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BAe-146 & Avro RJ / 01
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Hawker Siddeley gab am 29. August 1973 bekannt, daß sie mit der Entwicklung an einem Kurzstreckenflugzeug mit einem besonders niedrigem Geräuschpegel begonnen haben. Mit der Ölkrise im Herbst '74 wurden die Arbeiten an der Maschine mit der Bezeichnung...
Hawker Siddeley gab am 29. August 1973 bekannt, daß sie mit der Entwicklung an einem Kurzstreckenflugzeug mit einem besonders niedrigem Geräuschpegel begonnen haben. Mit der Ölkrise im Herbst '74 wurden die Arbeiten an der Maschine mit der Bezeichnung...
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BAe-146 & Avro RJ / 02
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...HS 146 eingestellt. Nachdem im April '77 Hawker Siddeley in der British Aerospace Corp. aufging wurde im Juli '78 das Programm unter dem Namen BAe 146 wieder aufgenommen. Am 03. Sept. 1981 hatte der 1. Prototyp der BAe 146-100 seinen Jungfernflug.
...HS 146 eingestellt. Nachdem im April '77 Hawker Siddeley in der British Aerospace Corp. aufging wurde im Juli '78 das Programm unter dem Namen BAe 146 wieder aufgenommen. Am 03. Sept. 1981 hatte der 1. Prototyp der BAe 146-100 seinen Jungfernflug.
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BAe-146 & Avro RJ / 03
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Dank ihres geringen Geräuschpegels und den Kurzstarteigenschaften konnte die BAe 146-100 71 bis 93 Passagiere auch zu Regionalflughäfen mit Nachtflugverbot und kurzen Start- und Landebahnen bringen.
Dank ihres geringen Geräuschpegels und den Kurzstarteigenschaften konnte die BAe 146-100 71 bis 93 Passagiere auch zu Regionalflughäfen mit Nachtflugverbot und kurzen Start- und Landebahnen bringen.
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BAe-146 & Avro RJ / 04
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Die BAe 146 ist ein Schulterdecker mit vier Triebwerken, die in Gondeln vor und unter den Tragflächen hängen.
Die BAe 146 ist ein Schulterdecker mit vier Triebwerken, die in Gondeln vor und unter den Tragflächen hängen.
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BAe-146 & Avro RJ / 05
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Da das Höhenleitwerk oben am Seitenleitwerk angebracht wurde konnte man eine wirksame Luftbremse im Heckkegel am Rumpfende installieren.
Da das Höhenleitwerk oben am Seitenleitwerk angebracht wurde konnte man eine wirksame Luftbremse im Heckkegel am Rumpfende installieren.
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BAe-146 & Avro RJ / 06
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Der Lufteinlaß für die Auxiliary Power Unit (APU), welche die BAe von Hilfsaggregaten am Boden unabhängig macht, ist auf der linken Seite und die Abgasöffnung auf der rechten Seite unterhalb des Leitwerks angebracht.
Der Lufteinlaß für die Auxiliary Power Unit (APU), welche die BAe von Hilfsaggregaten am Boden unabhängig macht, ist auf der linken Seite und die Abgasöffnung auf der rechten Seite unterhalb des Leitwerks angebracht.
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BAe-146 & Avro RJ / 07
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Da einige Fluggesellschaften eine höhere Nutzlast wünschten wurde als nächstes die -200'er, mit einer Rumpfverlängerung von 2,39 m und dadurch für bis zu 111 Passagiere, entwickelt. Gut zu unterscheiden an den 8 statt der 6 Fenster im vorderen Rumpf.
Da einige Fluggesellschaften eine höhere Nutzlast wünschten wurde als nächstes die -200'er, mit einer Rumpfverlängerung von 2,39 m und dadurch für bis zu 111 Passagiere, entwickelt. Gut zu unterscheiden an den 8 statt der 6 Fenster im vorderen Rumpf.
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BAe-146 & Avro RJ / 08
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Der Erstflug der -300'er erfolgte am 01. Mai 1987. Bei dieser wurde der Rumpf nochmals um 2,40 m verlängert und hat jetzt vorne 10 statt 8 Fenster außerdem wurden zusätzlich die Tragflächen vergrößert, wodurch sie bis zu 122 Passagiere befördern kann.
Der Erstflug der -300'er erfolgte am 01. Mai 1987. Bei dieser wurde der Rumpf nochmals um 2,40 m verlängert und hat jetzt vorne 10 statt 8 Fenster außerdem wurden zusätzlich die Tragflächen vergrößert, wodurch sie bis zu 122 Passagiere befördern kann.
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BAe-146 & Avro RJ / 09
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Die Frachtversion der BAe 146 nennt sich Quiet Trader (QT). Sowohl bei der 200QT als auch der 300QT ist auf der linken Heckseite eine Frachttür von 1,93 x 3,33 m eingebaut.
Die Frachtversion der BAe 146 nennt sich Quiet Trader (QT). Sowohl bei der 200QT als auch der 300QT ist auf der linken Heckseite eine Frachttür von 1,93 x 3,33 m eingebaut.
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BAe-146 & Avro RJ / 10
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Einige BAe's wurden zu QC - Versionen (Quickly Convertible) umgebaut und lassen sich so schnell vom Frachter zur Passagiermaschine umrüsten. Auch hier ist eine Frachttür an der linken Heckseite eingebaut.
Einige BAe's wurden zu QC - Versionen (Quickly Convertible) umgebaut und lassen sich so schnell vom Frachter zur Passagiermaschine umrüsten. Auch hier ist eine Frachttür an der linken Heckseite eingebaut.
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BAe-146 & Avro RJ / 11
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1993 gründete British Aerospace die 100%ige Tochter Avro International Aerospace. Die von nun an dort produzierten BAe 146 wurden in Avro RJ (für Regional Jet) umbenannt. So wurde die 146-100 zur Avro RJ70, die 146-200 zur RJ85 und die 146-300 zur RJ100.
1993 gründete British Aerospace die 100%ige Tochter Avro International Aerospace. Die von nun an dort produzierten BAe 146 wurden in Avro RJ (für Regional Jet) umbenannt. So wurde die 146-100 zur Avro RJ70, die 146-200 zur RJ85 und die 146-300 zur RJ100.
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BAe-146 & Avro RJ / 12
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Im laufe der Zeit wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Neben Modernisierung der Avionik konnte auch mehr Platz in der Kabine geschaffen werden. Die Gepäckablagen und die Beleuchtung wurden verbessert. Auch die Triebwerke wurden modifiziert.
Im laufe der Zeit wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Neben Modernisierung der Avionik konnte auch mehr Platz in der Kabine geschaffen werden. Die Gepäckablagen und die Beleuchtung wurden verbessert. Auch die Triebwerke wurden modifiziert.
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