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MD-80 / 01
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Der Startschuß für die MD-80 Familie fiel im Oktober 1977. Da sie auf der DC-9 basierte nannte man sie zunächst DC-9 Super 80. Durch das schlechte Image der DC-10, das durch mehrere Zwischenfälle verursacht wurde, ließ man die Bezeichnung DC-9 fallen...
Der Startschuß für die MD-80 Familie fiel im Oktober 1977. Da sie auf der DC-9 basierte nannte man sie zunächst DC-9 Super 80. Durch das schlechte Image der DC-10, das durch mehrere Zwischenfälle verursacht wurde, ließ man die Bezeichnung DC-9 fallen...
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MD-80 / 02
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...und bezeichnete sie zunächst nur noch Super 80. Da sie der DC-9 sehr stark ähnelte, es aber sich in jeder Hinsicht um ein neues Flugzeug handelte und man dieses deutlich zeigen wollte, entschied man dann sie MD-80 zu nennen.
...und bezeichnete sie zunächst nur noch Super 80. Da sie der DC-9 sehr stark ähnelte, es aber sich in jeder Hinsicht um ein neues Flugzeug handelte und man dieses deutlich zeigen wollte, entschied man dann sie MD-80 zu nennen.
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MD-80 / 03
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Der erste Prototyp, eine MD-81, startete am 18.Okt.1979 zu seinem Erstflug. Die erste Auslieferung ging am 12.Sept.1980 an Swissair. Die Bestellungen mehrten sich und McDonnell Douglas überstand somit die trüberen Zeiten der Luftfahrt Anfang der 80'er.
Der erste Prototyp, eine MD-81, startete am 18.Okt.1979 zu seinem Erstflug. Die erste Auslieferung ging am 12.Sept.1980 an Swissair. Die Bestellungen mehrten sich und McDonnell Douglas überstand somit die trüberen Zeiten der Luftfahrt Anfang der 80'er.
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MD-80 / 04
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Die Kombination aus Geräuscharmut und Wirtschaftlichkeit erwiesen sich in den 80'er Jahren als äußerst erfolgreich, insbesondere in der 172-Platz-Konfiguration, womit der Konkurrent Boeing mit seiner 727 bei einigen Airlines ausgebootet wurde.
Die Kombination aus Geräuscharmut und Wirtschaftlichkeit erwiesen sich in den 80'er Jahren als äußerst erfolgreich, insbesondere in der 172-Platz-Konfiguration, womit der Konkurrent Boeing mit seiner 727 bei einigen Airlines ausgebootet wurde.
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MD-80 / 05
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Die MD-81 unterschied sich zur DC-9-50, welches die letzte Version der DC-9 darstellte, nicht nur durch den um 4,34 m gestreckten Rumpf, sondern auch durch leisere Triebwerke, eine um 2,80 m größere Spannweite und das um 1,10 m höhere Leitwerk.
Die MD-81 unterschied sich zur DC-9-50, welches die letzte Version der DC-9 darstellte, nicht nur durch den um 4,34 m gestreckten Rumpf, sondern auch durch leisere Triebwerke, eine um 2,80 m größere Spannweite und das um 1,10 m höhere Leitwerk.
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MD-80 / 06
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Mit den JT8D-209 Triebwerken und einer Startmasse von 63500 kg betrug die Reichweite der MD-81 3300 km. Das Sitzplatzangebot bei Mehrklassenauslegung bot 137 und bei Einklassenauslegung bis zu 172 Personen platz.
Mit den JT8D-209 Triebwerken und einer Startmasse von 63500 kg betrug die Reichweite der MD-81 3300 km. Das Sitzplatzangebot bei Mehrklassenauslegung bot 137 und bei Einklassenauslegung bis zu 172 Personen platz.
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MD-80 / 07
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Im Heck aller MD-80 befindet sich eine ausklappbare Treppe, die im Ernstfall als Notausstieg benutzt werden kann und bei den Standzeiten am Flughafen vom Servicepersonal als Ein- und Ausstieg benutzt wird.
Im Heck aller MD-80 befindet sich eine ausklappbare Treppe, die im Ernstfall als Notausstieg benutzt werden kann und bei den Standzeiten am Flughafen vom Servicepersonal als Ein- und Ausstieg benutzt wird.
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MD-80 / 08
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Im laufe der Zeit wurde ein neugestalteter Heckkonus mit weniger Luftwiederstand ab Werk angebaut, der nicht mehr spitz sondern schmal zulief. Bei vielen Maschinen, die schon ausgeliefert waren, wurde er später nachgerüstet.
Im laufe der Zeit wurde ein neugestalteter Heckkonus mit weniger Luftwiederstand ab Werk angebaut, der nicht mehr spitz sondern schmal zulief. Bei vielen Maschinen, die schon ausgeliefert waren, wurde er später nachgerüstet.
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MD-80 / 09
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Am 08.Jan.1981 erfolgte der Erstflug der MD-82, die mit den stärkeren Triebwerken JT8D-217 ausgestattet wurde und eine höhere Startmasse von 67800 kg hatte. Mit max. 155 Passagieren an Bord betrug die Reichweite ca. 4000 km.
Am 08.Jan.1981 erfolgte der Erstflug der MD-82, die mit den stärkeren Triebwerken JT8D-217 ausgestattet wurde und eine höhere Startmasse von 67800 kg hatte. Mit max. 155 Passagieren an Bord betrug die Reichweite ca. 4000 km.
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MD-80 / 10
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Ursprünglich war die MD-82 mit ihren Triebwerken für heiße und hochgelegene Gebiete gedacht, wurde aber dadurch das sie sparsamer war auch in anderen Gebieten eingesetzt und machte die MD-81 im Grunde überflüssig.
Ursprünglich war die MD-82 mit ihren Triebwerken für heiße und hochgelegene Gebiete gedacht, wurde aber dadurch das sie sparsamer war auch in anderen Gebieten eingesetzt und machte die MD-81 im Grunde überflüssig.
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MD-80 / 11
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Als dritte Variante kam die MD-83 mit JT8D-219 Triebwerken, sie hatte ihren Erstflug am 17.12.84. Bei gleicher Rumpflänge, wie der der -81 und -82, aber mit einem Zusatztank im Frachtraum erhöhte sich ihre Reichweite auf über 5000 km.
Als dritte Variante kam die MD-83 mit JT8D-219 Triebwerken, sie hatte ihren Erstflug am 17.12.84. Bei gleicher Rumpflänge, wie der der -81 und -82, aber mit einem Zusatztank im Frachtraum erhöhte sich ihre Reichweite auf über 5000 km.
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MD-80 / 12
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Die Startmasse von 72575 kg erforderte, dass tragende Teile bei der MD-83 verstärkt werden mußten. Außerdem wurde die Kabinenausstattung modernisiert.
Die Startmasse von 72575 kg erforderte, dass tragende Teile bei der MD-83 verstärkt werden mußten. Außerdem wurde die Kabinenausstattung modernisiert.
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MD-80 / 13
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Mit der MD-87 kam eine um 5,40 m kürzere Version der MD-80-Reihe. Ihr Erstflug war am 04.12.1986. Das Sitzplatzangebot betrug bei gemischten Klassen 109 und bei Einklassenanordnung 130 Passagiere.
Mit der MD-87 kam eine um 5,40 m kürzere Version der MD-80-Reihe. Ihr Erstflug war am 04.12.1986. Das Sitzplatzangebot betrug bei gemischten Klassen 109 und bei Einklassenanordnung 130 Passagiere.
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MD-80 / 14
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Nicht nur an dem kürzeren Rumpf sondern auch an dem höheren und spitzeren Leitwerk kann man die MD-87 erkennen.
Nicht nur an dem kürzeren Rumpf sondern auch an dem höheren und spitzeren Leitwerk kann man die MD-87 erkennen.
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MD-80 / 15
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Es gab zunächst zwei Varianten der MD-87, eine "SR" mit einer Startmasse von 63500 kg sowie eine "ER" mit Zusatztanks, die eine Startmasse von 67800 kg und über 5000 km Reichweite hatte. Beide wurden durch JT8D-217 angetrieben.
Es gab zunächst zwei Varianten der MD-87, eine "SR" mit einer Startmasse von 63500 kg sowie eine "ER" mit Zusatztanks, die eine Startmasse von 67800 kg und über 5000 km Reichweite hatte. Beide wurden durch JT8D-217 angetrieben.
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MD-80 / 16
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Auf Wunsch von Delta Air Lines wurde die MD-88 entwickelt. Sie basierte auf der MD-82 bekam aber eine modernere Cockpitausstattung und die JT8D-219 Triebwerke. Ihr Erstflug war am 15.08.1987 und die erste Maschine ging am 19.12.1987 an Delta.
Auf Wunsch von Delta Air Lines wurde die MD-88 entwickelt. Sie basierte auf der MD-82 bekam aber eine modernere Cockpitausstattung und die JT8D-219 Triebwerke. Ihr Erstflug war am 15.08.1987 und die erste Maschine ging am 19.12.1987 an Delta.
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MD-80 / 17
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Beim Bau der MD-88 wurden nicht nur vermehrt Verbundmaterialien verwendet sondern auch das Kabineninnere wurde stark überarbeitet. Die Gepäckfächer wurden größer und der Gang breiter und die Kabine bot so bis zu 142 Passagieren platz.
Beim Bau der MD-88 wurden nicht nur vermehrt Verbundmaterialien verwendet sondern auch das Kabineninnere wurde stark überarbeitet. Die Gepäckfächer wurden größer und der Gang breiter und die Kabine bot so bis zu 142 Passagieren platz.
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