Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Im Jahre 2010 bestellte Germania fünf A319, wenig später wurden zwei d. fünf Bestellungen in A321 umgewandelt. Ab Frühjahr´14 fliegt d. 208 sitzige D-ASTD exklusiv für d. Reiseveranstalter Alltours und bekam dafür diese Sonderlackierung.
Im Jahre 2010 bestellte Germania fünf A319, wenig später wurden zwei d. fünf Bestellungen in A321 umgewandelt. Ab Frühjahr´14 fliegt d. 208 sitzige D-ASTD exklusiv für d. Reiseveranstalter Alltours und bekam dafür diese Sonderlackierung.
Germania, Boeing 737-322, D-AGEB, c/n 24320/1670, in TXL
Fliegt jetzt wieder in Germania – Farben und nicht mehr mit TUIfly - Halle/Leipzig Lackierung.
Germania, Boeing 737-35B, D-AGEG, c/n 24237/1624, in TXL
Seit dem 29.03.2010 fliegt die ehemalige TUI - Maschine für Germania und wurde dementsprechend in deren Farben um lackiert. Hab ich das erste Mal in TXL im neuen Farbschema gesehen.
Seit dem 29.03.2010 fliegt die ehemalige TUI - Maschine für Germania und wurde dementsprechend in deren Farben um lackiert. Hab ich das erste Mal in TXL im neuen Farbschema gesehen.
Germania, Boeing 737-3L9, D-AGEJ, c/n 24221/1604, in TXL
Nun nicht mehr in TUI – Farben mit Halle/Leipzig Werbung im Rumpf sondern in dem neuen Farbschema der Germania unterwegs.
Flog bereits für Eurowings dann Germanwings, Lufthansa Italia sowie Lufthansa und seit Mai 2013 wieder bei der Germanwings.
Germanwings, Airbus A319-112, D-AKNL, c/n 1084, in TXL
Endlandeanflug aus Paris. Die Verbindung in die franz. Hauptstadt sowie die Linenverbindung nach Moskau wurden von der Lufthansa übernommen. (Stand Sep.´14)
Endlandeanflug aus Paris. Die Verbindung in die franz. Hauptstadt sowie die Linenverbindung nach Moskau wurden von der Lufthansa übernommen. (Stand Sep.´14)
Germanwings, Airbus A319-112, D-AKNM, c/n 1089, in TXL
Flog von September 1999 bis Dezember 2005 für US Airways als N720US.
Germanwings, Airbus A319-112, D-AKNO, c/n 1147, in TXL
Auch wenn mir die Lackierung der Germanwings ganz gut gefällt, so gefiel mir die "Berlinbearbus" Sonderlackierung die er eine Zeit lang trug doch viel besser.
Auch wenn mir die Lackierung der Germanwings ganz gut gefällt, so gefiel mir die "Berlinbearbus" Sonderlackierung die er eine Zeit lang trug doch viel besser.
Germanwings, Airbus A319-112, D-AKNQ, c/n 1170, in TXL
Germanwings, Airbus A319-132, D-AGWF, c/n 3172, in TXL
Seit dem Winterflugplan 2012/´13 operiert Germanwings wieder ab Tegel. Fast zehn Jahre bediente man die deutschen u. europäischen Ziele vom Flughafen Schönefeld.
Seit dem Winterflugplan 2012/´13 operiert Germanwings wieder ab Tegel. Fast zehn Jahre bediente man die deutschen u. europäischen Ziele vom Flughafen Schönefeld.
Germanwings, Airbus A319-132, D-AGWF, c/n 3172, in TXL
Nach den innerdeutschen Strecken, übernimmt die "neue" Germanwings nach und nach auch die Europastrecken der Lufthansa. Ab Herbst´13 stehen Birmingham, Bologna, Genf u. Rom im Flugplan. (Stand Sept.´13)
Nach den innerdeutschen Strecken, übernimmt die "neue" Germanwings nach und nach auch die Europastrecken der Lufthansa. Ab Herbst´13 stehen Birmingham, Bologna, Genf u. Rom im Flugplan. (Stand Sept.´13)
Germanwings, Airbus A319-132, D-AGWF, c/n 3172, in TXL
Aus eigenen Beständen kommt der erste umlackierte Airbus der neustrukturierten Airline.
Germanwings, Airbus A319-132, D-AGWT, c/n 5043, in TXL
2012 kocht die Gerüchteküche. Mutter Lufthansa will alle Flüge, die nicht nach Frankfurt oder München führen, durch "4U" bedienen, dafür wird man viele Jets brauchen, von bis 90 ist die Rede!?
2012 kocht die Gerüchteküche. Mutter Lufthansa will alle Flüge, die nicht nach Frankfurt oder München führen, durch "4U" bedienen, dafür wird man viele Jets brauchen, von bis 90 ist die Rede!?
Germanwings, Airbus A319-132, D-AGWU, c/n 5457, in TXL
Anfang Mai´13 sind bereits 22 von 36 Maschinen der "alten" Germanwings auf das neue Design umgestellt. Ingesamt soll die "neue" Germanwings aus rund 90 Flugzeugen bestehen. (Stand Mai´13)
Anfang Mai´13 sind bereits 22 von 36 Maschinen der "alten" Germanwings auf das neue Design umgestellt. Ingesamt soll die "neue" Germanwings aus rund 90 Flugzeugen bestehen. (Stand Mai´13)
Germanwings, Airbus A320-211, D-AIPW, c/n 137, in TXL
Sieben 320er fliegen im Frühjahr 2014 für die "neue" Germanwings, darunter seit März ´14 auch die ehemalige "Bielefeld" der Lufthansa.
Germanwings, Airbus A320-211, D-AIQR, c/n 382, in TXL
Flog von Januar 1993 bis Oktober 2002 für Lufthansa, dann bis August 2005 für Germanwings, dann bis Januar 2014 wieder für Lufthansa und jetzt bis auf weiteres wieder für Germanwings.
Flog von Januar 1993 bis Oktober 2002 für Lufthansa, dann bis August 2005 für Germanwings, dann bis Januar 2014 wieder für Lufthansa und jetzt bis auf weiteres wieder für Germanwings.
Germanwings, Airbus A320-211, D-AIQS, c/n 401, in TXL
Einer von 19 A320 in der Germanwingsflotte im Jahr 2015.
Einer von 19 A320 in der Germanwingsflotte im Jahr 2015.
Golden Air, Avions de Transport Régional, ATR-72-500, SE-MDB, c/n 822, in TXL
Kleiner geht das Logo nicht: Golden Air aus Schweden betreibt diese "ATR" die vorher für die irische "Aer Arann" flog und mal äußerst interessant lackiert war.
Kleiner geht das Logo nicht: Golden Air aus Schweden betreibt diese "ATR" die vorher für die irische "Aer Arann" flog und mal äußerst interessant lackiert war.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Die chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Haikou, der Hauptstadt der Provinz Hainan, nahm am 13. Mai 1993 den Flugbetrieb auf. Sie ist das größte private Transportunternehmen und die viertgrößte Fluggesellschaft in der Volksrepublik China.
Die chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Haikou, der Hauptstadt der Provinz Hainan, nahm am 13. Mai 1993 den Flugbetrieb auf. Sie ist das größte private Transportunternehmen und die viertgrößte Fluggesellschaft in der Volksrepublik China.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Die "B-6088", machte einst den Erstflug nach Berlin, jetzt ist sie wieder da und mit einem großen "Dynasty" - Logo versehen.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Auf dem Weg zur Startbahn 08L konnte man gegen 20:00 Uhr den A330 von Hainan, mit einer halben Stunde Verspätung, im schönsten Abendlicht von der Westseite aus ablichten.
Auf dem Weg zur Startbahn 08L konnte man gegen 20:00 Uhr den A330 von Hainan, mit einer halben Stunde Verspätung, im schönsten Abendlicht von der Westseite aus ablichten.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Hainan bewirbt, auf der B-6088, mit dem Schriftzug "Dynasty" die DYNASTY FINE WINES GROUP LTD., die wie der Name schon sagt ein Weinhersteller ist, der seit 1997 in China und Asien Weine vertreibt.
Hainan bewirbt, auf der B-6088, mit dem Schriftzug "Dynasty" die DYNASTY FINE WINES GROUP LTD., die wie der Name schon sagt ein Weinhersteller ist, der seit 1997 in China und Asien Weine vertreibt.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6089, c/n 919, in TXL
Einige der Maschinen von Hainan Airlines tragen bereits die neuen Farben und das neue Logo der künftigen Grand China Air, welche aus dem Zusammenschluß der Hainan Airlines, Chang An Airlines, China Xinhua Airlines und Shan Xi Airlines hervor geht.
Einige der Maschinen von Hainan Airlines tragen bereits die neuen Farben und das neue Logo der künftigen Grand China Air, welche aus dem Zusammenschluß der Hainan Airlines, Chang An Airlines, China Xinhua Airlines und Shan Xi Airlines hervor geht.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6116, c/n 875, in TXL
Hainan Airlines betreibt insgesamt fünf A330-200 (Stand 03.2010).
Der Airbus A330-243 wird seit dem Jahr 2000 mit RR Trent 772B-60 Triebwerken ausgeliefert
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Hainan Airlines bewirbt mit einem Sticker und einem großen Schriftzug auf jeder Seite, links in Chinesisch und rechts auf Englisch, das National Centre for the Performing Arts (Nationale Zentrum für Darstellende Kunst) in Beijing.
Hainan Airlines bewirbt mit einem Sticker und einem großen Schriftzug auf jeder Seite, links in Chinesisch und rechts auf Englisch, das National Centre for the Performing Arts (Nationale Zentrum für Darstellende Kunst) in Beijing.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Das National Centre for the Performing Arts ist ein Operngebäude in der Nähe der Verbotenen Stadt in Beijing (Peking). Es besteht aus einer ellipsoiden Titan- Glas- Kuppel mit drei Hallen darin, die 5452 Menschen platz bieten.
Das National Centre for the Performing Arts ist ein Operngebäude in der Nähe der Verbotenen Stadt in Beijing (Peking). Es besteht aus einer ellipsoiden Titan- Glas- Kuppel mit drei Hallen darin, die 5452 Menschen platz bieten.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Der große schwarze Schriftzug in Chinesisch bedeutet National Centre for the Performing Arts.
Hier gut zu sehen, die leicht geänderte Lackierung am Heck, welche ab Spätsommer 2014 eingeführt wurde.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343, B-5950, c/n 1532, in TXL
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-5905, c/n 1325, in TXL
Seit dem 09 Juli 2012 in der Flotte, hier auch noch in der "alten" Lackierung.
Im Juli 2011 verfügt "Hainan" schon über 3 solcher langen A330, unregelmäßig sind diese auch in Tegel anzutreffen.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-6529, c/n 1190, in TXL
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Hainan Airlines, Airbus A330-343, B-6539, in TXL
Hainan setzt im Jahre 2017 fast ausschließlich ihre "300er" auf der Route zwischen Berlin und Peking ein. Bestuhlt sind jene mit 32 Sitzen in der Business- sowie 260 Sitzen in der Economy Klasse.
Hainan setzt im Jahre 2017 fast ausschließlich ihre "300er" auf der Route zwischen Berlin und Peking ein. Bestuhlt sind jene mit 32 Sitzen in der Business- sowie 260 Sitzen in der Economy Klasse.
Hamburg Airways, Airbus 320-214, D-AHHC, c/n 2745, in TXL
Hamburg Airways ist Nachfolger der insolvent gegangenen "Hamburg International" und operiert z. Zt. mit 5 Maschinen zu Charterdestinationen.
Diese Maschine bewirbt mit einer Sonderlackierung den Flughafen Hannover.
HBD Venture Capital (ExecuJet Europe), Bombardier Global Express, OY-MSI, c/n 9032, in TXL
Diese Global ist für das Kapital Unternehmen HBD aus Kapstadt unterwegs, welche eigens dazu von der Execujet Scandinavia gemietet wurde. Der kleine Drache neben der Tür, kommt vom Namen und der Philosophie des Unternehmens "Here Be Dragons".
Diese Global ist für das Kapital Unternehmen HBD aus Kapstadt unterwegs, welche eigens dazu von der ExecuJet Europe gemietet wurde. Der kleine Drache neben der Tür, kommt vom Namen und der Philosophie des Unternehmens "Here Be Dragons".
HDM Luftrettung, Bell 412HP, D-HHVV, c/n 36059, in TXL
Die HDM Luftrettung ist eine gemeinnützige GmbH und betreibt Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH) für die DRF - Luftrettung. Sie unterhält bundesweit fünf Stationen, ein Werftbetrieb und die Zentrale befinden sich am Flughafen Nürnberg.
Die HDM Luftrettung ist eine gemeinnützige GmbH und betreibt Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH) für die DRF - Luftrettung. Sie unterhält bundesweit fünf Stationen, ein Werftbetrieb und die Zentrale befinden sich am Flughafen Nürnberg.
Hello, Airbus A320-214, HB-JIZ, c/n 936, in TXL
Hello wurde 2003 gegründet, im Aug.04 wurde der Flugbetrieb mit MD-90 aufgenommen, welche 2010 durch gebrauchte A320 ersetzt wurden. Der hier auf dem Weg zum Start aufgenommende A320 war am 20.06.11 zu einem Charterflug in TXL.
Hello wurde 2003 gegründet, im Aug.04 wurde der Flugbetrieb mit MD-90 aufgenommen, welche 2010 durch gebrauchte A320 ersetzt wurden. Der hier auf dem Weg zum Start aufgenommende A320 war am 20.06.11 zu einem Charterflug in TXL.
Hello, McDonnell Douglas MD-90-30, HB-JIB, c/n 53553/2165, in TXL
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Am 02.04.2005 landete Hello zu einem Charterflug. Die schweiz. Airline musste im Oktober 2012 den Flugbetrieb einstellen. Diese MD-90 fliegt heute bei Delta als N918DH.
Helvetic Airways, Fokker 100, HB-JVC, c/n 11501, in TXL
Helvetic fliegt hin und wieder ersatzweise für Swiss von Zürich nach Berlin.
War vom 07.03.2003 bis 22.06.2004 in der Mojavewüste abgestellt, nachdem sie zehn Jahre für American Airlines flog, und sie an Helvetic ging.
Hemus Air, Boeing 737-4Y0, LZ-HVA, c/n 26066/2301, in TXL
Heute als UR-GAX für Ukraine Intn. unterwegs, wurde diese 737 1992 als TC-JDZ an Turkish ausgeliefert, sie stand zwischenzeitlich aber auch bei Aigle Azur im Dienst.
Heute als UR-GAX für Ukraine Intn. unterwegs, wurde diese 737 1992 als TC-JDZ an Turkish ausgeliefert, sie stand zwischenzeitlich aber auch bei Aigle Azur im Dienst.
Hermes Airlines, Boeing 737-5L9, SX-BHR, c/n 29234/3068, in TXL
Kam am 01.06.2014 für Air Mediterranee als Charter aus Paris nach Berlin.
HLX - Hapag-Lloyd Express, Boeing 737-8K5(WL), D-AHFX, c/n 30416/778, in TXL
Diese Maschine wirbt mit der Sonderlackierung "South of Sardinia - Cagliari" für die seit 27.03.2006 eingerichteten Direktverbindung zur Inselhauptstadt der Autonomen Region Sardiniens, Cagliari.
Diese Maschine wirbt mit der Sonderlackierung "South of Sardinia - Cagliari" für die seit 27.03.2006 eingerichteten Direktverbindung zur Inselhauptstadt der Autonomen Region Sardiniens, Cagliari.
Holidays Czech Airlines, Airbus A320-214, OK-HCB, c/n 2180, in TXL
War am 22.03.2012 in TXL. Im Gegensatz zur -HCA, die nagelneu war, flog die -HCB schon einige Jahre für First Choice Airways und Thomson Airways bevor sie zu HOLIDAYS Czech Airlines kam.
War am 22.03.2012 in TXL. Im Gegensatz zur -HCA, die nagelneu war, flog die -HCB schon einige Jahre für First Choice Airways und Thomson Airways bevor sie zu HOLIDAYS Czech Airlines kam.
Holidays Czech Airlines, Airbus A320-214, OK-LEF, c/n 2758, in TXL
"Holidays" hat mich ganz schön an der Nase rumgeführt. Mal kam 'ne weiße, mal eine ganz andere Airline . . . endlich mal eine erwischt!
Iberia Express, Airbus A320-214, EC-LUC, c/n 1059, in TXL
2011 gegründet nahm die spanische Billigfluggesellschaft und Tochter von Iberia, am 25. März 2012 den Flugbetrieb auf. Die EC-LUC flog vorher bei der Muttergesellschaft als EC-HAG.
2011 gegründet nahm die spanische Billigfluggesellschaft und Tochter von Iberia, am 25. März 2012 den Flugbetrieb auf. Die EC-LUC flog vorher bei der Muttergesellschaft als EC-HAG.
Iberia Express, Airbus A320-214, EC-MEH, c/n 1450, in TXL
Hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich, flog unter anderem schon für Air Luxor, Air One, Czech Airlines (CSA), Bingo Airways sowie Windavia und Air Armenia.
Hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich, flog unter anderem schon für Air Luxor, Air One, Czech Airlines (CSA), Bingo Airways sowie Windavia und Air Armenia.
Iberia Express, Airbus A320-216(SL), EC-LYE , c/n 5729, in TXL
Am 28. August 2013 an Iberia Express ausgeliefert und im März 2015 mit Sharklets nachgerüstet.
Tiersticker: Fischotter; Der Marktführer für Verbindungen zwischen Europa und Lateinamerika fliegt über 100 Destinationen in 43 Ländern an, davon vier in Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München.
Tiersticker: Fischotter; Der Marktführer für Verbindungen zwischen Europa und Lateinamerika fliegt über 100 Destinationen in 43 Ländern an, davon vier in Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München.
Taufname: "Parque de Cabarceno"; Wurde im Januar 2010 mit der oneworld - Lackierung versehen.
Iberia, Airbus A320-214, EC-HTC, c/n 1540, in TXL
Taufname: "Alpujarra"; Die Alpujarras sind eine Gebirgsregion in Spanien. Der größte Teil liegt in der Provinz Granada Andalusiens, wovon der westliche Teil den Südhang der Sierra Nevada bildet und der östliche Teil in die Provinz Almería liegt.
Taufname: "Alpujarra"; Die Alpujarras sind eine Gebirgsregion in Spanien. Der größte Teil liegt in der Provinz Granada Andalusiens, wovon der westliche Teil den Südhang der Sierra Nevada bildet und der östliche Teil in die Provinz Almería liegt.
Iberia, Airbus A320-214, EC-HYC, c/n 1262, in TXL
Taufname: "Ciudad de Ceuta"; Die EC-HYC flog vom 13.07.2000 bis 11.07.2001 mit der Reg EC-HKI bei Iberia.
Taufname: "Aranjuez"; Der Taufname dieser Maschine ist der einer 47 km südlich von Madrid liegenden Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO in Spanien gehört.
Taufname: "Aranjuez"; Der Taufname dieser Maschine ist der einer 47 km südlich von Madrid liegenden Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO in Spanien gehört.
Iberia, Airbus A321-212, EC-JQZ, c/n 2736, in TXL
Taufname: "Generalife" Die größte spanische Airline ist im Winter 2011/12 nur noch selten in TXL zu sehen. Die bisher vier täglichen Kurse werden teilweise gar nicht mehr oder von der Tochter Vueling durchgeführt. (Stand Jan.´12)
Taufname: "Generalife" Die größte spanische Airline ist im Winter 2011/12 nur noch selten in TXL zu sehen. Die bisher vier täglichen Kurse werden teilweise gar nicht mehr oder von der Tochter Vueling durchgeführt. (Stand Jan.´12)
Iberworld Airlines, Airbus A320-214, EC-IMU, c/n 1130, in TXL
Charterflug am 05.06.10 nach Teneriffa. Die spanische Charterfluggesellschaft hat ihren Sitz auf dem Flughafen Palma de Mallorca. Nicht in der Typischen Lackierung aber schon mit neuem Logo und Schriftzug.
Charterflug am 05.06.10 nach Teneriffa. Die spanische Charterfluggesellschaft hat ihren Sitz auf dem Flughafen Palma de Mallorca. Nicht in der Typischen Lackierung aber schon mit neuem Logo und Schriftzug.
Iberworld Airlines, Airbus A320-214, EC-LAQ, c/n 3933, in TXL
Icelandair, Boeing 757-208(WL), TF-FIJ, c/n 20085/368, in TXL
Taufname: "Surtsey" Die Pleite der Air Berlin hatte zur Folge das einige Airlines Berlin neu oder wieder in ihr Steckennetz aufnahmen. Icelandair verbindet Berlin-Tegel seit Nov.´17 dreimal wöchnedl. mit Keflavik. (Stand Jan.´18)
Taufname: "Surtsey" Die Pleite der Air Berlin hatte zur Folge das einige Airlines Berlin neu oder wieder in ihr Steckennetz aufnahmen. Icelandair verbindet Berlin-Tegel seit Nov.´17 dreimal wöchnedl. mit Keflavik. (Stand Jan.´18)
InterJet, Embraer EMB-135 Legacy 600, SX-DGM, c/n 14501023, in TXL
InterJet ist eine griechische Charterfluggesellschaft und verwendet die Embraer Legacy 600, eine Business-Jet-Variante des ERJ 135. Sie hat eine erweiterte Tankkapazität und Winglets.
InterJet ist eine griechische Charterfluggesellschaft und verwendet die Embraer Legacy 600, eine Business-Jet-Variante des ERJ 135. Sie hat eine erweiterte Tankkapazität und Winglets.
InterSky, Avions de Transport Régional ATR-42-320, D-BCRN, c/n 329, in TXL
Diese ATR wurde von Avanti Air gemietet, was man noch an der Grundlackierung erkennen kann.
InterSky, De Havilland Canada DHC-8-315Q, OE-LIE, c/n 546, in TXL
Intersky ist auch als fliegende Werbetafel bekannt, auf dieser Dash 8 gut zu sehen sind "Münster Osnabrück International Airport", "Official Carrier der Bregenzer Festspiele" und "Volksbank Vorarlberg - Mit V wie Flügel".
Intersky ist auch als fliegende Werbetafel bekannt, auf dieser Dash 8 gut zu sehen sind "Münster Osnabrück International Airport", "Official Carrier der Bregenzer Festspiele" und "Volksbank Vorarlberg - Mit V wie Flügel".
InterSky, De Havilland Canada, DHC-8-314Q, OE-LSB, c/n 525, in TXL
Ob die Steiermark, die Telekom oder regionale Veranstaltungen. Die Dash´s der InterSky sind oft Werbeträger. Hier wird jedoch die neue Verbindung von FDH nach DUS beworben.
Ob die Steiermark, die Telekom oder regionale Veranstaltungen. Die Dash´s der InterSky sind oft Werbeträger. Hier wird jedoch die neue Verbindung von FDH nach DUS beworben.
Iraqi Airways, Boeing 737-81Z(WL), YI-ASE, c/n 40104/4515, in TXL
Seit dem 11. Juli 2014 verbindet Iraqi Airways einmal wöchentlich Berlin mit dem nordirakischen Erbil, zum Einsatz kommen hierbei 737-800 mit 162 Sitzen. (Stand Juli´14)
Seit dem 11. Juli 2014 verbindet Iraqi Airways einmal wöchentlich Berlin mit dem nordirakischen Erbil, zum Einsatz kommen hierbei 737-800 mit 162 Sitzen. (Stand Juli´14)
Iraqi Airways, Boeing 737-81Z(WL), YI-ASE, c/n 40104/4515, in TXL
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAVA, c/n 49215/1253, in TXL
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
Charterflug am 13.04.10 von Catania nach Berlin und weiter nach Palermo. Außer der „Biene“ auf Rumpf und Leitwerk und dem Schriftzug trägt die Maschine noch die Lackierung der Air Bee für die sie 2008 flog.
ItAli Airlines, McDonnell Douglas MD-82, I-DAWZ, c/n 49214/1245, in TXL
Jat Airways, Boeing 737-3Q4, YU-AON, c/n 24208/1490, in TXL
Einzige noch verbliebene Boeing, welche Jat nicht direkt von Boeing übernommen hat, sondern ursprünglich an Transbrasil (Auslieferungscode Q4) ausgeliefert und erst im Juli 2002 eingeflottet wurde (Stand: 06/11).
Einzige noch verbliebene Boeing, welche Jat nicht direkt von Boeing übernommen hat, sondern ursprünglich an Transbrasil (Auslieferungscode Q4) ausgeliefert und erst im Juli 2002 eingeflottet wurde (Stand: 06/11).
JEI - Jet Executive Intl., Beechcraft Beech B200 King Air, D-IKOB, c/n BB-921, in TXL
Die Jet Executive International Charter ist ein deutsches Luftfahrtunternehmen, welches weltweit Charter-, Fracht- sowie Ambulanz- und Vermessungsflüge durchführt.
Die Jet Executive International Charter ist ein deutsches Luftfahrtunternehmen, welches weltweit Charter-, Fracht- sowie Ambulanz- und Vermessungsflüge durchführt.
Jet2 (RAK Airways), Boeing 757-23N(WL), G-LSAK, c/n 27973/735, in TXL
Kam am 06.10.2011 für RAK Airways im Charterauftrag aus Ras Al Khaimah nach Berlin - Tegel.
Jet4you, Boeing 737-46J, OO-JAM, c/n 28867/2879, in TXL
Besuch aus der Vergangenheit, Jet4you war eine marokkanische Fluggesellschaft, an denen TUI die Mehrheit übernahm und sie seitdem für ihre belgische Airline "Jetairfly" einsetzt.
Besuch aus der Vergangenheit, Jet4you war eine marokkanische Fluggesellschaft, an denen TUI die Mehrheit übernahm und sie seitdem für ihre belgische Airline "Jetairfly" einsetzt.
JetAir, British Aerospace Jetstream 32EP, SP-KWE, c/n 842, in TXL
Jordan Aviation, Boeing 737-322, JY-JAD, c/n 24662/1862, in TXL
Im Sommer 2014 flog die jordanische Jordan Aviation regelmäßig für Royal Air Maroc zwischen Casablanca und Berlin zum Einsatz kam dabei fast ausschließlich diese Boeing 737.
Im Sommer 2014 flog die jordanische Jordan Aviation regelmäßig für Royal Air Maroc zwischen Casablanca und Berlin zum Einsatz kam dabei fast ausschließlich diese Boeing 737.
Jordan Aviation, Boeing 737-322, JY-JAD, c/n 24662/1862, in TXL
Drei 737-300 und zwei 737-400 stehen neben zwei A320 sowie drei 767 in den Diensten der Jordan Aviation. Die JY-JAD wurde im Mai 1990 bei United in Dienst gestellt und kam dann im Juli´05 zu Jordan Aviation.
Drei 737-300 und zwei 737-400 stehen neben zwei A320 sowie drei 767 in den Diensten der Jordan Aviation. Die JY-JAD wurde im Mai 1990 bei United in Dienst gestellt und kam dann im Juli´05 zu Jordan Aviation.
Kiss (Solid Air), Canadair CRJ-200ER, PH-AAG, c/n 7763, in TXL
Solid Air ist eine Charterfluggesellschaft aus Eindhoven/Niederlande. Sie stellte für die POP-Gruppe "Kiss", während ihrer Europatournee 2010, diese Maschine zur Verfügung, welche dafür extra Lackiert wurde.
Solid Air ist eine Charterfluggesellschaft aus Eindhoven/Niederlande. Sie stellte für die POP-Gruppe "Kiss", während ihrer Europatournee 2010, diese Maschine zur Verfügung, welche dafür extra Lackiert wurde.
KLM - Royal Dutch Airlines, Boeing 737-306, PH-BDA, c/n 23537/1275, in TXL
Taufname: "Willem Barentsz", Diese Maschine ist bei KLM mittlerweile außer Dienst gestellt.
KLM Cityhopper, Fokker 70, PH-KZW, c/n 11558, in TXL
Neben Embraer 190 und Fokker 100 zählen noch immer 26 F-70 zur Cityhopperflotte (Stand April´11). Diese hier abgebildete Maschine kam erst im Oktober 2008 dazu.
Neben Embraer 190 und Fokker 100 zählen noch immer 26 F-70 zur Cityhopperflotte (Stand April´11). Diese hier abgebildete Maschine kam erst im Oktober 2008 dazu.
Korongo Airlines (Brussels Airlines), Boeing 737-3M8(WL), OO-LTM, c/n 25070/2037, in TXL
Korongo Airlines ist eine neu gegründete Tochter der Brussels Airlines in der Demokratischen Republik Kongo. Dies ist eine von drei Maschinen, die überführt werden sollen und bereits den vollen Anstrich hat. Hier noch im Dienst der Brussels Airlines.
Korongo Airlines ist eine neu gegründete Tochter der Brussels Airlines in der Demokratischen Republik Kongo. Dies ist eine von drei Maschinen, die überführt werden sollen und bereits den vollen Anstrich hat. Hier noch im Dienst der Brussels Airlines.
KTHY - Cyprus Turkish Airlines, Boeing 737-86N, TC-CTA, c/n 35643/2884, in TXL
Taufname: "Mesarya"; Kibris Türk Hava Yollari (KTHY), so der eigentliche Name der Airline, flog im Sommerflugplan 2010 einmal die Woche zwischen Adana/Türkei und Berlin. Sie ist ein Tochterunternehmen der Turkish Airlines.
Taufname: "Mesarya"; Kibris Türk Hava Yollari (KTHY), so der eigentliche Name der Airline, flog im Sommerflugplan 2010 einmal die Woche zwischen Adana/Türkei und Berlin. Sie ist ein Tochterunternehmen der Turkish Airlines.
KTHY - Cyprus Turkish Airlines, Boeing 737-86N, TC-MAO, c/n 28645/840, in TXL
Taufname: "Karpaz"; KTHY betreibt vier dieser Boeing 737-800 mit Platz für jeweils 177 Passagieren (Stand: März '10).
Lauda Air, Boeing 737-8Z9(WL), OE-LNK, c/n 28178/222, in TXL
Die seit 2002 von Austrian Airlines komplett übernommene Lauda Air, deren Maschinen nach und nach in die Austrian - Farben umlackiert werden, übernahm ab März 2010 auch Linienflüge von Wien nach Berlin.
Die seit 2002 von Austrian Airlines komplett übernommene Lauda Air, deren Maschinen nach und nach in die Austrian - Farben umlackiert werden, übernahm ab März 2010 auch Linienflüge von Wien nach Berlin.
Libyan Airlines, Canadair CRJ-900ER, 5A-LAC, c/n 15122, in TXL
Die Geschichte der Libyan Airlines ist seit d. Betriebsaufnahme 1965 geprägt von Flugverboten und Handelssanktionen. Das letzte Flugverbot legte die gesamte Flotte zwischen Frühjahr und Herbst 2011 lahm.
Die Geschichte der Libyan Airlines ist seit d. Betriebsaufnahme 1965 geprägt von Flugverboten und Handelssanktionen. Das letzte Flugverbot legte die gesamte Flotte zwischen Frühjahr und Herbst 2011 lahm.
Libyan Airlines, Canadair CRJ-900ER, 5A-LAC, c/n 15122, in TXL
Dieses echte Highlight gab es am Nachmittag des 06.03.12 zusehen. Schon zum Sommerflugplan 2011 war d. Linienverbindung nach Tripolis angekündigt, was aber durch d. politischen Umbrüche in Libyen und d. darauffolgende Flugverbot verhindert wurde.
Dieses echte Highlight gab es am Nachmittag des 06.03.12 zusehen. Schon zum Sommerflugplan 2011 war d. Linienverbindung nach Tripolis angekündigt, was aber durch d. politischen Umbrüche in Libyen und d. darauffolgende Flugverbot verhindert wurde.
LOT - Polish Airlines, Boeing 737-45D, SP-LLC, c/n 27157/2502, in TXL
LOT hat diese Boeing mit einer Sonderlackierung versehen, um unter dem Motto "Gemeinsame Sache" an das Ende des Kommunismus in Polen vor 20 Jahren zu erinnern.
LOT hat diese Boeing mit einer Sonderlackierung versehen, um unter dem Motto "Gemeinsame Sache" an das Ende des Kommunismus in Polen vor 20 Jahren zu erinnern.
LOT - Polish Airlines, Boeing 737-55D, SP-LKA, c/n 27416/2389, in TXL
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-170STD, SP-LDA, c/n 17000023, in TXL
Nach gut vier Jahrzehnten modernisiert die größte polnische Airline ihr Erscheinungsbild und folgt damit dem allgemeinen Trend zu ehr schlichten Lackierungen. (Stand Mai´12)
Nach gut vier Jahrzehnten modernisiert die größte polnische Airline ihr Erscheinungsbild und folgt damit dem allgemeinen Trend zu ehr schlichten Lackierungen. (Stand Mai´12)
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-170STD, SP-LDC, c/n 17000025, in TXL
Diese Embraer bewirbt die Stadt Krakau. Das Leitwerk wurde nach dem Gemälde "Die Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci, welches im Czartoryski Museum in Krakau zu sehen ist, bemalt.
Diese Embraer bewirbt die Stadt Krakau. Das Leitwerk wurde nach dem Gemälde "Die Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci, welches im Czartoryski Museum in Krakau zu sehen ist, bemalt.
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-170STD, SP-LDC, c/n 17000025, in TXL
"LOT" hat diese Embraer der Stadt Krakau und der Region "Kleinpolen" gewidmet: "Krakow und Malopolska laden ein" heißt es dort, am Heck grüßt die "Dame mit Hermelin".
"LOT" hat diese Embraer der Stadt Krakau und der Region "Kleinpolen" gewidmet: "Krakow und Malopolska laden ein" heißt es dort, am Heck grüßt die "Dame mit Hermelin".
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-170STD, SP-LDD, c/n 17000027, in TXL
Am 9.7.2010 war dieser schöne Oldtimer, völlig überraschend, in TXL zu bewundern.
Lufthansa - Ordner
Erst nach der dt. Einheit durfte LH wieder Westberlin und damit TXL anfliegen. Am 28.10.90 wurden innerdeutsche Linienflüge und eine Route nach London gestartet. Heute werden u.a. neben den Hubs in FRA, MUC, und DUS auch Wien, Paris und Mos
Luxair Luxembourg Airlines, Boeing 737-7C9(WL), LX-LGR, c/n 33803/1468, in TXL
Zusätzlich zu den zwei Linienflügen, erschien am 04.03.12 noch diese 737 im schönsten Nachmittagslicht. Eine Stunde später startete jene Maschine wieder mit Ziel Nizza.
Zusätzlich zu den zwei Linienflügen, erschien am 04.03.12 noch diese 737 im schönsten Nachmittagslicht. Eine Stunde später startete jene Maschine wieder mit Ziel Nizza.
Luxair Luxembourg Airlines, Boeing 737-7C9(WL), LX-LGR, c/n 33803/1468, in TXL
Für mich das Highlight des Abends am 09.05.10, da sie statt der üblichen Embraer ERJ 135/145 kam.
Luxair Luxembourg Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, LX-LGD, c/n 4171, in TXL
1962 begann LG (IATA-Code) mit einer Fokker 27 den Liniendienst. Seidem erweitete sich nicht nur das Liniennetz, Luxair flotte seitdem auch zahlreiche Flugzeugtypen u.a. Caravelle, 707, 747SP, kurzzeitig auch A300 ein. Dash-8´s kamen im Mai´07 dazu.
1962 begann LG (IATA-Code) mit einer Fokker 27 den Liniendienst. Seidem erweitete sich nicht nur das Liniennetz, Luxair flotte seitdem auch zahlreiche Flugzeugtypen u.a. Caravelle, 707, 747SP, kurzzeitig auch A300 ein. Dash-8´s kamen im Mai´07 dazu.
Luxair Luxembourg Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, LX-LGE, c/n 4284, in TXL
LX-LGF, die vorerst letzte Dash 8 wurde im Feb.´11 in Dienst gestellt. Von 1992 bis ´99 flog bereits eine 737-400 mit dieser Kennung für Luxair.
Luxair Luxembourg Airlines, Embraer ERJ-135LR, LX-LGL, c/n 14500893, in TXL
Schon seit Jahren wird spekuliert, das die beiden kleinen Embraer´s demnächst ausgeflottet werden. Im Juni´11 sind sie immernoch oft in TXL zusehen. Hier die -GL, welche auch der Neunhundertste Embraerjet ist.
Schon seit Jahren wird spekuliert, das die beiden kleinen Embraer´s demnächst ausgeflottet werden. Im Juni´11 sind sie immernoch oft in TXL zusehen. Hier die -GL, welche auch der Neunhundertste Embraerjet ist.
Luxair Luxembourg Airlines, Embraer ERJ-135LR, LX-LGL, c/n 14500893, in TXL
Inzwischen ausgemustert, die "135er" von Luxair, die einen strikten Sparkurs fährt.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-7Q8, HA-LOI, c/n 29350/1452, in TXL
Malév hat nach 66-Jahren, am 03. Februar 2012, den Betrieb eingestellt. Ein Großteil der Flotte ging bereits am 04. Februar an den Leasinggeber zurück.
Malév hat nach 66-Jahren, am 03. Februar 2012, den Betrieb eingestellt. Ein Großteil der Flotte ging bereits am 04. Februar an den Leasinggeber zurück.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-7Q8, HA-LOP, c/n 29354/1581, in TXL
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-8Q8, HA-LOU, c/n 30684/1689, in TXL
Seit dem 01.04.2007 ist Malev in der Oneworld Alliance, da wurde es ja nach vier Jahren auch mal zeit eine Maschine mit einem großen Schriftzug zu versehen und nicht nur das kleine Logo auf den Maschinen zu zeigen.
Seit dem 01.04.2007 ist Malev in der Oneworld Alliance, da wurde es ja nach vier Jahren auch mal zeit eine Maschine mit einem großen Schriftzug zu versehen und nicht nur das kleine Logo auf den Maschinen zu zeigen.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-8Q8, HA-LOU, c/n 30684/1689, in TXL
Malév Hungarian Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, HA-LQD, c/n 4063, in TXL
Zum 65. Firmenjubiläum versah Malév im Feb.´11 diese Dash 8 mit einer attraktiven Retrolackierung. Zuvor stand diese Maschine lange Jahre bei SAS im Dienst.
Zum 65. Firmenjubiläum versah Malév im Feb.´11 diese Dash 8 mit einer attraktiven Retrolackierung. Zuvor stand diese Maschine lange Jahre bei SAS im Dienst.
Malév Hungarian Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, HA-LQD, c/n 4063, in TXL