|
767 / 01
|
Die 767 ist der erste 2-strahlige Langstreckenjet der von Boeing produziert wurde, sie entstand relativ zeitgleich mit dem Konkurrenzmodell Airbus A310 (Erstflug 3.4.1982).
Die 767 ist der erste 2-strahlige Langstreckenjet der von Boeing produziert wurde, sie entstand relativ zeitgleich mit dem Konkurrenzmodell Airbus A310 (Erstflug 3.4.1982).
|
|
|
767 / 02
|
Die Boeing 767 war als Ersatz der 707 geplant und wurde zunächst als Projekt 7X7 geführt. Als in den 70ern der Name 767 eingeführt wurde, waren 3 Versionen vorgesehen, . . .
Die Boeing 767 war als Ersatz der 707 geplant und wurde zunächst als Projekt 7X7 geführt. Als in den 70ern der Name 767 eingeführt wurde, waren 3 Versionen vorgesehen, . . .
|
|
|
767 / 03
|
. . . die -100 kleinste, aber nie verwirklichte Variante, die tatsächlich produzierte -200 und sogar eine dreistrahlige Transatlantikvariante (ebenfalls nie gebaut) war im Gespräch.
. . . die -100 kleinste, aber nie verwirklichte Variante, die tatsächlich produzierte -200 und sogar eine dreistrahlige Transatlantikvariante (ebenfalls nie gebaut) war im Gespräch.
|
|
|
767 / 04
|
Seiner Zeit weit voraus, der immer stärker zunehmende Punkt zu Punkt – Verkehr jenseits der großen Hubs macht die 767 zu einem ökonomischen und nachgefragten Flugzeug . . .
Seiner Zeit weit voraus, der immer stärker zunehmende Punkt zu Punkt – Verkehr jenseits der großen Hubs macht die 767 zu einem ökonomischen und nachgefragten Flugzeug . . .
|
|
|
767 / 05
|
. . . und hat damit eine weitaus höhere Lebensdauer gegenüber gleichzeitig entwickelten Airbusmodellen (A300/ 310) bewiesen, die schon lange nicht mehr produziert werden.
. . . und hat damit eine weitaus höhere Lebensdauer gegenüber gleichzeitig entwickelten Airbusmodellen (A300/ 310) bewiesen, die schon lange nicht mehr produziert werden.
|
|
|
767 / 06
|
Die Boeing 767 ist ein zweimotoriges (= Twinjet) Verkehrsflugzeug und hatte durch United Airlines (Bestellung über 30 Stück der Version -200 am 14.7.1978) ihren Geburtshelfer. Bereits am 26.9.1981 fand der Erstflug statt.
Die Boeing 767 ist ein zweimotoriges (= Twinjet) Verkehrsflugzeug und hatte durch United Airlines (Bestellung über 30 Stück der Version -200 am 14.7.1978) ihren Geburtshelfer. Bereits am 26.9.1981 fand der Erstflug statt.
|
|
|
767 / 07
|
Größte Betreiber der 767 sind US-Amerikanische Gesellschaften, ganz vorne Delta mit 117 gekauften (95 werden noch heute betrieben), American Airlines (88 Stück, 73 noch im Dienst), auch japanische Airlines nahmen bisher fast 140 Stück ab.
Größte Betreiber der 767 sind US-Amerikanische Gesellschaften, ganz vorne Delta mit 117 gekauften (95 werden noch heute betrieben), American Airlines (88 Stück, 73 noch im Dienst), auch japanische Airlines nahmen bisher fast 140 Stück ab.
|
|
|
767 / 08
|
Die 767 wird bis heute hergestellt, bis Ende 2010 gingen 1043 Bestellungen ein, wovon 993 bereits ausgeliefert sind. Von einer Aufgabe ist bisher nichts verlautet, einzig die 767-400 wird wohl durch die 787 ersetzt werden.
Die 767 wird bis heute hergestellt, bis Ende 2010 gingen 1043 Bestellungen ein, wovon 993 bereits ausgeliefert sind. Von einer Aufgabe ist bisher nichts verlautet, einzig die 767-400 wird wohl durch die 787 ersetzt werden.
|
|
|
767 / 09
|
Die 767 ist ein sicherer Jet, in ihrer langen Dienstzeit gab es allerdings 11 Totalverluste, darunter einige spektakuläre Vorfälle, die Horrorstories gleichen, tatsächlich wurde der Flug AC143 verfilmt, obwohl dieser zum Glück letztlich glimpflich ablief.
Die 767 ist ein sicherer Jet, in ihrer langen Dienstzeit gab es allerdings 11 Totalverluste, darunter einige spektakuläre Vorfälle, die Horrorstories gleichen, tatsächlich wurde der Flug AC143 verfilmt, obwohl dieser zum Glück letztlich glimpflich ablief.
|
|
|
767 / 10
|
Unvergessen bleiben auch die Terrorbilder der bd. 767-200 die am 11.9.2001 in die Türme der WTC’s fliegen (Flug AA11 um 8.46 Uhr in den Nordturm/ Flug UA175 um 9.03 Uhr in den Südturm).
Unvergessen bleiben auch die Terrorbilder der bd. 767-200 die am 11.9.2001 in die Türme der WTC’s fliegen (Flug AA11 um 8.46 Uhr in den Nordturm/ Flug UA175 um 9.03 Uhr in den Südturm).
|
|
|
767 / 11
|
Auch der sog. Schuhbomber Richard C. Reid wollte 2001 in einer 767 (Flug AA63) aktiv werden, dem seither eine lästige Prozedur bei Abflügen von US-Airports zu verdanken ist.
Auch der sog. Schuhbomber Richard C. Reid wollte 2001 in einer 767 (Flug AA63) aktiv werden, dem seither eine lästige Prozedur bei Abflügen von US-Airports zu verdanken ist.
|
|
|
767 / 12
|
Die 767 ist ein Widebody, hat also 2 Gänge (= twin aisle), die innere Kabinenbreite beträgt 4,72 m. Typischerweise sind in der Economyclass die Sitze mit 2 – 3 – 2 angeordnet.
Die 767 ist ein Widebody, hat also 2 Gänge (= twin aisle), die innere Kabinenbreite beträgt 4,72 m. Typischerweise sind in der Economyclass die Sitze mit 2 – 3 – 2 angeordnet.
|
|
|
767 / 13
|
Bei der Typenfamilie handelt es sich um Langstreckenjets für 181 – 305 (theoretisch ist sogar eine Bestuhlung mit 375 möglich) Passagiere, die über eine Entfernung von bis zu 12223 km befördert werden können.
Bei der Typenfamilie handelt es sich um Langstreckenjets für 181 – 305 (theoretisch ist sogar eine Bestuhlung mit 375 möglich) Passagiere, die über eine Entfernung von bis zu 12223 km befördert werden können.
|
|
|
767 / 14
|
Es gibt nur 3 wirkliche Varianten, die Urvariante -200, die -300 und die erst im Jahr 2000 entwickelte -400. Die „ER“ (= Extended range) kamen wenige Jahre nach den Basisversionen auf den Markt (1984 bzw. 1987).
Es gibt nur 3 wirkliche Varianten, die Urvariante -200, die -300 und die erst im Jahr 2000 entwickelte -400. Die „ER“ (= Extended range) kamen wenige Jahre nach den Basisversionen auf den Markt (1984 bzw. 1987).
|
|
|
767 / 15
|
Die Längen der Jets reicht von 48,50 m (- 200), über 54,9 m (-300) bis hin zu 61,4 m. Die Spannweite an den Modellen -200/ -300 ist mit 47,6 m gleich, während sie an der -400 auf 51,9 m verlängert wurde.
Die Längen der Jets reicht von 48,50 m (- 200), über 54,9 m (-300) bis hin zu 61,4 m. Die Spannweite an den Modellen -200/ -300 ist mit 47,6 m gleich, während sie an der -400 auf 51,9 m verlängert wurde.
|
|
|
767 / 16
|
Die 767 ist wahlweise mit General Electric, Pratt & Whitney oder Rolls-Royce (nur -300ER und F) Turbofan-Triebwerken ausgerüstet, die einen Standschub von jeweils 265 kN (-300F) bis 282 kN (-400ER) entwickeln.
Die 767 ist wahlweise mit General Electric, Pratt & Whitney oder Rolls-Royce (nur -300ER und F) Turbofan-Triebwerken ausgerüstet, die einen Standschub von jeweils 265 kN (-300F) bis 282 kN (-400ER) entwickeln.
|
|
|
767 / 17
|
Die 767-300/ -300ER/ -300F ist – mit 705 ausgelieferten Exemplaren (Stand Nov. 2010) - der mit Abstand am meisten nachgefragte Typ. Dabei handelt es sich um eine 6,31 m verlängete Variante, sie kam ab 1986 in Dienst.
Die 767-300/ -300ER/ -300F ist – mit 705 ausgelieferten Exemplaren (Stand Nov. 2010) - der mit Abstand am meisten nachgefragte Typ. Dabei handelt es sich um eine 6,31 m verlängete Variante, sie kam ab 1986 in Dienst.
|
|
|
767 / 18
|
Etwas abweichend von der meist verwendeten Auslieferung, haben etliche Exemplare der 767-300 diese veränderte Tür-/ Notausstiegskonfiguration, mit 4 gleichhohen Türen über den Rumpf verteilt, statt zwei kleineren Ausstiegen über den Tragflächen.
Etwas abweichend von der meist verwendeten Auslieferung, haben etliche Exemplare der 767-300 diese veränderte Tür-/ Notausstiegskonfiguration, mit 4 gleichhohen Türen über den Rumpf verteilt, statt zwei kleineren Ausstiegen über den Tragflächen.
|
|
|
767 / 19
|
Die 767-300 ist auch als Frachter erhältlich, sie wird korrekt nur als "767-300F" bezeichnet, basiert aber auf der "ER" - Version, Fahrwerk und Tragflächen wurden verstärkt, markant ist die große Frachtluke an der linken Rumpfseite.
Die 767-300 ist auch als Frachter erhältlich, sie wird korrekt nur als "767-300F" bezeichnet, basiert aber auf der "ER" - Version, Fahrwerk und Tragflächen wurden verstärkt, markant ist die große Frachtluke an der linken Rumpfseite.
|
|
|
767 / 20
|
Eher ein Exot ist diese 767-300ER/BCF, wobei die letzten 3 Buchstaben (= Bedek Converted Freighter) darauf hinweisen, dass es sich hier um eine ehemalige Passagiermaschine handelt, die von Firma Bedek zum Frachter umgerüstet wurde.
Eher ein Exot ist diese 767-300ER/BCF, wobei die letzten 3 Buchstaben (= Bedek Converted Freighter) darauf hinweisen, dass es sich hier um eine ehemalige Passagiermaschine handelt, die von Firma Bedek zum Frachter umgerüstet wurde.
|
|
|
767 / 21
|
Natürlich baut die israelische Firma auch die Urtypen der 767, die -200 zu Frachtern um. Sie werden dann als "BDSF" (= Bedek Special Converted Freighter) bezeichnet.
Natürlich baut die israelische Firma auch die Urtypen der 767, die -200 zu Frachtern um. Sie werden dann als "BDSF" (= Bedek Special Converted Freighter) bezeichnet.
|
|
|
767 / 22
|
Immer öfter zu sehen, 767er mit nachträglich montierten Winglets, diese dienen der Treibstoffersparnis und einer höheren Reichweite. Diese Flügelenden sind sog. "Blended Winglets", haben einen fließenden Übergang.
Immer öfter zu sehen, 767er mit nachträglich montierten Winglets, diese dienen der Treibstoffersparnis und einer höheren Reichweite. Diese Flügelenden sind sog. "Blended Winglets", haben einen fließenden Übergang.
|
|
|
767 / 23
|
Die -400 (Indienstnahme 2000) bildet auch hier die Ausnahme, sie wurde von Beginn an mit „Raked Wingtips“ produziert, einer gepfeilten Flügelspitze. Außerdem gab es von vorne herein nur „-400ER's“, generell werden heute nur noch „ER’s“ hergestellt.
Die -400 (Indienstnahme 2000) bildet auch hier die Ausnahme, sie wurde von Beginn an mit „Raked Wingtips“ produziert, einer gepfeilten Flügelspitze. Außerdem gab es von vorne herein nur „-400ER's“, generell werden heute nur noch „ER’s“ hergestellt.
|
|
|
767 / 24
|
Die 767-400ER floppte bisher und musste sich dem Konkurrenzmodell Airbus A330-200 geschlagen geben, welches im Jahr 2000 bereits weiter etabliert war.
Die 767-400ER floppte bisher und musste sich dem Konkurrenzmodell Airbus A330-200 geschlagen geben, welches im Jahr 2000 bereits weiter etabliert war.
|
|
|
767 / 25
|
Sie ist mit nur 37 fliegenden Exemplaren (Anfang 2011) die am seltenste ausgelieferte und wird nur noch von den US-Airlines Delta (21 Stück) und Continental/ United (16 Stück) betrieben.
Sie ist mit nur 37 fliegenden Exemplaren (Anfang 2011) die am seltenste ausgelieferte und wird nur noch von den US-Airlines Delta (21 Stück) und Continental/ United (16 Stück) betrieben.
|
|
|
767 / 26
|
Die Bestellzahlen sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen, v.a. der Airbus A330-200 ist eine starke Konkurrenz, aber auch die hauseigene Boeing 787 ist von Kunden stark nachgefragt. Dennoch, Ende 2010 stehen noch 50 767 in den Auftragsbüchern.
Die Bestellzahlen sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen, v.a. der Airbus A330-200 ist eine starke Konkurrenz, aber auch die hauseigene Boeing 787 ist von Kunden stark nachgefragt. Dennoch, Ende 2010 stehen noch 50 767 in den Auftragsbüchern.
|
|
|
767 / 27
|
Im Bild eine brandneue 767 bei einem Testflug in Snohomish County Airport/ Paine Field - PAE. Erfolg seit 3 Jahrzehnten – Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag airborne!
Im Bild eine brandneue 767 bei einem Testflug in Snohomish County Airport/ Paine Field - PAE. Erfolg seit 3 Jahrzehnten – Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag airborne!
|
|
| |