Aegean Airlines, Airbus A320-232, SX-DVQ, c/n 3526, in LHR
Nachts sind alle Katzen grau . . . der Londoner Himmel bietet leider auch für einige Lackierungen nicht sonderlich viel Kontrast, so wie für die der Star Alliance.
Nachts sind alle Katzen grau . . . der Londoner Himmel bietet leider auch für einige Lackierungen nicht sonderlich viel Kontrast, so wie für die der Star Alliance.
Aegean Airlines, Airbus A321-231, SX-DGA, c/n 3878, in LHR
Mittlerweile betreibt "A3" eine reine Airbusflotte, 4 davon sind solche langen A321er (Stand Mitte 2012), die z.B. auf der Hochfrequenzstrecke nach Heathrow eingesetzt werden.
Mittlerweile betreibt "A3" eine reine Airbusflotte, 4 davon sind solche langen A321er (Stand Mitte 2012), die z.B. auf der Hochfrequenzstrecke nach Heathrow eingesetzt werden.
Aegean Airlines, Airbus A321-232, SX-DVO, c/n 3462, in LHR
Die "St. Colman" wurde am 24.3.'11 in Dienst gestellt und ist mit einer Retro - Lackierung anno 70er Jahre versehen.
Aer Lingus, Airbus A320-214, EI-EDP, c/n 3781, in LHR
Einige A320er, wie die "St. Albert" bekamen Registrierungen mit "E" beginnend, bis man sich dann wieder auf die Fortführung der "D" - Reihe besann (Bsp. EI-D__).
Einige A320er, wie die "St. Albert" bekamen Registrierungen mit "E" beginnend, bis man sich dann wieder auf die Fortführung der "D" - Reihe besann (Bsp. EI-D__).
Aer Lingus, Airbus A321-211, EI-CPD, c/n 841, in LHR
Aeroflot Russian Airlines, Airbus A320-214, VP-BKX, c/n 3410, in LHR
Auf der Kurz-/ Mittelstrecke lässt Aeroflot ausschließlich Airbusmodelle fliegen. Klassiche A320er, wie die "G. Sedov" sind dabei das häufigste Modell.
Auf der Kurz-/ Mittelstrecke lässt Aeroflot ausschließlich Airbusmodelle fliegen. Klassiche A320er, wie die "G. Sedov" sind dabei das häufigste Modell.
Aeroflot Russian Airlines, Airbus A320-214, VP-BKY, c/n 3511, in LHR
"A. Blok", benannt nach Alexander Alexandrowitsch Blok, einem russischen Dichter der Moderne.
Aeroflot Russian Airlines, Boeing 767-3T7ER, VP-BWU, c/n 25056/366, in LHR
767er wie die "I. Bunin" befinden sich 2012 noch 9 mal in der Flotte der einst größten Airline der Welt, die seit einigen Jahren jedoch wieder kontinuierlich wächst.
767er wie die "I. Bunin" befinden sich 2012 noch 9 mal in der Flotte der einst größten Airline der Welt, die seit einigen Jahren jedoch wieder kontinuierlich wächst.
Aeroflot Russian Airlines, Boeing 767-3T7ER, VP-BWV, c/n 25117/370, in LHR
Russland's Landeskenner ist eigentlich "RA", bei den durch Aeroflot verwendeten Reg.'s "VQ", oder hier "VP" handelt es sich um welche der Bermuda Inseln, ein Steuertrick!
Russland's Landeskenner ist eigentlich "RA", bei den durch Aeroflot verwendeten Reg.'s "VQ", oder hier "VP" handelt es sich um welche der Bermuda Inseln, ein Steuertrick!
AeroMexico, Boeing 767-2B1ER, XA-OAM, c/n 26471/511, in LHR
Endlich konnte ich meine Typenflotte der mexikanischen Airline wieder etwas vervollständigen. Über das Schwesternschiff in "SkyTeam" - Lackierung hätte ich aber auch nicht gemeckert.
Endlich konnte ich meine Typenflotte der mexikanischen Airline wieder etwas vervollständigen. Über das Schwesternschiff in "SkyTeam" - Lackierung hätte ich aber auch nicht gemeckert.
Air Algerie, Airbus A330-203, 7T-VJW, c/n 647, in LHR
Der Airbus mit dem Namen: "Lalla Setti" wurde als FIFA 2010 - Werbeträger mit dem Schriftzug "123 Viva L´Algerie" versehen.
Der Airbus mit dem Namen: "Lalla Setti" wurde als FIFA 2010 - Werbeträger mit dem Schriftzug "123 Viva L´Algerie" versehen.
Air Algerie, Airbus A330-203, 7T-VJW, c/n 647, in LHR
Und nochmal von hinten . . . der wahrscheinlich berühmteste Spot der Welt an der Myrtle Avenue ist für Sonderlackierungen oder große Sticker ungeeignet.
Und nochmal von hinten . . . der wahrscheinlich berühmteste Spot der Welt an der Myrtle Avenue ist für Sonderlackierungen oder große Sticker ungeeignet.
Air Algerie, Boeing 737-6D6, 7T-VJR, c/n 30545/1131, in LHR
Tradition und Moderne, bereits 1947 gegründet, ruht sich die Airline aus Algier nicht aus und legte jüngst ein Millionenschweres Modernisierungsprogramm der bestehenden Flotte auf.
Tradition und Moderne, bereits 1947 gegründet, ruht sich die Airline aus Algier nicht aus und legte jüngst ein Millionenschweres Modernisierungsprogramm der bestehenden Flotte auf.
Air Algerie, Boeing 737-8D6(WL), 7T-VKC, c/n 34166/1773, in LHR
Diese 737 hat erst nach Jahren im Dienst einen Taufnamen erhalten: "Fiska".
Landungen von Westen auf der Bahn "09L" sind zu jeder Tageszeit gut zu fotografieren, die Infrastruktur vor Ort ist leider spärlich.
Air China, Airbus A330-243, B-6075, c/n 785, in LHR
Sämtliche A330er der Airline fliegen in 2-Klassen - Bestuhlung, dabei ist die Busineessclass mal kleiner (12 Sitze), oder größer (36 Stühle) mit dann jeweils entstrechend angepasster Economyclass.
Sämtliche A330er der Airline fliegen in 2-Klassen - Bestuhlung, dabei ist die Busineessclass mal kleiner (12 Sitze), oder größer (36 Stühle) mit dann jeweils entstrechend angepasster Economyclass.
Air China, Airbus A330-243, B-6079, c/n 810, in LHR
Häufigster Langstreckentyp von "CA" (IATA - Kürzel der Airline), der A330. Mitte '12 sind es 30 (Version -200 und -300), bald sollen es mehr als doppelt soviele sein.
Häufigster Langstreckentyp von "CA" (IATA - Kürzel der Airline), der A330. Mitte '12 sind es 30 (Version -200 und -300), bald sollen es mehr als doppelt soviele sein.
Air China, Airbus A330-243, B-6091, c/n 867, in LHR
Viel spotten war Ostern 2012 in Heathrow - wetterbedingt - nicht, dafür konnte ich einige alte Rechnungen begleichen, wie diese Air China "erlegen".
Der Luftfahrtexperte weiß sofort: Das ist ein Archivbild, die Airline aus Helsinki seit Juni '12 Geschichte.
Air Finland, Boeing 757-28A, OH-AFK, c/n 25622/530, in LHR
Anfang Juni '10 war der Verkehr in Heathrow, durch Streik's beim British Airways - Personal stark eingeschränkt. Die Gesellschaft charterte was sie kriegen konnte, um den Verkehr aufrechtzuerhalten.
Anfang Juni '10 war der Verkehr in Heathrow, durch Streik's beim British Airways - Personal stark eingeschränkt. Die Gesellschaft charterte was sie kriegen konnte, um den Verkehr aufrechtzuerhalten.
Air France (Airlinair), Avions de Transport Régional ATR-72-202, F-GPOC, c/n 311, in LHR
Obwohl es sich bei der "72-200" um die Ursprungsvariante mit dem schwächsten Motor der baulich nie veränderten Familie handelt, verfügt sie über die größte Reichweite der Schwesternmodelle.
Obwohl es sich bei der "72-200" um die Ursprungsvariante mit dem schwächsten Motor der baulich nie veränderten Familie handelt, verfügt sie über die größte Reichweite der Schwesternmodelle.
Air France (Airlinair), Avions de Transport Régional ATR-72-202, F-GPOD, c/n 361, in LHR
Propellerbetriebene Flugzeuge in Heathrow sind seltener als A380er und somit absolute Raritäten.
Mit 200 bzw. 206 Plätzen sind die 24 A321 (Stand Mitte 2010) ziemlich eng bestuhlt.
Air India, Boeing 777-237LR, VT-ALD, c/n 36303/663, in LHR
Seit Konkurrent "Kingfisher" nicht mehr fliegt, ist der Indienverkehr nach London etwas farbloser geworden. Umso erfreulicher, wenn dann ein Jet kommt, der noch nicht in meiner Sammlung war.
Seit Konkurrent "Kingfisher" nicht mehr fliegt, ist der Indienverkehr nach London etwas farbloser geworden. Umso erfreulicher, wenn dann ein Jet kommt, der noch nicht in meiner Sammlung war.
Air India, Boeing 777-337ER, VT-ALJ, c/n 36308/643, in LHR
Stark geschrumpft, von ehemals 22 dieser A320 fliegen im Jahr 2010 nur noch 5.
Air One, Airbus A320-216, EI-DSJ, c/n 3295, in LHR
Viel ist nicht übriggeblieben, Air One hatte einst eine Flotte von 53 Flugzeugen. Der Verkehr konzentriert sich nur noch auf Inneritalienische- und Touristendestinationen.
Viel ist nicht übriggeblieben, Air One hatte einst eine Flotte von 53 Flugzeugen. Der Verkehr konzentriert sich nur noch auf Inneritalienische- und Touristendestinationen.
Air One, Airbus A320-216, EI-DSL, c/n 3343, in LHR
Jetzt eine Tochter der "Compagnia Aerea Italiana", genau wie "Alitalia" auch. Z. Zt. (Juli '12) sind lediglich 8 solcher Airbusse im Einsatz.
Air Seychelles, Boeing 767-306ER, S7-FCS, c/n 28884/738, in LHR
Die Europaverbindungen sind Geschichte, nach Ausmusterung 2 solcher Jet's, beschränkt sich die Airline überwiegend auf Inlandsverkehr, die letztverbliebene 767 bedient im Codeshare mit "Etihad" via AUH, internationale Ziele.
Die Europaverbindungen sind Geschichte, nach Ausmusterung 2 solcher Jet's, beschränkt sich die Airline überwiegend auf Inlandsverkehr, die letztverbliebene 767 bedient im Codeshare mit "Etihad" via AUH, internationale Ziele.
Alitalia, Airbus A319-112, EI-IMF, c/n 2083, in LHR
Die "Isole Tremiti" ist mir noch mit der Kennung I-BIMF bekannt, als sie Stammgast in Tegel war, bevor "Alitalia" den Flughafen Mailand MXP degradierte.
Die "Isole Tremiti" ist mir noch mit der Kennung I-BIMF bekannt, als sie Stammgast in Tegel war, bevor "Alitalia" den Flughafen Mailand MXP degradierte.
Alitalia, Airbus A319-112, I-BIMJ, c/n 1779, in LHR
4 dieser kurzen Embraer's gehören 2009 zur BMI-Tochter aus Aberdeen/ Schottland.
BMI Regional, Embraer ERJ-145EP, G-RJXC, c/n 145153, in LHR
Immer wieder erstaunlich, kleine Flugzeugmuster in Heathrow. Die kleine Airline, die wie ihr Name sagt, vorwiegend regional fliegt, schafft so Verbindung zum "Star Alliance" - Netzwerk.
Immer wieder erstaunlich, kleine Flugzeugmuster in Heathrow. Die kleine Airline, die wie ihr Name sagt, vorwiegend regional fliegt, schafft so Verbindung zum "Star Alliance" - Netzwerk.
BMI Regional, Embraer ERJ-145EP, G-RJXD, c/n 145207, in LHR
Die 14 ERJ-145 (12 werden selbst geflogen), sind mit 49 Sitzplätzen ausgestattet.
Die größte britische Airline dominiert den Himmel über London; sowohl LHR und LGW sind Drehkreuze. Durch die Konkurrenz von Billigfliegern auf europäischen Strecken setzt BA den Schwerpunkt auf Langstreckenjets für interkontinentale Flüge.
Contact Air (Lufthansa Regional), Fokker 100, D-AFKC, c/n 11496, in LHR
Umgekehrtes Verhältnis, statt einige Jet's als Allianzzugehörig zu lackieren, läßt "Contact" die meisten ihrer Fokker's im "Star Alliance" - Design und nur selten mit ihren eigenen Farben versehen.
Umgekehrtes Verhältnis, statt einige Jet's als Allianzzugehörig zu lackieren, läßt "Contact" die meisten ihrer Fokker's im "Star Alliance" - Design und nur selten mit ihren eigenen Farben versehen.
Contact Air (Lufthansa Regional), Fokker 100, D-AFKE, c/n 11505, in LHR
Conatct Air betreibt eine reine Fokker 100 - Flotte (Stand 2012), 6 davon fliegen im Auftrag der "Lufthansa" innerdeutsch und europäisch.
Egypt Air, Airbus A330-343X, SU-GDU, c/n 1238, in LHR
Geringfügiges Downgrade zu den letzten Jahren, statt mit 777-300 fliegt "Egypt" nun mit langen A330ern, was an Sitzplätzen nicht allzu sehr zu Buche schlägt.
Geringfügiges Downgrade zu den letzten Jahren, statt mit 777-300 fliegt "Egypt" nun mit langen A330ern, was an Sitzplätzen nicht allzu sehr zu Buche schlägt.
Emirates Airline, Airbus A380-861, A6-EDD, c/n 020, in LHR
"EK" fliegt (bis zu) zweimal/ täglich mit dem A380 nach LHR.
Emirates Airline, Airbus A380-861, A6-EDV, c/n 101, in LHR
Viele der zahlreichen A380er von "Emirates" haben 2013 diesen "Dubai 2020" - Sticker, wo auf die Kandidatur der Retortenstadt für die Expo 2020 hingewiesen wird.
Viele der zahlreichen A380er von "Emirates" haben 2013 diesen "Dubai 2020" - Sticker, wo auf die Kandidatur der Retortenstadt für die Expo 2020 hingewiesen wird.
Emirates SkyCargo, Boeing 777-21HLRF, A6-EFD, c/n 35606/766, in LHR
Natürlich kommt ein Frachter (mit denen ich ja ohnehin nicht allzu verwöhnt bin), den ich schon habe. Besser als in Hong Kong ist das Licht aber selbst an diesem trüben Pfingsten 2013.
Natürlich kommt ein Frachter (mit denen ich ja ohnehin nicht allzu verwöhnt bin), den ich schon habe. Besser als in Hong Kong ist das Licht aber selbst an diesem trüben Pfingsten 2013.
Etihad Airways, Airbus A340-642, A6-EHJ, c/n 933, in LHR
Auch 2012 fliegt der Abu Dhabi Grand Prix/ Formel 1 - LogoJet noch und es ist mir mir fast peinlich zu gestehen, dass ich ihn erst jetzt (vernüftig) bekommen habe.
Auch 2012 fliegt der Abu Dhabi Grand Prix/ Formel 1 - LogoJet noch und es ist mir mir fast peinlich zu gestehen, dass ich ihn erst jetzt (vernüftig) bekommen habe.
Euro Mediterranean Airlines, Boeing 757-2Q8, SU-BPY, c/n 24965/438, in LHR
Wechselvolle Geschichte, erst ATA, dann offensichtlich für Air Italy (vor-)lackiert.
Wechselvolle Geschichte, erst ATA, dann offensichtlich für Air Italy (vor-)lackiert.
EuroAtlantic Airways, Boeing 757-2G5, CS-TFK, c/n 23983/161, in LHR
"YU" so das IATA - Kürzel der Charterairline aus Lissabon hatte im Sommer 2010 einen Wetlease-Auftrag von "British Airways", dabei werden Maschinen samt Crew an den Nutzer vermietet.
"YU" so das IATA - Kürzel der Charterairline aus Lissabon hatte im Sommer 2010 einen Wetlease-Auftrag von "British Airways", dabei werden Maschinen samt Crew an den Nutzer vermietet.
EuroAtlantic Airways, Boeing 757-2G5, CS-TLX, c/n 24176/173, in LHR
Mittlerweile außer Dienst gestellt, die 757 Boeing's, die hier im Sommer 2010 die Flotte von "British Airways" unterstützen, deren 757er blieben streikbedingt am Boden.
Mittlerweile außer Dienst gestellt, die 757 Boeing's, die hier im Sommer 2010 die Flotte von "British Airways" unterstützen, deren 757er blieben streikbedingt am Boden.
EuroAtlantic Airways, Boeing 767-3Y0ER, CS-TFS, c/n 25411/408, in LHR
Jet2, Boeing 737-377, G-CELV, c/n 23661/1314, in LHR
Die Airline aus Leeds mit den "Friendly Low Fares" sorgt im Sommer '10 dafür, daß die streikbedingte (British Airways - Beschäftigte) Ausfallquote möglichst gering bleibt.
Die Airline aus Leeds mit den "Friendly Low Fares" sorgt im Sommer '10 dafür, daß die streikbedingte (British Airways - Beschäftigte) Ausfallquote möglichst gering bleibt.
Kenya Airways, Boeing 777-2U8ER, 5Y-KQT, c/n 33682/514, in LHR
1977 aus den "East African Airways" hervorgegangen, ist man seit 1996 aus Staatshänden heraus privatisiert worden. Übrigens die erste afrikanische Airline der dies erfolgreich gelang.
1977 aus den "East African Airways" hervorgegangen, ist man seit 1996 aus Staatshänden heraus privatisiert worden. Übrigens die erste afrikanische Airline der dies erfolgreich gelang.
Kenya Airways, Boeing 777-2U8ER, 5Y-KQU, c/n 33681/479, in LHR
Zweimal am Tag verbindet im Jahr 2010 "KQ" London mit Nairobi, der Landeshauptstadt. Der erste Flug (hier im Bild) landet bereits gegen 6.00 Uhr morgens.
Zweimal am Tag verbindet im Jahr 2010 "KQ" London mit Nairobi, der Landeshauptstadt. Der erste Flug (hier im Bild) landet bereits gegen 6.00 Uhr morgens.
Kenya Airways, Boeing 777-2U8ER, 5Y-KYZ, c/n 36124/614, in LHR
Boeingkunde (nur im Inland werden zusätzlich Embraer's eingesetzt) Kenya Airways hat viel vor, in Zukunft werden auch 787er eingeflottet, ein umfangreiches Chinaprogramm ist geplant.
Boeingkunde (nur im Inland werden zusätzlich Embraer's eingesetzt) Kenya Airways hat viel vor, in Zukunft werden auch 787er eingeflottet, ein umfangreiches Chinaprogramm ist geplant.
Kingfisher Airlines, Airbus A330-223, VT-VJL, c/n 891, in LHR
Immer wieder sehe ich die TC-MAO/ Taufname "Karpaz", neu in 2009 ist allerdings der "35 Jahre Jubiläums" - Schriftzug.
Kuwait Airways, Airbus A300B4-605R, 9K-AMB, c/n 694, in LHR
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
5 solcher A300er (ein weiterer wird für die Regierung betrieben) fliegen bei "KU", sie sind allerdings seit 2 Jahren wegen Wartungsproblemen stillgelegt.
Kuwait Airways, Boeing 777-269ER, 9K-AOA, c/n 28743/125, in LHR
2 solcher "Triple 7's" hat die kleine Airline des Ministaates im Dienst.
Jetzt sind auch die längsten Jet's der Flotte mit einer kleineren Version der Antilope unterwegs.
Qatar Airways, Airbus A340-642X, A7-AGA, c/n 740, in LHR
Sie sind immer noch der Flotten-Exot, die nur 4 Langversionen des A340. Die Umlackierung auf die kleine Antilope deutet wohl auf einen Verbleib bei "QR" hin!?
Sie sind immer noch der Flotten-Exot, die nur 4 Langversionen des A340. Die Umlackierung auf die kleine Antilope deutet wohl auf einen Verbleib bei "QR" hin!?
Qatar Airways, Airbus A340-642X, A7-AGB, c/n 715, in LHR
Die Nummer 3, der insgesamt nur 4 A340-600 die sich im Juni 2010 bei "QR" in der Flotte befinden.
Qatar Airways, Boeing 777-3DZER, A7-BAG, c/n 36014/819, in LHR
Die beiden täglichen Mittagskurse (12.00 und 13.15 Uhr) werden jetzt mit 777's durchgeführt, lange setzte "QR" nach Heathrow vorwiegend A340-600er ein.
Die beiden täglichen Mittagskurse (12.00 und 13.15 Uhr) werden jetzt mit 777's durchgeführt, lange setzte "QR" nach Heathrow vorwiegend A340-600er ein.