ADAC Luftrettung, Eurocopter EC135P2+, D-HGWD, c/n 0875, in LEJ
Indienststellung am 16. Mai 2010. Dieses Modell hat gegenüber anderen Helikoptern dieses Typs als Neuheit in der ADAC-Rettung einen Sandfilter und ein mittleres Kufenlandegestell.
Indienststellung am 16. Mai 2010. Dieses Modell hat gegenüber anderen Helikoptern dieses Typs als Neuheit in der ADAC-Rettung einen Sandfilter und ein mittleres Kufenlandegestell.
ADAC Luftrettung, MBB-Kawasaki BK117B2, D-HBAY, c/n 7205, in LEJ
Die D-HBAY wurde hier als Christoph Leipzig vom alten Tower des Flughafens Leipzig fotografiert.
AeroLogic, Boeing 777-2ZNLRF, D-AALC, c/n 36003/836, in LEJ
Ab einem bestimmten Druck auf dem Hauptfahrwerk öffnen die Reverser der B777 nach dem Aufsetzen automatisch. Auch wenn das Bugrad die Piste noch nicht berührt hat.
Ab einem bestimmten Druck auf dem Hauptfahrwerk öffnen die Reverser der B777 nach dem Aufsetzen automatisch. Auch wenn das Bugrad die Piste noch nicht berührt hat.
AeroLogic, Boeing 777-2ZNLRF, D-AALD, c/n 36004/838, in LEJ
Nach der Ausflottung bei AB im April 2004, fliegt diese Maschine als F-HBIB bei Aigle Azur.
Air Berlin, Boeing 737-76Q, D-ABAA, c/n 30271/740, in LEJ
AB wurde laut Sticker von der Stiftung Warentest als "Gut" befunden. Im April 2011 wurde die Maschine bei AB ausgemustert und kam anschließend als VQ-BLT zu Yakutia Airlines.
AB wurde laut Sticker von der Stiftung Warentest als "Gut" befunden. Im April 2011 wurde die Maschine bei AB ausgemustert und kam anschließend als VQ-BLT zu Yakutia Airlines
Air Berlin, Boeing 737-76Q, D-ABAB, c/n 30277/947, in LEJ
Wurde am 15.06.2011 von Yakutia Airlines übernommen (VQ-BLS).
Der letzte Start einer ATA Maschine von LEJ. Einige Wochen nach der Insolvenz von ATA wurde die abgestellte N706TZ repariert und ausgeflogen.
ATI - Air Transport Intl., Boeing 767-223SF, N761CX, c/n 22318/111, in LEJ
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
Eigentlich ist diese Maschine "nachtaktiv", hier aber mal an einem Wochende halbwegs vernünftig abgestellt. Baujahr 1985, wurde 2008 bei IAI in Israel zum Frachter umgebaut.
Atlantic Airlines, British Aerospace BAe ATP-F, G-BTTO, c/n 2033, in LEJ
Taufname "Amsterdam". Eine Seltenheit in LEJ war dieser CRJ-200 anstatt der üblichen Dash für Austrian. Diese Maschine wurde im Januar 2010 stillgelegt und im April 2010 verschrottet.
Taufname "Amsterdam". Eine Seltenheit in LEJ war dieser CRJ-200 anstatt der üblichen Dash für Austrian. Diese Maschine wurde im Januar 2010 stillgelegt und im April 2010 verschrottet.
Austrian Arrows (Tyrolean Airways), De Havilland Canada DHC-8-314Q, OE-LTL, c/n 485, in LEJ
Taufname "Stubaital". Verließ die Flotte im Oktoner 2010 und kam zu Air Inuit als C-FIAI.
Blue Wings, Airbus A320-232, D-ANNH, c/n 1823, in LEJ
Blue Wings existierte von 2002 bis 2010. Sitz war am Flughafen Düsseldorf und man betrieb eine Flotte von 10 Maschinen. Am 07.07.2010 übernahm Meridiana diese Maschine als EI-EZS.
Blue Wings existierte von 2002 bis 2010. Sitz war am Flughafen Düsseldorf und man betrieb eine Flotte von 10 Maschinen. Am 07.07.2010 übernahm Meridiana diese Maschine als EI-EZS.
Bluebird Cargo, Boeing 737-36EF, TF-BBE, c/n 25256/2123, in LEJ
Mit dieser Lackierung aus den 60´er Jahren erinnert Condor an die am 01.11.1961 gegründete Condor Flugdienst GmbH, die nach der Übernahme der Condor-Luftreederei durch die Deutsche Flugdienst GmbH entstand.
Mit dieser Lackierung aus den 60´er Jahren erinnert Condor an die am 01.11.1961 gegründete Condor Flugdienst GmbH, die nach der Übernahme der Condor-Luftreederei durch die Deutsche Flugdienst GmbH entstand.
Croatia Airlines, Airbus A320-212, 9A-CTM, c/n 671, in LEJ
Danube Wings, Avions de Transport Régional ATR-72-202, OM-VRA, c/n 373, in LEJ
Charterflug im Mai 2012. Danube Wings hat ihren Sitz am Flughafen von Bratislava und betreibt eine Flotte von 3 ATR-72-2 (05/12). Neben einigen wenigen selbst betriebenen Strecken sind die Maschinen hauptsächlich im Chartereinsatz.
Charterflug im Mai 2012. Danube Wings hat ihren Sitz am Flughafen von Bratislava und betreibt eine Flotte von 3 ATR-72-2 (05/12). Neben einigen wenigen selbst betriebenen Strecken sind die Maschinen hauptsächlich im Chartereinsatz.
Danube Wings, Avions de Transport Régional ATR-72-202, OM-VRB, c/n 367, in LEJ
Diese Maschine wirbt mit einem "Jura-tourism.com" Sticker für das Onlineportal der Urlaubsregion des französischen Jura.
Als europäisches Drehkreuz für DHL wird LEJ jede Nacht von über fünfzig Maschinen der Frachtgesellschaft angeflogen. Die belgische EAT wechselte von Brüssel, dem vorherigen Standort, komplett nach Leipzig.
Eurocypria Airlines, Boeing 737-8Q8(WL), 5B-DBV, c/n 30654/1295, in LEJ
Eurocypria war eine zypriotische Fluggesellschaft, die am 04.11.2010 in Konkurs ging. Bis dahin betrieb man eine Flotte von 6 Flugzeugen. Heute (11/13) fliegt diese Maschine als HL8237 für Tway Airlines.
Eurocypria war eine zypriotische Fluggesellschaft, die am 04.11.2010 in Konkurs ging. Bis dahin betrieb man eine Flotte von 6 Flugzeugen. Heute (11/13) fliegt diese Maschine als HL8237 für Tway Airlines.
Eurocypria Airlines, Boeing 737-8Q8(WL), 5B-DBV, c/n 30720/2235, in LEJ
Nach der Pleite der Eurocypria ging diese Maschine am 05.04.2011 als 9Y-JMD zu Air Jamaica.
Am 05.05.2010 wurde diese Maschine von NordStar als VQ-BDW übernommen,
Hapagfly, Boeing 737-8K5(WL), D-AHFN, c/n 28228/484, in LEJ
War werksneu von Februar 2000 bis November 2009 bei Hapagfly/TUI. Kam dann als LX-LGT zu Luxair und ist aktuell (11/13) bei Transaero Airlines als EI-RUH.
War werksneu von Februar 2000 bis November 2009 bei Hapagfly/TUI. Kam dann als LX-LGT zu Luxair und ist aktuell (11/13) bei Transaero Airlines als EI-RUH
Hapagfly, Boeing 737-8K5(WL), D-AHFV, c/n 30415/719, in LEJ
Anlässlich der Verlegung von 4 Bo105 aus Holzdorf nach Spanien mittels einer An-124 kam auch diese Bo-105 nach LEJ.
Heliko, Robinson R44 Astro, D-HULG, c/n 0185, in LEJ
Der Astro ist der erste Modell der R-44 Reihe und wird nicht mehr gebaut. Er hat ein kleineres Tankvolumen und eine geringere Triebwerksleistung als der Raven bzw. Raven2, dadurch aber einen geringeren Verbrauch (53l/h).
Der Astro ist der erste Modell der R-44 Reihe und wird nicht mehr gebaut. Er hat ein kleineres Tankvolumen und eine geringere Triebwerksleistung als der Raven bzw. Raven2,dadurch aber einen geringeren Verbrauch (53l/h).
HLX - Hapag-Lloyd Express, Boeing 737-75B, D-AGEL, c/n 28110/5, in LEJ
Mit dem Aufkommen der Billigairlines wurde HLX 2002 mit Sitz in Hannover gegründet. 2010 wurde der Betrieb eingestellt.
Mit dem Aufkommen der Billigairlines wurde HLX 2002 mit Sitz in Hannover gegründet. 2010 wurde der Betrieb eingestellt.
Icelandair Cargo, Boeing 757-23ASF, TF-FIE, c/n 24566/255, in LEJ
Icelandair Cargo kommt unregelmäßig Sonnabends auf der Route Basel - Leipzig für DHL zum Einsatz. Ankunft in Leipzig-Schkeuditz ist gegen 11.30 (Stand 01/11).
Icelandair Cargo kommt unregelmäßig Sonnabends auf der Route Basel - Leipzig für DHL zum Einsatz. Ankunft in Leipzig-Schkeuditz ist gegen 11.30 (Stand 01/11).
Interflug, Ilyushin IL-18W, DDR-STA, c/n 180001905, in LEJ
Diese IL-18 steht mittlerweile restauriert, in den Farben der Deutschen Lufthansa, auf dem Flughafengelände.
Diese IL-18 steht mittlerweile restauriert, in den Farben der Deutschen Lufthansa, auf dem Flughafengelände.
Interflug, Ilyushin IL-62, DDR-SEF, c/n 31402, in LEJ
Die Maschine wurde im Oktober 2010 für 30000€ an einen Leipziger Gastronom verscherbelt, der aus dem Rumpf ein Restaurant machen will. Eine Schande für diesen Flughafen !!!
Die Maschine wurde im Oktober 2010 für 30000€ an einen Leipziger Gastronom verscherbelt, der aus dem Rumpf ein Restaurant machen will. Eine Schande für diesen Flughafen !!!
Interflug, Tupolev Tu-134, DDR-SCF, c/n 9350905, in LEJ
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
JEI - Jet Executive Intl., Gates Learjet 55, D-CGBR, c/n 55-122, in LEJ
Jet Executive hat ihren Sitz am Flughafen Düsseldorf.
Auf dem Weg nach New York (JFK). Kam erst am 15.12.2010 zu Kalitta und war vorher werksneu seit dem 03.11.1998 bei Japan Airlines als JA8915.
Kalitta Air, Boeing 747-4H6SF, N741CK, c/n 24315/738, in LEJ
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
Durch die Übernahme der Kitty Hawk Intl. im Jahr 2000, entstand aus d. American Intl. Airways die Kalitta Air. Hier zu sehen eine von z.Z. sieben 747-400F. (Stand Aug.´11)
Karthago Airlines, Boeing 737-3Q8, TS-IEF, c/n 26309/2674, in LEJ
Diese Maschine, Baujahr 1994, fliegt mittlerweile als CP-2716 in Bolivien bei Boliviana de Aviacion.
Lufthansa, Airbus A340-313X, D-AIGY, c/n 335, in LEJ
Taufname "Lünen. Am 28.12.2011 machte dieser A340 der Lufthansa einige Touch and Go´s auf der Nordbahn. Dadurch landeten andere Maschinen auf der Südbahn, so dass man wieder mal echte Parallelanflüge sehen konnte.
Taufname "Lünen. Am 28.12.2011 machte dieser A340 der Lufthansa einige Touch and Go´s auf der Nordbahn. Dadurch landeten andere Maschinen auf der Südbahn, so dass man wieder mal echte Parallelanflüge sehen konnte.
Lufthansa, Airbus A380-841, D-AIMA, c/n 038, in LEJ
Die A380 im Anflug auf die Nordbahn des Flughafens Leipzig.
Die Lufthansa nutzte die Zeit vor der Aufnahme des A380 Linienflugbetriebs für Trainingsflüge in Leipzig.
Lufthansa, Airbus A380-841, D-AIMA, c/n 038, in LEJ
Taufname "Frankfurt a. Main". Ein regelrechtes Sauwetter hatte sich die Lufthansa am 01.06.2010 zur Erstlandung eines A380 in LEJ bestellt. Trotzdem ließen sich sehr viele Zuschauer das Spektakel nicht entgehen.
Taufname "Frankfurt a. Main". Ein regelrechtes Sauwetter hatte sich die Lufthansa am 01.06.2010 zur Erstlandung eines A380 in LEJ bestellt. Trotzdem ließen sich sehr viele Zuschauer das Spektakel nicht entgehen.
Lufthansa, Boeing 737-530, D-ABIP, c/n 24940/2034, in LEJ
Taufname: "Oberhausen" Egal wohin man auch fährt und wie trostlos der Flugplan auch ist, auf eines ist verlass, man erwischt eine 737 der LH. Hier bei einem von meheren tägl. Zubringerflügen aus/nach Frankfurt. (Stand Aug.´11)
Taufname: "Oberhausen" Egal wohin man auch fährt und wie trostlos der Flugplan auch ist, auf eines ist verlass, man erwischt eine 737 der LH. Hier bei einem von meheren tägl. Zubringerflügen aus/nach Frankfurt. (Stand Aug.´11)
Das Kürzel MNG steht für den Namen des Besitzers dieser Frachtairline "Mehmet Nazif Günal".
Nesma Airlines, Airbus A320-232, SU-NMB, c/n 1732, in LEJ
Taufname "Fatima ". Wie schon 2013 hat Nesma Airlines ihre Flüge im Sommerflugplan 2014 von Hurghada nach Leipzig wieder aufgenommen. Die Flüge werden über Köln/Bonn geführt.
Taufname "Fatima ". Wie schon 2013 hat Nesma Airlines ihre Flüge im Sommerflugplan 2014 von Hurghada nach Leipzig wieder aufgenommen. Die Flüge werden über Köln/Bonn geführt.
North American Airlines, Boeing 757-28A, N750NA, c/n 26277/658, in LEJ
Wurde ab dem 26.06.2012 von I-Fly als EI-EWT in Dienst gestellt.
North American Airlines, Boeing 757-28A, N756NA, c/n 32448/967, in LEJ
757´er von North American waren nicht so oft in LEJ zu sehen. Diese ging nach ihrem Ausscheiden aus der NA Flotte am 22.12.2010 als N207UW zu US Airways.
757´er von North American waren nicht so oft in LEJ zu sehen. Diese ging nach ihrem Ausscheiden aus der NA Flotte am 22.12.2010 als N207UW zu US Airways
North American Airlines, Boeing 767-304ER, N769NA, c/n 28039/610, in LEJ
Die Truppentransporte der Amerikaner haben stark nachgelassen (10/10). Die Flüge von und nach Afghanistan gehen neu über Sofia. So bleiben "nur noch" die Flüge in und aus dem Irak und die werden in absehbarer Zeit auch weniger.
Die Truppentransporte der Amerikaner haben stark nachgelassen (10/10). Die Flüge von und nach Afghanistan gehen neu über Sofia. So bleiben "nur noch" die Flüge in und aus dem Irak und die werden in absehbarer Zeit auch weniger.
North American Airlines, Boeing 767-304ER, N769NA, c/n 28039/610, in LEJ
Am 18.12.2009 wurde die Maschine von Air Italy als I-AIGJ in Dienst gestellt.
Endlich hat es mal mit einer "Roten" von Omni geklappt.
OAI - Omni Air Intl.,Boeing 757-23N, N558AX, c/n 27971/690, in LEJ
Maschinen von Omni waren neben denen von World, ATA, North American und Ryan als Militärcharter im Einsatz. Seit dem 22.11.2011 bei Air Astana, P4-KCU.
Maschinen von Omni waren neben denen von World, ATA, North American und Ryan als Militärcharter im Einsatz. Seit dem 22.11.2011 bei Air Astana, P4-KCU.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLB, c/n 2000-005, in LEJ
Nach der Pleite von OLT und deren Nachfolger OLT Express Germany ging diese Maschine im Oktober 2013 als SE-MFK zu Braathens Regional.
Nach der Pleite von OLT und deren Nachfolger OLT Express Germany ging diese Maschine im Oktober 2013 als SE-MFK zu Braathens Regional.
OLT - Ostfriesische Lufttransport GmbH, Saab 2000, D-AOLC, c/n 2000-016, in LEJ
Auch OLT gehört der Vergangenheit an, die Neuausrichtung der Airline als OLT Express schlug fehl und so wurde am 29.02.2013 Insolvenz angemeldet. Seit dem 05.09.2013 ist diese Maschine in der Schweiz bei Darwin als HB-IYI.
Auch OLT gehört der Vergangenheit an, die Neuausrichtung der Airline als OLT Express schlug fehl und so wurde am 29.02.2013 Insolvenz angemeldet. Seit dem 05.09.2013 ist diese Maschine in der Schweiz bei Darwin als HB-IYI.
Onur Air, Airbus A321-131, TC-ONS, c/n 364, in LEJ
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAG, c/n 340A-052, in LEJ
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia beim morgentlichen Line-up vor dem DHL-Tanklager. Die max. Reichweite der S340 bei einem max. Startgewicht von 14t (incl. 4t max. Zuladung) beträgt 1800km, somit wird sie nur auf Kurzstrecken eingesetzt.
RAF-Avia, Saab 340AF, YL-RAH, c/n 340A-081, in LEJ
Ryanair, Boeing 737-8AS(WL), EI-ENE, c/n 34976/3428, in LEJ
Seit November 2011 bietet Ryanair verschiedene Verbindungen von und nach Leipzig an, die sehr gut angenommen worden sind. Ryanair ist mit 294 Maschinen des Typs Boeing 737 Europas größter Betreiber dieses Musters (05/12).
Seit November 2011 bietet Ryanair verschiedene Verbindungen von und nach Leipzig an, die sehr gut angenommen worden sind. Ryanair ist mit 294 Maschinen des Typs Boeing 737 Europas größter Betreiber dieses Musters (05/12).
Silk Way Airlines, Ilyushin IL-76TD-90VD, 4K-AZ101, c/n 2073421716, in LEJ
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFA, c/n 26563/1036, in LEJ
Wegen Zahlungsunfähigkeit stellte Sky im Juni 2013 den Betrieb ein, alle Maschinen gingen an den Leasinggeber zurück.
SunExpress, Boeing 737-8FH(WL), EC-JHV, c/n 30826/1732, in LEJ
Von Juni 2009 bis September 2009 flog diese Futura Intl. Airlines Maschine, die hier nur Grundlackierung der Futura trägt, für SunExpress. Nach Pleite der Futura wurde sie von SunExpress übernommen (TC-SNH).
Von Juni 2009 bis September 2009 flog diese Futura Intl. Airlines Maschine, die hier nur Grundlackierung der Futura trägt, für SunExpress. Nach Pleite der Futura wurde sie von SunExpress übernommen (TC-SNH).
Swiftair, Boeing 737-306SF, EC-KVD, c/n 23538/1288, in LEJ
Leider sind Aufnahmen startender Maschinen die für DHL operieren nur an den "langen" Tagen der Sommerzeit zu machen. Hier ca. gegen 5.30 Uhr.
Dieser A300 wurde im März 2013 stillgelegt und kommt dann zu Transcarga International Airways nach Brasilien.
Untitled - Ordner
Einzelne Bizjets sind regelmäßig in LEJ vor Ort und auch fotogen auf östlich der Aussichtsplattform auf dem alten Tower abgestellt. Zu Messen herrscht hin und wieder mehr Betrieb.
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-100 Ruslan, RA-82043, c/n 9773054155101, in LEJ
Volga-Dnepr ist die z.Z. führende Fluggesellschaft im Bereich des Schwer-u. Großlasttransports. Ausschließl. Flugezuge russ. Produktion bilden die Flotte, wobei 10 An-124 den Hauptteil ausmachen. (Stand Aug.´11)
Volga-Dnepr ist die z.Z. führende Fluggesellschaft im Bereich des Schwer-u. Großlasttransports. Ausschließl. Flugezuge russ. Produktion bilden die Flotte, wobei 10 An-124 den Hauptteil ausmachen. (Stand Aug.´11)
Volga-Dnepr Airlines, Antonov An-124-100 Ruslan, RA-82044, c/n 9773054155109, in LEJ