Schön, wenn ich "alte Bekannte" in verändertem Outfit zu Gesicht bekomme.
Air Transat, Airbus A330-243, C-GITS, c/n 271, in AMS
Dieser "Segelflieger", ging, als Flug 236 Toronto - Lissabon, in die Fluggeschichte ein. 24.8.'01, durch ein Leck im Tank fielen bd. Treibwerke aus, 120 km segelte dieser Jet zur Notlandung auf den Azoren.
Dieser "Segelflieger", ging, als Flug 236 Toronto - Lissabon, in die Fluggeschichte ein. 24.8.'01, durch ein Leck im Tank fielen bd. Treibwerke aus, 120 km segelte dieser Jet zur Notlandung auf den Azoren.
Airzena Georgian Airlines, Boeing 737-529, 4L-TGA, c/n 25218/2111, in AMS
Diese 737-500 (eine von 3 mit Stand Ende 2009) zeigt noch die alte Seitenruder-Lackierung, eine sog. "Bordschgali" (ein altes Sonnensymbol).
Nur gute 3 Jahre dauerte die Existenz von Amsterdam Airlines, im Oktober 2011 wurden die 3 A320er stillgelegt.
AnadoluJet, Boeing 737-73V, TC-JKT, c/n 32420/1341, in AMS
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
AnadoluJet wurde 2008 gegründet und ist ein Billigableger von Turkish Airlines, anfänglich wurde nur innertürkisch geflogen, seit 2010 auch international.
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 737-8K5(WL), PH-TFA, c/n 35100/2424, in AMS
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 737-8Q8(WL), N738MA, c/n 32799/1467, in AMS
"Arke" hat wohl ein ähnliches Konzept wie die ebenfalls niederländische Transavia, man least Maschinen amerikanischer Airlines, diese hier von Miami Air Intl.
"Arke" hat wohl ein ähnliches Konzept wie die ebenfalls niederländische Transavia, man least Maschinen amerikanischer Airlines, diese hier von Miami Air Intl.
Arkefly TUI Airlines Nederland, Boeing 767-304ER(WL), PH-OYI, c/n 29138/783, in AMS
Das Angebot der niederländischen TUI ist weitaus internationaler als das der deutschen, 5 solcher 767 sorgen für Flüge in weite Ferne.
B & H Airlines, Airbus A319-132, TC-JLR, c/n 3142, in AMS
Es handelt sich um die ehemalige "Air Bosna", an der Neugründung hielt Turkish Airlines die Mehrheit der Aktien, von ihnen stammte auch dieser Airbus (inzwischen zurückgegeben).
Es handelt sich um die ehemalige "Air Bosna", an der Neugründung hielt Turkish Airlines die Mehrheit der Aktien, von ihnen stammte auch dieser Airbus (inzwischen zurückgegeben).
Belavia Belarusian Airlines, Boeing 737-5Q8, EW-251PA, c/n 27634/2889, in AMS
Neue Babies, größere Schrift, das Design hat sich verändert.
British Airways (BA CityFlyer), Embraer ERJ-170STD, G-LCYD, c/n 17000294, in AMS
Ständige Namenswechsel, Käufe und Verkäufe prägen die Geschichte dieser gut 20 Jahre alten Airline, dabei schien es mehr um die Slotsicherungen an Airports zu gehen, als um die Gesellschaft selbst!?
Ständige Namenswechsel, Käufe und Verkäufe prägen die Geschichte dieser gut 20 Jahre alten Airline, dabei schien es mehr um die Slotsicherungen an Airports zu gehen, als um die Gesellschaft selbst!?
British Airways (BA CityFlyer), Embraer ERJ-170STD, G-LCYG, c/n 17000300, in AMS
"BA CityFlyer" mit Sitz in Manchester und Operationsbasis London City fliegt mit ihren 13 Embraer's hauptsächlich westeuropäische Ziele an.
Mittlerweile ist genau dieser Jumbo als "Sky Team" - Logojet in der Luft.
China Southern Airlines, Airbus A330-223, B-6516, c/n 1129, in AMS
Es wäre schön gewesen, wenn sie am Tag zuvor den China Southern Airbus in "Sky Team" - Layout auch an dieser Position geparkt hätten und nicht in einer hintersten Ecke!
Es wäre schön gewesen, wenn sie am Tag zuvor den China Southern Airbus in "Sky Team" - Layout auch an dieser Position geparkt hätten und nicht in einer hintersten Ecke!
CityJet, British Aerospace Avro RJ85, EI-RJS, c/n E2365, in AMS
Gehören zum Imperium von "Air France", die 37 "Avro's" der irischen CityJet, natürlich sind diese deshalb auch oft in AMS zu sehen, da Homecarrier KLM ebenfalls mit den Franzosen kooperiert..
Gehören zum Imperium von "Air France", die 37 "Avro's" der irischen CityJet, natürlich sind diese deshalb auch oft in AMS zu sehen, da Homecarrier KLM ebenfalls mit den Franzosen kooperiert.
CityJet, British Aerospace Avro RJ85, EI-RJY, c/n E2307, in AMS
Cyprus Airways, Airbus A320-231, 5B-DBA, c/n 180, in AMS
Bereits 1947 wurde, die größte zyprische Fluggesellschaft gegründet. Groß ist bei dem kleinen Land natürlich relativ, "CY" (IATA-Code) hat 10 Airbusse!
Bereits 1947 wurde, die größte zyprische Fluggesellschaft gegründet. Groß ist bei dem kleinen Land natürlich relativ, "CY" (IATA-Code) hat 10 Airbusse!
Danish Air Transport, McDonnell Douglas MD-87, OY-JRU, c/n 49403/1404, in AMS
Die 1989 gegründete Gesellschaft fliegt eigentlich nur Inlandscharter, für Auftraggeber (meist ist dies SAS) aber auch mal international.
Wurden seit Mitte 2004 an NWA (heute Delta) ausgeliefert: Airbus A330-200
Delta Air Lines, Airbus A330-223, N860NW, c/n 728, in AMS
Sämtliche der 32 A330 (davon 11 solche kurzen) stammen von NWA und sind noch recht neu im Dienst, flog NWA doch als eine der letzten westl. Airlines die DC-10.
Sämtliche der 32 A330 (davon 11 solche kurzen) stammen von NWA und sind noch recht neu im Dienst, flog NWA doch als eine der letzten westl. Airlines die DC-10.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N801NW, c/n 524, in AMS
Die "801" fehlte mir noch in der Sammlung, sowohl im Deltadesign, als auch früher wo die Airbusse noch NWA - Jets waren.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N814NW, c/n 806, in AMS
Riesiger "Delta-Hub", seit Delta die NWA übernommen hat, die ehem. Northwest-Basen Detroit und Minneapolis sind noch immer die aufkommensstärksten Übersee-Ziele.
Riesiger "Delta-Hub", seit Delta die NWA übernommen hat, die ehem. Northwest-Basen Detroit und Minneapolis sind noch immer die aufkommensstärksten Übersee-Ziele.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N814NW, c/n 806, in AMS
Früher war NWA die starke Partner-Airline des SkyTeam's aus Übersee, heute hat Delta ihren Platz eingenommen, selbst die Flugzeuge (umlackiert versteht sich), sind gleich.
Früher war NWA die starke Partner-Airline des SkyTeam's aus Übersee, heute hat Delta ihren Platz eingenommen, selbst die Flugzeuge (umlackiert versteht sich), sind gleich.
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N820NW, c/n 859, in AMS
Delta Air Lines, Airbus A330-323X, N820NW, c/n 859, in AMS
"Delta, the airline on top of the world", der Werbespruch aus den 90igern stimmt heute wieder, keiner befördert mehr Passagiere als Delta Airlines und ihre Untergesellschaften.
"Delta, the airline on top of the world", der Werbespruch aus den 90igern stimmt heute wieder, keiner befördert mehr Passagiere als Delta Airlines und ihre Untergesellschaften.
Delta Air Lines, Boeing 747-451, N666US, c/n 23821/742, in AMS
Lange Zeit flogen nur 2 US - Airlines die 747, United und NWA. Heute ist dies zahlenmäßig nicht anders und Delta einer von ihnen.
Delta Air Lines, Boeing 767-332ER(WL), N191DN, c/n 28448/654, in AMS
Mal wieder wächst meine 767 - Flotte von Delta an, jetzt mit diesem Design und den nachträglich angebauten Winglets So ist halt das Hobby, eine Veränderung und alles beginnt von vorne!
Mal wieder wächst meine 767 - Flotte von Delta an, jetzt mit diesem Design und den nachträglich angebauten Winglets So ist halt das Hobby, eine Veränderung und alles beginnt von vorne!
Delta Air Lines, Boeing 767-332ER(WL), N195DN, c/n 28452/676, in AMS
Japan größte Fluggesellschaft betreibt 26 dieser kurzen Triple 7's.
Jet2, Boeing 737-377, G-CELV, c/n 23661/1314, in AMS
Die "Friendly Low Fares" werben hier an einem Jet, der bezeichnender Weise "Amsterdam" getauft ist. Mittlerweile hat die britische Airline ein neues Farbschema eingeführt.
Die "Friendly Low Fares" werben hier an einem Jet, der bezeichnender Weise "Amsterdam" getauft ist. Mittlerweile hat die britische Airline ein neues Farbschema eingeführt.
Kalitta Air, Boeing 747-212SF, N703CK, c/n 21939/449, in AMS
Amsterdam ist eines von nur 3 europäischen Zielen (neben Paris und London) der Airline aus Nairobi.
KLM - Royal Dutch Airlines - Ordner
Die holländische Traditionsairline, ist die älteste noch existierende der Welt! Sie bildet zusammen mit dem Partner Air France das wichtigste Standbein der "Sky Team" - Allianz in Europa.
KLM Asia, Boeing 747-406M, PH-BFD, c/n 24001/737, in AMS
Die "City of Dubai", so der Taufname, gehört zu einer von 5 747, die den Beinamen "Asia" tragen. Dies war ein politisch notwendiges Unternehmen, da KLM nicht gleichzeitig Taiwan und die VR China anfliegen durfte!
Die "City of Dubai", so der Taufname, gehört zu einer von 5 747, die den Beinamen "Asia" tragen. Dies war ein politisch notwendiges Unternehmen, da KLM nicht gleichzeitig Taiwan und die VR China anfliegen durfte!
KLM Cargo (Martinair Cargo), Boeing 747-406ERF, PH-CKA, c/n 33694/1326, in AMS
Selbst die Cargomaschinen haben Taufnamen, hier die "Eendracht".
KLM Cityhopper ist eine Tochtergesellschaft der Mutter KLM.
KLM Cityhopper, Embraer ERJ-190LR, PH-EZE, c/n 19000288, in AMS
Bereits 15 der brasilianischen Embraer's sind im Frühjahr 2010 eingeflottet, 2 werden noch erwartet. Es ist anscheinend nicht vorgesehen, dass die älteren Fokker allesamt durch diesen Typen ersetzt werden.
Bereits 15 der brasilianischen Embraer's sind im Frühjahr 2010 eingeflottet, 2 werden noch erwartet. Es ist anscheinend nicht vorgesehen, dass die älteren Fokker allesamt durch diesen Typen ersetzt werden.
KLM Cityhopper, Embraer ERJ-190LR, PH-EZF, c/n 19000304, in AMS
Mit 7 Stück ist die 737-700 der am stärksten vertretene Typ unter der Boeing-Flotte der ungarischen Gesellschaft.
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPR, c/n 24226/809, in AMS
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
6 Jumbo's fliegen noch für Martinair, aber nur noch 2 sind auch in deren Besitz, die anderen vom neuen Alleinbesitzer (früher je 50% KLM und Maersk) "Air France - KLM" geleast.
Martinair Cargo, Boeing 747-412SF, PH-MPS, c/n 24066/791, in AMS
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
Die wechselhaften Eigentumsverhältnisse bei "MP" (IATA-Kürzel der Gesellschaft) sind Schuld an diesem weißen "Jumbo". Martinair wird zunehmend in die neue Mutter "Air France - KLM" integriert.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCU, c/n 48757/606, in AMS
Die 7 Fracht-MD's der niederländischen Airline bilden das Rückgrat der Flotte, die weltweit fliegt.
Die 7 Fracht-MD's der niederländischen Airline bilden das Rückgrat der Flotte, die weltweit fliegt.
Martinair Cargo, McDonnell Douglas MD-11CF, PH-MCW, c/n 48788/632, in AMS
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Tatsächlich begann alles als "Martin's Air Charter", falls man sich schon immer gewundert hat, wie dieser Name zu Stande kam. Martin Schröder, ein ehem. Luftwaffenpilot gründete die Airline, anno 1958.
Martinair, Boeing 767-31AER, PH-MCG, c/n 24428/279, in AMS
Die "Koningin Beatrix", so der Taufname fliegt seit 2008, anlässlich des 50jährigen Geburtstags als RetroJet.
Martinair, Boeing 767-31AER, PH-MCL, c/n 26469/415, in AMS
Wer den "Koningin Beatrix" getauften RetroJet noch sehen will beeilt sich besser, im Dezember '11 wird Martinair das Passagiergeschäft einstellen, die letzten 3 767er werden ausgeflottet.
Wer den "Koningin Beatrix" getauften RetroJet noch sehen will beeilt sich besser, im Dezember '11 wird Martinair das Passagiergeschäft einstellen, die letzten 3 767er werden ausgeflottet.
Martinair, Boeing 767-31AER, PH-MCM, c/n 26470/416, in AMS
Die "Prins Floris" ist eine von 4 767ern (Stand 2010) in Martinair's-Flotte.
Die "Prins Floris" ist eine von 4 767ern (Stand 2010) in Martinair's-Flotte.
Meridiana Fly, Airbus A320-232, EI-EZS, c/n 1823, in AMS
Das es um italienische Airlines nicht gut bestellt ist, ist kein Geheimnis, ob diese rudimentäre Lackierung damit etwas zu tun hat? Dies jedenfalls der neue Name der fusionierten Airline (Meridiana und Eurofly).
Das es um italienische Airlines nicht gut bestellt ist, ist kein Geheimnis, ob diese rudimentäre Lackierung damit etwas zu tun hat? Dies jedenfalls der neue Name der fusionierten Airline (Meridiana und Eurofly).
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA06KZ, c/n 36133/1397, in AMS
Die Schweizer Gesellschaft, die keinen IATA-Code hat, fliegt seit 2005 die Strecke Amsterdam - Houston.
Qatar Airways Cargo, Airbus A300B4-622RF, A7-ABY, c/n 560, in AMS
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Genau so etwas will man fotografieren, wenn man zu einem Airport fährt, der einen wichtigen Frachtanteil hält, nämlich ältere Modelle von Cargoairlines.
Qatar Airways Cargo, Boeing 777-2DZLRF, A7-BFB, c/n 36100/874, in AMS
Diese 737 hat keine Titel auf den Triebwerken, was sonst nur bei "SAS-Norge" der Fall ist.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Amsterdam ist einer der größten Frachtairports Europas, da die Cargoabfertigung gegenüber der Besucherterrasse stattfindet, kann man immer auf vorbeitaxierende Jets hoffen.
Saudi Arabian Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, HZ-ANB, c/n 48775/616, in AMS
Für dieses Foto stand ich bei McDonald's an der "09/27 - Buitenveldertbaan" genau richtig zum Touchdown.
Dieser Airbus ist z. Zt. der einzige Langstreckenjet der kleinen Airline, Amsterdam das einzige europäische Ziel.
Surinam Airways, Boeing 747-306M, PZ-TCM, c/n 23508/657, in AMS
Bis 1975 war das südamerik. Surinam eine niederl. Kolonie. Auf der Verbindung zwischen Paramarido (der Hauptstadt Surinams) und Amsterdam kam bis zum Herbst´09 dieser Jumbo zum Einsatz, danach wurde er durch einen A340-300 ersetzt.
Bis 1975 war das südamerik. Surinam eine niederl. Kolonie. Auf der Verbindung zwischen Paramarido (der Hauptstadt Surinams) und Amsterdam kam bis zum Herbst´09 dieser Jumbo zum Einsatz, danach wurde er durch einen A340-300 ersetzt.
Swiss Intl. Air Lines, British Aerospace Avro RJ100, HB-IYZ, c/n E3338, in AMS
Tarom, Boeing 737-38J, YR-BGD, c/n 27182/2663, in AMS
Tarom steht für "Transporturile Aeriene Române" und führt den IATA-Code "RO", Ende 2009 bestand die Flotte aus 26 Flugzeugen von 3 verschiedenen Herstellern.
Tarom steht für "Transporturile Aeriene Române" und führt den IATA-Code "RO", Ende 2009 bestand die Flotte aus 26 Flugzeugen von 3 verschiedenen Herstellern.
Tarom, Boeing 737-38J, YR-BGD, c/n 27182/2663, in AMS
Neu ist der "Sky Team" - Sticker am Cockpit, dem die rumänische Airline 2010 beigetreten ist.
Untitled (Corendon Airlines), Boeing 737-86J(WL), TC-TJL, c/n 32920/1293, in AMS
Das einstige "Luxair" - Logo wurde aus der Flagge entfernt (weißer Fleck), Schrift und Reg. überklebt. "Corendon" fliegt jetzt diese 737 und der Fachmann weiß, daß "-86J" für Air Berlin steht, dies war einmal die D-ABBI.
Das einstige "Luxair" - Logo wurde aus der Flagge entfernt (weißer Fleck), Schrift und Reg. überklebt. "Corendon" fliegt jetzt diese 737 und der Fachmann weiß, daß "-86J" für Air Berlin steht, dies war einmal die D-ABBI.
Untitled (NetJets Europe), Hawker 800XPi, CS-DRM, c/n 258771, in AMS
Seit der Übernahme durch Clickair (flog auch schon für Iberia) wurde dieser Airbus nie vollständig lackiert.
Vueling Airlines, Airbus A320-214, EC-JTQ, c/n 2794, in AMS
Der spanische Billigflieger bietet seit 2007 auch Flüge an, die weder in Spanien starten noch landen, zum Bsp. die Route von Amsterdam nach Paris-Orly.
Der spanische Billigflieger bietet seit 2007 auch Flüge an, die weder in Spanien starten noch landen, zum Bsp. die Route von Amsterdam nach Paris-Orly.
World Airways Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, N279WA, c/n 48756/623, in AMS