Aegean Airlines, Airbus A321-231, SX-DGA, c/n 3878, in LHR
Mittlerweile betreibt "A3" eine reine Airbusflotte, 4 davon sind solche langen A321er (Stand Mitte 2012), die z.B. auf der Hochfrequenzstrecke nach Heathrow eingesetzt werden.
Mittlerweile betreibt "A3" eine reine Airbusflotte, 4 davon sind solche langen A321er (Stand Mitte 2012), die z.B. auf der Hochfrequenzstrecke nach Heathrow eingesetzt werden.
Aegean Airlines, Airbus A321-231, SX-DGA, c/n 3878, in TXL
Aer Lingus, Airbus A321-211, EI-CPG, c/n 1023, in SXF
Taufname: “St. Aidan” Seitdem die irische Fluggesellschaft 2004 Berlin in ihren Flugplan aufnahm entwickelte sich die Route von/nach Dublin trotz der Konkurrenz durch Ryanair erfolgreich, so das auch mal größeres Fluggerät zum Einsatz kommt.
Taufname: “St. Aidan” Seitdem die irische Fluggesellschaft 2004 Berlin in ihren Flugplan aufnahm entwickelte sich die Route von/nach Dublin trotz der Konkurrenz durch Ryanair erfolgreich, so das auch mal größeres Fluggerät zum Einsatz kommt.
Aer Lingus, Airbus A321-211, EI-CPH, c/n 1094, in LHR
Air Berlin, Airbus A321-211, D-ABCG, c/n 1988, in STR
Eher die Ausnahme, ein A321 von Air Berlin. Standart ist B737, A319 und A320. Im Hintergrund der Hangar der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württembergs.
Eher die Ausnahme, ein A321 von Air Berlin. Standart ist B737, A319 und A320. Im Hintergrund der Hangar der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württembergs.
Air Berlin, Airbus A321-211, D-ABCG, c/n 1988, in TXL
Sticker: Ruhr 2010 "Wesel"; Die D-ABCG flog sechs Jahre für Air Jamaica bevor sie am 19.11.2009 an Air Berlin ging, die sie von der ILFC geleast hat.
Air France, Airbus A321-211, F-GTAE, c/n 796, in TXL
Nach vielen Jahrzehnten stellte Air France die Linienverbindung zwischen Paris-CDG und Berlin zum 30.11.2017 ein. Ab 01.12.17 übernahm die neu gegründte Lowcost Tocher Joon alle Verbindungen nach TXL.
Nach vielen Jahrzehnten stellte Air France die Linienverbindung zwischen Paris-CDG und Berlin zum 30.11.2017 ein. Ab 01.12.17 übernahm die neu gegründte Lowcost Tocher Joon alle Verbindungen nach TXL.
Air France, Airbus A321-211, F-GTAH, c/n 1133, in LIS
Ein tolles Lichtschauspiel ergab sich, als sich die Sonne nach dem heftigen Regen wieder blicken ließ.
Air Méditerranée, Airbus A321-211, F-GYAQ, c/n 827, in TXL
Charterflug am 10.10.2010 nach Paris. Einer von zwei A321 der Air Méditerranée, welche mit einem speziell lackierten Leitwerk für den französischen Ferienveranstalter "FRAM" werben (Stand: 10/2010).
Charterflug am 10.10.2010 nach Paris. Einer von zwei A321 der Air Méditerranée, welche mit einem speziell lackierten Leitwerk für den französischen Ferienveranstalter "FRAM" werben (Stand: 10/2010).
Alitalia, Airbus A321-112, EI-IXC, c/n 526, in TXL
Taufname: "Piazza del Campo Siena"; Charterflug am 06.06.2011 aus Rom. Seit November 2011 fliegt die ehemalige I-BIXC im neuen Farbkleid und mit neuer Registrierung.
Taufname: "Piazza del Campo Siena"; Charterflug am 06.06.2011 aus Rom. Seit November 2011 fliegt die ehemalige I-BIXC im neuen Farbkleid und mit neuer Registrierung.
Alitalia, Airbus A321-112, EI-IXH, c/n 940, in BRU
Alitalia, Airbus A321-112, EI-IXI, c/n 494, in TXL
Taufname: "Piazza San Marco Venezia" Im März 1994 stellte Alitalia ihren ersten A321 in Dienst, sie ersetzten ältere DC-9 auf den Kurz - u. Mittelstrecken. Heute befinden sich 23, ausschließlich A321-100er im Einsatz. (Stand Juni´11)
Taufname: "Piazza San Marco Venezia" Im März 1994 stellte Alitalia ihren ersten A321 in Dienst, sie ersetzten ältere DC-9 auf den Kurz - u. Mittelstrecken. Heute befinden sich 23, ausschließlich A321-100er im Einsatz. (Stand Juni´11)
Alitalia, Airbus A321-112, I-BIXC, c/n 526, in FCO
Ein A321 der bereits das neue Design der römischen Airline präsentiert.
Ein A321 der bereits das neue Design der römischen Airline präsentiert.
Alitalia, Airbus A321-112, I-BIXD, c/n 532, in FCO
Wie die: "Piazza Pretoria - Palermo" wurden die A321er früher stets nach italienischen Plätzen benannt, mittlerweile hat dieser Jet das neue Design und damit auch keinen Taufnamen mehr.
Wie die: "Piazza Pretoria - Palermo" wurden die A321er früher stets nach italienischen Plätzen benannt, mittlerweile hat dieser Jet das neue Design und damit auch keinen Taufnamen mehr.
Alitalia, Airbus A321-112, I-BIXE, c/n 488, in FCO
Anläßlich des 10 jährigen Bestehens hat Atlasjet einige ihrer Maschinen mit "10 Years"-Stickern versehen.
Atlasjet, Airbus A321-231, TC-ETV, c/n 1950, in TXL
Zum Sommerferienbeginn´11 brachte Atlasjet mit einem Charterflug sonnenhungrige Urlauber an die Türkische Riviera. Dieser ursprüglich an Livingston ausgelieferte Airbus fliegt seit Feb.´11 für die türkische Charterairline.
Zum Sommerferienbeginn´11 brachte Atlasjet mit einem Charterflug sonnenhungrige Urlauber an die Türkische Riviera. Dieser ursprüglich an Livingston ausgelieferte Airbus fliegt seit Feb.´11 für die türkische Charterairline.
Austrian Airlines, Airbus A321-111, OE-LBA, c/n 552, in TXL
Normalerweise setzt BA von und nach London-Heathrow Airbus A319 ein.
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXI, c/n 2536, in TXL
Zu den z.Z. rund 230 aktiven Maschinen bei BA zählen auch elf A321, ausschließlich der Version 231. Ausgestattet mit 183 Sitzen in der Buisness- u. Economyclass. (Stand Jan.´12)
Zu den z.Z. rund 230 aktiven Maschinen bei BA zählen auch elf A321, ausschließlich der Version 231. Ausgestattet mit 183 Sitzen in der Buisness- u. Economyclass. (Stand Jan.´12)
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXJ, c/n 3081, in TXL
Ich glaube, daß eine Maschine mit weißer Nase sich stets in BA's - Flotte befindet!
British Airways, Airbus A321-231, G-EUXM, c/n 3290, in TXL
Mit dem Winterflugplan 2014/´15 stockte British Airways ihre Flugfreqenzen zwischen London - Heathrow und Berlin - Tegel auf 47 Flüge pro Woche auf. (Stand Okt.´14)
Mit dem Winterflugplan 2014/´15 stockte British Airways ihre Flugfreqenzen zwischen London - Heathrow und Berlin - Tegel auf 47 Flüge pro Woche auf. (Stand Okt.´14)
British Airways, Airbus A321-232, G-EUXG, c/n 2351, in BRU
Taufname "Nove Mesto nad Metuji". Der A321 ist das größte Muster in der CSA Flotte.
Cyprus Airways, Airbus A321-231, 5B-DCB, c/n 2793, in MXP
Taufname "Morfou". Diese Maschine ist erst seit dem 03.08.2012 bei Cyprus, die damit 2 Maschinen dieses Typs betreiben. Vorher war sie als JY-AYH bei Royal Jordanien.
Taufname "Morfou". Diese Maschine ist erst seit dem 03.08.2012 bei Cyprus, die damit 2 Maschinen dieses Typs betreiben. Vorher war sie als JY-AYH bei Royal Jordanien.
Dragonair, Airbus A321-231, B-HTD, c/n 993, in HKG
Die Airline mit dem 2 Letter Code "KA", betreibt eine reine Airbusflotte, 6 sind solche A321-200.
Hat sich ganz ordentlich herausgemacht, die staatliche ägyptische Fluggesellschaft, nicht nur das Design, auch das Image ist wesentlich verbessert.
Egypt Air, Airbus A321-231, SU-GBV, c/n 715, in SXF
Taufname: "Mediterranean" Nach Einführung der 737-800 im Jahre 2010, sind Airbuse der Egypt Air kaum noch in Berlin anzutreffen. Hier im Juni 2005 einer der vier A321, noch in der bis zum Sommer 2008 gültigen Lackierung.
Taufname: "Mediterranean" Nach Einführung der 737-800 im Jahre 2010, sind Airbuse der Egypt Air kaum noch in Berlin anzutreffen. Hier im Juni 2005 einer der vier A321, noch in der bis zum Sommer 2008 gültigen Lackierung.
Freebird Airlines, Airbus A321-131, TC-FBG, c/n 771, in ZRH
Die im Jahr 2000 gegründete Freebird hat ihren Sitz in Istanbul, betreibt 7 Maschinen mit jeweils unterschiedlich farbigem Leitwerk und bietet nur reine Charterflüge an.
Die im Jahr 2000 gegründete Freebird hat ihren Sitz in Istanbul, betreibt 7 Maschinen mit jeweils unterschiedlich farbigem Leitwerk und bietet nur reine Charterflüge an.
Freebird Airlines, Airbus A321-131, TC-FBT, c/n 855, in BRU
Die Maschinen von Freebird haben alle eine unterschiedliche Leitwerksfarbe.
Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Die D-ASTD wurde im Nov.´13 als erster A321 an Germania augeliefert. Im März´14 folgte mit d. D-ASTE ein zweiter 321er, beide haben d. neuen "Sharklets" an d. Tragflächenenden. Von Nouvelair wurde im Frühjahr ´14 ein dritter A321 gemietet.
Die D-ASTD wurde im Nov.´13 als erster A321 an Germania augeliefert. Im März´14 folgte mit d. D-ASTE ein zweiter 321er, beide haben d. neuen "Sharklets" an d. Tragflächenenden. Von Nouvelair wurde im Frühjahr ´14 ein dritter A321 gemietet.
Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Seit Herbst ´13 werden auch die A321 optional mit "Sharklets" ausgeliefert. Die 2,5m hohen Sharklets sollen bis zu 3,5% Treibstoffersparnis oder eine gesteigerte Reichweite ermöglichen. Weltweiter Erstnutzer ist Finnair.
Seit Herbst ´13 werden auch die A321 optional mit "Sharklets" ausgeliefert. Die 2,5m hohen Sharklets sollen bis zu 3,5% Treibstoffersparnis oder eine gesteigerte Reichweite ermöglichen. Weltweiter Erstnutzer ist Finnair.
Germania, Airbus A321-211(SL), D-ASTD, c/n 5843, in TXL
Im Jahre 2010 bestellte Germania fünf A319, wenig später wurden zwei d. fünf Bestellungen in A321 umgewandelt. Ab Frühjahr´14 fliegt d. 208 sitzige D-ASTD exklusiv für d. Reiseveranstalter Alltours und bekam dafür diese Sonderlackierung.
Im Jahre 2010 bestellte Germania fünf A319, wenig später wurden zwei d. fünf Bestellungen in A321 umgewandelt. Ab Frühjahr´14 fliegt d. 208 sitzige D-ASTD exklusiv für d. Reiseveranstalter Alltours und bekam dafür diese Sonderlackierung.
Iberia, Airbus A321-211, EC-IGK, c/n 1572, in TXL
Taufname: "Costa Calida" Immer öfter setzt Iberia auf ihren Flügen nach Berlin A321 ein, statt der üblichen A319/A320.
Taufname: "Aranjuez"; Der Taufname dieser Maschine ist der einer 47 km südlich von Madrid liegenden Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO in Spanien gehört.
Taufname: "Aranjuez"; Der Taufname dieser Maschine ist der einer 47 km südlich von Madrid liegenden Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO in Spanien gehört.
Iberia, Airbus A321-211, EC-JNI, c/n 2270, in BRU
Taufname "Palmeral del Elche", nach dem größten existierenden Palmenhain in Europa, der ca. 11000 Pflanzen enthält und auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste steht.
Taufname "Palmeral del Elche", nach dem größten existierenden Palmenhain in Europa, der ca. 11000 Pflanzen enthält und auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste steht.
Iberia, Airbus A321-212, EC-JQZ, c/n 2736, in TXL
Taufname: "Generalife" Die größte spanische Airline ist im Winter 2011/12 nur noch selten in TXL zu sehen. Die bisher vier täglichen Kurse werden teilweise gar nicht mehr oder von der Tochter Vueling durchgeführt. (Stand Jan.´12)
Taufname: "Generalife" Die größte spanische Airline ist im Winter 2011/12 nur noch selten in TXL zu sehen. Die bisher vier täglichen Kurse werden teilweise gar nicht mehr oder von der Tochter Vueling durchgeführt. (Stand Jan.´12)
Taufname "Garmisch-Partenkirchen". 20 Maschinen vom Typ A321-1 mit Platz für 190 Passagiere sind derzeit noch bei Lufthansa im Einsatz (12/13).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRH, c/n 412, in TXL
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Taufname: "Garmisch-Partenkirchen"; Der A321 ist bei Lufthansa für 190 Passagiere in der typischen 2–2-Bestuhlung der Business- und 3–3-Bestuhlung der Economy Class, sowohl bei der -100er als auch der -200er, konfiguriert (Stand: 10/2010).
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRK, c/n 502, in FRA
Wieder im Standartlook. Zwischen April 2005 und Dezember 2014 flog die "Weimar" in einer Retrolackierung zum 50jährigen Bestehen der Lufthansa.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRX, c/n 887, in ZRH
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
LH kommt eigentlich nie mit A321 nach ZRH. Umso größer war die Freude, als es dann auch noch der Retro mit Taufnamen "Weimar" war. Aufname von der "alten" Besucherterasse auf Dock B.
Lufthansa, Airbus A321-131, D-AIRY, c/n 901, in FRA
Im Januar 2011 erst ausgeliefert, bekam dieser A321, wie einige neue Airbuse der Lufthansa noch keinen Taufnamen.(Stand April´11)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDE, c/n 4607, in FRA
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Die Reg D-AIDE gab es bei Lufthansa schon einmal, damals war es ein A310 der von '89 bis '99 in der Flotte war. Danach ging er an die deutsche Luftwaffe und flog dort mit der Kennung 10+26.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDF, c/n 4626, in TXL
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
D-AIDF ist seit März´11 in den Diensten der LH. Von 1989 bis 2005 flog bereits ein A310-304 mit dieser Reg. bei der Kranichairline.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDH, c/n 4710, in STR
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Noch recht jung und ohne Taufnamen ließ sich dieser, am 11.05.2011 an Lufthansa ausgelieferte A321 im Januar 2012 in STR blicken. Man beachte den Spotternachwuchs unten rechts !
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDJ, c/n 4792, in TXL
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDM, c/n 4616, in TXL
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Derzeit versehen 60 Airbus A321 ihren Dienst bei der größten deutschen Fluggesellschaft und ist damit der zahlenmäßig am stärksten vertretende Flugzeugtyp. Ab 2016 stoßen noch fünf A321neo zur Flotte. (Stand März´12)
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AIDN, c/n 4976, in FRA
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISN, c/n 3592, in TXL
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Taufname: "Göppingen"; Der A321-200 hat gegenüber seinem Vorgänger -100, bei gleicher Sitzplatzkonfiguration, eine um ca. 900 km höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks.
Lufthansa, Airbus A321-231, D-AISO, c/n 3625, in TXL