Boeing Company, Boeing 787-881, N787BA, c/n 40690/1, in TXL
Nach einem Überflug und anschließender Landung auf der SLB 26R parkte der Dreamliner auf Position 52 unter dem Tower. Am flogenden Tag ging es zu einem Blitzbesuch nach Schönefeld, bevor die Maschine am Montag den Flug in USA antratt.
Nach einem Überflug und anschließender Landung auf der SLB 26R parkte der Dreamliner auf Position 52 unter dem Tower. Am flogenden Tag ging es zu einem Blitzbesuch nach Schönefeld, bevor die Maschine am Montag den Flug in USA antratt.
Boeing Company, Boeing 787-881, N787BA, c/n 40690/1, in TXL
Unter dem Cockpit die Namen der Flugkapitäne, die den Dreamliner nach Europa flogen: Mike Carriker und Regis Hancock.
Unter dem Cockpit die Namen der Flugkapitäne, die den Dreamliner nach Europa flogen: Mike Carriker und Regis Hancock.
Boeing Company, Boeing 787-881, N787BA, c/n 40690/1, in TXL
Vor der Landung am 25.6.11 gab es noch einen Überflug, der bis nach Magdeburg reichte, bevor die aufgeheißte Spottermasse auf der überfüllten Terrasse endlich ihren "Star" von Nahem sehen konnten.
Vor der Landung am 25.6.11 gab es noch einen Überflug, der bis nach Magdeburg reichte, bevor die aufgeheißte Spottermasse auf der überfüllten Terrasse endlich ihren "Star" von Nahem sehen konnten.
Boeing Company, Boeing 787-881, N787BA, c/n 40690/1, in TXL
Bei seinem Berlinbesuch klebte noch die Nummer "58" am Cockpit, es handelt sich hierbei um die Ausstellungsnummer von der Pariser Air Show in Le Bourget, die zeitgleich stattfand.
Bei seinem Berlinbesuch klebte noch die Nummer "58" am Cockpit, es handelt sich hierbei um die Ausstellungsnummer von der Pariser Air Show in Le Bourget, die zeitgleich stattfand.
Braathens, Boeing 737-705, LN-TUF, c/n 28222/245, in TXL
British Airways, Airbus A319-131, G-EUOH, c/n 1604, in TXL
Dieser A319 „The Dove“ ist der erste von neun British Airways Maschinen, die im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2012 in London mit einer Sonderlackierung als Botschafter fungieren sollen.
Dieser A319 „The Dove“ ist der erste von neun British Airways Maschinen, die im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2012 in London mit einer Sonderlackierung als Botschafter fungieren sollen.
British Airways, Airbus A319-131, G-EUPA, c/n 1082, in TXL
Einige Jets von British Airways tragen seit neuestem diese "To fly, to serve" - Sticker, wie hier die G-EUUA.
British Airways, Airbus A320-232, G-EUUL, c/n 1708, in TXL
Ursprünglich als -214 gedachte Variante für Aer Lingus wurde er aber nach Umrüstung mit anderen Triebwerken als -232 Variante an British Airways ausgeliefert. Ende 2010 wurde die Bestuhlung durch neue Sitze von 150 auf 162 erhöht.
Ursprünglich als -214 gedachte Variante für Aer Lingus wurde er aber nach Umrüstung mit anderen Triebwerken als -232 Variante an British Airways ausgeliefert. Ende 2010 wurde die Bestuhlung durch neue Sitze von 150 auf 162 erhöht.
British Airways, Airbus A320-232, G-EUUX, c/n 3550, in TXL
Die Sitzplatzkonfiguration bei diesem A320 wurde in 2010 von 150 auf 162 erhöht.
British Airways, Airbus A320-232, G-EUYD, c/n 3726, in TXL
Seit dem 16. Dezember 2008 in der Flotte. Anfangs mit einer Sitzkonfiguration von 150 Plätzen, dann in 2010 umkonfiguriert zu 162 Sitzplätzen und im September 2014 nochmals umkonfiguriert zu 168 Sitzplätzen.
Seit dem 16. Dezember 2008 in der Flotte. Anfangs mit einer Sitzkonfiguration von 150 Plätzen, dann in 2010 umkonfiguriert zu 162 Sitzplätzen und im September 2014 nochmals umkonfiguriert zu 168 Sitzplätzen.
British Airways, Airbus A320-232, G-EUYO, c/n 5634, in TXL
Flog von März 2000 bis Oktober 2012 bei BMI unter anderem in Star Alliance Lackierung. Seit dem 07.11.2012 bei British Airways eingeflottet.
British Airways, Airbus A320-232, G-TTOE, c/n 1754, in TXL
Ursprünglich bei der Charterfluggesellschaft von British Airways GB Airways eingeflottet, wurde sie nach der Auflösung von GB Airways von EasyJet übernommen und ging nach einem Jahr wieder an British Airways.
Ursprünglich bei der Charterfluggesellschaft von British Airways GB Airways eingeflottet, wurde sie nach der Auflösung von GB Airways von EasyJet übernommen und ging nach einem Jahr wieder an British Airways.
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXC, c/n 2305, in TXL
Sitzplatzkonfiguration im November 2014 von 188 auf 205 Sitze erhöht.
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXI, c/n 2536, in TXL
Zu den z.Z. rund 230 aktiven Maschinen bei BA zählen auch elf A321, ausschließlich der Version 231. Ausgestattet mit 183 Sitzen in der Buisness- u. Economyclass. (Stand Jan.´12)
Zu den z.Z. rund 230 aktiven Maschinen bei BA zählen auch elf A321, ausschließlich der Version 231. Ausgestattet mit 183 Sitzen in der Buisness- u. Economyclass. (Stand Jan.´12)
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXJ, c/n 3081, in TXL
Ich glaube, daß eine Maschine mit weißer Nase sich stets in BA's - Flotte befindet!
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXM, c/n 3290, in TXL
Mit dem Winterflugplan 2014/´15 stockte British Airways ihre Flugfreqenzen zwischen London - Heathrow und Berlin - Tegel auf 47 Flüge pro Woche auf. (Stand Okt.´14)
Mit dem Winterflugplan 2014/´15 stockte British Airways ihre Flugfreqenzen zwischen London - Heathrow und Berlin - Tegel auf 47 Flüge pro Woche auf. (Stand Okt.´14)
British Airways, Boeing 767-336ER, G-BNWC, c/n 24335/284, in TXL
Ein seltener Anblick, da British Airways üblicherweise mit A319 und A320 in TXL vertreten ist.
Brussels Airlines, Airbus A319-112, OO-SSC, c/n 1086, in TXL
Im Sommer 2011 setzt SN (IATA-Code) vermehrt ihre Boeings und Airbuse auf den Berlin - Kursen ein. Dabei ist auch des öfteren der z.Z. einzige Star Alliance Logojet anzutreffen.
Im Sommer 2011 setzt SN (IATA-Code) vermehrt ihre Boeings und Airbuse auf den Berlin - Kursen ein. Dabei ist auch des öfteren der z.Z. einzige Star Alliance Logojet anzutreffen.
Brussels Airlines, Airbus A319-112, OO-SSD, c/n 1102, in TXL
Brussels Airlines, Airbus A320-214, OO-SNA, c/n 1441, in TXL
Im Feb.´11 bzw. Mai´11 erweiterte SN (IATA-Code) ihre Airbusflotte um jeweils einen A320. Beide stammen ursprünglich aus den Beständen der LTU/ Air Berlin. Die -SNA flog zuvor als D-ALTC.
Im Feb.´11 bzw. Mai´11 erweiterte SN (IATA-Code) ihre Airbusflotte um jeweils einen A320. Beide stammen ursprünglich aus den Beständen der LTU/ Air Berlin. Die -SNA flog zuvor als D-ALTC.
Brussels Airlines, Airbus A320-214, OO-SNB, c/n 1493, in TXL
Taufname: "Rackham"; Im März 2015 wurde die Sonderlackierung aufgetragen, die einem U-Boot ähnelt, welches die Figur Professor Bienlein, in dem Comic "Der Schatz Rackhams des Roten" aus den Tim und Struppi Geschichten, konstruierte.
Taufname: "Rackham"; Im März 2015 wurde die Sonderlackierung aufgetragen, die einem U-Boot ähnelt, welches die Figur Professor Bienlein, in dem Comic "Der Schatz Rackhams des Roten" aus den Tim und Struppi Geschichten, konstruierte.
Brussels Airlines, Airbus A320-214, OO-SNB, c/n 1493, in TXL
Taufname: "Rackham" Ab Frühjahr 2015 versah Brussels mehere ihrer A320 mit auffälligen Sonderlackierungen.
Seit dem 1. Juli 2009 gehört Brussels Airlines zum Lufthansa Konzern.
Brussels Airlines, British Aerospace Avro RJ100, OO-DWC, c/n E3322, in TXL
Mit 97 Sitzen sind die 12 ARJ100 der SN (IATA-Code) ausgestattet, zusammen mit den 13 ARJ85 bilden sie im Juli´11 das Rückgrad der Brussels Airlines Flotte.
Mit 97 Sitzen sind die 12 ARJ100 der SN (IATA-Code) ausgestattet, zusammen mit den 13 ARJ85 bilden sie im Juli´11 das Rückgrad der Brussels Airlines Flotte.
Brussels Airlines, British Aerospace Avro RJ100, OO-DWL, c/n E3361, in TXL
Brussels Airlines, British Aerospace Avro RJ85, OO-DJS, c/n E2292, in TXL
Die BAe 146 von British Aerospace wird seit 1993, durch die Gründung der Tochtergesellschaft Avro Intl. Aerospace, Avro RJ (RegioJet) genannt. Die 146-100 wurde so zur Avro RJ70, die 146-200 zur RJ85 und die 146-300 zur RJ100.
Die BAe 146 von British Aerospace wird seit 1993, durch die Gründung der Tochtergesellschaft Avro Intl. Aerospace, Avro RJ (RegioJet) genannt. Die 146-100 wurde so zur Avro RJ70, die 146-200 zur RJ85 und die 146-300 zur RJ100.
Brussels Airlines, British Aerospace Avro RJ85, OO-DJW, c/n E2296, in TXL
Bulgaria Air, Airbus A319-111, LZ-FBF, c/n 3028, in TXL
Frontier stellte diesen A319 im Sept.´08 außer Dienst. Ein halbes Jahr später verstärkte er die Flotte der Bulgaria Air. Das aktuelle Farbkleid bekam jener im Januar 2011.
Frontier stellte diesen A319 im Sept.´08 außer Dienst. Ein halbes Jahr später verstärkte er die Flotte der Bulgaria Air. Das aktuelle Farbkleid bekam jener im Januar 2011.
Bulgaria Air, Airbus A319-112, LZ-FBB, c/n 3309, in TXL
Bulgaria Air in neuer Lackierung aber noch ohne Schriftzug.
Bulgaria Air, British Aerospace BAe-146-300, LZ-HBG, c/n E3146, in TXL
Flog seit Mai 2006 in Hemus Air Farben und einige Monate ohne Titel, nun wurde sie ende 2010 in die Farben des Mutterkonzerns Bulgaria Air, in den Hemus Air seit Feb. 2009 voll integriert ist, neu Lackiert.
Flog seit Mai 2006 in Hemus Air Farben und einige Monate ohne Titel, nun wurde sie ende 2010 in die Farben des Mutterkonzerns Bulgaria Air, in den Hemus Air seit Feb. 2009 voll integriert ist, neu Lackiert.
Bulgaria Air, British Aerospace BAe-146-300, LZ-HBG, c/n E3146, in TXL
Bulgaria Air, Embraer ERJ-190AR, LZ-SOF, c/n 19000492, in TXL
Seit dem 09.03.2012 fliegt bei Bulgaria Air diese ERJ-190, sie ist die erste von vier Maschinen die 2012 an Bulgaria Air ausgeliefert werden. Sie verfügt über eine Zwei-Klassen-Kabine mit acht Sitzen in der Business - und 100 Sitzen in der Economy Class.
Seit dem 09.03.2012 fliegt bei Bulgaria Air diese ERJ-190, sie ist die erste von vier Maschinen die 2012 an Bulgaria Air ausgeliefert werden. Sie verfügt über eine Zwei-Klassen-Kabine mit acht Sitzen in der Business - und 100 Sitzen in der Economy Class.
Bulgaria Air, Embraer ERJ-190STD, LZ-BUR, c/n 19000551, in TXL
Take off Richtung Sofia. Bulgaria Air verbindet mit ihren Flugzeugen sechs mal die Woche die bulgarische Hauptstadt mit Berlin. (Stand Okt. ´13)
Im Sommerflugplan 2010 verbannt Bulgarien Air Charter jeweils Freitags Bourgas/Bulgarien, sowie Mittwochs und Freitags Varna/Bulgarien mit Berlin.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDP, c/n 49973/1762, in TXL
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Noch deutlich am grünen Streifen entlang der Fensterreihen zu sehen, von wem Bulgarian Air Charter diese Maschine am 14.05.2010 übernommen hat. Bei Alitalia flog sie fast 16 Jahre mit der Reg. I-DACP.
Bulgarian Air Charter, McDonnell Douglas MD-82, LZ-LDW, c/n 49795/1639, in TXL
Bevor sie am 18.05.2010 als LZ-LDW zu Bulgarian Air Charter kam flog sie 16 Jahre als I-DAVV bei Alitalia.
Eine hübsche Lackierung für die 250'te Cessna 525 Citation.
Carpatair, Fokker 100, YR-FKA, c/n 11340, in TXL
Eine von zwei Fokker 100, außerdem betreibt die Rumänische Capartair mit Sitz in Timişoara und Basis am dortigen Traian Vuia-Flughafen noch zwei Fokker 70 und dreizehn Saab 2000 (Stand: Juni '10).
Eine von zwei Fokker 100, außerdem betreibt die Rumänische Capartair mit Sitz in Timişoara und Basis am dortigen Traian Vuia-Flughafen noch zwei Fokker 70 und dreizehn Saab 2000 (Stand: Juni '10).
Carpatair, Fokker 100, YR-FKB, c/n 11369, in TXL
04.05.08: Kam als Ersatzmaschine für Air Baltic aus Riga.
Carpatair übernahm auch im Frühjahr 2010 zeitweise Flüge für Air Baltic zwischen Riga und Berlin.
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in TXL
Nachdem CSA neben Hannover auch ihre Flüge nach TXL zum 04.03.12 einstellte, übernahm Central Connect Airlines (IATA-Code : 3B) die Tagesrandverbindungen nach Prag.
Nachdem CSA neben Hannover auch ihre Flüge nach TXL zum 04.03.12 einstellte, übernahm Central Connect Airlines (IATA-Code : 3B) die Tagesrandverbindungen nach Prag.
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in TXL
CCA - Central Connect Airlines, Saab 340B, OK-CCD, c/n 340B-161, in TXL
CCA fliegt im Auftrag für "CSA", bis diese wieder über ausreichend Flottenstärke verfügt, so verlautete jüngst eine Meldung (Sommer '12), um 2 mal am Tag TXL anzusteuern.
CCA fliegt im Auftrag für "CSA", bis diese wieder über ausreichend Flottenstärke verfügt, so verlautete jüngst eine Meldung (Sommer '12), um 2 mal am Tag TXL anzusteuern.
Centralwings, Boeing 737-36N, SP-LME, c/n 28590/3097, in TXL
Centralwings war eine Tochtergesellschaft der LOT. Bis Oktober 2008 operierte sie als polnische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Warschau und noch bis März 2009 als Charterfluggesellschaft.
Centralwings war eine Tochtergesellschaft der LOT. Bis Oktober 2008 operierte sie als polnische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Warschau und noch bis März 2009 als Charterfluggesellschaft.
Cimber Air, Avions de Transport RégionalATR-42-500, OY-RTH, c/n 549, in TXL
"C9" ist der IATA-Code der 1995 gegründeten Airline aus Saarbrücken.
Cirrus Airlines, Dornier 328-110, D-CIRC, c/n 3041, in TXL
Fast 14 Jahre nach dem ersten Linienflug stellte Cirrus am 20.1.12 den Flugbetrieb ein. In dieser Zeit flogen neben Do328, DHC-8, 737-500 u. ERJ-145 auch ERJ-170 für die saarl. Airline. Zuletzt verband C9 Berlin wochentags bis zu viermal mit Mannheim.
Fast 14 Jahre nach dem ersten Linienflug stellte Cirrus am 20.1.12 den Flugbetrieb ein. In dieser Zeit flogen neben Do328, DHC-8, 737-500 u. ERJ-145 auch ERJ-170 für die saarl. Airline. Zuletzt verband C9 Berlin wochentags bis zu viermal mit Mannheim.
Cirrus Airlines, Dornier 328-120, D-CIRK, c/n 3050, in TXL
Cirrus Airlines, Embraer ERJ-170LR, D-ALIE, c/n 17000059, in TXL
In Frankfurt ein vertrauter Anblick in Berlin dagegen eher selten zu sehen, ist die 170'er von Cirrus am 05.06.2011 im Charterdienst von Berlin nach Bukarest und Budapest unterwegs gewesen.
In Frankfurt ein vertrauter Anblick in Berlin dagegen eher selten zu sehen, ist die 170'er von Cirrus am 05.06.2011 im Charterdienst von Berlin nach Bukarest und Budapest unterwegs gewesen.
City Airline, Embraer ERJ-145EU, SE-RAD, c/n 145458, in TXL
Seit Anfang Juni´11 verbindet die schwedische City Airline für Skyways Berlin-Tegel mit Vilnius. Geflogen wird täglich außer Samstags mit ERJ-145.
Im Winterflugplan bedient Continental Tegel mit 767-200.
Corendon Airlines, Boeing 737-4Q8, TC-TJD, c/n 25375/2598, in TXL
Kam am 26.10.2008 für SKY Airlines. Corendon Airlines ist eine Low-Cost Airline aus Haarlem in den Niederlanden, sie betreibt Außenstellen in Brüssel, Belgien und Düsseldorf, Deutschland und Inlandsbüros in Antalya-Lara und Bodrum-Bitez.
Kam am 26.10.2008 für SKY Airlines. Corendon Airlines ist eine Low-Cost Airline aus Haarlem in den Niederlanden, sie betreibt Außenstellen in Brüssel, Belgien und Düsseldorf, Deutschland und Inlandsbüros in Antalya-Lara und Bodrum-Bitez.
Croatia Airlines, Airbus A319-112, 9A-CTL, c/n 1252, in TXL
Nach Skywork Airlines und Germanwings zog auch das Star Alliance Mitglied Croatia vom Flughafen Schönefeld im April 2013 nach Tegel. Dubrovnik und Split werden weiter am Wochenende bedient.
Nach Skywork Airlines und Germanwings zog auch das Star Alliance Mitglied Croatia vom Flughafen Schönefeld im April 2013 nach Tegel. Dubrovnik und Split werden weiter am Wochenende bedient.
CSA - Czech Airlines, Airbus A320-214, OK-GEA, c/n 1439, in TXL
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-42-500, OK-JFJ, c/n 623, in TXL
Endlich hab ich mal eine "kleine ATR" im neuen Gewand erwischt. Im Mai´11 betreibt CSA ingesamt acht Flugzeuge dieses Typs, zur der auch eine der Baureihe -300 gehört (OK-VFI).
Endlich hab ich mal eine "kleine ATR" im neuen Gewand erwischt. Im Mai´11 betreibt CSA ingesamt acht Flugzeuge dieses Typs, zur der auch eine der Baureihe -300 gehört (OK-VFI).
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-42-500, OK-JFK, c/n 625, in TXL
CSA trat 2001 dem Airlinebündniss SkyTeam bei. Bis zur Lackierung des bisher einzigen Logojets vergingen allerdings einige Jahre. (Stand Juni´11)
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-42-500, OK-JFL, c/n 629, in TXL
Neben einer Embraer von Aeroméxico, handelt es sich bei dieser "ATR" um den kleinsten LogoJet (der nicht mal einer ist, sondern eine Propellermaschine) des "SkyTeams".
Neben einer Embraer von Aeroméxico, handelt es sich bei dieser "ATR" um den kleinsten LogoJet (der nicht mal einer ist, sondern eine Propellermaschine) des "SkyTeams".
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-42-500, OK-KFN, c/n 637, in TXL
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-42-500, OK-KFP, c/n 639, in TXL
Im abendlichen Sonnenschein landete der Abendflug der CSA aus Prag. 12 mal wöchentlich verbindet OK (IATA-Code) mit ATR-42/72 Berlin-Tegel und die tschechische Hauptstadt. (Stand Juli´11)
Im abendlichen Sonnenschein landete der Abendflug der CSA aus Prag. 12 mal wöchentlich verbindet OK (IATA-Code) mit ATR-42/72 Berlin-Tegel und die tschechische Hauptstadt. (Stand Juli´11)
CSA - Czech Airlines, Avions de Transport Régional ATR-72-202, OK-XFA, c/n 285, in TXL
Danish Air Transport, Avions de Transport Régional ATR-72-202, OY-RUB, c/n 301, in TXL
DAT ist eine dänische Fluggesellschaft mit Sitz in Vamdrup. Sie übernimmt auch im Auftrag der SAS - Scandinavian Airlines internationale Flüge ab Kopenhagen.
DAT ist eine dänische Fluggesellschaft mit Sitz in Vamdrup. Sie übernimmt auch im Auftrag der SAS - Scandinavian Airlines internationale Flüge ab Kopenhagen.
Danish Air Transport, McDonnell Douglas MD-87, OY-JRU, c/n 49403/1404, in TXL
Charterflug am 28.06.10; Im Jahr 1989 wurde Danish Air Transport als Frachtfluggesellschaft gegründet und begann 1994 mit Passagiercharterflügen.
Die 145EP hat im Vergleich zur 145LR kleinere Treibstofftanks aber ein größeres Startgewicht gegenüber der 145ER.
Dniproavia, Embraer ERJ-145EU, UR-DNA, c/n 145088, in TXL
Erstflug am 1.7.2010, TXL - DNK. Nach jahrelangen Ankündigungen hat es doch noch geklappt, die obligatorische Begrüßung durch die Löschfahrzeuge hatte man wohl dabei vergessen!?
Erstflug am 1.7.2010, TXL - DNK. Nach jahrelangen Ankündigungen hat es doch noch geklappt, die obligatorische Begrüßung durch die Löschfahrzeuge hatte man wohl dabei vergessen!?
Dniproavia, Embraer ERJ-145EU, UR-DNI, c/n 145325, in TXL
"Z6" stellte Anfang Mai überraschend die Flüge nach Tegel ein, da alle Embraer's der Flotte einer Nachuntersuchung unterzogen werden müssen.
Dniproavia, Embraer ERJ-145EU, UR-DNQ, c/n 145315, in TXL
Die ukrainische Fluggesellschaft Dniproavia mit Sitz in Dnipropetrowsk wurde im Jahr 1933 gegründet und war ursprünglich ein Teil der Aeroflot. Seit dem 22. Juni 2006 ist sie, inklusive des Flughafens Dnipropetrowsk, eine Aktiengesellschaft.
Die ukrainische Fluggesellschaft Dniproavia mit Sitz in Dnipropetrowsk wurde im Jahr 1933 gegründet und war ursprünglich ein Teil der Aeroflot. Seit dem 22. Juni 2006 ist sie, inklusive des Flughafens Dnipropetrowsk, eine Aktiengesellschaft.
Dniproavia, Embraer ERJ-145LR, UR-DNS, c/n 145709, in TXL
Außer den 6 Boeing 737 besteht die Flotte der Dniproavia aus 17 Embraer ERJ-145 die sie von Flybe und Alitalia Express übernommen haben (Stand: Aug. 2010).
Außer den 6 Boeing 737 besteht die Flotte der Dniproavia aus 17 Embraer ERJ-145 die sie von Flybe und Alitalia Express übernommen haben (Stand: Aug. 2010).
Dniproavia, Embraer ERJ-145LR, UR-DNV, c/n 145445, in TXL
Seit Juli 2010 ist Berlin-Tegel im Liniennetz der ukrainischen Dniproavia vertreten. Zunächst viermal wöchentlich, gehts seit Winter 2010/´11 täglich nach Dnipropetrowsk, bisher ausschließlich mit Embraerjets.
Seit Juli 2010 ist Berlin-Tegel im Liniennetz der ukrainischen Dniproavia vertreten. Zunächst viermal wöchentlich, gehts seit Winter 2010/´11 täglich nach Dnipropetrowsk, bisher ausschließlich mit Embraerjets. (Stand März´11)
Dniproavia, Embraer ERJ-145LR, UR-DPA, c/n 145330, in TXL
RetroJets, wie dieser von der ukrainischen Dniproavia sind "in" und werden häufig zu einem Jubiläum lackiert, in diesem Falle hat man schon für 2013 vorgesorgt, wenn der 80. Geburtstag gefeiert wird.
RetroJets, wie dieser von der ukrainischen Dniproavia sind "in" und werden häufig zu einem Jubiläum lackiert, in diesem Falle hat man schon für 2013 vorgesorgt, wenn der 80. Geburtstag gefeiert wird.
Dniproavia, Embraer ERJ-145LR, UR-DPA, c/n 145330, in TXL
Dieser DRF Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH), der von der HDM Luftrettung betrieben wird, hat seinen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten, was ihn vom für die Notfallrettung eingesetzten Rettungshubschrauber (RTH) unterscheidet.
Dieser DRF Intensiv-Transport-Hubschrauber (ITH), der von der HDM Luftrettung betrieben wird, hat seinen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten, was ihn vom für die Notfallrettung eingesetzten Rettungshubschrauber (RTH) unterscheidet.
DRF Luftrettung, Beechcraft Beech B200 King Air, D-IDRF, c/n BB-933, in TXL
Außer den 2 Piloten sind auch 1 Notarzt und 1 Rettungsassistent an Bord. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem Notfall- und Intensivbeatmungsgerät, Defibrillator, Spritzenpumpen, Herzschrittmacher, Vakuummatratze und Patiententrage.
Außer den 2 Piloten sind auch 1 Notarzt und 1 Rettungsassistent an Bord. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem Notfall- und Intensivbeatmungsgerät, Defibrillator, Spritzenpumpen, Herzschrittmacher, Vakuummatratze und Patiententrage.
DRF Luftrettung, Gates Learjet 35A, D-CAVE, c/n 35A-423, in TXL
Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ist eine gemeinnützige Organisation und Teil des deutschen Rettungsdienstes auf dem Gebiet der Luftrettung. Ursprünglich hieß die DRF Luftrettung Deutsche Rettungsflugwacht e.V..
Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ist eine gemeinnützige Organisation und Teil des deutschen Rettungsdienstes auf dem Gebiet der Luftrettung. Ursprünglich hieß die DRF Luftrettung Deutsche Rettungsflugwacht e.V..
DRF Luftrettung, Gates Learjet 35A, D-CAVE, c/n 35A-423, in TXL
DRF Luftrettung, Gates Learjet 35A, D-CCAA, c/n 35A-315, in TXL
Die DRF verfügt über drei solcher Learjets, die bei Tag- und Nachteinsätzen auf Mittel- und Langstrecken, Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken, Auslandsrückholungen von Erkrankten und Unfallverletzten, eingesetzt werden (Stand: 04/2011).
Die DRF verfügt über drei solcher Learjets, die bei Tag- und Nachteinsätzen auf Mittel- und Langstrecken, Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken, Auslandsrückholungen von Erkrankten und Unfallverletzten, eingesetzt werden (Stand: 04/2011).
Edelweiss Air, Airbus A320-214, HB-IHX, c/n 942, in TXL
Edelweiss Air, Airbus A320-214, HB-IJV, c/n 2024, in TXL
4 solche kleinen Airbusmuster fliegen, neben 2 großen Langstreckenjet's (Stand Ende '11), für die Züricher Gesellschaft und meist im Auftrag für einen Reiseveranstalter.
4 solche kleinen Airbusmuster fliegen, neben 2 großen Langstreckenjet's (Stand Ende '11), für die Züricher Gesellschaft und meist im Auftrag für einen Reiseveranstalter.
Edelweiss Air, Airbus A320-214, HB-IJV, c/n 2024, in TXL
Für mich eine der attraktivsten Lackierungen. Der hier zu sehende A320 wurde im April ´12 von der Swiss übernommen. Allerdings sind hin und wieder die Maschinen der Edelweiss Air für Swiss im Einsatz.
Für mich eine der attraktivsten Lackierungen. Der hier zu sehende A320 wurde im April ´12 von der Swiss übernommen. Allerdings sind hin und wieder die Maschinen der Edelweiss Air für Swiss im Einsatz.
Enter Air, Boeing 737-405, SP-ENH, c/n 25795/2867, in TXL
Estonian Air, Boeing 737-505, ES-ABO, c/n 24646/2138, in TXL
Auf dieser Boeing wird Tallinn, die Hauptstadt von Estland, welche im Jahr 2011 zusammen mit der finnischen Stadt Turku die Kulturhauptstadt von Europa sein wird, beworben.
Auf dieser Boeing wird Tallinn, die Hauptstadt von Estland, welche im Jahr 2011 zusammen mit der finnischen Stadt Turku die Kulturhauptstadt von Europa sein wird, beworben.
Estonian Air, Boeing 737-505, ES-ABO, c/n 24646/2138, in TXL
Estonian flog im Sommer 2010 drei mal in der Woche die Strecke von Tallin nach Berlin.
Mittlerweile leider ganz in weiß unterwegs der "Tallin 2011 - LogoJet". Hier noch im Werbegewand.
Estonian Air, Boeing 737-505, ES-ABO, c/n 24646/2138, in TXL
1991 bei der noweg. Braathens erstmals in Dienst gestellt, flog diese 737 u.a. noch für Air Baltic (YL-BBA), bevor Estonian Air sie im März´10 in ihre Flotte eingliederte.
1991 bei der noweg. Braathens erstmals in Dienst gestellt, flog diese 737 u.a. noch für Air Baltic (YL-BBA), bevor Estonian Air sie im März´10 in ihre Flotte eingliederte.
Estonian Air, Boeing 737-53S, ES-ABH, c/n 29074/3086, in TXL
Zur Sommersaison 2011 kommt "Estonian" wieder und fliegt von Tegel diesjährig in die Heimat Tallin und zusätzlich nach Vilnius.
Estonian Air, Canadair CRJ-900ER, ES-ACB, c/n 15261, in TXL
Im Juni 2011 stehen neben den vier Boeing 737 auch zwei CRJ-900 im Dienst der Estonian Air. Ab Berlin bedient OV (IATA-Code) nur noch Tallin, die Route nach Vilinus wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt.
Im Juni 2011 stehen neben den vier Boeing 737 auch zwei CRJ-900 im Dienst der Estonian Air. Ab Berlin bedient OV (IATA-Code) nur noch Tallin, die Route nach Vilinus wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt.
Estonian Air, Canadair CRJ-900ER, ES-ACC, c/n 15262, in TXL
Die Fluggesellschaft aus Tallin/Estland betreibt je zwei Boeing 733 und 735 mit einer Bestuhlung zwischen 100 und 130 Sitzen, sowie zwei CRJ's mit 88 Sitzen (Stand: 06/11).
Die Fluggesellschaft aus Tallin/Estland betreibt je zwei Boeing 733 und 735 mit einer Bestuhlung zwischen 100 und 130 Sitzen, sowie zwei CRJ's mit 88 Sitzen (Stand: 06/11).
Etihad Regional (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IYI, c/n 2000-019, in TXL
Flog schon für einige Airlines, unter anderem für die Deutsche BA und OLT.
Etihad Regional (Darwin Airline), Saab 2000, HB-IZW, c/n 2000-039, in TXL
Im Sommerflugplan 2015 setzt Air Berlin im Wetlease zwei Maschinen der Etihad Regional auf den Routen von Gdansk (GDN), Billund (BLL) und Prag (PRG) nach Berlin ein.
Im Sommerflugplan 2015 setzt Air Berlin im Wetlease zwei Maschinen der Etihad Regional auf den Routen von Gdansk (GDN), Billund (BLL) und Prag (PRG) nach Berlin ein.
Eurofly, Airbus A320-214, I-EEZG, c/n 2001, in TXL
Am 31. Juli 2013 landete LOT zum vorerst letzten Mal in Berlin-Tegel. Viele Jahre verband die polnische Airline Warschau mit Berlin.
Europe Airpost, Boeing 737-33VQC, F-GZTB, c/n 29336/3102, in TXL
Charterflug am 05.07.10; Europe Airpost mit Basis am Charles de Gaulle International Airport in Paris führt nachts Post- und Frachtflüge für die französische Post durch. Außerdem operiert sie tagsüber im Linien- und Charterdienst für andere Unternehmen.
Charterflug am 05.07.10; Europe Airpost mit Basis am Charles de Gaulle International Airport in Paris führt nachts Post- und Frachtflüge für die französische Post durch. Außerdem operiert sie tagsüber im Linien- und Charterdienst für andere Unternehmen.
Europe Airpost, Boeing 737-38BQC, F-GIXC, c/n 25124/2047, in TXL
Charterflug am 22.01.10; Dies ist eine von dreizehn (Stand: 01.2010) 300er QC (Quick Change) Versionen bei Europe Airpost, welche man innerhalb einer Stunde vom Frachter zur Passagier Maschine umrüsten kann.
Charterflug am 22.01.10; Dies ist eine von dreizehn (Stand: 01.2010) 300er QC (Quick Change) Versionen bei Europe Airpost, welche man innerhalb einer Stunde vom Frachter zur Passagier Maschine umrüsten kann.
Europe Airpost, Boeing 737-3B3QC, F-GFUE, c/n 24387/1693, in TXL
Anläßlich der ITB 2011, flog diese 737 der Europe Airpost zum einem Charterflug ein.
Eurowings (Germanwings), Canadair CRJ-900LR, D-ACNW, c/n 15269, in TXL
In der neuen Eurowings, zusammengefasst unter einer neuen Wings-Holding ab Ende 2015 aus Germanwings und Eurowings, soll die Bombardier-Flotte durch 23 Airbus A320 ersetzt werden (Stand Dez.2014).
In der neuen Eurowings, zusammengefasst unter einer neuen Wings-Holding ab Ende 2015 aus Germanwings und Eurowings, soll die Bombardier-Flotte durch 23 Airbus A320 ersetzt werden (Stand Dez.2014).
Eurowings (Lufthansa Regional), Canadair CRJ-900LR, D-ACNA, c/n 15229, in TXL
Eurowings (Lufthansa Regional), Canadair CRJ-900LR, D-ACNI, c/n 15248, in TXL
Die 900'er der Eurowings sind alle Next Generation - Ausführungen die unter anderem eine neue Innenausstattung mit größeren Fenstern, LED-Beleuchtung und größeren Gepäckablagen erhielten, sowie einem geringeren Treibstoffverbrauch haben.
Die 900'er der Eurowings sind alle Next Generation - Ausführungen die unter anderem eine neue Innenausstattung mit größeren Fenstern, LED-Beleuchtung und größeren Gepäckablagen erhielten, sowie einem geringeren Treibstoffverbrauch haben.
Eurowings (Lufthansa Regional), Canadair CRJ-900LR, D-ACNK, c/n 15251, in TXL
Eurowings, Airbus A320-214(SL), D-AIZR, c/n 5525, in TXL
Im Sommer 2016 löste Eurowings, Turkish Airlines als Partnerairline des Bundesligisten Borussia Dortmund ab. Mit dem "Mannschaftsairbus" wird dies eindruckvoll gezeigt.
Im Sommer 2016 löste Eurowings, Turkish Airlines als Partnerairline des Bundesligisten Borussia Dortmund ab.
Mit dem "Mannschaftsairbus" wird dies eindruckvoll gezeigt.
Eurowings, Airbus A320-214(SL), D-AIZR, c/n 5525, in TXL
Die "-ZR" wurde 2013 ursprüglich an Lufthansa ausgeliefert. Im Februar 2015 wurde jene an Eurowings abgegeben, die Umlackierung zum "Mannschaftsairbus" erfolgte im Juli 2016.
Die "-ZR" wurde 2013 ursprüglich an Lufthansa ausgeliefert. Im Februar 2015 wurde jene an Eurowings abgegeben, die Umlackierung zum "Mannschaftsairbus" erfolgte im Juli 2016.
Eurowings, Canadair CRJ-200ER, D-ACRC, c/n 7573, in TXL
Dieser schöne Learjet war eines der wenigen Osterhighlights 2011.
Farnair Europe, Avions de Transport Régional ATR-42-320F, HB-AFF, c/n 264, in TXL
Die Schweizer Frachtgesellschaft brachte am 2.11.'11 das Da Vinci - Gemälde "Dame mit dem Hermelin" nach London, nachdem die viel besuchte Ausstellung "Bilder der Renaissance" endete.
Die Schweizer Frachtgesellschaft brachte am 2.11.'11 das Da Vinci - Gemälde "Dame mit dem Hermelin" nach London, nachdem die viel besuchte Ausstellung "Bilder der Renaissance" endete.
FCS - Flight Calibration Services, Beechcraft Beech 350 Super King Air, D-CFMB, c/n FL-97, in TXL
Die FCS ist ein Anbieter von Flugvermessungsdienstleistungen für Navigations- und Surveillance-Systeme der Flugsicherung sowie für die Validierung von Instrumentenverfahren.
Die FCS ist ein Anbieter von Flugvermessungsdienstleistungen für Navigations- und Surveillance-Systeme der Flugsicherung sowie für die Validierung von Instrumentenverfahren.
FCS - Flight Calibration Services, Beechcraft Beech 350 Super King Air, D-CFMD, c/n FL-473, in TXL
Die Beechcraft sind mit modernster Avionik ausgerüstet. Sie sind mit einer Vielzahl von Features zur Unterstützung einer effizienten und hochpräzisen Flugvermessung ausgestattet, wie z.B. die Kopplung des Autopiloten mit dem FIS.
Die Beechcraft sind mit modernster Avionik ausgerüstet. Sie sind mit einer Vielzahl von Features zur Unterstützung einer effizienten und hochpräzisen Flugvermessung ausgestattet, wie z.B. die Kopplung des Autopiloten mit dem FIS.
FCS - Flight Calibration Services, Beechcraft Beech 350 Super King Air, D-CFME, c/n FL-627, in TXL
12 mal wöchtenlich verbindet Finnair Berlin-Tegel mit Helsinki. Meist kommen dabei Airbus A319 zum Einastz.
Finnair, Airbus A319-112, OH-LVE, c/n 1791, in TXL
Name: Silver Bird; Finnair hat im Juli 2008 zum 85. Bestehen der Fluggesellschaft diesen A319 mit einer Retro-Sonderlackierung versehen, der die Farben der Convairliner aus den 50er Jahren trägt, als Finnair unter dem Namen Aero firmierte.
Name: Silver Bird; Finnair hat im Juli 2008 zum 85. Bestehen der Fluggesellschaft diesen A319 mit einer Retro-Sonderlackierung versehen, der die Farben der Convairliner aus den 50er Jahren trägt, als Finnair unter dem Namen Aero firmierte.
Finnair, Airbus A319-112, OH-LVF, c/n 1808, in TXL
1999, dem Gründungsjahr der Oneworld, trat auch Finnair dem Bündniss bei. Die 1923 gegründete Airline transportierte im Jahr 2010 mit 72 Flugzeugen rund acht Mio. Passagiere.
1999, dem Gründungsjahr der Oneworld, trat auch Finnair dem Bündniss bei. Die 1923 gegründete Airline transportierte im Jahr 2010 mit 72 Flugzeugen rund acht Mio. Passagiere.
Finnair, Airbus A319-112, OH-LVI, c/n 1364, in TXL
Finnair, Airbus A319-112, OH-LVK, c/n 2124, in TXL
Die Berliner Flughäfen sind trotz aller Krisen stetig im Aufwind. Im Sommer 2017 nahmen eigege Airlines Berlin neu in ihr Streckennetz auf bzw. erhöhten ihre Flugfrequenzen, so auch Finnair, dreimal täglich geht es nach Helsinki. (Stand Aug.´17)
Die Berliner Flughäfen sind trotz aller Krisen stetig im Aufwind. Im Sommer 2017 nahmen eigege Airlines Berlin neu in ihr Streckennetz auf bzw. erhöhten ihre Flugfrequenzen, so auch Finnair, dreimal täglich geht es nach Helsinki. (Stand Aug.´17)
Finnair, Embraer ERJ-190LR, OH-LKO, c/n 19000267, in TXL
Wieder ein 190er in neuem Gewand. Ende 2006 übernahm Finnair ihren ersten ERJ-190, alle sind mit 100 Economysitzen ausgestattet. Die hier abgebildete Maschine stieß im März´09 zur Finnair-Flotte.
Wieder ein 190er in neuem Gewand. Ende 2006 übernahm Finnair ihren ersten ERJ-190, alle sind mit 100 Economysitzen ausgestattet. Die hier abgebildete Maschine stieß im März´09 zur Finnair-Flotte.
Finnair, Embraer ERJ-190LR, OH-LKP, c/n 19000416, in TXL
Erst im März´11 an Finnair ausgeliefert, ist dies der erste Embraerjet im neuen ehr schlichten Gewand der Finnair.
"Finncomm" wurde von den Gründern der heutigen "Blue1" 1993 ins Leben gerufen und fliegt heute als Zubringer für "Finnair".
Flybe British European, Embraer ERJ-175LR, G-FBJD, c/n 17000329, in TXL
Ende Oktober 2014 nahm Flybe die Verbindung zwischen Birmingham und Berlin-Tegel auf. Mit dem Sommerflugplan 2015 wurde von zwei Flügen wöchentlich auf eine tägliche Rotation umgestellt. (Stand Juli´15)
Ende Oktober 2014 nahm Flybe die Verbindung zwischen Birmingham und Berlin-Tegel auf. Mit dem Sommerflugplan 2015 wurde von zwei Flügen wöchentlich auf eine tägliche Rotation umgestellt. (Stand Juli´15)
Flybe British European, Embraer ERJ-175STD, G-FBJK, c/n 17000359, in TXL
Wird mit einer Konfiguration von 88 Economy Class Sitzen betrieben.
Die 757 der griechischen Charterfluggesellschaft GainJet Aviation flog am 27.07.2011 gegen 19:42 Uhr wieder aus TXL ab.
Germania, Airbus A319-112, D-AHIM, c/n 3818, in TXL
Germania setzt ab Sommer 2011 sechs Airbus A319 ein, die die Boeing 737-300'er ersetzen. Dieser A319 wurde von der insolventen Hamburg International übernommen.
Germania setzt ab Sommer 2011 sechs Airbus A319 ein, die die Boeing 737-300'er ersetzen. Dieser A319 wurde von der insolventen Hamburg International übernommen.
Germania, Airbus A319-112, D-AHIM, c/n 3818, in TXL
Germania kommt allmählich auf Airbus, nicht nur Maschinen von "Hamburg International", sondern auch von "Niki" werden aufgekauft!
Dieser Airbus stammt von Niki und war seinerzeit mit OE-LED registriert.
Germania, Airbus A319-112, D-ASTZ, c/n 3019, in TXL
Nachdem Germania am 01.04.2011 von Niki den A319 übernommen hat ging er vom 04.-12.04.2011 nach Notthingham - East Midlands zur Umlackierung in die Germania Farben.
Nachdem Germania am 01.04.2011 von Niki den A319 übernommen hat ging er vom 04.-12.04.2011 nach Notthingham - East Midlands zur Umlackierung in die Germania Farben.
Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Die D-ASTD wurde im Nov.´13 als erster A321 an Germania augeliefert. Im März´14 folgte mit d. D-ASTE ein zweiter 321er, beide haben d. neuen "Sharklets" an d. Tragflächenenden. Von Nouvelair wurde im Frühjahr ´14 ein dritter A321 gemietet.
Die D-ASTD wurde im Nov.´13 als erster A321 an Germania augeliefert. Im März´14 folgte mit d. D-ASTE ein zweiter 321er, beide haben d. neuen "Sharklets" an d. Tragflächenenden. Von Nouvelair wurde im Frühjahr ´14 ein dritter A321 gemietet.
Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Seit Herbst ´13 werden auch die A321 optional mit "Sharklets" ausgeliefert. Die 2,5m hohen Sharklets sollen bis zu 3,5% Treibstoffersparnis oder eine gesteigerte Reichweite ermöglichen. Weltweiter Erstnutzer ist Finnair.
Seit Herbst ´13 werden auch die A321 optional mit "Sharklets" ausgeliefert. Die 2,5m hohen Sharklets sollen bis zu 3,5% Treibstoffersparnis oder eine gesteigerte Reichweite ermöglichen. Weltweiter Erstnutzer ist Finnair.