LAN Airlines ist die größte südamerikanische Fluggesellschaft, mit Sitz in Santiago de Chile.
LAN Airlines, Airbus A340-313X, CC-CQE, c/n 429, in FRA
Im Sept. 2004 wurde aus LAN Chile, LAN Airlines, um den Verbund mit den Tochtergesellschaften (LAN Peru, LAN Argentina, LAN Ecuador, LAN Dominicana) zu verdeutlichen.
Im Sept. 2004 wurde aus LAN Chile, LAN Airlines, um den Verbund mit den Tochtergesellschaften (LAN Peru, LAN Argentina, LAN Ecuador, LAN Dominicana) zu verdeutlichen.
LAN Cargo, Boeing 777-26NLRF, N772LA, c/n 37708/774, in FRA
LOT - Polish Airlines, Boeing 737-55D, SP-LKE, c/n 27130/2448, in FRA
Nach zwanzig Jahren im Dienst der größten polnischen Fluggesellschaft wurde die -LKE im Juni 2013 verschrottet und verschrottet. Im Jahre 2003 erhielt jene das Star Alliance Farbkleid.
Nach zwanzig Jahren im Dienst der größten polnischen Fluggesellschaft wurde die -LKE im Juni 2013 verschrottet und verschrottet. Im Jahre 2003 erhielt jene das Star Alliance Farbkleid.
LOT - Polish Airlines, Boeing 737-55D, SP-LKF, c/n 27368/2603, in FRA
Morgentliche Landung aus Warschau auf der Landebahn Nordwest. Die polnische Hauptstadt wird mehrmals täglich ab Frankfurt bedient. Die 737-500 sind inzwischen bei LOT Geschichte, von den 11 Flugzeugen gingen die meisten an andere Fluggesellschaften.
Morgentliche Landung aus Warschau auf der Landebahn Nordwest. Die polnische Hauptstadt wird mehrmals täglich ab Frankfurt bedient. Die 737-500 sind inzwischen bei LOT Geschichte, von den 11 Flugzeugen gingen die meisten an andere Fluggesellschaften.
LOT - Polish Airlines, Boeing 737-55D, SP-LKF, c/n 27368/2603, in FRA
Im Sommer 2011 wurde nach Jahrzehnten eine neue Airlinelackierung eingeführt.
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-170STD, SP-LDK, c/n 17000074, in FRA
Ein enges Codeshare Abkommen mit der Lufthansa ebnete im Okt. 2003 den Weg in die Star Alliance. Das z.Z. größte Luftfahrtbündnis bewältigt mit rund 4700 Flugzeugen bis zu 22000 tägliche Abflüge. (Stand Nov.´13)
Ein enges Codeshare Abkommen mit der Lufthansa ebnete im Okt. 2003 den Weg in die Star Alliance. Das z.Z. größte Luftfahrtbündnis bewältigt mit rund 4700 Flugzeugen bis zu 22000 tägliche Abflüge. (Stand Nov.´13)
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-175LR, SP-LIA, c/n 17000125, in FRA
1999 stellte LOT mit der SP-LGA ihren ersten E-Jet in Dienst. Die 27 Flugzeuge des brasilianischen Herstellers (ERJ-170, ERJ-175, ERJ-195) machen heute den größten Teil der Flotte aus. (Stand Jan.´12)
1999 stellte LOT mit der SP-LGA ihren ersten E-Jet in Dienst. Die 27 Flugzeuge des brasilianischen Herstellers (ERJ-170, ERJ-175, ERJ-195) machen heute den größten Teil der Flotte aus. (Stand Jan.´12)
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-175LR, SP-LIE, c/n 17000153, in FRA
Diese Maschine ist der 600´ste Jet der sehr erfolgreichen E-Jet Reihe von Embraer, wie man unschwer erkennen kann.
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-195LR, SP-LNC, c/n 19000462 in FRA
Zwischen April´11 und Feb.´13 flotte LOT sechs ERJ-195 ein. Der größte aller Embraerjets wird bei der polnischen Airline in einer Zweiklassenbestuhlung mit 112 Sitzen betrieben. (Stand Nov.´13)
Zwischen April´11 und Feb.´13 flotte LOT sechs ERJ-195 ein. Der größte aller Embraerjets wird bei der polnischen Airline in einer Zweiklassenbestuhlung mit 112 Sitzen betrieben. (Stand Nov.´13)
LOT - Polish Airlines, Embraer ERJ-195LR, SP-LNC, c/n 19000462 in FRA
Polen war zusammen mit der Ukraine Ausrichter der Fußball Europameisterschaft 2012. LOT hat einige Maschinen zwischen Mai und Sept. ´12 mit entsprechenden Stickern am Heck und an den Winglets versehen.
Polen war zusammen mit der Ukraine Ausrichter der Fußball Europameisterschaft 2012. LOT hat einige Maschinen zwischen Mai und Sept. ´12 mit entsprechenden Stickern am Heck und an den Winglets versehen.
Lufthansa - Ordner
Die Lufthansa ist die größte Airline Deutschlands und mit über 260 Maschinen eine der größten weltweit. Sowohl auf Mittel-, wie auch auf Fernstrecken kommen Muster von Boeing und Airbus zum Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCC, c/n 48783/627, in FRA
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Hier rollt sie zum Start auf die Center, aufgenommen bei Ostwind vom Spotterpunkt an der Startbahn West. Man sollte dafür aber schon wenigstens ein 400mm Tele haben, denn ich musste trotzdem noch einen leichten Ausschnitt machen.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCD, c/n 48784/628, in FRA
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Die Lufthansa Cargo wurde am 30.11.94 als eigenständiges Logistik-Unternehmen aus der Lufthansa ausgegliedert und zusammen mit der Lufthansa Tochter German Cargo Services GmbH als Lufthansa Cargo AG zusammengeführt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCE, c/n 48785/629, in FRA
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCH, c/n 48801/640, in FRA
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Die Lufthansa Cargo AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. Das Streckennetz umfasst etwa 300 Ziele auf allen fünf Kontinenten.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCI, c/n 48800/641, in FRA
Die D-ALCN ist die letzte je gebaute MD-11 und ist seit dem 25.01.2001 bei Lufthansa Cargo im Einsatz.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCO, c/n 48413/488, in FRA
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Nach Übernahme im Juli '05 zum Frachter umgebaut. Am 13.09.09 in Mexiko City beschädigt und von Nov. 2009 bis Sept. 2010 in Victorville/USA abgestellt. Von Sept. bis Nov. 2010 in Xiamen - Gaoqi/China repariert und wieder in Dienst gestellt.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Die D-ALCP flog früher als Passagiermaschine für VASP und Varig, nachdem Lufthansa Cargo sie im Februar 2005 übernahm wurde sie zum Frachter umgebaut.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCP, c/n 48414/491, in FRA
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Von Frankfurt in die Welt. Noch immer sind die MD-11F die Arbeitspferde der Lufthansa Cargo. Ihre Ausmusterung ist mit Einflottung der 777F im Herbst 2013 jedoch absehbar. (Stand Nov.´13)
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCQ, c/n 48431/534, in FRA
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Am 27. Juli 2010 verunglückte die D-ALCQ auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien). Die Maschine brach, nachdem das Bugfahrwerk einknickte, in zwei Teile.
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCR, 48581/565 in FRA
Lufthansa Cargo, McDonnell Douglas MD-11F, D-ALCS, c/n 48630/567, in FRA
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Flog von Juni 1994 bis Juni 2004 bei Alitalia im Passagiereinsatz und wurde nach Übernahme im Januar 2005 zum Frachter umgebaut. Von Juli '09 bis August '10 in Victorville/USA abgestellt und seit dem 11.08.2010 wieder im Dienst.
Luftwaffe - Kasachstan, Boeing 757-2M6, UP-B5701, c/n 23454/102, in FRA
Eine Überraschung war diese 757 der Kasachischen Regierung. Vermutlich war diese Maschine zu einem Check bei der Lufthansa Technik.
Mehrmals täglich fliegt Luxair mit ihren Dash´s Frankfurt von Luxemburg Findel aus an.
Luxair Luxembourg Airlines, Embraer ERJ-145LU, LX-LGZ, c/n 145258, in FRA
Die Bezeichnung "LU" im Typ bedeutet, es handelt sich dabei um den gleichen Treibstofftank wie bei der "LR", aber eine erhöhte MTOW (Höchstabfluggewicht).
Die Bezeichnung "LU" im Typ bedeutet, es handelt sich dabei um den gleichen Treibstofftank wie bei der "LR", aber eine erhöhte MTOW (Höchstabfluggewicht).
Malaysia Airlines, Boeing 777-2H6ER, 9M-MRE, c/n 28412/115, in FRA
Maschinen aus Asien oder Amerika, die längere Standzeiten in Frankfurt haben, werden aus Platzgründen bei der Cargo City abgestellt.
Maschinen aus Asien oder Amerika, die längere Standzeiten in Frankfurt haben, werden aus Platzgründen bei der Cargo City abgestellt.
Malaysia Airlines, Boeing 777-2H6ER, 9M-MRH, c/n 28415/151, in FRA
Malaysia Airlines betreibt 17 solcher Triple Seven mit einer Bestuhlung von 35 Business Class und 247 Economy Class Sitzen (Stand 07.12), die in der Regel in FRA zum Einsatz kommen.
Malaysia Airlines betreibt 17 solcher Triple Seven mit einer Bestuhlung von 35 Business Class und 247 Economy Class Sitzen (Stand 07.12), die in der Regel in FRA zum Einsatz kommen.
Malaysia Airlines, Boeing 777-2H6ER, 9M-MRO, c/n 28420/404, in FRA
Am frühen Morgen und am späteren Nachmittag kommen die Maschinen aus Asien nach Frankfurt.
Nach der Pleite der MALÉV wurde diese Maschine an den Leasinggeber retouniert.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-6Q8, HA-LOG, c/n 28261/1437, in FRA
Die 737 war der Flugzeugtyp, der am stärksten in der Málev Flotte vertreten war. Diese Maschine (Baujahr 2004 !) wurde im Juli 2012 in Goodyear (Arizona/USA) verschrottet.
Die 737 war der Flugzeugtyp, der am stärksten in der Málev Flotte vertreten war. Diese Maschine (Baujahr 2004 !) wurde im Juli 2012 in Goodyear (Arizona/USA) verschrottet.
Malév Hungarian Airlines, Boeing 737-6Q8, HA-LON, c/n 29353/1508, in FRA
Malév stellte am 03.02.2012 den Flugbetrieb ein, diese Maschine fand seit ihrer Stilllegung keinen neuen Besitzer.
Seit Juni 2012 ist ist MEA Mitglied der Luftfahrtallianz Sky Team.
MEA - Middle East Airlines, Airbus A321-231, F-ORME, c/n 1878, in FRA
Die bereits 1945 gegründete Airline aus dem Libanon, betreibt heute (Mai´11) eine reine Airbusflotte aus A320/321 und A330. Für 2012 ist der Beitritt zum Airlinebündniss SkyTeam geplant.
Die bereits 1945 gegründete Airline aus dem Libanon, betreibt heute (Mai´11) eine reine Airbusflotte aus A320/321 und A330. Für 2012 ist der Beitritt zum Airlinebündniss SkyTeam geplant.
MEA - Middle East Airlines, Airbus A321-231, F-ORMG, c/n 1956, in FRA
Diese Maschine trägt den "Live your Dream - run Beirut Marathon" Sticker.
Die Maschine stand ewig lang in "Holding Position", ich dachte sie muss wieder neu aufgetankt werden.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA06KZ, c/n 36133/1397, in FRA
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
Nippon Cargo Airlines ist eine japanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Tokio. Vom Flughafen Tokio-Narita werden verschiedene Ziele in Asien, Europa und Nordamerika angeflogen. In Europa werden Frankfurt, Amsterdam und Mailand angeflogen.
NCA - Nippon Cargo Airlines, Boeing 747-4KZF, JA08KZ, c/n 36135/1408, in FRA
Nightexpress, Short 360-300F, D-CCAS, c/n SH3737, in FRA
Nightexpress hat ihre Heimatbasis am Flughafen Frankfurt. Von hier wird u.a. ein werktägiger Liniendienst nach Birmingham durchgeführt. In der Flotte steht neben zwei Short 360-300F auch eine Beech 99 im Einsatz.(Stand März´11)
Nightexpress hat ihre Heimatbasis am Flughafen Frankfurt. Von hier wird u.a. ein werktägiger Liniendienst nach Birmingham durchgeführt. In der Flotte steht neben zwei Short 360-300F auch eine Beech 99 im Einsatz.(Stand März´11)
Niki, Airbus A320-214, OE-LEH, c/n 4594, in FRA
Taufname: "Gospel"; Alle Maschinen von Niki sind mit nur einer Klasse ausgestattet, die A320 der Flotte bieten 180 Passagieren platz.
Olympic Airlines, Boeing 737-4Q8, SX-BKT, c/n 25377/2717, in FRA
Olympic stellte am 29.09.2009 ihren Betrieb ein. In Folge dessen fand eine Umstrukturierung statt und so kam diese Maschine im Mai 2010 zu UT Air Ukraine (UR-UTG). Im Juni 2013 wurde das Flugzeug dann endgültig stillgelegt.
Olympic stellte am 29.09.2009 ihren Betrieb ein. In Folge dessen fand eine Umstrukturierung statt und so kam diese Maschine im Mai 2010 zu UT Air Ukraine (UR-UTG). Im Juni 2013 wurde das Flugzeug dann endgültig stillgelegt.
Oman Air, Airbus A330-243, A4O-DC, c/n 1049, in FRA
Oman Air betreibt seine A330-200 in einer zwei Klassen Bestuhlung von 20 Business- und 196 Economy- Class Sitzen.
Oman Air betreibt seine A330-200 in einer zwei Klassen Bestuhlung von 20 Business- und 196 Economy- Class Sitzen.
Oman Air, Airbus A330-343X, A40-DE, c/n 1093, in FRA
Die 1993 gegründete Oman Air (WY - IATA - Code) fliegt mit ihren A330-200/300 bis zu fünf Mal wöchentlich zwischen Muscat und Frankfurt. (Stand Nov.´13)
Die 1993 gegründete Oman Air (WY - IATA - Code) fliegt mit ihren A330-200/300 bis zu fünf Mal wöchentlich zwischen Muscat und Frankfurt. (Stand Nov.´13)
OpenSkies, Boeing 757-26D(WL), F-HAVI, c/n 24473/301, in FRA
OpenSkies ist eine Tochtergesellschaft von British Airways. Im Zuge des Aufbaus von OpenSkies wurde die französische L´Avion übernommen. Deshalb trägt die Maschine im Bild auch noch die Reg. F-HAVI.
OpenSkies ist eine Tochtergesellschaft von British Airways. Im Zuge des Aufbaus von OpenSkies wurde die französische L´Avion übernommen. Deshalb trägt die Maschine im Bild auch noch die Reg. F-HAVI.
OpenSkies, Boeing 757-26D(WL), F-HAVI, c/n 24473/301, in FRA
Bis zur Übernahme durch die British Airways Tochter OpenSkies, flog diese 757 in dem auffälligen lilafarbigen Look der französischen L´avion.
Bis zur Übernahme durch die British Airways Tochter OpenSkies, flog diese 757 in dem auffälligen lilafarbigen Look der französischen L´avion.
Pegasus Airlines, Boeing 737-86N(WL), TC-AAR, c/n 28624/585, in FRA
Mittlerweile hat sich die Pegasus Flotte auf 46 Maschinen erhöht (12/13). Weiterhin sind 83 Maschinen bestellt, davon entfallen 75 Maschinen auf den neuen Airbus A320neo.
Mittlerweile hat sich die Pegasus Flotte auf 46 Maschinen erhöht (12/13). Weiterhin sind 83 Maschinen bestellt, davon entfallen 75 Maschinen auf den neuen Airbus A320neo.
PIA - Pakistan Intl. Airlines, Boeing 777-240ER, AP-BGK, c/n 33776/469, in FRA
Wie bei British Airways, verschwinden leider auch bei PIA die farbenfrohen Thementails.
Auch einer der Polizeihubschrauber des Landes Hessen nutzte das schöne Wetter für einen Ausflug zum Frankfurter Airport.
PrivatAir, Boeing 737-8Q8(WL) BBJ2, D-APBB, c/n 35278/2625, in FRA
PrivatAir führt ab Frankfurt im Auftrag der LH Flüge nach Accra (Ghana), Dammam (Saudi-Arabien), Pointe-Noire (Republik Kongo) und Pune (Indien) durch, da sich Flüge in Eigenregie nicht lohnen. (Stand Nov.´13)
PrivatAir führt ab Frankfurt im Auftrag der LH Flüge nach Accra (Ghana), Dammam (Saudi-Arabien), Pointe-Noire (Republik Kongo) und Pune (Indien) durch, da sich Flüge in Eigenregie nicht lohnen. (Stand Nov.´13)
Pulkovo Airlines (Rossiya Airlines), Boeing 737-548, EI-CDD, c/n 24989/1989, in FRA
Bis zur Übernahme durch Rossiya im Oktober 2006, war die 1932 in St. Petersburg gegründete Pulkovo Airlines eine eigenständige Fluggesellschaft.
Pulkovo Airlines war bis zu ihrer Übernahme durch die Fluggesellschaft Rossija eine in Sankt Petersburg beheimatete russische Fluggesellschaft.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJA, c/n 24354/731, in FRA
Qantas Airways ist die größte australische Fluggesellschaft. Der Heimatflughafen von Qantas Airways ist der Kingsford Smith International Airport in Sydney.
Qantas Airways ist die größte australische Fluggesellschaft. Der Heimatflughafen von Qantas Airways ist der Kingsford Smith International Airport in Sydney.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJA, c/n 24354/731, in FRA
Taufname "City of Canberra". Die Maschinen aus Australien legen auf ihrem Weg nach Frankfurt einen Zwischenstopp in Singapore ein.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJJ, c/n 24974/835, in FRA
Nach einem geplanten Bündnis mit Emirates werden die Qantas 747 in Frankfurt wohl Geschichte sein, da man dann nur noch London im Europäischen Raum selbst anfliegen will und Emirates dann Frankfurt übernimmt.
Nach einem geplanten Bündnis mit Emirates werden die Qantas 747 in Frankfurt wohl Geschichte sein, da man dann nur noch London im Europäischen Raum selbst anfliegen will und Emirates dann Frankfurt übernimmt.
Qantas Airways, Boeing 747-438, VH-OJT, c/n 25565/1233, in FRA
Taufn.: "Fraser Island"; Bei gutem Licht hat man sie selten im Anflug, nur weil sie an dem Tag Verspätung hatte konnte ich dieses Foto machen. Plan zeit ist 6:15 Uhr, wo es selbst im Hochsommer schwierig ist um diese Zeit Anflugfotos zu machen.
Taufn.: "Fraser Island"; Bei gutem Licht hat man sie selten im Anflug, nur weil sie an dem Tag Verspätung hatte konnte ich dieses Foto machen. Plan zeit ist 6:15 Uhr, wo es selbst im Hochsommer schwierig ist um diese Zeit Anflugfotos zu machen.
Qatar Airways Cargo, Airbus A300B4-622RF, A7-ABX, c/n 554, in FRA
Royal Air Maroc, Boeing 737-7B6(WL), CN-RNL, c/n 28982/236, in FRA
Im Jahre 1953 wurde d. Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens gegründet. Nach der Unabhängigkeit Marrokkos 1957, wurde der bis heute gültige Name Royal Air Maroc eingeführt. Ab Frankfurt wird täglich Casablanca sowie zweimal wöchtl. Nador angeflogen
Im Jahre 1953 wurde d. Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens gegründet. Nach der Unabhängigkeit Marrokkos 1957, wurde der bis heute gültige Name Royal Air Maroc eingeführt. Ab Frankfurt wird täglich Casablanca sowie zweimal wöchtl. Nador angeflogen. (Stand Nov.´13)
Royal Air Maroc, Boeing 737-7B6(WL), CN-RNR, c/n 28986/519, in FRA
Royal Air Maroc, Boeing 737-8B6(WL), CN-RNP, c/n 28983/492, in FRA
Die marokkanische Airline hat im Herbst 2013 fast auschließlich Flugzeuge aus dem Hause Boeing in ihrem Bestand. Die hier gezeigte 737 ist eine von 37, sie wurde im April 2000 in Dienst gestellt, d. Winglets wurden 2008 montiert.
Die marokkanische Airline hat im Herbst 2013 fast auschließlich Flugzeuge aus dem Hause Boeing in ihrem Bestand. Die hier gezeigte 737 ist eine von 37, sie wurde im April 2000 in Dienst gestellt, d. Winglets wurden 2008 montiert.
Royal Air Maroc, Boeing 737-8B6(WL), CN-RNV, c/n 33063/1913, in FRA
RAM betreibt eine reine Boeing Flotte mit derzeit 43 Maschinen (12/13).
Royal Jordanian Airline, Airbus A321-231, JY-AYH, c/n 2793, in FRA
Taufname "Karnak". Am 03.08.2012 wurde diese Maschine von Cyprus Airways als 5B-DCP übernommen. Am 23.04.2013 wechselte sie dann zu Monarch Airlines (G-ZBAG).
Taufname "Karnak". Am 03.08.2012 wurde diese Maschine von Cyprus Airways als 5B-DCP übernommen. Am 23.04.2013 wechselte sie dann zu Monarch Airlines (G-ZBAG).
Royal Jordanian Airline, Airbus A321-231, JY-AYJ, c/n 3458, in FRA
S7 Airlines, Airbus A310-304, VP-BTJ, c/n 520, in FRA
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
Selbst in FRA ist eine A310 ehr eine Seltenheit geworden. Der hier zusehende Airbus steht seit Dez. 2005 in den Diensten von S7. Zuvor war er 16 Jahre als D-AHLA fast ausschließlich für Hapag-Lloyd unterwegs.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BHG, c/n 1870, in FRA
S7 Airlines ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz in Moskau. Bis März 2006 war der Name des Unternehmens Siberia Airlines. Drehkreuze und Startpunkt der Flüge der Gesellschaft sind Moskau-Domodedovo, Nowosibirsk und Irkutsk.
S7 Airlines ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz in Moskau. Bis März 2006 war der Name des Unternehmens Siberia Airlines. Drehkreuze und Startpunkt der Flüge der Gesellschaft sind Moskau-Domodedovo, Nowosibirsk und Irkutsk.
S7 Airlines, Airbus A319-114, VP-BTO, c/n 1129, in FRA
Safi Airways, Airbus A340-311, YA-TTB, c/n 015, in FRA
Neben d. staatlichen Ariana Afghan Airlines flog auch die private Safi Airways bis zum Einflogverbot in d. EU dreimal wöchtl. nach FRA. Der hier abgebildete A340 wurde inzwischen verschrottet.
Neben d. staatlichen Ariana Afghan Airlines flog auch die private Safi Airways bis zum Einflogverbot in d. EU dreimal wöchtl. nach FRA. Der hier abgebildete A340 wurde inzwischen verschrottet.
Safi Airways, Boeing 767-2J6ER, YA-AQS, c/n 23745/156, in FRA
Mit dieser von Air China übernommenen 767, eröffnete Safi Airways am 17.11.07 den Flugbetrieb. Seit Nov.´10 ist die Airline allerdings mit einem Einflugverbot für den europ. Luftraum belegt. (Stand Mai´11)
Mit dieser von Air China übernommenen 767, eröffnete Safi Airways am 17.11.07 den Flugbetrieb. Seit Nov.´10 ist die Airline allerdings mit einem Einflugverbot für den europ. Luftraum belegt. (Stand Mai´11)
Saravia Saratov Airlines, Yakovlev Yak-42D, RA-42432, c/n 4520424410016, in FRA
Die Saravia ist eine am Flughafen Saratow beheimatete russische Fluggesellschaft, die zeitweise in Deutschland Hannover und Frankfurt anflog.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, OY-KHU, c/n 53336/1953, in FRA
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
Taufname "Ravn Viking ". Der letzte Linienflug dieser Maschine fand unter Flugnummer SK0458 von Kopenhagen nach Oslo am 21.09.2012 statt, danach wurde sie bei SAS ausgemustert.
SAS - Scandinavian Airlines, McDonnell Douglas MD-87, SE-DIP, c/n 53010/1921, in FRA
Taufname "Magret Viking". Im April 2012 wechselte diese Maschine den Besitzer, sie ist seitdem als N542PT bei Kam Air.
SATA Internacional, Airbus A320-214, CS-TKK, c/n 2390, in FRA
Taufname: "Corvo" Die kleine portugiesische Fluggesellschaft von den Azoren betreibt 4 A320 und 4 A310. Das aktuelle Farbkleid wurde im Sommer 2010 eingeführt. (Stand Nov.´13)
Taufname: "Corvo" Die kleine portugiesische Fluggesellschaft von den Azoren betreibt 4 A320 und 4 A310. Das aktuelle Farbkleid wurde im Sommer 2010 eingeführt. (Stand Nov.´13)
Saudi Arabian Airlines, Airbus A320-214, HZ-AS11, c/n 4015, in FRA
Saudi Arabian Airlines, Airbus A320-214, HZ-ASC, c/n 4337, in FRA
Zwischen Okt.´10 und Juli´12 flottete SV (IATA - Code) 35 A320 ein. Jeddah, die größte Hafenstadt Saudi-Arabiens und d. Tor nach Mekka wird ebenso wie d. Hauptstadt Riad dreimal wöchentl. ab FRA bedient. (Stand Nov.´13)
Zwischen Okt.´10 und Juli´12 flottete SV (IATA - Code) 35 A320 ein. Jeddah, die größte Hafenstadt Saudi-Arabiens und d. Tor nach Mekka wird ebenso wie d. Hauptstadt Riad dreimal wöchentl. ab FRA bedient. (Stand Nov.´13)
Saudi Arabian Airlines, Boeing 777-268ER, HZ-AKK, c/n 28354/154, in FRA
Singapore Airlines, Airbus A380-841, 9V-SKA, c/n 003, in FRA
Der dritte gebaute A380 wurde am 15.10.2007 an Singapore Airlines ausgeliefert. Mit dieser Reg. flog zuvor von April 1983 bis März 2001 eine Boeing 747-312.
Der dritte gebaute A380 wurde am 15.10.2007 an Singapore Airlines ausgeliefert. Mit dieser Reg. flog zuvor von April 1983 bis März 2001 eine Boeing 747-312.
Singapore Airlines, Airbus A380-841, 9V-SKI, c/n 034, in FRA
Nach zwei Stunden Aufenthalt, gegen 8:30 Uhr, fliegt der A380 der Singapore Airlines weiter nach New York JFK und kommt am nächsten Tag dann wieder gegen 10:45 Uhr zurück, um dann gegen 12:35 Uhr wieder nach Singapur zu fliegen.
Nach zwei Stunden Aufenthalt, gegen 8:30 Uhr, fliegt der A380 der Singapore Airlines weiter nach New York JFK und kommt am nächsten Tag dann wieder gegen 10:45 Uhr zurück, um dann gegen 12:35 Uhr wieder nach Singapur zu fliegen.
Singapore Airlines, Airbus A380-841, 9V-SKI, c/n 034, in FRA
Am 15.Oktober 2007 übernahm Singapore Airlines als weltweit erste Airline ihren ersten A380. Neunzehn Maschinen fliegen im Jahre 2013 für das Star Alliance Mitglied.
Am 15.Oktober 2007 übernahm Singapore Airlines als weltweit erste Airline ihren ersten A380. Neunzehn Maschinen fliegen im Jahre 2013 für das Star Alliance Mitglied.
Singapore Airlines, Boeing 747-412, 9V-SMU, c/n 27068/1000, in FRA
Singapore Airlines ist die größte Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur. Das Drehkreuz ist der Flughafen Singapur Changi.
South African Airways, Airbus A340-642, ZS-SND, c/n 531, in FRA
South African Airways (SAA) ist eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt, sie wurde bereits am 1. Februar 1934 gegründet. SAA verbindet Südafrika durch 10 Direkt- und 22 Code-Share-Flügen mit allen Kontinenten.
South African Airways (SAA) ist eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt, sie wurde bereits am 1. Februar 1934 gegründet. SAA verbindet Südafrika durch 10 Direkt- und 22 Code-Share-Flügen mit allen Kontinenten.
South African Airways, Airbus A340-642, ZS-SNE, c/n 534, in FRA
Ein "Muß" für jeden Spotter in FRA. Der "Lange" von South African Airways.
Southern Air, Boeing 747-281F, N783SA, c/n 23919/689, in FRA
1947 in Miami als Southern Air Transport gegründet. Umfasst die heutige Flotte der 1999 in Southern Air unbenannten Frachtairline 14 747-2F und 2 777F (Stand April´11).
1947 in Miami als Southern Air Transport gegründet. Umfasst die heutige Flotte der 1999 in Southern Air unbenannten Frachtairline 14 747-2F und 2 777F (Stand April´11).
Southern Air, Boeing 747-281F, N783SA, c/n 23919/689, in FRA
Nach zwanzig Jahren bei Nippon-Cargo Airlines, wurde dieser Frachtjumbo 2008 von Southern Air übernommen.
Nachdem am 28.01.2012 Spanair ihren Flugbetrieb eingestellt hatte, wurde die Maschine am 22.03.2012 von Vueling als EC-LQJ übernommen.
Spanair, Airbus A320-232, EC-JJD, c/n 2479, in FRA
Spanair, eine Airline welche längst Geschichte ist. Am 27.01.2012 stellte die damals zweitgrößte span. Fluggesellschaft d. Betrieb ein. Diese Maschine trägt das im Frühjahr 2011 eingeführte, letzte Farbschema.
Spanair, eine Airline welche längst Geschichte ist. Am 27.01.2012 stellte die damals zweitgrößte span. Fluggesellschaft d. Betrieb ein. Diese Maschine trägt das im Frühjahr 2011 eingeführte, letzte Farbschema.
Spanair, Airbus A321-231, EC-IJU, c/n 1843, in FRA
SriLankan Airlines, Airbus A330-243, 4R-ALB, c/n 306, in FRA
UL (IATA - Code) gab im Juni´12 bekannt, das man bis Ende 2013 der OneWorld Allianz beitreten möchte. Unterstützt wird der Weg zur Mitgliedschaft von Cathay Pacific.
UL (IATA - Code) gab im Juni´12 bekannt, das man bis Ende 2013 der OneWorld Allianz beitreten möchte. Unterstützt wird der Weg zur Mitgliedschaft von Cathay Pacific.
SriLankan Airlines, Airbus A330-243, 4R-ALD, c/n 313, in FRA
SunExpress, Boeing 737-85F(WL), TC-SUL, c/n 28822/166, in FRA
Lufthansa ist mit 50% an Sunexpress beteiligt. Aus diesem Grund ist z.B. die graphische Darstellung des SunExpress-Schriftzuges auf den Maschinen im gleichen Stil gehalten wie der Lufthansa Titel auf den LH-Maschinen.
Lufthansa ist mit 50% an Sunexpress beteiligt. Aus diesem Grund ist z.B. die graphische Darstellung des SunExpress-Schriftzuges auf den Maschinen im gleichen Stil gehalten wie der Lufthansa Titel auf den LH-Maschinen.
SunExpress, Boeing 737-8CX(WL), TC-SUJ, c/n 32368/1289, in FRA
Swiss Intl. Air Lines, British Aerospace Avro RJ100, HB-IYU, c/n E3379, in FRA
Nachdem die Swiss im Jahre 2005 in den Lufthansa Konzern als 100-prozentige Tochter indegriert wurde, erfolgte im April 2006 der Beitritt zur Star Alliance.
Nachdem die Swiss im Jahre 2005 in den Lufthansa Konzern als 100-prozentige Tochter indegriert wurde, erfolgte im April 2006 der Beitritt zur Star Alliance.
Syrian Air, Airbus A320-232, YK-AKB, c/n 918, in FRA
Syrian Arab Airlines, Airbus A320-232, YK-AKD, c/n 1076, in FRA
Die 1961 in Damaskus gegründete Syrian Arab Airlines betreibt derzeit 27 Maschinen, hauptsächlich russischer Bauart. Als einziges westliches Muster hat man 6 Airbus A320 im Einsatz.
Die 1961 in Damaskus gegründete Syrian Arab Airlines betreibt derzeit 27 Maschinen, hauptsächlich russischer Bauart. Als einziges westliches Muster hat man 6 Airbus A320 im Einsatz.
TAM Airlines, Airbus A330-203, PT-MVK, c/n 486, in FRA
Seit Sommer 2010 werden auf der Rio de Janeiro-Route von TAM A330 eingesetzt.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTD, c/n 790, in FRA
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
Die größte portugiesische Fluggesellschaft Transportes Aéreos Portugueses (TAP Portugal, ehemals TAP Air Portugal) hat ihren Sitz am Flughafen Aeroporto da Portela in Lissabon, der gleichzeitig als ihr Drehkreuz dient.
TAP Portugal, Airbus A319-111, CS-TTG, c/n 906, in FRA
Taufname: "Alexandre O’Neill"; Seit dem 14. März 2005 ist TAP Mitglied der Star Alliance. Die „TNP“ flog bis zum 31.05.06 als 9H-AER für Air Malta.
TAP Portugal, Airbus A321-211, CS-TJG, c/n 1713, in FRA
Taufname: "Amalia Rodrigues" Zwischen den Jahren 2000 und 2002 übernahm TP (IATA-Code) drei A321, welche mit einer 194 sitzigen Zweiklassenbestuhlung ausgestattet sind. (Stand Juli´12)
Taufname: "Amalia Rodrigues" Zwischen den Jahren 2000 und 2002 übernahm TP (IATA-Code) drei A321, welche mit einer 194 sitzigen Zweiklassenbestuhlung ausgestattet sind. (Stand Juli´12)
Tarom, Airbus A318-111, YR-ASA, c/n 2931, in FRA
Taufname "Aurel Vlaicu". Einer von vier A318 in der TAROM Flotte.
Taufname "Aurel Vlaicu". Einer von vier A318 in der TAROM Flotte.
Tarom, Airbus A318-111, YR-ASB, c/n 2955, in FRA
Taufname: "Traian Vuia"; war ein rumänischer Luftfahrtpionier. Neben verschiedener Boeing 737, ATR 42 und 72 sowie Airbus A318 betreibt Tarom noch einen A310 als größtes Flugzeug in seiner Flotte (Stand: 11/2013).
Taufname: "Traian Vuia"; war ein rumänischer Luftfahrtpionier. Neben verschiedener Boeing 737, ATR 42 und 72 sowie Airbus A318 betreibt Tarom noch einen A310 als größtes Flugzeug in seiner Flotte (Stand: 11/2013).
Tarom, Boeing 737-78J, YR-BGG, c/n 28442/827, in FRA
Taufname: "Craiova"; Zum 55 jährigen Jubiläum von Tarom bekam im Dez. 2008 diese Boeing einen Farbanstrich der den der Lackierung aus den 50'er Jahren nachempfunden ist.
Taufname: "Craiova"; Zum 55 jährigen Jubiläum von Tarom bekam im Dez. 2008 diese Boeing einen Farbanstrich der den der Lackierung aus den 50'er Jahren nachempfunden ist.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGH, c/n 24458/769, in FRA
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Taufname "Hari Punchai". Ein seltener Anblick, Start einer "Thai" von der Startbahn West. Normalerweise werden die Bahnen 07L/07R oder 25L/25R genutzt.
Taufname "Hari Punchai". Ein seltener Anblick, Start einer "Thai" von der Startbahn West. Normalerweise werden die Bahnen 07L/07R oder 25L/25R genutzt.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGK, c/n 24993/833, in FRA
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGP, c/n 26610/1047, in FRA
Getauft auf dem Namen "Thepprasit", ist der Thai-Retrojumbo mit 10 First-, 40 Buissnes-, und 325 Economysitzen ausgestattet (Stand April´11). Für 2011 ist für alle zwölf 747 eine Erneuerung der Kabine geplant.
Getauft auf dem Namen "Thepprasit", ist der Thai-Retrojumbo mit 10 First-, 40 Buissnes-, und 325 Economysitzen ausgestattet (Stand April´11). Für 2011 ist für alle zwölf 747 eine Erneuerung der Kabine geplant.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGP, c/n 26610/1047, in FRA
Im Frühjahr 2010 versah Thai diesen Jumbo mit einer der z.Z. schönsten Retrolackierungen. Hier beim Start auf der 18 West.
Thai Airways Intl., Boeing 747-4D7, HS-TGX, c/n 27725/1134, in FRA
Taufname "Sririsobhakya"; Zum Glück hat man Morgens um 6 Uhr noch kein Hitzeflimmern auf den Bahnen, so kann man die Maschinen beim taxeln in der Morgensonne gut aufnehmen.
Taufname "Sririsobhakya"; Zum Glück hat man Morgens um 6 Uhr noch kein Hitzeflimmern auf den Bahnen, so kann man die Maschinen beim taxeln in der Morgensonne gut aufnehmen.
Thai Airways Intl., Boeing 777-35RER, HS-TKS, c/n 35160/653, in FRA
Zweimal täglich bedient Thai Deutschlands größten Flughafen. Auf dem Abendkurs kommen dabei die langen 777 aus Bangkok. (Stand Juli´12)
Zweimal täglich bedient Thai Deutschlands größten Flughafen. Auf dem Abendkurs kommen dabei die langen 777 aus Bangkok. (Stand Juli´12)
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Zwei 747-400 (HS-TGH ;-TGJ) wechselten nach dem Umbau zum Frachter 2012 zur Cargo Abteilung der Thai Airways. Anfang der 2000er Jahre trug dieser Jumbo die sehr schöne „Drachenboot“ Sonderlackierung.
Thai Cargo, Boeing 747-4D7SF, HS-TGJ, c/n 24459/777, in FRA
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
Flug TG 890 aus Bangkok kam gegen 8:00 Uhr, zum Glück für uns mit eineinhalb Stunden Verspätung, in FRA an. So konnten wir sie im besten Morgenlicht im Anflug aufnehmen.
Transaero Airlines, Boeing 737-329, EI-CXN, c/n 23772/1432, in FRA
TUIfly, Boeing 737-8K5(WL), D-AHFK, c/n 27991/248, in FRA
Zwischen Aug.´11 bis zur Ausflottung bei TUIfly im Nov.´12 zeigte TUIfly ihre Verbundheit mit d. Fußballbundesligisten Hannover 96. Seither trägt nun d. D-AHFI diesen Sticker am Heck. Die -FK ging im März´13 an d. indonesische Sriwijaya Air
Zwischen Aug.´11 bis zur Ausflottung bei TUIfly im Nov.´12 zeigte TUIfly ihre Verbundheit mit d. Fußballbundesligisten Hannover 96. Seither trägt nun d. D-AHFI diesen Sticker am Heck. Die -FK ging im März´13 an d. indonesische Sriwijaya Air
TUIfly, Boeing 737-8K5(WL), D-AHFM, c/n 27986/474, in FRA
TUIfly, Boeing 737-8K5(WL), D-ATUG, c/n 34688/1909, in FRA
TUIfly bedient insgesamt 17 Ziele in sieben Ländern von Deutschland und der Schweiz aus. Es wird zu touristischen Orten in Europa, Nordafrika, Westafrika, die europäischen Atlantikinseln Madeira und die Kanarischen Inseln, sowie Vorderasien geflogen.
TUIfly bedient insgesamt 17 Ziele in sieben Ländern von Deutschland und der Schweiz aus. Es wird zu touristischen Orten in Europa, Nordafrika, Westafrika, die europäischen Atlantikinseln Madeira und die Kanarischen Inseln, sowie Vorderasien geflogen.
TUIfly, Boeing 737-8K5(WL), D-ATUH, c/n 34689/1935, in FRA
Rollt hier an Zeppelinheim vorbei zur Startbahn West.
Rollt hier an Zeppelinheim vorbei zur Startbahn West.
TUIfly, Boeing 737-8K5(WL), D-ATUL, c/n 38820/3653, in FRA
Blick auf die Startbahn West, bei bewölktem Himmel auch Vormittags kein Problem, sonst hat man doch ziemliches Gegenlicht, optimal wird es dann erst ab etwa 14:00 Uhr, wenn die Sonne weit genug herum ist.
Blick auf die Startbahn West, bei bewölktem Himmel auch Vormittags kein Problem, sonst hat man doch ziemliches Gegenlicht, optimal wird es dann erst ab etwa 14:00 Uhr, wenn die Sonne weit genug herum ist.
Tunisair, Airbus A319-114, TS-IMO, c/n 1479, in FRA
Taufname "Hannibal". Dieser A319 verfügt über 16 Business- und 90 Economy Sitzplätze.
Tunisair, Boeing 737-5H3, TS-IOI, c/n 27257/2583, in FRA
Taufname: "Madia" Die tunesische Charter- und Linienfluggesellschaft nahm 1949 ihren Flugbetrieb zunächst als Tochter der Air France auf. Heute gehört Tunisair noch zu 75% dem tunes. Staat. (Stand Nov.´13)
Taufname: "Madia" Die tunesische Charter- und Linienfluggesellschaft nahm 1949 ihren Flugbetrieb zunächst als Tochter der Air France auf. Heute gehört Tunisair noch zu 75% dem tunes. Staat. (Stand Nov.´13)
Tunisair, Boeing 737-6H3, TS-IOL, c/n 29497/282, in FRA