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An-225 / 01
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Mit der „Mrija“ (ukrainisch für „Traum“) konstruierte das Antonov Design Bureau das bis heute größte und schwerste Flugzeug aller Zeiten. Am 28. Dezember 1988 fand der Erstflug statt.
Mit der „Mrija“ (ukrainisch für „Traum“) konstruierte das Antonov Design Bureau das bis heute größte und schwerste Flugzeug aller Zeiten. Am 28. Dezember 1988 fand der Erstflug statt.
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An-225 / 02
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Von ursprünglich drei vorgesehenen Maschinen wurde bisher nur eine fertig gestellt. Eine zweite An-225 ist seit dem Ende der UdSSR in Gostomel / Kiew im Rohbau eingelagert.
Von ursprünglich drei vorgesehenen Maschinen wurde bisher nur eine fertig gestellt. Eine zweite An-225 ist seit dem Ende der UdSSR in Gostomel / Kiew im Rohbau eingelagert.
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An-225 / 03
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Die ursprüngliche Aufgabe der An-225 lag im Transport für Komponenten des sowjetischen Raumfahrtprogramms. So konnte insbesondere die Raumfähre „Buran“ huckepack transportiert werden.
Die ursprüngliche Aufgabe der An-225 lag im Transport für Komponenten des sowjetischen Raumfahrtprogramms. So konnte insbesondere die Raumfähre „Buran“ huckepack transportiert werden.
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An-225 / 04
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Mit dem Ende der UdSSR und der Aufgabe des Buran-Projekts wurde auch die An-225 eingemottet. 2001 wurde sie für den regulären Frachtverkehr reaktiviert. Die Crew besteht aus 7 Mann.
Mit dem Ende der UdSSR und der Aufgabe des Buran-Projekts wurde auch die An-225 eingemottet. 2001 wurde sie für den regulären Frachtverkehr reaktiviert. Die Crew besteht aus 7 Mann.
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An-225 / 05
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Die An-225 basiert zu großen Teilen auf der An-124. Jedoch wurde der Rumpf verlängert und die Flügel erhielten ein zusätzliches Mittelstück samt je einem weiteren Triebwerk.
Die An-225 basiert zu großen Teilen auf der An-124. Jedoch wurde der Rumpf verlängert und die Flügel erhielten ein zusätzliches Mittelstück samt je einem weiteren Triebwerk.
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An-225 / 06
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Markanter Unterschied zur An-124 ist das völlig neu konstruierte doppelte Seitenleitwerk. Notwendig wurde dies, um Lasten bis zu 90t extern auf dem Rücken der An-225 transportieren zu können.
Markanter Unterschied zur An-124 ist das völlig neu konstruierte doppelte Seitenleitwerk. Notwendig wurde dies, um Lasten bis zu 90t extern auf dem Rücken der An-225 transportieren zu können.
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AN-225 / 07
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Auch verfügt die „Mrija“ über keine Heckrampe wie die An-124. Der Frachtraum besitzt bei 43,3m x 6,4 m x 4,4 m Abmessung ein Volumen von 1220 Kubikmetern und Kapazität für 250t.
Auch verfügt die „Mrija“ über keine Heckrampe wie die An-124. Der Frachtraum besitzt bei 43,3m x 6,4 m x 4,4 m Abmessung ein Volumen von 1220 Kubikmetern und Kapazität für 250t.
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An-225 / 08
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Das Fahrwerk erhielt jeweils zwei weitere Zwillingsräder. Die Triebwerke sind wie bei der An-124 vom Typ Lotarew D-18T, welche 850 km/h Reisegeschwindigkeit auf max. 11.000m Höhe ermöglichen.
Das Fahrwerk erhielt jeweils zwei weitere Zwillingsräder. Die Triebwerke sind wie bei der An-124 vom Typ Lotarew D-18T, welche 850 km/h Reisegeschwindigkeit auf max. 11.000m Höhe ermöglichen.
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An-225 / 09
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106 Rekorde stellte die An-225 ein und wird wohl nie übertroffen werden. Die Abmessungen mit 85,30m Länge und 88,40m Spannweite sind beispiellos. Damit ist sie 15m länger als die An-124.
106 Rekorde stellte die An-225 ein und wird wohl nie übertroffen werden. Die Abmessungen mit 85,30m Länge und 88,40m Spannweite sind beispiellos. Damit ist sie 15m länger als die An-124.
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An-225 / 10
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Die Breite des Seitenleitwerks ist mit 32,65m fast so breit wie die Spannweite einer 737, deren kompletter Rumpf auch in den Frachtraum der „Mrija“ passt.
Die Breite des Seitenleitwerks ist mit 32,65m fast so breit wie die Spannweite einer 737, deren kompletter Rumpf auch in den Frachtraum der „Mrija“ passt.
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An-225 / 11
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Mit 506,8t wurde 1989 auch das höchste Abfluggewicht erreicht. 2009 wurde u.a. ein 190t schwerer Generator von Deutschland nach Armenien geflogen. 2004 waren es 247t Pipeline-Ausrüstung.
Mit 506,8t wurde 1989 auch das höchste Abfluggewicht erreicht. 2009 wurde u.a. ein 190t schwerer Generator von Deutschland nach Armenien geflogen. 2004 waren es 247t Pipeline-Ausrüstung.
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An-225 / 12
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Als reiner Charter folgt die An-225 keinem Flugplan und wird je nach Bedarf eingesetzt. Das schlichte Layout mit dem roten Streifen (2008 auch kurzzeitig blau) wurde 2009 durch die ukrainischen Nationalfarben ersetzt.
Als reiner Charter folgt die An-225 keinem Flugplan und wird je nach Bedarf eingesetzt. Das schlichte Layout mit dem roten Streifen (2008 auch kurzzeitig blau) wurde 2009 durch die ukrainischen Nationalfarben ersetzt.
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