Aeroflot Russian Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85668, c/n 89A826, in SXF
Aeroflot führte die Tu-154M im Juni 1985 ein. Sie war lange Jahre das Arbeitspferd auf den Kurz- u. Mittelstrecken der ehemals größten Airline der Welt. Die letzte Tu-154 verlies erst Anfang 2010 die Flotte. Hier im Mai´04 noch im 1980er Jahre Look.
Aeroflot führte die Tu-154M im Juni 1985 ein. Sie war lange Jahre das Arbeitspferd auf den Kurz- u. Mittelstrecken der ehemals größten Airline der Welt. Die letzte Tu-154 verlies erst Anfang 2010 die Flotte. Hier im Mai´04 noch im 1980er Jahre Look.
Aeroflot Russian Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85765, c/n 90A832, in SXF
Aeroflot ist die größte russische Fluggesellschaft und war mehrere Jahrzehnte lang die größte Fluggesellschaft der Welt. Seit dem 14. April 2006 ist Aeroflot Mitglied im SkyTeam und somit die erste russische Airline in einer weltweiten Allianz.
Aeroflot ist die größte russische Fluggesellschaft und war mehrere Jahrzehnte lang die größte Fluggesellschaft der Welt. Seit dem 14. April 2006 ist Aeroflot Mitglied im SkyTeam und somit die erste russische Airline in einer weltweiten Allianz.
Air Via Bulgarian Airways, Tupolev Tu-154M, LZ-MIG, c/n 90A840, in SXF
Ein Bild aus dem Jahre 2003. Die 1990 gegründete Air VIA setzte auf ihren Charterflügen an die bulg. Schwarzmeerküste bis Mitte der 2000er Jahre vier Tu-154M ein, sie wurden dann Schritt für Schritt durch moderne A320 ersetzt.
Ein Bild aus dem Jahre 2003. Die 1990 gegründete Air VIA setzte auf ihren Charterflügen an die bulg. Schwarzmeerküste bis Mitte der 2000er Jahre vier Tu-154M ein, sie wurden dann Schritt für Schritt durch moderne A320 ersetzt.
Aviaenergo, Tupolev Tu-154M, RA-85809, c/n 94A985, in TXL
Aviaenergo, eine russische Charterfluggesellschaft aus Moskau, begann mit dem Flugbetrieb am 31. Dezember 1992. Das haupt Drehkreuz ist der Flughafen Moskau-Wnukowo, ein weiteres der Flughafen Moskau-Scheremetjewo.
Aviaenergo, eine russische Charterfluggesellschaft aus Moskau, begann mit dem Flugbetrieb am 31. Dezember 1992. Das haupt Drehkreuz ist der Flughafen Moskau-Wnukowo, ein weiteres der Flughafen Moskau-Scheremetjewo.
British Airways World Cargo (Global Supply Systems), Boeing 747-87UF, G-GSSD, c/n 37561/1442, in FRA
Die G-GSSD war die erste von bislang drei Boeing 747-8F, die im Herbst 2011 an die Global Supply Systems, als einen der weltweit ersten Betreiber der "800er", ausgeliefert wurde.
Die G-GSSD war die erste von bislang drei Boeing 747-8F, die im Herbst 2011 an die Global Supply Systems, als einen der weltweit ersten Betreiber der "800er", ausgeliefert wurde.
British Airways World Cargo (Global Supply Systems), Boeing 747-87UF, G-GSSE, c/n 37568/1444, in FRA
Die drei Boeings der Global Supply Systems werden derzeit ausschließlich im Wet-Lease für British Airways unter der Marke British Airways World Cargo für internationale Frachtflüge betrieben.
Die drei Boeings der Global Supply Systems werden derzeit ausschließlich im Wet-Lease für British Airways unter der Marke British Airways World Cargo für internationale Frachtflüge betrieben.
Bulgarian Air Charter, Tupolev Tu-154M, LZ-LCX, c/n 86A744, in SXF
Bevor man bei BUC d. Flotte auf ältere MD-82/83 aus zweiter Hand vereinheitlichte, setzte d. bulg. Charterairline auf d. bewährte Tu-154. Mit d. robusten Dreistrahler flog man nicht nur nach Bourgas u. Varna sondern auch im Winter Skiurlauber nach Plowdiw
Bevor man bei BUC d. Flotte auf ältere MD-82/83 aus zweiter Hand vereinheitlichte, setzte d. bulg. Charterairline auf d. bewährte Tu-154. Mit d. robusten Dreistrahler flog man nicht nur nach Bourgas u. Varna sondern auch im Winter Skiurlauber nach Plowdiw.
Capital Aircraft Group, Cessna 525 CitationJet, OO-JDK, c/n 525-0250, in TXL
Eine hübsche Lackierung für die 250'te Cessna 525 Citation.
Die "Juliet Jane" (so der Taufname) ist eine von 3 Frachtjumbo's der Cargosparte von British Airways.
Global Supply Systems, Boeing 747-47UF, G-GSSC, c/n 29255/1184, in FRA
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
GSS wurde 2001 mit Sitz in London-Stansted gegründet. Die Flotte besteht momentan aus 3 B747 Frachtern (12/13). Die "C" wurde im Februar an Atlas Air abgegeben (N477MC).
Gold Cap, Waco UPF-7, NC30143, c/n 5540, in BFI
Bei gutem Wetter holt Veranstalter "Gold Cap" die Oldtimer für Rundflüge raus. Abflug ist vom Parkplatz des "Museum of flight" am Airport BFI.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Die chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Haikou, der Hauptstadt der Provinz Hainan, nahm am 13. Mai 1993 den Flugbetrieb auf. Sie ist das größte private Transportunternehmen und die viertgrößte Fluggesellschaft in der Volksrepublik China.
Die chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Haikou, der Hauptstadt der Provinz Hainan, nahm am 13. Mai 1993 den Flugbetrieb auf. Sie ist das größte private Transportunternehmen und die viertgrößte Fluggesellschaft in der Volksrepublik China.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Die "B-6088", machte einst den Erstflug nach Berlin, jetzt ist sie wieder da und mit einem großen "Dynasty" - Logo versehen.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Auf dem Weg zur Startbahn 08L konnte man gegen 20:00 Uhr den A330 von Hainan, mit einer halben Stunde Verspätung, im schönsten Abendlicht von der Westseite aus ablichten.
Auf dem Weg zur Startbahn 08L konnte man gegen 20:00 Uhr den A330 von Hainan, mit einer halben Stunde Verspätung, im schönsten Abendlicht von der Westseite aus ablichten.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6088, c/n 906, in TXL
Hainan bewirbt, auf der B-6088, mit dem Schriftzug "Dynasty" die DYNASTY FINE WINES GROUP LTD., die wie der Name schon sagt ein Weinhersteller ist, der seit 1997 in China und Asien Weine vertreibt.
Hainan bewirbt, auf der B-6088, mit dem Schriftzug "Dynasty" die DYNASTY FINE WINES GROUP LTD., die wie der Name schon sagt ein Weinhersteller ist, der seit 1997 in China und Asien Weine vertreibt.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6089, c/n 919, in PEK
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6089, c/n 919, in TXL
Einige der Maschinen von Hainan Airlines tragen bereits die neuen Farben und das neue Logo der künftigen Grand China Air, welche aus dem Zusammenschluß der Hainan Airlines, Chang An Airlines, China Xinhua Airlines und Shan Xi Airlines hervor geht.
Einige der Maschinen von Hainan Airlines tragen bereits die neuen Farben und das neue Logo der künftigen Grand China Air, welche aus dem Zusammenschluß der Hainan Airlines, Chang An Airlines, China Xinhua Airlines und Shan Xi Airlines hervor geht.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6116, c/n 875, in SEA
Der Airbus A330-243 wird seit dem Jahr 2000 mit RR Trent 772B-60 Triebwerken ausgeliefert
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Hainan Airlines bewirbt mit einem Sticker und einem großen Schriftzug auf jeder Seite, links in Chinesisch und rechts auf Englisch, das National Centre for the Performing Arts (Nationale Zentrum für Darstellende Kunst) in Beijing.
Hainan Airlines bewirbt mit einem Sticker und einem großen Schriftzug auf jeder Seite, links in Chinesisch und rechts auf Englisch, das National Centre for the Performing Arts (Nationale Zentrum für Darstellende Kunst) in Beijing.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Das National Centre for the Performing Arts ist ein Operngebäude in der Nähe der Verbotenen Stadt in Beijing (Peking). Es besteht aus einer ellipsoiden Titan- Glas- Kuppel mit drei Hallen darin, die 5452 Menschen platz bieten.
Das National Centre for the Performing Arts ist ein Operngebäude in der Nähe der Verbotenen Stadt in Beijing (Peking). Es besteht aus einer ellipsoiden Titan- Glas- Kuppel mit drei Hallen darin, die 5452 Menschen platz bieten.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-243, B-6133, c/n 982, in TXL
Der große schwarze Schriftzug in Chinesisch bedeutet National Centre for the Performing Arts.
Hier gut zu sehen, die leicht geänderte Lackierung am Heck, welche ab Spätsommer 2014 eingeführt wurde.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343, B-5950, c/n 1532, in TXL
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Von Juli bis Okt. 2014 setzte Hainan wieder ihre langen A330 auf der Route nach Berlin ein, zusätzlich wurde die Frequenz von vier auf fünf Flüge pro Woche erhöht. (Stand Okt.´14)
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-5905, c/n 1325, in TXL
Seit dem 09 Juli 2012 in der Flotte, hier auch noch in der "alten" Lackierung.
Im Juli 2011 verfügt "Hainan" schon über 3 solcher langen A330, unregelmäßig sind diese auch in Tegel anzutreffen.
Hainan Airlines (HNA Group), Airbus A330-343X, B-6529, c/n 1190, in TXL
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Seit 04.09.2008 bedient HU (IATA-Code) jeweils Mi., Fr. und So. die Route Berlin - Peking. Die Auslastung besonders bei der Fracht entwickelte sich mit Zeit so gut, das man seit Sommer´11 vermehrt auch größeres Fluggerät einsetzt. (Stand Aug.´11)
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-4Q8, B-2960, c/n 24332/1866, in PEK
Dieses Logo wurde noch bis einschließlich 2009 verwendet.
B-5538 an ihrem Auslieferungstag, den 30.8.'10 in BFI.
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-84P(WL), B-5663, c/n 38154/4063, in BFI
Dies wird vorläufig die letzte 737 sein, die die chinesische Airline bestellt hat, die Kurzstreckenexpansion scheint abgeschlossen, bis die landeseigenen Jet's "Comac C919" fertig sind.
Dies wird vorläufig die letzte 737 sein, die die chinesische Airline bestellt hat, die Kurzstreckenexpansion scheint abgeschlossen, bis die landeseigenen Jet's "Comac C919" fertig sind.
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-86N(WL), B-5428, c/n 36542/2806, in SIN
Hainan Chinesen stellen große Anteile der Bevölkerung Singapur's. Die private Airline selbst unterhält mittlerweile ebenfalls ein ernstzunehmendes Netzwerk an Verbindungen in Asien.
Hainan Chinesen stellen große Anteile der Bevölkerung Singapur's. Die private Airline selbst unterhält mittlerweile ebenfalls ein ernstzunehmendes Netzwerk an Verbindungen in Asien.
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-86N, B-2636, c/n 28574/67, in PEK
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-8AP(WL), B-5371, c/n 35752/2556, in PEK
Selbst nur noch Teil eines Ganzen, die ehemals größte Airline der HNA-Group machte den Vorschlag zur Gründung der "Grand China Air", seitdem wurde das neue Logo eingeführt.
Selbst nur noch Teil eines Ganzen, die ehemals größte Airline der HNA-Group machte den Vorschlag zur Gründung der "Grand China Air", seitdem wurde das neue Logo eingeführt.
Hainan Airlines (HNA Group), Boeing 737-8AP(WL), B-5372, c/n 35758/2593, in PEK
Nur noch 44 flugfähige Exemplare (gebaut wurden über 20000) des berühmten britischen Einsitzers existieren heute noch, dieser hier gehörte einst der tschechischen Luftwaffe.
Nur noch 44 flugfähige Exemplare (gebaut wurden über 20000) des berühmten britischen Einsitzers existieren heute noch, dieser hier gehörte einst der tschechischen Luftwaffe.
Hong Kong Airlines (HNA Group), Airbus A330-223, B-LND, c/n 1042, in HKG
Hierbei handelt es nicht etwa um eine Verlängerung der CV-580 wie man annehmen könnte, sondern um eine Modifikation der "C-131 Samaritan".
Interflug, Tupolev Tu-134, DDR-SCF, c/n 9350905, in LEJ
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
Ende 2011 wurde die Tu-134 der ehemaligen Interflug auf den Resten der alten Start- und Landebahn vor dem alten Tower abgestellt. Bleibt zu hoffen das etwas für ihre Erhaltung getan wird.
Luftwaffe - Bulgarien, Tupolev Tu-154M, LZ-BTZ, c/n 88A781, in SXF
Bei Bedarf war die LZ-BTZ auch für Bulgaria Air im Einsatz, so wie hier im Mai 2004.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85631, c/n 87A760, in ZRH
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
WEF 2011. Die Ankunft der russischen Delegation unter Präsident Medwedew, der auch das WEF eröffnete, war aus Spottersicht das Highlight des ersten Tages.
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-154M, RA-85659, c/n 89A809, in TXL
Luftwaffe - Russland, Tupolev Tu-214, RA-64506, c/n 44204006, in TXL
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Mit dem Begleitpersonal von Präsident Medwedew als dritte Maschine am 05.06.10 gestartet und meine erste TU-214. Die Tu-214 ist eine schwerere und vielseitig verwendbare Weiterentwicklung der Tu-204.
Morgan Design Group LLC, Cessna 414, N91045, c/n 414-0623, in PAE
Die "414" wurde seit 1968 hergestellt, nach 516 gebauten Maschinen im Jahr 1978 durch die Variante "A Chancellor" abgelöst.
Diese 1986 gebaute Maschine ist seit dem 18.12.2003 in Bestiz der Napleton Aviation Group.
Rossiya Airlines, Tupolev Tu-154M, RA-85779, c/n 93A963, in SXF
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.
Diese Maschine noch mit der Pulkovo Grundlackierung, welche aus der Fusion im Oktober '06 zwischen der Rossiya und Pulkovo Airlines zur zweitgrößten russischen Airline her rührt.
SBE Aviation Group LLC, Bombardier Learjet 60, N60SN, c/n 60-267, in LAS
SBE ist im Entertainmentgeschäft tätig, in Las Vegas betreibt die Gruppe das legendäre Sahara-Hotel.
Weltweit gibt es nur zwei flugfähige Maschinen dieses Typs, wobei nur noch diese Maschine für Passagierflüge zugelassen ist.
Super Constellation Flyers Association, Lockheed L-1049 C-121C Super Constellation, HB-RSC, c/n 4175, in ZRH
Die ursprünglich 1956 gebaute Maschine steht hauptsächlich Mitgliedern der Super Constellation Flyers Association für Flüge zur Verfügung und wird auch gern auf Airshows präsentiert.
Die ursprünglich 1956 gebaute Maschine steht hauptsächlich Mitgliedern der Super Constellation Flyers Association für Flüge zur Verfügung und wird auch gern auf Airshows präsentiert.
Tune Group, Bombardier Global Express, 9M-CJG, c/n 9013, in ZRH
WEF 2013. Leider früh am Morgen und nicht bei bestem Wetter verließ dieser, in Europa wohl eher seltene Gast, Zürich.
Obwohl 17000 mal gebaut und in unzähligen Versionen hergestellt, sehe ich Bonanzas ziemlich selten. Diese V35A - Version ist in den Jahren 1968/69 gebaut worden.
Obwohl 17000 mal gebaut und in unzähligen Versionen hergestellt, sehe ich Bonanzas ziemlich selten. Diese V35A - Version ist in den Jahren 1968/69 gebaut worden.
Untitled (Fletcher Jones Management Group Inc.), Gulfstream G-IV-SP, N400FJ, c/n 1494, in LAS
Erst gute 2 Jahre alt (Erstauslieferung Dez. '08) und schon fast 200 mal verkauft: EMB-500
UP (El Al Israel Airlines) Boeing 737-8Z9(WL), 4X-EKU, c/n 33834/1938, in SXF
Taufname: "Raanana" Im Frühjahr 2014 nahm UP , die Low Cost Airline der El Al, ihre Flüge zwischen Berlin-Schönefeld und Tel Aviv auf. Geflogen wird mit Maschinen der Muttergesellschaft allerdings in einer tollen Lackierung (Stand April´15)
Taufname: "Raanana" Im Frühjahr 2014 nahm UP , die Low Cost Airline der El Al, ihre Flüge zwischen Berlin-Schönefeld und Tel Aviv auf. Geflogen wird mit Maschinen der Muttergesellschaft allerdings in einer tollen Lackierung (Stand April´15)
UPS - United Parcel Service, Boeing 747-44AF, N573UP, c/n 35662/1401, in DXB
Endlich kriege ich auch einmal die Größten der Flotte zu Gesicht.
UPS - United Parcel Service, Boeing 757-24APF, N427UP, c/n 25458/481, in BFI
Bei den von UPS genutzten 757-200PF's, handelt es sich um Maschinen, die von vorneherein als Frachter konzipiert wurden, im Gegensatz zu den "SF's", die andere Airlines zum Frachttransport nutzen.
Bei den von UPS genutzten 757-200PF's, handelt es sich um Maschinen, die von vorneherein als Frachter konzipiert wurden, im Gegensatz zu den "SF's", die andere Airlines zum Frachttransport nutzen.
UPS - United Parcel Service, Boeing 757-24APF, N428UP, c/n 25459/485, in BFI