsalter von 13,6 Jahren die ältesten Maschinen in der Swiss-Flotte.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A321-111, HB-IOD, c/n 522, in BCN
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A321-111, HB-IOL, c/n 1144, in ZRH
Taufname "Kaiseregg". Knapp 7500 Angestellte sind bei der Swiss Intl. Airlines weltweit beschäftigt, davon sind ca. 1150 Piloten, ca. 3400 Kabinenpersonal und ca. 2900 Bodenpersonal.
Taufname "Kaiseregg". Knapp 7500 Angestellte sind bei der Swiss Intl. Airlines weltweit beschäftigt, davon sind ca. 1150 Piloten, ca. 3400 Kabinenpersonal und ca. 2900 Bodenpersonal.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A321-131, HB-IOH, c/n 664, in ZRH
Taufname "Pitz Palu". Das bei Enteisung im Winter anfallende Enteiserabwasser wird in ZRH durch ein naturnahes Verfahren gereinigt und der Wiederverwendung zugeführt.
Taufname "Pitz Palu". Das bei Enteisung im Winter anfallende Enteiserabwasser wird in ZRH durch ein naturnahes Verfahren gereinigt und der Wiederverwendung zugeführt.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A321-131, HB-IOH, c/n 664, in ZRH
Taufname "Moench". Kam neu am 22.05.2001 zur damaligen Swissair und fliegt seit dem 02.07.2009 als VN-A375 für Vietnam Airlines.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-223, HB-IQQ, c/n 322, in ZRH
Taufname "Bern". Wenn man vom kleineren Parkplatz in Oberglatt entang der Piste 14 geht, kommt man nach ca. 10 min. Fußweg zu einem Erdhügel, von dem sich von Morgen bis Mittag landende Maschinen gut ablichten lassen.
Taufname "Bern". Wenn man vom kleineren Parkplatz in Oberglatt entang der Piste 14 geht, kommt man nach ca. 10 min. Fußweg zu einem Erdhügel, von dem sich von Morgen bis Mittag landende Maschinen gut ablichten lassen.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-223, HB-IQQ, c/n 322, in ZRH
An der Besucherterrasse des Dock B (z.Z. wegen Umbau geschlossen) standen die Maschinen "zum greifen nah".
Flog zuerst bei Sabena, dann bei Lufthansa (D-AIWZ), kam am 01.12.2006 zur Swiss und ist seit dem 07.09.2009 als VH-SSA bei Strategic Airlines.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343, HB-JHN, c/n 1403, in TXL
Um das erhöhte Passagieraufkommen, nachdem Air Berlin den Flugbetrieb einstellte zu bewältigen, setzten einige Airlines größeres Fluggerät zu den Spitzenzeiten ein.
Um das erhöhte Passagieraufkommen, nachdem Air Berlin den Flugbetrieb einstellte zu bewältigen, setzten einige Airlines größeres Fluggerät zu den Spitzenzeiten ein.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343, HB-JHN, c/n 1403, in TXL
Taufname "Sion". Alle A330-343 besitzen Trent 772B-60 Triebwerke von Rolls- Royce.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343X, HB-JHC, c/n 1024, in ZRH
Taufname "Bellinzona". Gegenüber dem A330-2 ist der A330-3 etwas länger, bietet dadurch mehr Platz für Passagiere und ist geringer im Verbrauch, hat aber eine um ca. 3000km kürzere Reichweite.
Taufname "Bellinzona". Gegenüber dem A330-2 ist der A330-3 etwas länger, bietet dadurch mehr Platz für Passagiere und ist geringer im Verbrauch, hat aber eine um ca. 3000km kürzere Reichweite.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A330-343X, HB-JHD, c/n 1026, in ZRH
Taufname "Liestal". Landung auf Piste 14, sie hat eine Länge von 3300m, Breite von 60m und besitzt ein ILS nach Cat.III.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JMD, c/n 556, in ZRH
Taufname "Liestal". Start von der Westpiste 10/28, der Ersten von drei Pisten in ZRH, sie wurde am 14.06.1948 in Betrieb genommen. Von ursprünglich einer Länge von 1000m ist sie nun 2500m lang und besitzt ein ILS Landesystem.
Taufname "Liestal". Start von der Westpiste 10/28, der Ersten von drei Pisten in ZRH, sie wurde am 14.06.1948 in Betrieb genommen. Von ursprünglich einer Länge von 1000m ist sie nun 2500m lang und besitzt ein ILS Landesystem.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JME, c/n 559, in ZRH
Taufname "Dom". Alle Pisten in ZRH besitzen ein ILS (Instrumentenlandesystem, bei dem die Piloten bei Landung und Start von zwei Leitstrahlen für Landekurs und Gleitpfad unterstützt werden.)
Taufname "Dom". Alle Pisten in ZRH besitzen ein ILS (Instrumentenlandesystem, bei dem die Piloten bei Landung und Start von zwei Leitstrahlen für Landekurs und Gleitpfad unterstützt werden.)
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JMF, c/n 561, in TXL
Taufname: "Fürstentum Liechtenstein"; Statt Avro oder A319/320 kam überraschender Weise am 31.07.2014 mal ein A340 nach Berlin.
Taufname "Fürstentum Liechtenstein". Kam am 28.11.2003 werksneu zur Swiss-Flotte.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JMG, c/n 562, in ZRH
Taufname "Luzern". Ab ca. 11.00 stehen die "Swiss"-Heavy`s an der Runway 16 im Line-up Schlange. Viele der A330 und A340 lassen sich dann gut ablichten.
Taufname "Luzern". Ab ca. 11.00 stehen die "Swiss"-Heavy`s an der Runway 16 im Line-up Schlange. Viele der A330 und A340 lassen sich dann gut ablichten.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JMH, c/n 585, in NRT
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JML, c/n 263, in ZRH
Taufname "Basel". Morgentlicher Anflug auf Runway 34 vor herrlichem Alpenpanorama. Aufgenommen aus Parkhaus 3. Unter der Woche wird bis 8.00 auf R34 gelandet und am Wochenende bis 9.00 Danach wird die Anflugrichtung auf R14 gewechselt.
Taufname "Basel". Morgentlicher Anflug auf Runway 34 vor herrlichem Alpenpanorama. Aufgenommen aus Parkhaus 3. Unter der Woche wird bis 8.00 auf R34 gelandet und am Wochenende bis 9.00 Danach wird die Anflugrichtung auf R14 gewechselt.
Swiss Intl. Air Lines, Airbus A340-313X, HB-JMN, c/n 175, in ZRH
Von 05/97 bis 02/08 als C-FLYG bei Air Canada und seit 04/08 bei Swiss im Einsatz.
Syrian Arab Airlines, Airbus A320-232, YK-AKD, c/n 1076, in FRA
Die 1961 in Damaskus gegründete Syrian Arab Airlines betreibt derzeit 27 Maschinen, hauptsächlich russischer Bauart. Als einziges westliches Muster hat man 6 Airbus A320 im Einsatz.
Die 1961 in Damaskus gegründete Syrian Arab Airlines betreibt derzeit 27 Maschinen, hauptsächlich russischer Bauart. Als einziges westliches Muster hat man 6 Airbus A320 im Einsatz.
TAM Airlines, Airbus A330-203, PT-MVK, c/n 486, in FRA
Seit Sommer 2010 werden auf der Rio de Janeiro-Route von TAM A330 eingesetzt.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTA, c/n 750, in LHR
TAP's ältester Airbus A319 in der Flotte mit dem Taufnamen "Veira da Silva" ist an diesem Abend das letzte Foto, bevor es, nach einem über 13 stündigem Spottertag, in's Hotel geht.
TAP's ältester Airbus A319 in der Flotte mit dem Taufnamen "Veira da Silva" ist an diesem Abend das letzte Foto, bevor es, nach einem über 13 stündigem Spottertag, in's Hotel geht.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTA, c/n 750, in LIS
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTB, c/n 755, in HAM
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTB, c/n 755, in HAM
Taufname "Fernando Pessoa". Ein portugiesischer Dichter und Schriftsteller.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTD, c/n 790, in FRA
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTD, c/n 960, in LHR
"Amadeo de Souza Cardoso" heißt dieser Airbus der portugisischen TAP und erinnert an den Architekten und Maler des frühen 20. Jahrhunderts.
"Humberto Delgado" war General und Politker und ist der Name dieses A319.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTG, c/n 906, in LIS
Der beste Spotterplatz für landende Maschinen, ist dieser im Südwesten. Ein paar Bäume schützen vor Hitze, leider nur mit Auto zu erreichen (Danke an Luis).
Der beste Spotterplatz für landende Maschinen, ist dieser im Südwesten. Ein paar Bäume schützen vor Hitze, leider nur mit Auto zu erreichen (Danke an Luis).
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTG, c/n 906, in MXP
Taufname "Humberto Delgado". TAP kommt mehrmals täglich von Lissabon von Mailand.
"Antero de Quental" war der bedeutendste Dichter Portugals im 19. Jahrhundert.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTO, c/n 1127, in SXF
Taufname: “Antero de Quental” Im Juni´12 nahm nach langer Zeit wieder eine portugiesische Airline Berlin in ihren Flugplan auf. Fünf Mal wöchentlich verkehrt ein Airbus zwischen dem Tejo und d. Spree. (Stand Juni´12)
Taufname: “Antero de Quental” Im Juni´12 nahm nach langer Zeit wieder eine portugiesische Airline Berlin in ihren Flugplan auf. Fünf Mal wöchentlich verkehrt ein Airbus zwischen dem Tejo und d. Spree. (Stand Juni´12)
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTP, c/n 1165, in FRA
Taufname: Josefa d´Obidos, eines der bedeutensten portugisischen Malerinnen des 17.Jahrhunderts.
Der Name dieses Airbus ist benannt nach der Lyrikerin "Florbela Espanca".
TAP Portugal, Airbus A320-214, CS-TNJ, c/n 1181, in ZRH
Taufname "Florbela Espanca", nach einer portugisischen Lyrikerin benannt. Nach stundenlangem Warten löste sich der für ZRH so typische Herbstnebel glücklicherweise doch noch auf.
Taufname "Florbela Espanca", nach einer portugisischen Lyrikerin benannt. Nach stundenlangem Warten löste sich der für ZRH so typische Herbstnebel glücklicherweise doch noch auf.
TAP Portugal, Airbus A320-214, CS-TNK, c/n 1206, in FCO