Porter Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, C-FLQY, c/n 4306, in EWR
Die kleine kanadische Gesellschaft fliegt mit ihren 20 Dash's von Toronto City (Billy Bishop Airport) zu verschiedenen ostkanadischen Städten, Newark, NJ ist das einzige internationale Ziel.
Die kleine kanadische Gesellschaft fliegt mit ihren 20 Dash's von Toronto City (Billy Bishop Airport) zu verschiedenen ostkanadischen Städten, Newark, NJ ist das einzige internationale Ziel.
Porter Airlines, De Havilland Canada DHC-8-402Q, C-GLQM, c/n 4252, in EWR
Pulkovo Airlines war bis zu ihrer Übernahme durch die Fluggesellschaft Rossija eine in Sankt Petersburg beheimatete russische Fluggesellschaft.
Rossiya Airlines, Airbus A319-111, VQ-BAS, c/n 1863, in PRG
Rossiya wurde neben Aeroflot als zweite russische Staatsairline 1992 durch die russ. Regierung mit Sitz in St. Petersburg gegündet. Neben der regulären Linienflotte betreibt Rossiya auch die Regierungsmaschinen Russlands.
Rossiya wurde neben Aeroflot als zweite russische Staatsairline 1992 durch die russ. Regierung mit Sitz in St. Petersburg gegündet. Neben der regulären Linienflotte betreibt Rossiya auch die Regierungsmaschinen Russlands.
Rossiya Airlines, Airbus A319-111, EI-ETN, c/n 1654, in SXF
Rossiya Airlines, Airbus A319-112, VQ-BAQ, c/n 1560, in SXF
Rossiya flog im Sommer 2010 dreimal in der Woche von St. Petersburg (LED) und im Winter 2010/11 zusätzlich einmal wöchentlich von Moskau (SVO) nach Berlin (SXF).
Rossiya flog im Sommer 2010 dreimal in der Woche von St. Petersburg (LED) und im Winter 2010/11 zusätzlich einmal wöchentlich von Moskau (SVO) nach Berlin (SXF).
Rossiya Airlines, Airbus A320-214, VQ-BDQ, c/n 1767, in HAM
Rossiya ist eine staatliche russische Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Sankt-Petersburg-Pulkovo, durch eine Fusion im Oktober '06 mit der Pulkovo Airlines, ist sie die zweitgrößte russische Airline.
Rossiya ist eine staatliche russische Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Sankt-Petersburg-Pulkovo, durch eine Fusion im Oktober '06 mit der Pulkovo Airlines, ist sie die zweitgrößte russische Airline.
Rossiya Airlines, Antonov An-148-100B, RA-61706, c/n 27015040006, in SXF
Ende 2009 nahm Rossiya als erste Airline weltweit, die An-148 in ihre Flotte auf. Die Entwicklung dieses Typs deren Erstflug im Dez.´04 stattfand, begann bereits 2001 auf Basis der An-74. Die An-148 soll ältere Tu-134 und Yak-42/142 ersetzen.
Ende 2009 nahm Rossiya als erste Airline weltweit, die An-148 in ihre Flotte auf. Die Entwicklung dieses Typs deren Erstflug im Dez.´04 stattfand, begann bereits 2001 auf Basis der An-74. Die An-148 soll ältere Tu-134 und Yak-42/142 ersetzen.
Rossiya Airlines, Antonov An-148-100B, RA-61706, c/n 27015040006, in SXF
Im Sommer´11 verbindet Rossiya bis zu viermal wöchtlich Berlin - Schönefeld mit St. Petersburg. Dabei kommen seit kurzem neben 737-500 und A319/320 auch die neuen An-148 zum Einsatz.
Im Sommer´11 verbindet Rossiya bis zu viermal wöchtlich Berlin - Schönefeld mit St. Petersburg. Dabei kommen seit kurzem neben 737-500 und A319/320 auch die neuen An-148 zum Einsatz.
Rossiya Airlines, Boeing 737-548, EI-CDD, c/n 24989/1989, in SXF
Aer Lingus verlaeste alle fünf 737-500 (EI-CDD bis -CDH) nach ihrer Ausflottung 2005 an Pulkovo Airlines bzw. ab 2006 an Rossiya.
Obwohl schon 2006 von "Rossiya" übernommen, ist diese 737 im August '09 noch in alter Farbgebung, allerdings neuem Namen, unterwegs.
Rossiya Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85779, c/n 93A963, in SXF
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.
Rossyia Airlines, Airbus A319-111, VP-BIQ, c/n 1890, in PRG
Auf der Internetseite www.planes.cz findet man eine Übersichtskarte mit Spotterpunkten in PRG.
Kleine Airline, gegründet 1974 aus Bandar Seri Begawan: Royal Brunei
Royal Brunei Airlines, Boeing 777-212ER, V8-BLF, c/n 30869/366, in HKG
Neu und doch wieder nicht. "BI" (IATA-Code) hat gerade ihre 767er gegen diese größeren Boeings getauscht, alle 6 sind jedoch gebraucht von Singapore Airlines übernommen worden.
Neu und doch wieder nicht. "BI" (IATA-Code) hat gerade ihre 767er gegen diese größeren Boeings getauscht, alle 6 sind jedoch gebraucht von Singapore Airlines übernommen worden.
Ryan Intl. Airlines, Boeing 757-2G5, N929RD, c/n 23929/153, in LEJ
S7 Airlines, Airbus A320-214, VP-BCP, c/n 3473, in TXL
Im Sommer 2011 verbindet S7 jeweils Sonntags Berlin mit Novosibirsk. Man muß allerdings Frühaufsteher sein um die dabei eingesetzten A320 abzulichten. Standzeit in TXL: 07:25Uhr bis 08:25Uhr.
Im Sommer 2011 verbindet S7 jeweils Sonntags Berlin mit Novosibirsk. Man muß allerdings Frühaufsteher sein um die dabei eingesetzten A320 abzulichten. Standzeit in TXL: 07:25Uhr bis 08:25Uhr.
S7 Airlines, Airbus A310-204(WT), VP-BSY, c/n 430, in FRA
S7 Airlines, Airbus A310-304, VP-BTJ, c/n 520, in FRA
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BHG, c/n 1870, in FRA
S7 Airlines ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz in Moskau. Bis März 2006 war der Name des Unternehmens Siberia Airlines. Drehkreuze und Startpunkt der Flüge der Gesellschaft sind Moskau-Domodedovo, Nowosibirsk und Irkutsk.
S7 Airlines ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz in Moskau. Bis März 2006 war der Name des Unternehmens Siberia Airlines. Drehkreuze und Startpunkt der Flüge der Gesellschaft sind Moskau-Domodedovo, Nowosibirsk und Irkutsk.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BTO, c/n 1129, in FRA
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BTV, c/n 1078, in TXL
Mit dem Sommerflugplan 2016 nahm S7 Airlines Berlin wieder in ihr Streckennetz auf. Täglich verbindet ein A319/A320 Moskau - Domodedovo mit Berlin - Tegel.
Mit dem Sommerflugplan 2016 nahm S7 Airlines Berlin wieder in ihr Streckennetz auf. Täglich verbindet ein A319/A320 Moskau - Domodedovo mit Berlin - Tegel.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BTX, c/n 1091, in FRA
SAS - Scandinavian Airlines (SAS Norge), Boeing 737-783, LN-RRM, c/n 28314/458, in LHR
Kurzlebige Zeiten: Der Name SAS Norge wurde erst am 1.6.2007 eingeführt, im Oktober 2009 war er dann schon wieder Geschichte. Der Taufname "Erland Viking" aber bleibt.
Kurzlebige Zeiten: Der Name SAS Norge wurde erst am 1.6.2007 eingeführt, im Oktober 2009 war er dann schon wieder Geschichte. Der Taufname "Erland Viking" aber bleibt.
SAS - Scandinavian Airlines (WDL Aviation), British Aerospace BAe-146-200A, D-AMGL, c/n E2055, in TXL
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A319-132, OY-KBO, c/n 2850, in TXL
Anlässlich des 60. Geburtstags der multinationalen Fluggesellschaft stieß dieser werksneue Airbus A319 zur Flotte, dessen Lackierung auf dem 1958 im Stile eines Langschiffs entworfenen Farbschemas basiert.
Anlässlich des 60. Geburtstags der multinationalen Fluggesellschaft stieß dieser werksneue Airbus A319 zur Flotte, dessen Lackierung auf dem 1958 im Stile eines Langschiffs entworfenen Farbschemas basiert.
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A319-132, OY-KBO, c/n 2850, in ZRH
Taufname "Ragnvald Viking ". Im Januar 2013 betreibt SAS 4 A319 in ihrer Flotte.
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A320-232, OE-IBM, c/n 2911, in ZRH
Dieser A320 flog von 10/2006 bis 10/2012 bei IndiGo als VT-IND, kehrte zum Leasinggeber GECAS als OE-IBM zurück. Wurde Ende 2012 in Ostrava neu lackiert und erhält in Zürich die neue Kabinenausstatung und wird als OY-KAN bei SAS fliegen.
Dieser A320 flog von 10/2006 bis 10/2012 bei IndiGo als VT-IND, kehrte zum Leasinggeber GECAS als OE-IBM zurück. Wurde Ende 2012 in Ostrava neu lackiert und erhält in Zürich die neue Kabinenausstatung und wird als OY-KAN bei SAS fliegen.
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A320-232, OY-KAN, c/n 2958, in TXL
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A320-232, OY-KAY, c/n 2856, in TXL
Taufname: „Runar Viking“ SAS betreibt schon seit vielen Jahren Flugzeuge aus dem Hause Airbus. Der erste A320 wurde allerdings erst im Feb.´12 eingeflottet.
Taufname: „Runar Viking“ SAS betreibt schon seit vielen Jahren Flugzeuge aus dem Hause Airbus. Der erste A320 wurde allerdings erst im Feb.´12 eingeflottet.
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A321-232, OY-KBB, c/n 1642, in TXL
Taufname: "Hjönif Viking" Mal was anderes, als die üblichen CRJ´s oder MD´s ,welche auf den bis zu vier täglichen Kursen nach Kopenhagen eingestezt werden. (Stand Sept.´11)
Taufname: "Hjönif Viking" Mal was anderes, als die üblichen CRJ´s oder MD´s ,welche auf den bis zu vier täglichen Kursen nach Kopenhagen eingestezt werden. (Stand Sept.´11)
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A321-232, OY-KBE, c/n 1798, in ZRH
Taufname "Emma Viking". Nach einigen Jahren ist das mein erster A321 von SAS in Zürich.
Taufname "Emma Viking". Nach einigen Jahren ist das mein erster A321 von SAS in Zürich.
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A321-232, OY-KBL, c/n 1619, in TXL
Taufname: "Guunbjörn Viking" Trotz starker Konkurrenz durch Air Berlin und EasyJet reicht das Passergieraufkommen aus, das auf der Kurzstrecke nach Kopenhagen Airbuse keine Seltenheit sind. (Stand Okt.´13)
Taufname: "Guunbjörn Viking" Trotz starker Konkurrenz durch Air Berlin und EasyJet reicht das Passergieraufkommen aus, das auf der Kurzstrecke nach Kopenhagen Airbuse keine Seltenheit sind. (Stand Okt.´13)
SAS - Scandinavian Airlines, Airbus A330-343X, LN-RKH, c/n 497, in EWR
Taufname "Olof Viking". SAS mal vormittags mit B737 anstatt der üblichen MDD.
SAS - Scandinavian Airlines, Boeing 737-683, LN-RRC, c/n 28300/209, in TXL
Taufname: "Sindre Viking" Im Feb.´99 stellte SK (IATA-Code) diese 737 mit der Reg. OY-KKG in Dienst. Anfang 2008 erfolgte die Umregistrierung in LN-RRC. Scnadinavian ist der größte Betreiber der 737-600 in Europa.
Taufname: "Sindre Viking" Im Feb.´99 stellte SK (IATA-Code) diese 737 mit der Reg. OY-KKG in Dienst. Anfang 2008 erfolgte die Umregistrierung in LN-RRC. Scnadinavian ist der größte Betreiber der 737-600 in Europa.
SAS - Scandinavian Airlines, Boeing 737-683, LN-RRD, c/n 28301/227, in TXL
SAS - Scandinavian Airlines, Canadair CRJ-900LR, LN-RNL, c/n 15250, in ZRH
Taufname "Fafner Viking". Der Taufname der SAS-Maschinen steht unter den stilisierten Flaggen, die sich unterhalb des seitlichen Cockpitfensters befinden.
Taufname "Fafner Viking". Der Taufname der SAS-Maschinen steht unter den stilisierten Flaggen, die sich unterhalb des seitlichen Cockpitfensters befinden.
SAS - Scandinavian Airlines, Canadair CRJ-900LR, OY-KFA, c/n 15206, in STR
Taufname "Johan Viking". SAS betreibt 12 Canadair CRJ-900 in ihrer Flotte (Stand 08/11).
Taufname "Blenda Viking". Stillgelegt im Oktober 2013.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-82, LN-RMM, c/n 53005/1855, in ZRH
Taufname "Blenda Viking". Da isser wieder, der SAS Standart. Lange dürften diese Maschinen aber auch nicht mehr eingesetzt werden, diese hier hat genau 20 Jahre auf dem Buckel.
Taufname "Blenda Viking". Da isser wieder, der SAS Standart. Lange dürften diese Maschinen aber auch nicht mehr eingesetzt werden, diese hier hat genau 20 Jahre auf dem Buckel.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-82, LN-RMS, c/n 53368/2003, in FRA
Taufname "Nial Viking". Wurde im März 2013 stillgelegt.
Lange spielten die Dänen bei der "EM 2012" nicht mit, eine nette Geste ist diese Würdigung für das Nationalteam trotzdem oder gerade deshalb.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, OY-KHU, c/n 53336/1953, in FRA
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, OY-KHU, c/n 53336/1953, in TXL
An Juninachmittagen ist die Brücke für kürzere Jet's eine gute Option um Gegenlichtaufnahmen vorzubeugen.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DIB, c/n 49605/1501, in TXL
Flog ab Sept. 2006 für Spanair, mit der Reg EC-JYD, die sie in Star Alliance Farben umlackieren ließen. Kam im Nov. 2009 zu SAS zurück und wurde erst mal eingemottet, dann in 2010 wieder reaktiviert und in Star Alliance Farben belassen.
Flog ab Sept. 2006 für Spanair, mit der Reg EC-JYD, die sie in Star Alliance Farben umlackieren ließen. Kam im Nov. 2009 zu SAS zurück und wurde erst mal eingemottet, dann in 2010 wieder reaktiviert und in Star Alliance Farben belassen.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DIB, c/n 49605/1501, in TXL
"SAS" ist ein Zusammenschluß mehrerer skandinavischer Airlines, sie sind Gründungsmitglied der "Star Alliance ".
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DMK, c/n 53337/1962, in ZRH
Ursprünglich vom Januar 1992 bis November 2009 als LN-RMP bei SAS. Danach von Mai 2010 bis September 2011 als SE-DMK bei City Airline und nun seit Oktober 2011 wieder zurück bei SAS.
Ursprünglich vom Januar 1992 bis November 2009 als LN-RMP bei SAS. Danach von Mai 2010 bis September 2011 als SE-DMK bei City Airline und nun seit Oktober 2011 wieder zurück bei SAS.
Saudi Arabian Airlines, Airbus A320-214, HZ-AS11, c/n 4015, in FRA
Stark in Dubai vertreten, die schon 1946 gegründete "SV" aus Jeddah, Saudi Arabien.
Saudi Arabian Airlines, Airbus A320-214, HZ-AS38, c/n 4432, in DXB
Die A320 werden nicht nur in zwei verschiedenen Bestuhlungsvarianten betrieben, sondern auch mal mit Ziffern, mal mit Buchstaben registriert, hier die "38".
Die A320 werden nicht nur in zwei verschiedenen Bestuhlungsvarianten betrieben, sondern auch mal mit Ziffern, mal mit Buchstaben registriert, hier die "38".
Saudi Arabian Airlines, Airbus A320-214, HZ-ASC, c/n 4337, in FRA
Zwischen Okt.´10 und Juli´12 flottete SV (IATA - Code) 35 A320 ein. Jeddah, die größte Hafenstadt Saudi-Arabiens und d. Tor nach Mekka wird ebenso wie d. Hauptstadt Riad dreimal wöchentl. ab FRA bedient. (Stand Nov.´13)
Zwischen Okt.´10 und Juli´12 flottete SV (IATA - Code) 35 A320 ein. Jeddah, die größte Hafenstadt Saudi-Arabiens und d. Tor nach Mekka wird ebenso wie d. Hauptstadt Riad dreimal wöchentl. ab FRA bedient. (Stand Nov.´13)
Saudi Arabian Airlines, Airbus A330-343X, HZ-AQF, c/n 1153, in DXB
Auch ansehnlich, eine Langversion des A330 in "Saudi" - Farben.
Dieser neue Jet für Shanghai Airlines absolvierte hier (12.8.2010) gerade den Jungfernflug von Renton nach Boeing Field.
Shanghai Airlines, Boeing 737-86N(WL), B-5576, c/n 38011/3531, in BFI
Das leicht veränderte Design (jetzt geschwungene, statt gerade rot-schwarze Linien) deutet wohl darauf hin, dass Muttergesellschaft "China Eastern" den Namen nicht aussterebn lässt?
Das leicht veränderte Design (jetzt geschwungene, statt gerade rot-schwarze Linien) deutet wohl darauf hin, dass Muttergesellschaft "China Eastern" den Namen nicht aussterebn lässt?
Shanghai Airlines, Boeing 737-86N(WL), B-5691, c/n 39402/4177, in BFI
Geschwungene Farbgebungen kommen in Mode, besonders an den Dreamlinern (wohl wegen ihrer dynamischen Form) ist dies zu beobachten, macht sich aber auch an 737ern gut.
Geschwungene Farbgebungen kommen in Mode, besonders an den Dreamlinern (wohl wegen ihrer dynamischen Form) ist dies zu beobachten, macht sich aber auch an 737ern gut.
Shanghai Airlines, Boeing 737-8Q8, B-5131, c/n 30686/1704, in KIX
Im Jahr 2008 fliegen mehr Jets in alten Farben, wie hier zu sehen, als in den neuen herum.
Shenzhen Airlines, Boeing 737-87L(WL), B-5617, c/n 39150/3770, in BFI
Hier am 22.9.'11 wird diese Boeing ausgeliefert und zwar mit dem Routing BFI - HNL (Honolulu) - MAJ (Majuro/ Marshall Inseln) - SPN (Saipan/ Nördliche Mariana Inseln) - SZX (Shenzhen).
Hier am 22.9.'11 wird diese Boeing ausgeliefert und zwar mit dem Routing BFI - HNL (Honolulu) - MAJ (Majuro/ Marshall Inseln) - SPN (Saipan/ Nördliche Mariana Inseln) - SZX (Shenzhen).
Shenzhen Airlines, Boeing 737-87L(WL), B-5690, c/n 39130/4175, in BFI
Mittlerweile ausgeliefert, hier noch auf einem Testflug (7.9.'12), eine Neue für das künftige "Star - Alliance" - Mitglied, welche für Ende des Jahres geplant ist.
Mittlerweile ausgeliefert, hier noch auf einem Testflug (7.9.'12), eine Neue für das künftige "Star - Alliance" - Mitglied, welche für Ende des Jahres geplant ist.
Shenzhen Airlines, Boeing 737-8BK, B-5186, c/n 33020/2103, in PEK
Silk Way Airlines, Ilyushin IL-76TD-90VD, 4K-AZ101, c/n 2073421716, in LEJ
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Silk Way Airlines wurde 2001 als reine Frachtairline mit Sitz in Baku (Azerbaidschan) gegründet und betreibt derzeit (05/14) 23 Maschinen hauptsächlich russ. Bauart. Die Airline ist in LEJ selten anzutreffen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFA, c/n 26563/1036, in LEJ
Die 9V-SFD im Anflug auf die Nordbahn des Leipziger Flughafens.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFF, c/n 28026/1105, in SIN
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Der Mega Ark - Sticker war lange Zeit ein sehr markantes Zeichen auf den Frachtern Singapurs. Mittlerweile wurde das Aussehen an das der Passagiersparte angeglichen.
Singapore Airlines Cargo, Boeing 747-412F, 9V-SFG, c/n 26558/1173, in HKG