Im Jahr 1962 nahm die Staffel zum ersten Mal an einem Tiger Meet in RAF Woodbridge (GB) teil. Damaliges Waffensystem war die F-84F Thunderstreak.
Luftwaffe - Belgien, General Dynamics F-16BM Fighting Falcon, FB-23, c/n 6J-23, in ETNS
Alle 5 am Tiger Meet 2014 in Jagel teilnehmenden F-16 der 31 sqd erhielten einen kleinen Aufkleber im Tiger Design. Interessanterweise fehlte am Abflugtag der Aufkleber an der FB-23, so dass ich sie für eine neue Maschine gehalten hatte.
Alle 5 am Tiger Meet 2014 in Jagel teilnehmenden F-16 der 31 sqd erhielten einen kleinen Aufkleber im Tiger Design. Interessanterweise fehlte am Abflugtag der Aufkleber an der FB-23, so dass ich sie für eine neue Maschine gehalten hatte.
Luftwaffe - Deutschland, Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet A, 40+23, c/n 0023, in ETNS
Die letzten dt.Alpha Jet wurden 1997 außer Dienst gestellt.Dieser Alpha Jet wurde nach Schleswig gebracht und zum Training für die Reparatur von Kampfschäden genutzt.
Die letzten dt.Alpha Jet wurden 1997 außer Dienst gestellt.Dieser Alpha Jet wurde nach Schleswig gebracht und zum Training für die Reparatur von Kampfschäden genutzt.
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schlesw
Nachdem man sich 2013 in Norwegen um Aufnahme in die Tiger Association beworben hatte und aus diesem Anlass bereits eine Maschine mit einem speziellen Leitwerk versehen hatte (siehe Neuburg), kam das TaktLwG 74 diesmal mit einer Vollackierung nach Schleswig.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Mit der 30+09 konnten die Bavarian Tigers des TaktLwG 74 den Preis für die beste Lackierung mit nach Hause nehmen, wobei mein persönlicher Favourit eher die Rafale der franz. Luftwaffe gewesen wäre.
Im JG74 bzw seit Herbst 2013 TaktLwG 74 ist die Tiger Tradition noch recht jung, führt man doch weder in den Staffel- noch in dem Geschwaderwappen eine Raubkatze.
Im JG74 bzw seit Herbst 2013 TaktLwG 74 ist die Tiger Tradition noch recht jung, führt man doch weder in den Staffel- noch in dem Geschwaderwappen eine Raubkatze.
Mit Auflösung des JaboG 32 Anfang 2013 war recht schnell die Idee geboren, dass das Geschwader in Neuburg den "Tiger Spirit" der 321 Tigers übernehmen sollte.
Mit Auflösung des JaboG 32 Anfang 2013 war recht schnell die Idee geboren, dass das Geschwader in Neuburg den "Tiger Spirit" der 321 Tigers übernehmen sollte.
Am 18.März 2013 wurde dann der "Tiger Spirit" der 321 Tigers symbolisch an die beiden Staffeln des TaktLwG 74 übergeben. Die Bavarian Tigers waren geboren.
Am 18.März 2013 wurde dann der "Tiger Spirit" der 321 Tigers symbolisch an die beiden Staffeln des TaktLwG 74 übergeben. Die Bavarian Tigers waren geboren.
Nachdem es mir 2013 in Neuburg nicht gelungen war, die 30+95 mit sichtbarer Kennung abzulichten, war ich froh, dass es in Schleswig endlich geklappt hatte.
Nachdem es mir 2013 in Neuburg nicht gelungen war, die 30+95 mit sichtbarer Kennung abzulichten, war ich froh, dass es in Schleswig endlich geklappt hatte.
Zu allem Pech für die Fotografen machte sich die bunte 30+09 in den beiden Wochen recht rar. Stattdessen flogen die "grauen" Eurofighter jede Mission mit.
Zu allem Pech für die Fotografen machte sich die bunte 30+09 in den beiden Wochen recht rar. Stattdessen flogen die "grauen" Eurofighter jede Mission mit.
Mit der Auflösung des JaboG 32 in Lechfeld gingen die verbliebenen 20 ECR Tornados an das AG 51 "Immelmann" in Schleswig/Jagel(seit September 2013 TaktLwG 51).
Mit der Auflösung des JaboG 32 in Lechfeld gingen die verbliebenen 20 ECR Tornados an das AG 51 "Immelmann" in Schleswig/Jagel(seit September 2013 TaktLwG 51).
Die Wetterverhältnisse beim Tiger Meet 2014 waren ziemlich "norddeutsch", was die Arbeit der Spotter,aber auch die Einsätze der Teilnehmer nicht immer einfach machte.
Die Wetterverhältnisse beim Tiger Meet 2014 waren ziemlich "norddeutsch", was die Arbeit der Spotter, aber auch die Einsätze der Teilnehmer nicht immer einfach machte.
Die 46+44 war einer der ersten ECR Tornados, die ein ASSTA 3 Upgrade erhielt. Interessant ist hier, dass beim Upgrade die ECR-typische Abdeckung für den nicht mehr verwendeten Infrared Line Scanner entfernt wurde.
Die 46+44 war einer der ersten ECR Tornados, die ein ASSTA 3 Upgrade erhielt. Interessant ist hier, dass beim Upgrade die ECR-typische Abdeckung für den nicht mehr verwendeten Infrared Line Scanner entfernt wurde.
Tornados (gleich ob IDS oder ECR ) die noch kein ASSTA 3 Upgrade erhalten haben, sind am einfachsten an den schwarzen Abdeckungen der Radarwarnempfänger am Leitwerk zu erkennen.
Tornados (gleich ob IDS oder ECR ) die noch kein ASSTA 3 Upgrade erhalten haben, sind am einfachsten an den schwarzen Abdeckungen der Radarwarnempfänger am Leitwerk zu erkennen.
Die TaktLwG 51 und 33 sind die letzten beiden Tornado Geschwader von einstmals 7 in Deutschland und werden nach jetzigen Plänen diesen Typ bis 2025 betreiben.
Die TaktLwG 51 und 33 sind die letzten beiden Tornado Geschwader von einstmals 7 in Deutschland und werden nach jetzigen Plänen diesen Typ bis 2025 betreiben.
Auf dem Foto sind die beiden alten Tarnanstriche der dt. Tornados zu sehen (Hintergrund Marine,Vordergrund Luftwaffe). Heute tragen alle Tornados einen grauen Tarnanstrich.
Auf dem Foto sind die beiden alten Tarnanstriche der dt. Tornados zu sehen (Hintergrund Marine,Vordergrund Luftwaffe). Heute tragen alle Tornados einen grauen Tarnanstrich.
Die auf den ASSTA 2/3 Standard modernisierten Tornados sind äußerlich an diversen zusätzlichen Antennen und v.a. an den goldfarbenen keilförmigen Abdeckungen des Radarwarners an der Leitwerksspitze zu erkennen.
Die auf den ASSTA 2/3 Standard modernisierten Tornados sind äußerlich an diversen zusätzlichen Antennen und v.a. an den goldfarbenen keilförmigen Abdeckungen des Radarwarners an der Leitwerksspitze zu erkennen.
Nachdem die Escadron de Chasse et d'Expérimentation 05.330 die letzten Jahre mit der Rafale am Tiger Meet teilgenommen hat, war die Freude unter den Spottern umso größer, dass man dieses Mal wieder mit Mirage 2000 vertreten war.
Nachdem die Escadron de Chasse et d'Expérimentation 05.330 die letzten Jahre mit der Rafale am Tiger Meet teilgenommen hat, war die Freude unter den Spottern umso größer, dass man dieses Mal wieder mit Mirage 2000 vertreten war.
Der Thunder Tiger der EC 01.007 "Provence" war für mich der heimliche Star des Tiger Meets und hätte die Auszeichnung für die beste Lackierung in meinen Augen verdient.
Der Thunder Tiger der EC 01.007 "Provence" war für mich der heimliche Star des Tiger Meets und hätte die Auszeichnung für die beste Lackierung in meinen Augen verdient.
Nach Auflösung der EC 01.012 "Cambresis",einem der Gründungsmitglieder der Tiger Association, wurde die Tiger SPA 162 (Schwadron) in die EC 01.007 eingegliedert, so dass die Tiger Tradition in der franz. Luftwaffe fortgeführt wird.
Nach Auflösung der EC 01.012 "Cambresis",einem der Gründungsmitglieder der Tiger Association, wurde die Tiger SPA 162 (Schwadron) in die EC 01.007 eingegliedert, so dass die Tiger Tradition in der franz. Luftwaffe fortgeführt wird.
Luftwaffe - Griechenland, General Dynamics F-16C, 509, c/n XK-10, in ETNS
Auffällig an dieser F-16C ist die IRIS-T Luft-Luft Rakete aus europäischr Produktion, die in vielen europ. Nato Luftwaffen die amerikanische Sidewinder ablöst.
Auffällig an dieser F-16C ist die IRIS-T Luft-Luft Rakete aus europäischr Produktion, die in vielen europ. Nato Luftwaffen die amerikanische Sidewinder ablöst.
Luftwaffe - Griechenland, General Dynamics F-16C, 512, c/n XK-13, in ETNS
Das metallische Aussehen bei bestimmten Lichteinfall aber auch der hohe Grad der Verschmutzung resultieren aus der "Have Glass" Beschichtung, die die Radarabstrahlung deutlich mindert.
Das metallische Aussehen bei bestimmten Lichteinfall aber auch der hohe Grad der Verschmutzung resultieren aus der "Have Glass" Beschichtung, die die Radarabstrahlung deutlich mindert.
Luftwaffe - Griechenland, General Dynamics F-16C, 512, c/n XK-13, in ETNS
Bei den Block 52+ Maschinen handelt es ich um die neueste F-16 Variante im Dienst der griechischen Luftwaffe.
An der Übung JAWTEX nahm die italienische Luftwaffe auch mit 3 AMX Jagdbombern teil.
Luftwaffe - Italien, AMX International AMX, MM7184, c/n IX096, in ETNS
Die verbleibenden AMX wurden bis 2009 einem umfangreichen Modernisierungsprogramm (ACOL) unterzogen, nach dem die Maschinen auch für den Einsatz GPS gesteuerter Präzisionsmunition befähigt sind.
Die verbleibenden AMX wurden bis 2009 einem umfangreichen Modernisierungsprogramm (ACOL) unterzogen, nach dem die Maschinen auch für den Einsatz GPS gesteuerter Präzisionsmunition befähigt sind.
Luftwaffe - Italien, AMX International AMX, MM7196, c/n IX108, in ETNS
Deutlich erkennbar an dieser AMX ist der Litening Laser Zielbehälter unter dem Rumpf. Mit der ACOL Modifikation sollen noch 55 AMX bis 2018 im Einsatz bleiben.
Deutlich erkennbar an dieser AMX ist der Litening Laser Zielbehälter unter dem Rumpf. Mit der ACOL Modifikation sollen noch 55 AMX bis 2018 im Einsatz bleiben.
Bei diesem Tornado handelt es sich um eine Maschine die das Mid Life Update bereits durchlaufen hat.Markantestes Merkmal sind die zusätzlichen Antennen am Leitwerk.
Bei diesem Tornado handelt es sich um eine Maschine die das Mid Life Update bereits durchlaufen hat.Markantestes Merkmal sind die zusätzlichen Antennen am Leitwerk.
Aktuell werden alle 16 ECR Tornados der italienischen Luftwaffe einem Mid Life Update unterzogen.Die ersten Maschinen wurden im Frühjahr 2013 an die italienische Luftwaffe übergeben.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-003, c/n 6D-159, in ETNS
Nachdem die Tigerlackierungen der holländischen Luftwaffe in den letzten Jahren immer etwas einfacher gehalten waren, ist diese Sonderlackierung wieder eine schöne Überraschung.
Nachdem die Tigerlackierungen der holländischen Luftwaffe in den letzten Jahren immer etwas einfacher gehalten waren, ist diese Sonderlackierung wieder eine schöne Überraschung.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-003, c/n 6D-159, in ETNS
Auch in den Niederlanden lassen Sparmaßnahmen die Bestände an F-16 stark schrumpfen, so dass die verbleibenden Maschinen in ständ. Einsatzbereitschaft gehalten werden müssen.So dürfen lediglich Folien auf das Leitwerk aufgebracht werden.
Auch in den Niederlanden lassen Sparmaßnahmen die Bestände an F-16 stark schrumpfen, so dass die verbleibenden Maschinen in ständ. Einsatzbereitschaft gehalten werden müssen.So dürfen lediglich Folien auf das Leitwerk aufgebracht werden.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-015, c/n 6D-171, in ETNS
Bei der J-015 handelt es sich um die ehem. Display Maschine der RNLAF. Anfang 2014 wurde der "Orange Lion" wieder in den Standardsichtschutz umlackiert.
Bei der J-015 handelt es sich um die ehem. Display Maschine der RNLAF. Anfang 2014 wurde der "Orange Lion" wieder in den Standardsichtschutz umlackiert.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-196, c/n 6D-103, in ETNS
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es bei der 313 sqd um eine Tigerstaffel. Die Sonderlackierung wurde 2013 anlässlich des 60jährigen Bestehens der Staffel aufgebracht.
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es bei der 313 sqd um eine Tigerstaffel. Die Sonderlackierung wurde 2013 anlässlich des 60jährigen Bestehens der Staffel aufgebracht.
Luftwaffe - Niederlande, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, J-196, c/n 6D-103, in ETNS
Nachdem sie bereits an JAWTEX teilgenommen hatte, war die J-196 auch beim Tiger Meet vertreten.
Die Düsentrainerstaffel des Überwachungsgeschwaders aus Linz ist seit 2013 Vollmitglied der NATO Tiger Association.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1125, c/n 105-425, in ETNS
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Österreich ist ebenso wie die Schweiz nicht in der NATO, seit einigen Jahren können aber auch Staffeln aus PfP Staaten Mitglied der Tiger Association werden.
Luftwaffe - Österreich, Saab J105Ö, 1136, c/n 105-436, in ETNS
Die 026 kam zum Ende des Tiger Meets um Material und Personal nach Hause zu bringen.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16C Fighting Falcon, 4040, c/n JC-1, in ETNS
Ab 2006 erhielt Polen 48 F-16 des Produktionsstandards Block 52+.Auffälligstes Merkmal dieser Variante ist die Fähigkeit Conformal Fuel Tanks an der Rumpfoberseite zu tragen.
Ab 2006 erhielt Polen 48 F-16 des Produktionsstandards Block 52+.Auffälligstes Merkmal dieser Variante ist die Fähigkeit Conformal Fuel Tanks an der Rumpfoberseite zu tragen.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16C Fighting Falcon, 4041, c/n JC-2, in ETNS
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16D Fighting Falcon, 4084, c/n JD-9, in ETNS
Die doppelsitzigen Varianten des Blocks 50/52 verfügen über einen auffälligen Rumpfbuckel, in dem zusätzliche Avionikpakete untergebracht werden können.
Die doppelsitzigen Varianten des Blocks 50/52 verfügen über einen auffälligen Rumpfbuckel, in dem zusätzliche Avionikpakete untergebracht werden können.
Luftwaffe - Polen, General Dynamics F-16D Fighting Falcon, 4084, c/n JD-9, in ETNS
Die 6. Fighter Squadron aus Poznan-Krzesiny ist seit 2014 Vollmitglied der Tiger Association.
Luftwaffe - Portugal, General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, 15122, c/n M17-1/61-497, in ETNS
Die Esquadra 301 war zum NTM 2014 in eine andere Übung eingebunden.Trotzdem kamen 3 Maschinen zu den Wochenendveranstaltungen. Leider konnte ich Mo früh nur die Letzte erwischen.
Die Esquadra 301 war zum NTM 2014 in eine andere Übung eingebunden.Trotzdem kamen 3 Maschinen zu den Wochenendveranstaltungen. Leider konnte ich Mo früh nur die Letzte erwischen.
Für Air-Ground Missionen beschaffte Ungarn den Litening Laser Designator Pod (erkennbar am Lufteinlass).
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 39, c/n 39-3310, in ETNS
Während der Schwerpunkt in den ersten Jahren auf die Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Luftüberwachung galt, wird in den letzten Jahren der Schwerpunkt mehr und mehr auf Multirole gelegt.
Während der Schwerpunkt in den ersten Jahren auf die Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Luftüberwachung galt, wird in den letzten Jahren der Schwerpunkt mehr und mehr auf Multirole gelegt.
Luftwaffe - Ungarn, Saab JAS39C Gripen, 40, c/n 39-3311, in ETNS
Die 27 kam aufgrund eines Defekts erst in der zweiten Woche nach Schleswig, war aber in den täglichen Missionen auch nur selten zu sehen.
Marine - Frankreich, Dassault Rafale M, 31, c/n 31, in ETNS
Zwar hat die Flottille 11 keine Raubkatze im Wappen, jedoch rührt die Mitgliedschaft in der Tiger Association vom Flugzeugträger Clemenceau, der in seinem Wappen einen Tiger führte.
Zwar hat die Flottille 11 keine Raubkatze im Wappen, jedoch rührt die Mitgliedschaft in der Tiger Association vom Flugzeugträger Clemenceau, der in seinem Wappen einen Tiger führte.
Marine - Frankreich, Dassault Rafale M, 31, c/n 31, in ETNS
Gegen Ende der zweiten Woche meldete die 31 eine Luftnotlage und musste eine Fanghakenlandung absolvieren.
Gegen Ende der zweiten Woche meldete die 31 eine Luftnotlage und musste eine Fanghakenlandung absolvieren.
Marine - Frankreich, Dassault Rafale M, 31, c/n 31, in ETNS
Offenbar tauschten die Franzosen während der Zeit des Tiger Meet auch die Abwurftanks, da die 31 von mir mehrere Male auch ohne den getigerten Tank fotografiert wurde.
Offenbar tauschten die Franzosen während der Zeit des Tiger Meet auch die Abwurftanks, da die 31 von mir mehrere Male auch ohne den getigerten Tank fotografiert wurde.
Marine - Frankreich, Dassault Rafale M, 33, c/n 33, in ETNS
Nach Außerdienststellung der Clemenceau 1997 operiert die Flottille 11 heute vom Flugzeugträger Charles de Gaulle.