Im November 2010 wurde dann auch die LMF bei Malév ausgemustert.
Malmö Aviation, British Aerospace Avro RJ85, SE-DJO, c/n E2226, in TXL
Anflug aus Malmö. Die Südschwedische Stadt ist Drehkreuz und gleichzeitig Sitz der 1981 gegründeten Fluggesellschaft. Die Flotte besteht aus neun ARJ100, drei ARJ85 und eine S2000. (Stand Feb.´14)
Anflug aus Malmö. Die Südschwedische Stadt ist Drehkreuz und gleichzeitig Sitz der 1981 gegründeten Fluggesellschaft. Die Flotte besteht aus neun ARJ100, drei ARJ85 und eine S2000. (Stand Feb.´14)
Medallion Air, McDonnell Douglas MD-83, YR-HBE, c/n 49396/1305, in TXL
Diese MD-83 ist z.Z. die einzige Maschine der rumänischen Charterfluggesellschaft, welche mit eigenem Farbkleid unterwegs ist. Hier bei der Ankunft aus Palermo. (Stand März´11)
Diese MD-83 ist z.Z. die einzige Maschine der rumänischen Charterfluggesellschaft, welche mit eigenem Farbkleid unterwegs ist. Hier bei der Ankunft aus Palermo. (Stand März´11)
Medallion Air, McDonnell Douglas MD-83, YR-HBE, c/n 49396/1305, in TXL
Meridiana, McDonnell Douglas MD-83, EI-CRW, c/n 49951/1915, in TXL
Charterflug am 06.06.2011 aus Verona. Noch im alten Farbkleid und Titel der Meridiana, da sie sich nach der Fusion, Anfang 2010, mit Eurofly in Meridiana Fly umbenannt hat und die Maschinen nach und nach umlackiert werden.
Charterflug am 06.06.2011 aus Verona. Noch im alten Farbkleid und Titel der Meridiana, da sie sich nach der Fusion, Anfang 2010, mit Eurofly in Meridiana Fly umbenannt hat und die Maschinen nach und nach umlackiert werden.
Meridiana, McDonnell Douglas MD-83, EI-CRW, c/n 49951/1915, in TXL
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 737-8AS(WL), EI-CSG, c/n 29922/571, in TXL
Nur den Winterflugplan über auf dem Donnerstags-Kurs erscheint "MIAT" mit der 737, mit der "EI-CSG" besonders selten, da diese in den asiatischen Flugplan der Airline integriert ist.
Nur den Winterflugplan über auf dem Donnerstags-Kurs erscheint "MIAT" mit der 737, mit der "EI-CSG" besonders selten, da diese in den asiatischen Flugplan der Airline integriert ist.
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 737-8CX(WL), EI-CXV, c/n 32364/1166, in TXL
Mittlerweile haben auch die "kleinen" Boeing's das neue Design erhalten, die EI-CXV ist diejenige von beiden, die den Winterflugplan über nach Europa eingesetzt wird.
Mittlerweile haben auch die "kleinen" Boeing's das neue Design erhalten, die EI-CXV ist diejenige von beiden, die den Winterflugplan über nach Europa eingesetzt wird.
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 737-8CX(WL), EI-CXV, c/n 32364/1166, in TXL
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 767-34GER(WL), JU-1021, c/n 41519/1050, in TXL
Taufname: "Chinggis Khaan" Im Mai 2013 übernahm OM (IATA - Code) ihre dritte 767 brandneu vom Hersteller. Die Winglets wurden jedoch erst im Januar 2014 montiert.
Taufname: "Chinggis Khaan" Im Mai 2013 übernahm OM (IATA - Code) ihre dritte 767 brandneu vom Hersteller. Die Winglets wurden jedoch erst im Januar 2014 montiert.
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 767-3W0ER, JU-1011, c/n 28149/627, in TXL
Im Mai 2011 bekam MIAT diese Boeing 767 in ihren neuen Farben, die im Sommer 2011 2 - 3 mal wöchentlich auch TXL anfliegt.
Die 2. 767-300 im Bestand kommt wie die "JU-1011" auch von "Air Lease".
MIAT - Mongolian Airlines, Boeing 767-3W0ER, JU-1012, c/n 28264/644, in TXL
"Was man schon hat, kommt wieder", lautet eine Spotterweisheit. Tatsächlich habe ich monatelang das Radar wegen der JU-1012 verfolgt, um sie jetzt ständig zu sehen.
"Was man schon hat, kommt wieder", lautet eine Spotterweisheit. Tatsächlich habe ich monatelang das Radar wegen der JU-1012 verfolgt, um sie jetzt ständig zu sehen.
MIAT- Mongolian Airlines, Airbus A310-304, F-OHPT, c/n 526, in TXL
Taufname: "Dschingis Khan" 1998 stellte OM (IATA-Code) ihren einzigen A310 in Dienst, hier zu sehen im Sommer 2002. Zuvor flog jener als D-AIDK für die Lufthansa. Im Mai´08 erfolgte die Umregrestierung in JU-1010.
Taufname: "Dschingis Khan" 1998 stellte OM (IATA-Code) ihren einzigen A310 in Dienst, hier zu sehen im Sommer 2002. Zuvor flog jener als D-AIDK für die Lufthansa. Im Mai´08 erfolgte die Umregrestierung in JU-1010.
MIAT- Mongolian Airlines, Boeing 737-8CX(WL), EI-CXV, c/n 32364/1166, in TXL
Zur kleinen Flotte der mongolischen Airline gehören zwei 737-800, welche mit 162 Sitzen ausgestattet sind. Benannt ist d. abgebildete Maschine nach d. Enkel Dschingis Khans, Khubelai Khaan. (Stand April´13)
Zur kleinen Flotte der mongolischen Airline gehören zwei 737-800, welche mit 162 Sitzen ausgestattet sind. Benannt ist d. abgebildete Maschine nach d. Enkel Dschingis Khans, Khubelai Khaan. (Stand April´13)
Militär & Government (weltweit) - Ordner
Als Hauptstadt und Regierungssitz empfängt Berlin Staatsgäste aus aller Welt. Sämtlicher militärischer Verkehr wird auf dem, vom zivilen Bereich des Airports separierten Nordgelände abgewickelt.
Mistral Air, Boeing 737-36EQC, EI-DVA, c/n 25159/2068, in TXL
Mistral Air ist seit 2003 zu 75% im Besitz des staatlichen Postunternehmens Poste Italiane, in deren Auftrag die drei 737-300QC u. eine 737-400 u.a. eingesetzt werden. Hier bei einem Charterflug am 11.12.11 (Stand Jan.´12)
Mistral Air ist seit 2003 zu 75% im Besitz des staatlichen Postunternehmens Poste Italiane, in deren Auftrag die drei 737-300QC u. eine 737-400 u.a. eingesetzt werden. Hier bei einem Charterflug am 11.12.11 (Stand Jan.´12)
Mistral Air, Boeing 737-4Q8, EI-ELZ, c/n 26308/2665, in TXL
Charterflug am 05.06.2011 aus Mailand. Statt des eigenen Namens steht hier der des staatlich italienischen Postunternehmens auf dem Rumpf, für den Mistral regelmäßig Aufträge durchführt.
Charterflug am 05.06.2011 aus Mailand. Statt des eigenen Namens steht hier der des staatlich italienischen Postunternehmens auf dem Rumpf, für den Mistral regelmäßig Aufträge durchführt.
Monarch Airlines, Airbus A320-212, G-MONX, c/n 392, in TXL
Vom 08.02.bis 10.02.12 fand die Fruit Logistica - die weltweit führende Messe der Fruchthandelswelt, statt. Die britische Monarch brachte am 08.02. mit einem ihrer fünf A320, Messebesucher aus dem spanischen Almeria nach Berlin.
Vom 08.02.bis 10.02.12 fand die Fruit Logistica - die weltweit führende Messe der Fruchthandelswelt, statt. Die britische Monarch brachte am 08.02. mit einem ihrer fünf A320, Messebesucher aus dem spanischen Almeria nach Berlin.
Monarch Airlines, Airbus A320-212, G-MONX, c/n 392, in TXL
Monarch ist eine seit 1968 als Charterfluggesellschaft operierende Airline mit Heimatsitz in Luton/England.
Taufname: "Città di Bologna"; Kam am 16.07.2015 für Vueling auf dem Abendkurs aus Barcelona (BCN).
Niki (Air Berlin), Airbus A320-214(SL), OE-LER, c/n 5522, in TXL
10 Jahre nach d. Gründung der Fluggesellschaft, flottete Nikki im März´13 d. ersten A320 mit Sharklets ein. Er trägt auch die neue, mittlerweile dritte, Lackierung. Sie löst nach und nach das 2005 eingeführte silberne Farbkleid mit der Fliege ab.
10 Jahre nach d. Gründung der Fluggesellschaft, flottete Nikki im März´13 d. ersten A320 mit Sharklets ein. Er trägt auch die neue, mittlerweile dritte, Lackierung. Sie löst nach und nach das 2005 eingeführte silberne Farbkleid mit der Fliege ab.
Niki (Air Berlin), Airbus A320-214(SL), OE-LEY, c/n 5648, in TXL
Im November 2011 übernahm Air Berlin die restlichen 50,1% der Anteile von Niki, der Markenname soll aber erhalten bleiben.
Im November 2011 übernahm Air Berlin die restlichen 50,1% der Anteile von Niki, der Markenname soll aber erhalten bleiben.
Niki (Air Berlin), Airbus A320-214, D-ABHI, c/n 2668, in TXL
Zwischen Aug.´12 und April´17 flog die hier abgebildete Maschine als OE-LEL. Die ehemalige Air Berlin Tochter mußte ihre Flugbetieb am 14.12.17 einstellen nachdem Lufthansa ihr Übernahmeangebot zurückgezogen hatte.
Zwischen Aug.´12 und April´17 flog die hier abgebildete Maschine als OE-LEL. Die ehemalige Air Berlin Tochter mußte ihre Flugbetieb am 14.12.17 einstellen nachdem Lufthansa ihr Übernahmeangebot zurückgezogen hatte.
Niki (Air Berlin), Airbus A320-214, OE-LEL, c/n 2668, in TXL
Die hier gezeigte Maschine wechselte öffters die Reg.. Zwischen Aug. 2012 und April 2017 als OE-LEL unterwegs, trug jenes Flugzeug ab April´17 die reg. D-ABHI.
Die hier gezeigte Maschine wechselte öffters die Reg.. Zwischen Aug. 2012 und April 2017 als OE-LEL unterwegs, trug jenes Flugzeug ab April´17 die reg. D-ABHI.
Niki (Air Berlin), Airbus A320-214, OE-LEX, c/n 2867, in TXL
Die neue "Niki" präsentiert sich ganz wie die, mittlerweile, Mutter Air Berlin. Die OE-LEX war allerdings schon immer eine Niki - Maschine.
Taufname: "Sirtaki"; Die OE-LEF war ursprünglich als D-ABFJ für Air Berlin geplant, die haben sie dann aber, bevor sie zum Einsatz kam und nachdem die Sitzplatzkonfiguration von 174 auf 180 erhöht wurde, an Niki weiter verleast.
Taufname: "Sirtaki"; Die OE-LEF war ursprünglich als D-ABFJ für Air Berlin geplant, die haben sie dann aber, bevor sie zum Einsatz kam und nachdem die Sitzplatzkonfiguration von 174 auf 180 erhöht wurde, an Niki weiter verleast.
Taufname: "Heavy Metal"; Da kam doch am 28.03.2011 tatsächlich auch mal ein A321 von Niki auf dem AB9143 aus Palma.
Niki, Embraer ERJ-190LR, OE-IHA, c/n 19000285, in TXL
Die Embraer´s von Niki sind zur Zeit fast täglich zu Gast in TXL. Im Auftrag von Air Berlin kommen sie u.a. auf den Strecken nach Sylt, Linz, Graz und Visby zum Einsatz. (Stand Juli´11)
Die Embraer´s von Niki sind zur Zeit fast täglich zu Gast in TXL. Im Auftrag von Air Berlin kommen sie u.a. auf den Strecken nach Sylt, Linz, Graz und Visby zum Einsatz. (Stand Juli´11)
Niki, Embraer ERJ-190LR, OE-IHA, c/n 19000285, in TXL
Anfang Nov.´11 übernahm Air Berlin komplett die 2003 vom N.Lauda gegründete Niki. In Folge dessen wurde Lauda in den AB-Verwaltungsrat berufen und der Flughafen Wien viertes Drehkreuz der zweit größten deutschen Airline. (Stand Jan.´12)
Anfang Nov.´11 übernahm Air Berlin komplett die 2003 vom N.Lauda gegründete Niki. In Folge dessen wurde Lauda in den AB-Verwaltungsrat berufen und der Flughafen Wien viertes Drehkreuz der zweit größten deutschen Airline. (Stand Jan.´12)
Niki, Embraer ERJ-190LR, OE-IHF, c/n 19000420, in TXL
Niki, Embraer ERJ-190LR, OE-IHF, c/n 19000420, in TXL
Die Umstrucktierungen bei Air Berlin machen auch bei d. Töchtern nicht halt. Demnächst sollen d. Embraerjets d. Flotte verlassen. Die Bemalung wird der Muttergesellschaft angepasst u. nur ein Niki-Logo auf d. Vorderrumpf weist auf d. österr. Herkunft.
Die Umstrucktierungen bei Air Berlin machen auch bei d. Töchtern nicht halt. Demnächst sollen d. Embraerjets d. Flotte verlassen. Die Bemalung wird der Muttergesellschaft angepasst u. nur ein Niki-Logo auf d. Vorderrumpf weist auf d. österr. Herkunft.
Niki, Embraer ERJ-190LR, OE-IXG, c/n 19000435, in TXL
Taufname: "Tango", Von Ende März bis Mitte Oktober 2013 flog die Embraer für Air Berlin mit der Reg. D-ARJG.
Mit Besuchern zur Intern. Funkausstellung landet diese Fokker am 1. Sept.´12 aus Zürich in TXL.
Olympic Air, Airbus A319-112, SX-OAF, c/n 3895, in TXL
Auf den Flügen von /nach Thessaloniki greift Aegean Airlines gelegentlich auf Maschinen ihrer Tochtergesellschaft Olympic Air zurück, welche sich zukünftig nur noch auf regionale Routen konzentrieren will. (Stand Dez.´14)
Auf den Flügen von /nach Thessaloniki greift Aegean Airlines gelegentlich auf Maschinen ihrer Tochtergesellschaft Olympic Air zurück, welche sich zukünftig nur noch auf regionale Routen konzentrieren will. (Stand Dez.´14)
Olympic Airlines, Airbus A340-313X, SX-DFC, c/n 280, in TXL
Keine neue Airline, lediglich eine Namensänderung, seit 1.5.'11 ist "Orbest Orizonia" Nachfolger der "Iberworld".
Orbest Orizonia Airlines, Airbus A320-214, EC-KZG, c/n 3868, in TXL
Die Mallorkinische Gesellschaft führt hauptsächlich Charterflüge durch, aber auch Linienverkehr Bspw. nach Havanna (diese aber mit den bd. großen Airbussen der Flotte aus insgesamt 8).
Die Mallorkinische Gesellschaft führt hauptsächlich Charterflüge durch, aber auch Linienverkehr Bspw. nach Havanna (diese aber mit den bd. großen Airbussen der Flotte aus insgesamt 8).
Orionair, British Aerospace BAe-146-300, EC-JVJ, c/n E3195, in TXL
Im Sommer '10 flog Pegasus an drei Tagen in der Woche nach Antalya/Türkei.
Pegasus Airlines, Boeing 737-86N(WL), TC-APJ, c/n 32735/1104, in TXL
Wie unschwer zu erkennen ist betreibt Pegasus auf dieser Maschine Werbung für die Hotelkette von Dedeman, selbst auf dem Tail prangert das Emblem von Dedeman und nicht das von Pegasus.
Wie unschwer zu erkennen ist betreibt Pegasus auf dieser Maschine Werbung für die Hotelkette von Dedeman, selbst auf dem Tail prangert das Emblem von Dedeman und nicht das von Pegasus.
Pegasus Airlines, Boeing 737-8S3(WL), TC-APH, c/n 29250/792, in TXL
Notshot von meinem Balkon aus. Sie stand im Flugplan mit 30 Min. Verspätung und kam dann doch fast pünktlich.
Privat (Andrei I. Melnitschenko), Boeing 737-7HE(WL) BBJ, M-YBBJ, c/n 36027/2068, in TXL
Andrei Igorewitsch Melnitschenko ist ein russischer Milliardär und Unternehmer. Betrieben und gewartet wird die Maschine für ihn von der Global Jet Austria einer österreichischen Charterfluggesellschaft.
Andrei Igorewitsch Melnitschenko ist ein russischer Milliardär und Unternehmer. Betrieben und gewartet wird die Maschine für ihn von der Global Jet Austria einer österreichischen Charterfluggesellschaft.
Privilege Style, Boeing 757-256, EC-HDS, c/n 26252/900, in TXL
Taufname: "Milagros Diaz"; Charterflug am 02.06.2011. Die Spanische Charterfluggesellschaft betreibt ihre zwei Boeing 757-200 vom Madrider Barajas Airport aus (Stand: 06/11).
Taufname: "Milagros Diaz"; Charterflug am 02.06.2011. Die Spanische Charterfluggesellschaft betreibt ihre zwei Boeing 757-200 vom Madrider Barajas Airport aus (Stand: 06/11).
Privilege Style, Boeing 777-28EER, EC-MIA, c/n 28685/400, in TXL
Taufname: "Auria" Während des Sommerflugplans 2017 mußte sich Air Berlin für ihr Langstreckennetz Kapazitäten bei anderen Airlines anmieten, so auch bei der span. Privilege.
Taufname: "Auria" Während des Sommerflugplans 2017 mußte sich Air Berlin für ihr Langstreckennetz Kapazitäten bei anderen Airlines anmieten, so auch bei der span. Privilege.
Qatar Airways, Airbus A300B4-622R, A7-ABN, c/n 664, in TXL
Taufname: "Al Shaqab"; Ist zum Frachter umgebaut worden und als N744FD an Federal Express (FedEx) gegangen.
Taufname: "Al Shaqab"; Ist zum Frachter umgebaut worden und als N744FD an Federal Express (FedEx) gegangen.
Qatar Airways, Airbus A319-133LR, A7-CJB, c/n 2341, in TXL
Taufname: "Al Jasra"; Der A319LR besitzt zusätzliche Treibstofftanks gegenüber der Standard-Version und kann somit bis zu 2000 nautische Meilen, trotz Standard-Bestuhlung von 110 Sitzplätzen, mehr zurück legen.
Taufname: "Al Jasra"; Der A319LR besitzt zusätzliche Treibstofftanks gegenüber der Standard-Version und kann somit bis zu 2000 nautische Meilen, trotz Standard-Bestuhlung von 110 Sitzplätzen, mehr zurück legen.
Qatar Airways, Airbus A319-133LR, A7-CJB, c/n 2341, in TXL
Seltener Gast in TXL. Qatar setzt ihr kleinstes Fluggerät nur noch vereinzelt auf ihrem täglichem Kurs nach Berlin ein. (Stand Juni´11)
Kaum eingeflottet schon bei uns in der Galerie. Der neuste A320 in der Qatar Airways Flotte. (Stand Mai´11)
Qatar Airways, Airbus A320-232, A7-AHL, c/n 4802, in TXL
Im Oktober 2001 stellte Qatar Airways ihren ersten A320 in Dienst, bis zum Nov.´11 wuchs die A320-Flotte auf 24 an. Alle sind mit einer Zweiklassenbestuhlung mit 12 Buisness- u. 132 Economysitzen ausgestattet. (Stand Nov.´11)
Im Oktober 2001 stellte Qatar Airways ihren ersten A320 in Dienst, bis zum Nov.´11 wuchs die A320-Flotte auf 24 an. Alle sind mit einer Zweiklassenbestuhlung mit 12 Buisness- u. 132 Economysitzen ausgestattet. (Stand Nov.´11)
Qatar Airways, Airbus A320-232, A7-AHQ, c/n 4930, in TXL
Die "Q" ist einer von insgesamt acht A320 die 2011 von Airbus an Qatar ausgeliefert wurden. Auch im Jahr 2012 werden von diesem Muster noch Maschinen in der Konfiguration C12Y132 ausgeliefert werden.
Die "Q" ist einer von insgesamt acht A320 die 2011 von Airbus an Qatar ausgeliefert wurden. Auch im Jahr 2012 werden von diesem Muster noch Maschinen in der Konfiguration C12Y132 ausgeliefert werden.
Qatar Airways, Airbus A320-232, A7-AHR, c/n 4968, in TXL
Qatar Airways, Airbus A330-202, A7-AFM, c/n 616, in TXL
Auch 2011 stockte Qatar zur ITB ihre Kapazität auf der Linienverbindung nach Berlin auf. Täglich war ein A330-200 statt der üblichen A319/A320 im Einsatz. (Stand März´11)
Auch 2011 stockte Qatar zur ITB ihre Kapazität auf der Linienverbindung nach Berlin auf. Täglich war ein A330-200 statt der üblichen A319/A320 im Einsatz. (Stand März´11)
Qatar Airways, Airbus A330-202, A7-AFM, c/n 616, in TXL
Royal Air Maroc, Boeing 737-8B6(WL), CN-RGN, c/n 33075/4378, in TXL
Jeweils Mittwochs, Freitags und Sonntags hat man die Möglichkeit Maschinen der Royal Air Maroc aufzunehmen. Hier zusehen, die 50. Boeing der marok. Airline. (Stand Mai´13)
Jeweils Mittwochs, Freitags und Sonntags hat man die Möglichkeit Maschinen der Royal Air Maroc aufzunehmen. Hier zusehen, die 50. Boeing der marok. Airline. (Stand Mai´13)
Royal Air Maroc, Boeing 737-8B6(WL), CN-ROB, c/n 33060/1646, in TXL
Royal Jordanian Airline, Airbus A310-304, JY-AGL, c/n 661, in TXL
Vor Aufnahme der regelmäßigen Linienflüge im Jahre 2011, flog Royal Jordanian mit ihren Maschinen Berlin nur vereinzelt in den Sommermonaten an, die hier gezeigte A310 landete im August 2004 zu einem Charterflug aus Amman.
Vor Aufnahme der regelmäßigen Linienflüge im Jahre 2011, flog Royal Jordanian mit ihren Maschinen Berlin nur vereinzelt in den Sommermonaten an, die hier gezeigte A310 landete im August 2004 zu einem Charterflug aus Amman.
Royal Jordanian Airline, Airbus A319-132, JY-AYL, c/n 3428, in TXL
Taufname: "Mafraq"; Zu beginn der Sommerferien 2010 kam Royal Jordanien mal wieder in Berlin mit einem Charterflug vorbei.
Getauft auf dem Namen "Shobak", einer Kreuzritterburg in der jordanischen Wüste.
Royal Jordanian Airline, Airbus A319-132, JY-AYP, c/n 3832, in TXL
Taufname: "Ajloun" Royal Jordanian wurde 1963 gegründet, noch im selben Jahr wurde der Flugbetrieb aufgenommen. 1969 wurde mit München auch das erste Ziel in Deutschland angeflogen. 2007 trat man dem Oneworld Bündniss bei.
Taufname: "Ajloun" Royal Jordanian wurde 1963 gegründet, noch im selben Jahr wurde der Flugbetrieb aufgenommen. 1969 wurde mit München auch das erste Ziel in Deutschland angeflogen. 2007 trat man dem Oneworld Bündniss bei.
Royal Jordanian Airline, Airbus A319-132, JY-AYP, c/n 3832, in TXL
Der "Oneworld" - LogoJet von der jordanischen Airline hat auch einen Taufnamen: "Ajloun".
Taufname: "Irbid" Auch im Winter 2011/´12 fliegt RJ (IATA-Code) dreimal wöchentlich nach Amman.
Royal Jordanian Airline, Airbus A320-232, JY-AYD, c/n 2598, in TXL
Taufname: "Amman" Am 02.Juni 2011 führte der abgebildete A320 den Erstflug auf der neuen Linienverb. Amman - Berlin- Tegel durch. Dreimal wöchentlich gehts nun ab TXL in die jord. Hauptstadt. (Stand Juni´11)
Taufname: "Amman" Am 02.Juni 2011 führte der abgebildete A320 den Erstflug auf der neuen Linienverb. Amman - Berlin- Tegel durch. Dreimal wöchentlich gehts nun ab TXL in die jord. Hauptstadt. (Stand Juni´11)
Royal Jordanian Airline, Airbus A320-232, JY-AYD, c/n 2598, in TXL
Royal Jordanian Airline, Airbus A320-232, JY-AYQ, c/n 4670, in TXL
Taufname: "Mount Nebo" Royal Jordanian baut stetig das Angebot ab Berlin aus. Ab Juni 2017 wird täglich außer Mittwochs zwischen Berlin-Tegel und Amman geflogen (Stand Juli´17)
Taufname: "Mount Nebo" Royal Jordanian baut stetig das Angebot ab Berlin aus. Ab Juni 2017 wird täglich außer Mittwochs zwischen Berlin-Tegel und Amman geflogen (Stand Juli´17)
Royal Jordanian Airline, Airbus A320-232, JY-AYR, c/n 4817, in TXL
S7 Airlines, Airbus A320-214, VP-BCP, c/n 3473, in TXL
Im Sommer 2011 verbindet S7 jeweils Sonntags Berlin mit Novosibirsk. Man muß allerdings Frühaufsteher sein um die dabei eingesetzten A320 abzulichten. Standzeit in TXL: 07:25Uhr bis 08:25Uhr.
Im Sommer 2011 verbindet S7 jeweils Sonntags Berlin mit Novosibirsk. Man muß allerdings Frühaufsteher sein um die dabei eingesetzten A320 abzulichten. Standzeit in TXL: 07:25Uhr bis 08:25Uhr.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BTV, c/n 1078, in TXL
Mit dem Sommerflugplan 2016 nahm S7 Airlines Berlin wieder in ihr Streckennetz auf. Täglich verbindet ein A319/A320 Moskau - Domodedovo mit Berlin - Tegel.
Mit dem Sommerflugplan 2016 nahm S7 Airlines Berlin wieder in ihr Streckennetz auf. Täglich verbindet ein A319/A320 Moskau - Domodedovo mit Berlin - Tegel.
Samair, Boeing 737-476, OM-SAA, c/n 24439/2265, in TXL
Führte am 9.3.2013 einen Charterflug nach Tegel durch, Samair aus der Slovakei. Dies ist z.Zt. das einzige Fluggerät der Airline.
Führte am 9.3.2013 einen Charterflug nach Tegel durch, Samair aus der Slovakei. Dies ist z.Zt. das einzige Fluggerät der Airline.
SAS - Scandinavian Airlines - Ordner
SAS - Scandinavian Airlines verbindet Berlin hauptsächlich mit Kopenhagen und Stockholm, dieses aber mehrfach am Tag und mit verschiedenen Flugzeugtypen, was für den Beobachter eine interessante Mischung zur Folge hat.
Die Silver Cloud Air ist eine Charterflug Gesellschaft und eine Tochter der Unternehmensgruppe Niederberger. Sie benutzt drei unterschiedliche Typen der Cessna Citation und bedient damit im Direktflug Europa und Nordafrika.
Die Silver Cloud Air ist eine Charterflug Gesellschaft und eine Tochter der Unternehmensgruppe Niederberger. Sie benutzt drei unterschiedliche Typen der Cessna Citation und bedient damit im Direktflug Europa und Nordafrika.
Sky Airlines, Airbus A320-232, TC-SKT, c/n 1194, in TXL
Taufname: "Kemer"; Dieser Airbus fliegt seit dem 11.05.2010 für Sky Airlines.
Im Winterflugplan 11/12 flog unter anderem diese Maschine für OLT Jetair von Montag bis Freitag von Wrozlaw - Berlin - Gdansk - Berlin - Wrozlaw.
Skytaxi, Piper PA-34-200T Seneca II, SP-MRA, c/n 1AH002-03, in TXL
Genau genommen ist dies eine "PZL-Mielec M-20-03 Mewa", ein polnischer Lizenzbau der Piper "PA-34", deshalb fällt dem aufmerksamen Leser die abweichende Konstruktionsnummer auf.
Genau genommen ist dies eine "PZL-Mielec M-20-03 Mewa", ein polnischer Lizenzbau der Piper "PA-34", deshalb fällt dem aufmerksamen Leser die abweichende Konstruktionsnummer auf.
Die schwedische Regionalfluggesellschaft Skyways mit Sitz in Linköping bedient im Frühjahr 2011 die Strecke Jönkoping - Berlin Tegel von Mo. bis Fr. einmal Täglich um die Mittagszeit.
Die schwedische Regionalfluggesellschaft Skyways mit Sitz in Linköping bedient im Frühjahr 2011 die Strecke Jönkoping - Berlin Tegel von Mo. bis Fr. einmal Täglich um die Mittagszeit.
SkyWork Airlines, Dornier 328-110, HB-AES, c/n 3021, in TXL
Mit dem Sommerflugplan 2013 wechselte SkyWork vom Flughafen Schönefeld nach Tegel. Frequenzen, Ankunfts- u. Abflugszeiten blieben aber nahezu unverändert.
Mit dem Sommerflugplan 2013 wechselte SkyWork vom Flughafen Schönefeld nach Tegel. Frequenzen, Ankunfts- u. Abflugszeiten blieben aber nahezu unverändert.
SkyWork Airlines, Dornier 328-110, HB-AEV, c/n 3056, in TXL
Auf das Kinderunterhaltungsprogramm "Captain SkyBird" weisen die kleinen Vögel auf beiden Seiten des Rumpfes hin.
Spanair, Airbus A320-232, EC-ICL, c/n 1682, in TXL
Mit Berlin-Tegel und Hamburg nahm Spanair gleich zwei deutsche Städte Anfang April 2011 neu in ihr Streckennetz auf. Viermal wöchentlich verbindet JK nun Berlin mit Barcelona. (Stand April´11)
Mit Berlin-Tegel und Hamburg nahm Spanair gleich zwei deutsche Städte Anfang April 2011 neu in ihr Streckennetz auf. Viermal wöchentlich verbindet JK nun Berlin mit Barcelona. (Stand April´11)
Spanair, Airbus A320-232, EC-IPI, c/n 2027, in TXL
Taufname: "Vincente Ferrer"; Am 05.04.2011 wurde von Spanair die Route Barcelona - Berlin Tegel eröffnet. Traditionell gab es eine Wasserdusche (siehe Foto in den Impressionen - Auf dem Vorfeld).
Taufname: "Vincente Ferrer"; Am 05.04.2011 wurde von Spanair die Route Barcelona - Berlin Tegel eröffnet. Traditionell gab es eine Wasserdusche (siehe Foto in den Impressionen - Auf dem Vorfeld).
Spanair, Airbus A320-232, EC-KPX, c/n 1407, in TXL
Spanair, McDonnell Douglas MD-83, EC-GVO, c/n 49642/1421, in TXL
Spanair trat im April 2003 der z.Z. größten Luftfahrtallianz bei. Zur Flotte der span. Airline gehören im Nov.´11 noch fünf Flugzeuge aus dem Hause McDonnell Douglas. (1 MD-87; 1 MD-82; 3 MD-83)
Spanair trat im April 2003 der z.Z. größten Luftfahrtallianz bei. Zur Flotte der span. Airline gehören im Nov.´11 noch fünf Flugzeuge aus dem Hause McDonnell Douglas. (1 MD-87; 1 MD-82; 3 MD-83)
SprintAir, Saab 340A, SP-KPR, c/n 340A-139, in TXL
SprintAir verbindet drei mal in der Woche, im Winterflugplan 2015/16, Berlin mit Szczytno (SZY) in Polen.
SprintAir verbindet drei mal in der Woche, im Winterflugplan 2015/16, Berlin mit Szczytno (SZY) in Polen.
SprintAir, Saab 340A, SP-KPR, c/n 340A-139, in TXL
Sprint Air verbindet seit Ende Januar 2016 den neu eröffneten Airport Olsztyn-Mazury mit dem Flughafen Berlin-Tegel. Geflogen wird Dienstags, Donnerstags und Samstags. (Stand Sommer 2016)
Sprint Air verbindet seit Ende Januar 2016 den neu eröffneten Airport Olsztyn-Mazury mit dem Flughafen Berlin-Tegel. Geflogen wird Dienstags, Donnerstags und Samstags. (Stand Sommer 2016)
Star Air, Boeing 767-204ERSF, OY-SRK, c/n 23072/107, in TXL
Für einen Geldtransport kam Star Air mal wieder nach TXL.
Für einen Geldtransport kam Star Air mal wieder nach TXL.
Star Air, Boeing 767-219ERSF, OY-SRN, c/n 23326/124, in TXL
Die Star Air wurde 1987 gegründet und übernahm für die Maersk Line, welche die Weltweit größte Containerschiffsreederei ist, die Frachtflüge der Maersk Air. Daher verblieb der Name im Leitwerk der Maschinen, auch nach dem Verkauf der Maersk Air.
Die Star Air wurde 1987 gegründet und übernahm für die Maersk Line, welche die Weltweit größte Containerschiffsreederei ist, die Frachtflüge der Maersk Air. Daher verblieb der Name im Leitwerk der Maschinen, auch nach dem Verkauf der Maersk Air.
Star Air, Boeing 767-25ESF, OY-SRI, c/n 27193/527, in TXL
Star Air ist eine Fracht-Airline mit Sitz in Dragør und operiert vom Flughafen Kopenhagen aus. Als die Unternehmensgruppe AP Møller-Mærsk '05 die Maersk Air verkaufte verblieb die Star Air als selbständige Gesellschaft innerhalb der Møller-Maersk Group.
Star Air ist eine Fracht-Airline mit Sitz in Dragør und operiert vom Flughafen Kopenhagen aus. Als die Unternehmensgruppe AP Møller-Mærsk '05 die Maersk Air verkaufte verblieb die Star Air als selbständige Gesellschaft innerhalb der Møller-Maersk Group.
Star Air, Boeing 767-25ESF, OY-SRI, c/n 27193/527, in TXL
Die OY-SRI flog als B-16622 und N622EV bis 13.09.2005 für EVA Airways Passagiere bevor sie zum Frachter umgebaut wurde und an Star Air ging.
Kam am 1.7.2010 plötzlich und unerwartet in Tegel vorbei und ersetzte einen der 3 täglichen RIX-Kurse von Air Baltic.
SunExpress Germany, Boeing 737-8CX(WL), D-ASXE, c/n 32365/1209, in TXL
Seit Okt. 2011 steht jene 737 bei der deutschen Tochter der SunExpress im Dienst. Die QR-Codes auf dem Rumpf machen es möglich, mittels Smartphone sofort auf der Internetpage von Sun Express zu landen.
Seit Okt. 2011 steht jene 737 bei der deutschen Tochter der SunExpress im Dienst. Die QR-Codes auf dem Rumpf machen es möglich, mittels Smartphone sofort auf der Internetpage von Sun Express zu landen.
SunExpress, Boeing 737-85F(WL), TC-SUL, c/n 28822/166, in TXL
Diese 737 hat SunExpress am 13.02.2004 übernommen und im März sogleich mit Winglets ausstatten lassen.
Diese 737 hat SunExpress am 13.02.2004 übernommen und im März sogleich mit Winglets ausstatten lassen.
SunExpress, Boeing 737-86J(WL), TC-SNJ, c/n 30827/1632, in TXL
Nach vier Jahren in Diensten bei Air Berlin (D-ABBO), übernahm XQ (IATA-Code) diese Maschine im Juni´09. Im Sommer´11 mußte Turkish Airlines kurzfristig mit einem Winglet aushelfen.
Nach vier Jahren in Diensten bei Air Berlin (D-ABBO), übernahm XQ (IATA-Code) diese Maschine im Juni´09. Im Sommer´11 mußte Turkish Airlines kurzfristig mit einem Winglet aushelfen.
SunExpress, Boeing 737-86N(WL), TC-SNL, c/n 35451/1817, in TXL
SunExpress, Boeing 737-86N(WL), TC-SUV, c/n 38007/829, in TXL
Auch fünf Jahre nach Einführung der aktuellen Lackierung sind noch immer nicht alle Flugzeuge der SunExpress Flotte umlackiert. Hier die -SUV noch mit dem grauen Bauch der alten Farbgebung. (Stand Juli´15)
Auch fünf Jahre nach Einführung der aktuellen Lackierung sind noch immer nicht alle Flugzeuge der SunExpress Flotte umlackiert. Hier die -SUV noch mit dem grauen Bauch der alten Farbgebung. (Stand Juli´15)
SunExpress, Boeing 737-86Q(WL), TC-SUO, c/n 30272/824, in TXL
SunExpress betreibt mit mittlerweile 22 Maschinen eine reine Boeing 737-800 Flotte (Stand: Feb.2012).
SunExpress, Boeing 737-8HC(WL), TC-SNN, c/n 40775/3250, in TXL
Erst im April 2010 eingeflottet, trägt diese 737 schon das neue Farbkleid. Wie alle anderen 737 der Sun Express ist auch diese mit 189 Economysitzen ausgestattet.
Erst im April 2010 eingeflottet, trägt diese 737 schon das neue Farbkleid. Wie alle anderen 737 der Sun Express ist auch diese mit 189 Economysitzen ausgestattet.
SunExpress, Boeing 737-8HC(WL), TC-SNO, c/n 40776/3273, in TXL
SunExpress, Boeing 737-8HX(WL), TC-SNE, c/n 29684/2539, in TXL
Im Winterflugplan 2010/2011 verband SunExpress drei mal die Woche Berlin/TXL mit Istanbul/SAW sowie mit Izmir/ADB und war somit nicht mehr nur der Ferienflieger nach Antalya.
Im Winterflugplan 2010/2011 verband SunExpress drei mal die Woche Berlin/TXL mit Istanbul/SAW sowie mit Izmir/ADB und war somit nicht mehr nur der Ferienflieger nach Antalya.
SunExpress, Boeing 737-8HX(WL), TC-SUZ, c/n 29649/2515, in TXL
SunExpress, Boeing 737-8HX(WL), TC-SUZ, c/n 29649/2515, in TXL
Seit dem 27.02.2010 ist diese Boeing für fünf Jahre als Botschafter der Stadt Istanbul unterwegs. Kunststudenten der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Hamburg und ...
Seit dem 27.02.2010 ist diese Boeing für fünf Jahre als Botschafter der Stadt Istanbul unterwegs. Kunststudenten der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Hamburg und ...
SunExpress, Boeing 737-8HX(WL), TC-SUZ, c/n 29649/2515, in TXL
...der Technischen Universität Yildiz bemalten sie mit ihren „Impressionen von Istanbul“ und schufen so ein Kunstwerk, das eine Brücke zwischen zwei Kulturen schlägt.
...der Technischen Universität Yildiz bemalten sie mit ihren „Impressionen von Istanbul“ und schufen so ein Kunstwerk, das eine Brücke zwischen zwei Kulturen schlägt.
SunExpress, Boeing 737-8HX(WL), TC-SUZ, c/n 29649/2515, in TXL
Begehrtes Fotoobjekt, der "Istanbul" - LogoJet, der mit "Impressions of Istanbul by SunExpress" wirbt.